PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar führt Strichliste



Schwelmis
27.11.2013, 13:46
Huhu,

seit 5 Wochen haben wir ja nun einen Hahn und 5 Hühner.
Unsere Hühner sind im Bauwagen, bis der Axt um 9 Uhr öffnet, damit das erste krähen eben nicht so laut schallt.

Hahn 1 mussten wir vor 2 Wochen beim Züchter tauschen, weil unser Gartennachbar alle 2 Wochen morgens um 6 Uhr aus der Schicht kam und leider nicht einschlafen konnte, weil Hahn 1 ab 6 Uhr so in etwa alle 1/2 Stunde kräftig krähte, einmal hat er in der 3 Wochen auch um 24 Uhr gekräht und einmal um 4 Uhr.

So nun haben wir einen leiseren Hahn , Hahn 2 der sich, ich weiß es leider nicht wann morgens meldet, da ich um 7,30 Uhr zur Arbeit fahre und ich ihn bis dahin noch nicht gehört habe.

Jetzt hat ein anderer Nachbar, der uns oder vielmehr unserer Vermieterin schon öffter Briefe geschrieben hat, wieder mal Post per Einschreiben geschickt!

Vermieterin ist meine Schwiegermutter, die hat nichts gegen Hahn und Hennen, die will nur Ruhe im Haus, sie selbst wohnt auch gar nicht hier.

Auf jeden Fall, ich habe den Brief nun noch nicht gesehen, sie hat ihn nur vorgelesen............dokumentiert wird Tag und Uhrzeit des krähens, das die Nachruhe gestörrt wäre und so ein Satz wie:, wir leben ja hier nicht auf dem Bauernhof.:neee:

In dem Brief steht auch, das wenn Hahn 2 nicht bis zum 09.Dez. weg ist, er die Miete um 10 % kürzen würde.


Nun hat mein Mann besagten Menschen gestern zufällig getroffen und ihm erklärrt, das wir ja selbst gemerkt haben, das Hahn 1 sehr laut ist und haben ihn deswegen gegen Hahn 2 getauscht, da meint er: ach, das wusste er nicht, da müsste er mal drauf achten.

Er selbst ist schon spätestens um 5,30 Uhr auf den Beinen, die wohnen ja über uns und ich höre die Schritte, bis dahin hat der Hahn sich noch gar nicht gemeldet.

Seine Frau allerdings ist von dem Schlag, ich sitze den ganzen Tag zu Hause und habe nichts zu tun, er arbeitet und führt vorher den Hund aus und macht auch sonst viel im Haushalt, sie komandiert nur und ist eben auch sehr korpolent, weswegen er ja fast alles machen muss.

Na ja ,nun werde ich mich tatsächlich mal einen Tag ans Fenster setzen müssen um eine gegen Strichliste machen zu können, ich weiß nur nicht wann?in der Woche arbeite ich und am Wochenende habe ich auch immer nette Termine, mir fehlt da echt die Zeit für sowas, denn wenn ich zb. dusche, sauge, Föhen höre ich den Hahn ja nicht und jetzt alle Fenster sperangelweit öffnen bei der Kälte, ich weiß nicht und im Garten sitzen den ganzen Tag und Striche machen, da bin ich ja auch ruckzuck eingefroren.

Habt ihr noch Ideen für mich?

Schwiegermutter ist auch in Haus und Grund, das wäre unsere nächste Anlaufstelle, wenn er es durchzieht und die Miete kürzen wird.

Tolle Sache das.

LG
Gabi

eierdieb65
27.11.2013, 13:56
Nur ganz kurz und nicht jugendfrei:

Wie oft besucht er denn den Strich? Und macht er nicht auch sonstwann Striche auf der Liste, wenn er nicht dort war?
Und dass seine Gattin korpulent ist: Den Hinweis hättest du dir auch sparen können. Niemand darf aufgrund seines Äußeren beurteilt werden.
Also machs bitte auch nicht.

