PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu



Sibille1967
29.11.2013, 16:43
Hallo Hühnerfreunde

welche Einstreu verwendet ihr für den Hühnerstall?
Hab gelesen das manches Einstreu von den Hühnern aufgenommen wird und zu Kropfverstopfung führen kann.


Gruß Sibille

claudia61
29.11.2013, 17:31
ich habe auf deep litter umgestellt. dazu ist hier viel nachzulesen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method?highlight=deep+litter

Plume d'Or
29.11.2013, 18:26
Heu 90 %, der Rest Stroh .Habe damit niemals Probleme .

Konich
29.11.2013, 19:19
Hobelspäne

anna.u
29.11.2013, 19:21
Stroh und auf die Kotbretter Hobelspäne...

Hühnerhuhn
29.11.2013, 19:21
Leinstroh

ollok
29.11.2013, 19:33
ich habe auf deep litter umgestellt. dazu ist hier viel nachzulesen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method?highlight=deep+litter

Mach´ ich auch und bin sehr zufrieden.
Die Tiere übrigens auch...;)

Mara1
29.11.2013, 19:35
Bei mir auch deep litter, Hauptbestandteil ist bei mir Hobelspäne. Den Hühnern gefällt es.

joe & ed
29.11.2013, 19:38
Hallo Hühnerfreunde

welche Einstreu verwendet ihr für den Hühnerstall?
Hab gelesen das manches Einstreu von den Hühnern aufgenommen wird und zu Kropfverstopfung führen kann.


Gruß Sibille

hallo sibille,
ich nehme hobelspähne mit ein wenig stroh. auf das kotbrett mach ich ein wenig segemehl.
als einstreu kannst du nehmen: stroh, heu, hobelspähne oder hanfeinstreu. da kann nichts passieren

Bienenmama
29.11.2013, 20:10
ich hab Sand genommen und bin sehr zufrieden damit, es bindet gut und man kann die Hinterlassenschaften gut rausrechen.
vor 4 Wochen hab ich hinsichtlich des beginnenden Winters noch Häckselgut eingestreut, wenn sich das langsam alle macht dann werd ich Hanfeinstreu dazutun.

da sich die Beschmutzung des Stallbodens in Grenzen hält und die Meisten Haufen in den Kotwannen sind brauche ich derzeit nicht austauschen. Ich nehme immer einige Schaufeln voll vom Einstreu und gebe das über die Haufen in den Kotwannen, das bindet und riecht dann nicht, so brauch ich die Kotwannen nicht so oft ausmisten weil Platz ist darin ja genug... durch das überstreuen mit der Einstreu vom Boden kommt es ja quasi zwangsläufig zum langsamen Austausch, auf dem Boden wirds weniger und ich streue dann nach.

Hat auch noch den Vorteil dass ich meine Kotwannen quasi direkt auf den Kompost kippe weil sie ja schon geschichtet sind....

Vamperl
29.11.2013, 21:03
Hallihallo,
ich nehme geschreddertes Papier :-)

Sömerli
29.11.2013, 21:08
Hallo Hühnerfreunde

welche Einstreu verwendet ihr für den Hühnerstall?
Hab gelesen das manches Einstreu von den Hühnern aufgenommen wird und zu Kropfverstopfung führen kann.
Gruß Sibille

Hallo Sibille,
ich hatte bis vor kurzem Hobelspäne, doch seit neustem Hanfeinstreu.
Ich muss sagen, würde nichts mehr anderes wollen :neee: Ist zwar hier in der Schweiz ein wenig Teurer, aber seit dem ich Hanfeinstreu benutze, werden meine Hühner von Federlinge nicht mehr geplagt.

Hobelspäne kann eher nur bei Küken Problematischer werden, da die es gerne Fressen und mit der Wasseraufnahme die Späne aufquellen können.

Lieber Gruss
Sömerli

laila10
29.11.2013, 21:09
Ich habe eine Mischung aus Hobelspänen und Heu. Dazu kommt jetzt noch das getrocknete Walnusslaub.


Helga

Bienenmama
29.11.2013, 21:15
Ich habe eine Mischung aus Hobelspänen und Heu. Dazu kommt jetzt noch das getrocknete Walnusslaub.


Helga


Was hats denn mit diesem getrockneten Walnusslaub auf sich ? Hab i etz scho paarmal glesn, werd aber ned schlau draus ??????

Bienenmama
29.11.2013, 21:16
Hallihallo,
ich nehme geschreddertes Papier :-)

Das hab ich auch Testweise rein, aber nur in die Kotwannen, hab irgendwie Angst die könntens fressen weil Verwechslung mit Würmern :-D

Mag
29.11.2013, 21:21
Was hats denn mit diesem getrockneten Walnusslaub auf sich ? Hab i etz scho paarmal glesn, werd aber ned schlau draus ??????
hat was mit dem ätherisch Öl zu tun - das soll Parasiten fern halten

Bienenmama
29.11.2013, 21:24
Aber des verdunstet doch dann oder ? Ich hatte gehäxelten Lebensbaum drin, das duftete suuuuuper, aber nach ner Woche war Schluss.. :-(

mm66
29.11.2013, 21:36
Ein Bekannter hat in seinen Hühnerauslauf einen riesigen Walnussbaum und der Stall steht direkt darunter.
Ich leide immer mit seinen Hybriden mit, wenn ich sehe, wie wenig Auslauf seine Tiere haben, wie wenig er sich um sie kümmert, etc.

Wenig Unterstand, kein richtiges Staubbad, kein Kalken des Stalles, kein Kieselgur, schon seit Jahrzehnten. Die Blätter des Baumes werden nie geharkt, die Hühner scharren drin. Und was soll ich sagen, ich habe heimlich seine Tiere kontrolliert und sie hatten keine Milben oder Federlinge (zumindest in den Momentaufnahmen, als ich kontrollierte).