Darfst du, wo du wohnst, Hähne halten? Wenn JA, kein Problem mit Strichlisten. Wenn NEIN: Auch kein Problem, da du ja nicht darfst.

lg
Willi

Lino
27.11.2013, 14:03
Hallo Gabi,

vielleicht könntest Du auch mal im Vorfeld in Deiner Gemeinde abklären, ob die Haltung von Hühnern inkl. Hahn überhaupt erlaubt ist. Bei reinen Wohngebieten möglicherweise nicht.

kniende Backmischung
27.11.2013, 14:10
Wie gut stehst du mit deiner Schwiemu?

Ich würde zuerst mal dafür sorgen, dass man den Hahn nicht mehr laut hören kann, wenn er im Stall ist. Du kannst nicht verhindern, dass er mal nachts oder sehr früh kräht. Ich persönlich schlafe mit offenem Fenster und möchte auch nicht aus dem Bett gekräht werden.
Wenn ich abends vergesse, den Stall zu schließen, stehe ich in der Früh senkrecht im Bett, wenn mein geliebter Göckel um fünfe loslegt :blink
Da kann ich verstehen, dass man das nicht möchte...
Mein Stall ist so gedämmt, dass man den Hahn nur noch leise hören kann, wenn man 10 Meter weit weg steht. So kann sich kein Nachbar beschweren. Wenn er dann ab 8 Uhr raus kommt, darf er ruhig mal krähen, dass müssen die Nachbarn hinnehmen, weil wir zwar im Wohngebiet wohnen, es aber keine Lärmbegrenzung zwischen 7 und 19 Uhr gibt.

Abgesehen davon, würde ich mich beim Ordnungsamt und/oder Bauamt erkundigen, wie bei euch der Flächennutzungsplan aussieht, weil sich dadurch ergibt, was an Lärm erlaubt ist. Wenn sich der Lärm, den der Hahn verursacht, im erlaubten Rahmen bewegt, kann der Mieter sich auf den Kopf stellen, dann darf er die Miete nicht kürzen.

LG Silvia

Schwelmis
27.11.2013, 14:12
@ eierdieb

Ach stimmt, da gab es ja noch die Stelle wo man das erfragen konnte...........keine Ahnung ob ich das hier darf?
Kannst du mir auch sagen wo ich das erfragen kann?

Der Hinweis mit dem korpolent in diesem Fall deswegen, weil so wie ich das einschätze nicht er das Problem ist, sondern sie hat denn ganzen Tag nichts zu tun und eben weil sie so unbeweglich ist, (wegen ihrer Körperfülle), kommt sie auch so gut wie nie aus dem Haus, das macht sicher auch unzufrieden...........aber schwieig zu erklären wenn man diese Person nicht kennt aber ich hatte nun schon öffter das Vergnügen.
Das soll auf keinen Fall heißen das ich das verurteile, ich kenne viele korpolente Menschen die das krasse Gegenteil von unserer Nachbarin sind und einfach gut drauf, was hier leider nicht zu trifft, aber wer weiß vielleicht ist sie ja auch wegen etwas anderem so, keine Ahnung interesiert mich auch nicht.

LG
Gabi

Schwelmis
27.11.2013, 14:22
@Silvia,

ah ja danke, Flächennutzungsplan ist schon mal eine gute Idee!
Soweit ich weiß ist das hier Mischgebiet aber das lässt sich ja klären, eben halb Industrie/ Wohngebiet , da wir LILD gegenüber haben und ums Eck auch noch ein paar Firmen, angrenzend an unser Grndstück ist der Fríedhof, rechts neben uns die Friedhofgärtnerei, von daher erst mal niemand den die Hühner stören, außer unsere Mitbewohner.....anscheinend.

Das blöde ist ja, wenn er jetzt aucherst gegen 8 Uhr kräht, im Sommer ist mir ja schon klar das das dann wahrscheinlich 5 Uhr sein wird.

Wegen Schwiegermutter ist es halt so, sie ist nicht mehr ganz fitt und am Anfang von alters Demenz, weswegen es schwierig wird, mit ihr sowas zu besprechen, sie guckt sich die Hühner an und erzählt Geschichten aus der Vergangenheit........deswegen will ich sie auch so wenig wie möglich belasten.