Ob's wirklich an den Blättern liegt? :kein

LG, mm66

Bienenmama
29.11.2013, 21:39
Du bist ja ein Hühnerspion !!!!

:rofl

mm66
29.11.2013, 22:01
OT:
Ja, ich geb's zu. Aber seine Tiere tun mir einfach nur leid :-/ und er ist in der Beziehung einfach beratungsresistent. Der merkt nicht einmal, wenn es einem seiner Hühnchen schlecht geht. Deshalb kommt auch mal öfter mein Kontrollblick.

So nun zurück zum Thema, ich habe Hobelspäne als Einstreu und in den Nestern Heu. Klappt prima!

LG, mm66

Vamperl
29.11.2013, 23:12
Edita bekennt: Bin noch nicht so firm mit den technischen Modalitäten hier und dachte, ich antworte auf Binenmama, deswegen habe ich nicht gequotet. Linear betrachtet kommt man jetzt durcheinander, sorry :-)

@ Bienenmama:
Ich habe bisher noch nichts bemerkt. Sie scharren echt gerne drin (ist natürlich NICHTS gegen unser überdachtes Staubbad im hinteren Auslauf) und es dämmt ein bißchen den Boden ab. Die Streifen sind ca. 4mm breit. Naja, da ist auch buntes Papier drin, was in so einem Lehrerhaushalt so alles anfällt. Aber dass sie es essen würden, habe ich noch nicht gesehen.
Das Gute ist halt, dass man es oft und stressfrei wechseln kann, in die Papiersäcke gepackt, kann man es entweder verbrennen, kompostieren oder ins Altpapier tun (wenn sie vornehmlich aufs Brett koten und nicht in die Streu). Außerdem ist es glaube ich für Parasiten nciht sehr attraktiv und kommt garantiert ungezieferfrei in den Stall.
Wobei ich sagen muss, dass mich die Tiefeinstreumethode auch langsam reizen würde. Einerseits :-) Andererseits ist das Papier sowieso da und muss weg ;-)

Nicolina
29.11.2013, 23:27
Hanfeinstreu

Sibille1967
30.11.2013, 12:24
Könnt ihr mir den Unterschied bzw Vor- und Nachteile von Hanfstroh und Leinstroh sagen?

Gruß Sibille

nutellabrot19
01.12.2013, 09:42
Hanfeinstreu ist ja Häckselgut und recht grob. Ich benutze es auch und möchte nix anderes mehr , gebe es auf den Volierenboden.( deep litter geht bei mir nicht) Federlinge gibts bei uns trotzdem.
Leinstroh ist viel feiner, hatte ich bisher für die Kotbretter und Stallböden, bin da aber auf Hobelspäne umgestiegen, weil die besser saugt.
Papier nehme ich nicht, weil sie es stark zerschreddern und zeitweise fressen.
OT: mm66:
Schwer auszuhalten, sowas, oder? Könnte ich nicht gut ...

Sömerli
01.12.2013, 13:59
Hallo Sibille,
Hanfeinstreu finde ich saugt weniger schnell die Feuchtigkeit auf, was bei mir bei den Hobelspänen eher der Fall war.
Seitdem habe ich keine Feuchtigkeitsprobleme im Stall.

Auch draussen unter dem Unterstall habe ich Hanfstreu, da ich kein Säuerlichen Boden möchte.

LG Sömerli

woody79
01.12.2013, 19:50
Hallo zusammen!
Habe schon seit langen vor mir Hühner anzuschaffen und bin jetzt dabei dies endlich in die Tat umzusetzen.
Stall am aufbauen(ein Gartenhäuschen von Hornbach).
Dachte immer Stroh als Einstreu wär OK, ein Kollege verwendet dies auch immer bei seinen Ferderfüßen. Aber nachdem ich mir eure Antworten hier durch gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher! Was verwende ich jetzt am besten für mein Häuschen?

LG woody

Sömerli
01.12.2013, 19:57
Hallo zusammen!
Habe schon seit langen vor mir Hühner anzuschaffen und bin jetzt dabei dies endlich in die Tat umzusetzen.
Stall am aufbauen(ein Gartenhäuschen von Hornbach).
Dachte immer Stroh als Einstreu wär OK, ein Kollege verwendet dies auch immer bei seinen Ferderfüßen. Aber nachdem ich mir eure Antworten hier durch gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher! Was verwende ich jetzt am besten für mein Häuschen?

LG woody
Hallo woody,
fängst mal mit dem was Dich am meisten überzeigt hat.
Kannst ja immer noch (wenn 's nicht so passt), was anderes ausprobieren.
Wünsche Dir viel Freude mit den bald kommenden Hühner!

LG Sömerli

nutellabrot19
02.12.2013, 00:34
Stroh finde ich weniger geeignet, weils nicht gut saugt. Hanfstreu saugt auch nicht so gut wie Hobelspäne, aber aus der Voliere tragen wir die Einstreu immer mit raus, und ich will das nicht auf dem Rasen liegen haben. da ist Hanfstreu besser.

Nicolina
02.12.2013, 00:41
...und im Stroh können sie auch nicht wirklich gut scharren.

Mara1
02.12.2013, 06:37
Ich hatte anfangs Stroh im Stall, das hat mich nicht überzeugt. Eben weil es schlecht saugt, gern drin gescharrt haben sie auch nicht, und gebadet sowieso nicht. Die Hobelspäne sind da sehr viel besser, darin wird gekratzt und gebadet, man sieht den Hühnern an, daß es ihnen gefällt. Aber man muß da wahrscheinlich einfach etwas ausprobieren.