Ich denke so Schalldicht ist ein Bauwagen leider nicht und ich kann den Hahn auch am Wochenende hören, wenn ich daheim bin.
Aber der Bauwagen ist natürlich geschlossen und das Fenster Richtung Haus auch noch zugehangen, damit kein Schall Richtung Haus geht oder weniger vielleicht.

LG
Gabi

kniende Backmischung
27.11.2013, 14:37
Du kannst den Wagen doch mit z. B. Rockwool entweder von außen oder innen verkleiden. Kommt drauf an, wie dick du das machst, dann kann man ihn draußen nicht so laut hören und schon bist du auf der sicheren Seite. Wenn du tatsächlich in einem Mischgebiet wohnst, kann der Nachbar nicht viel ausrichten.
Wenn es ein Wohngebiet ist, gibt es noch die Abstufung reines Wohngebiet und allgemeines Wohngebiet. Das letzte wird wahrscheinlich eher zutreffen, da ihr ja auch "nicht störendes Gewerbe" in der Umgebung habt.

Hier mal ein Bild von meinem, von vornherein schalldicht konzipierten, Stall. Ich wusste, dass ich den Hahn nicht halten darf, wenn er die Nachtruhe stört. Begeisterung hat die Hahn-Haltung dennoch nicht unbedingt ausgelöst ;)

111411 111412 111413 111414

Da kann man gut sehen, wie dick Wände und Türen sind - soooo dick musst du's wahrscheinlich gar nicht machen.

LG Silvia

Pudding
27.11.2013, 14:39
Hört/stört sich dein Nachbar auch am Gegacker der eierlegenden Hennen?
Oder bezieht es sich ausschließlich auf den Hahn weil er weiss das einer da ist?
Brauchst du den Hahn zur Zucht?

Schwarzwälder
27.11.2013, 14:40
Hallo

So ein Dumfug.

Eine Mitminderung kann man nicht mal so schnell machen.
Zumal der Lärm ja von Euch kommt und nicht von der Vermieter.
Man muss dem Vermieter auch eine gewisse Frist einräumen die Ursache der Mietminderung zu beheben. 14 Tage sind doch recht kurz bemessen.


Hier mal ein Link:
http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm
Nicht erschrecken, erst ganz nach unten scrollen.

Gruß Stefan

Pudding
27.11.2013, 14:45
führ doch mal eine Strichliste ob er auch immer die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners einsammelt:laugh!

Schwelmis
27.11.2013, 15:03
@ Sivia,

das sind ja hammer dicker Wände:o, also so sind die bei uns nicht und außerdem fällt mir ein, sind alle unsere 3 Fenster einfachverglast, da fängt es ja schon an.

@ Pudding

nein das gegacker der Hännen hört man nicht, dafür sind die Umgebungsgeräusche viel zu laut, wir haben eine sehr laute und vielbefahrene Strasse vor dem Haus, wenn man hinten sitzt hört man das auch noch und den Schall der Autobahn und der Eisenbahn, ruhig ist es hier nur Sonntags.
Nein wir wollen nicht züchten aber der Hahn kümmert sich wirklich rührend um die Hennen...........und ganz ehrlich es geht auch ums Prinzip, von daher wenn es erlaubt ist, dann würde ich sogar glatt eine Glucke glucken lassen und den Nachbarn das Hähnengekrähe gönnen ;D

Woher weißt diu das er einen Hund hat? das ist mir jetzt grad unheimlich.

Danke für den Link Stefan, ich werde mal nachschaun was drin steht aber der hat schon oft auch rückwirkend die Miete kündigen wollen, das konnten wir immer nur über Haus u. Grund klären, der geht da einfach wahllos vor.

LG
gabi

Tanny
27.11.2013, 16:06
Hallo Gabi,
bellt der Hund eigentlich auch gelegentlich?
...wäre doch ein nettes Gegenargument - ich meine, die werden ihren Hund ja auch nicht abschaffen wollen...

...und bezüglich der korpulenten Dame, die sich den ganzen Tag langweilt: versuch doch mal, sie "wichtig" zu machen und ihr einen Bezug zu den Hühnern zu vermitteln. Ala´ob sie Dir irgendetwas bei den Hühnern helfen kann, weil Du aus beruflichen Gründen ja tagsüber nicht da bist. Du hast z.B. eine etwas schwächelnde Henne, die unbedingt ihre in einer Extramahlzeit versteckte Medizin braucht oder so ähnlich....
Vielleicht kannst Du sie durch die Beschäftigung mit den Hühnern dazu gewinnen, die Hühner ins Herz zu schließen (generell scheinen die ja einen Bezug zu Tieren zu haben, sonst hätten sie keinen Hund) und wenn sie die Hühner anfängt zu mögen, hat er ja sowieso nichts mehr zu melden ;)

....und ganz nebenbei bescherst Du ihr durch den täglichen Hühnergang ja auch noch mehr Bewegung ....so fürs Gewicht und so ;)

Schwelmis
27.11.2013, 16:35
Huhu Tanny,

du hast ja süße Ideen. :)

Aber besagte Dame wohnt nun gute 10 Jahre hier und bisher bin ich immer froh, wenn ich sie weder sehen noch sprechen muss, sollte ich die Obhut meiner Hühner in ihre Hände legen müssen, dann würde ich sie lieber abschaffen.

Nein ganz ehrlich das geht gar nicht und wegen dem Hund hatten wir auch schon genügend Auseinandersetzungen, der geht nämlich nach dem Spaziergang pitsche nass bis zu unserer Tür, schüttelt sich und dann gehts weiter in die erste Etage.Nach unserem Vorschlag sie mögen sich doch bitte ein Handtuch unten in den Eingang legen, dort ist eine Kellerbar und den Hund abtrocknen und ihn dann hoch führen, kam direkt ein Ärztliches Atest, das der Hund die Kellertreppe nicht raufgehen kann.
Also wird weiter der Flur verdreckt und der Hund erst abgetrocknet, bevor er deren Wohnung betritt.
Im Hausflur also auf den Treppen liegt übrigens Teppich, man kann sich sicher vorstellen wie der aussieht und den Schmock vom Hund habe ich unten an der Marmorwand ca. 1 Meter hoch kleben........rate wer den abwischen muss.

Und sicher bellt der Hund auch mal aber ich möchte auch nicht zu denen gehören die sich über Hundegebell aufregen, sowas liegt mir nicht.

Nee, ich wünsche so wenig wie möglich Kontakt mit dieser Familie.

Aber ich habe im Flächennutzungsplan nachgeschaut, wir liegen natürlich im Wohngebiet, war ja klar.
Jetzt bleibt es nur noch zu hoffen, das deren neue Strichliste dokumentiert, das Hahn 2 wirklich wenig kräht und ob das nun für die leise ist oder nicht, da gibt es ja keinen Messwert.

Wir warten mal ab, ob die sich nach dem Gespräch was mein Mann mit denen hatte einkriegen und ruhig bleiben, an sonsten wird es wahrscheinlich Stress geben.

Schade sowas, ich hoffe immer noch, das besagte Familie irgendwann mal auszieht, dann gibt es hier eine Feier.

LG
Gabi

Vogelmami
27.11.2013, 17:23
Ich denke du solltest auch nicht außer acht lassen, dass, wenn die die Miete zu Unrecht kürzen, deine Schwiegermutter erstmal gegenan gehen müsste (wenn sie das nicht hinnehmen möchte). Keine Ahnung wie da das Prozedere ist, Anwalt, klagen... Zumindest bedeutet es Ärger! Also versuch es am Besten auch wenn du im Recht bist mit einer Einigung. Die besseren Argumente hast du dann ja.

Schwelmis
27.11.2013, 18:01
Huhu,

welche besseren Argumente?
Wohngebiet scheint es ja zu sein und wenn ein Nachbar sich gestörrt fühlt, was habe ich da für Argumente?
Eine Mietkürzung würde Schwiegrmutter wahrscheinlich noch nicht mal bemerken..........aber so will ich das auch nicht.
Wenn er nach dem Gespräch nun einfach kürzt, dann wird auch mein Mann sauer werden, denn wir hatten ja drum gebeten, das er bei uns Bescheid gibt und eben nicht die Schwiegermutter mit solchen Briefen belästigt.
Die Familie leistet sich auch sonst noch einiges was wir um allen Ärger aus dem Weg zu gehen eben bisher so hingenommen haben, wie mit dem Hund und die Nebenkosten zahlt er nicht wie gewünscht, sondern meint er zahlt dann lieber nach, alles Sachen die wir so haben laufen lassen aber im Prinzip würde das mit den Nebenkosten sogar eine Abmahnung bedeuten, aber wie du sagst, nur Stress, womöglich Anwälte und und und..........
Ich kann jetzt noch versuchen in Erfahrung zu bringen ob Huhn und Hahn im Wohngebiet erlaubt sind, mit viel Pech schieße ich mir damit ins eigene Knie und kann dann womöglich die Hühner gleich mit abschaffen.:(

Gallo Blanco
27.11.2013, 18:07
Eine Hand wäscht die andere, wenn die Probleme mit dem Hund aufhören, kannst du ja deinen Stall dämmen.

Wobei ich zu den Leuten gehöre, lieber gleich den Stall dämmen und fertig!
Machts euch doch nicht so schwer!
Ignoranten sollte man immer den Wind aus den Segeln nehmen!

Gruß Stefan

Pudding
27.11.2013, 18:22
Woher weißt diu das er einen Hund hat? das ist mir jetzt grad unheimlich.
du hattest doch im Eingangspost geschrieben:
er arbeitet und führt vorher den Hund aus

Wobei ich zu den Leuten gehöre, lieber gleich den Stall dämmen und fertig!
Machts euch doch nicht so schwer!
Ignoranten sollte man immer den Wind aus den Segeln nehmen!

So sehe ich das auch bis zu einem gwissen Punkt alles gefallen muss man sich nicht lassen!

winnie23
27.11.2013, 18:29
Bring dem Nachbarn doch gleich mal 10 Eier rüber
Vllt hilft das

Manchmal muss man Eben über seinen Schatten springen

Schwelmis
27.11.2013, 18:43
Huhu,

der Stall ist ja nun schon mit Styropor und mit OSB versehen und wieviel man dann noch hört, das merkt man doch erst wenn der Hahn da ist.

Ich war eben noch drin im Bauwagen und habe bemerkt das ich zb. die Autos von der Strasse vor dem Haus auch drin im Wagen gut hören kann, von daher scheint nicht vie lSchallschutz im Bauwagen zu sein und den jetzt dämmen wo die Hühner einmal drin sind, wird ja echt schwierig und das heißt ja nicht, das die Nörgelei dann aufhört, denn sonst hätten die ja bemerkt das es nun mit Hahn 2 viel ruhiger geworden ist.
Selbst der Nachbar der um 6 Uhr füh aus der Schicht kommt hat das abgenickt und meinte gut er hört ihn aber es wäre nicht mehr so laut und er kräht ja nicht oft.

kniende Backmischung
27.11.2013, 20:11
Dass ihr im Wohngebiet liegt, schließt Hühnerhaltung nicht grundsätzlich aus! Wenn überhaupt, dann liegt ihr, so, wie du es beschreibst, im "allgemeinen Wohngebiet" mit "nicht störendem Gewerbe" (das nennt sich so). Da ist Hühnerhaltung nicht grundsätzlich verboten.
Dass mein Stall so dick gedämmt ist, liegt daran, dass wir seeehr spezielle Nachbarn haben - gleich mehrere :-X - wenn da nachts der Hahn zu hören wäre, könnte ich mit Ärger rechnen. Daher hab ich es gehalten, wie dir auch Stefan rät:

Eine Hand wäscht die andere, wenn die Probleme mit dem Hund aufhören, kannst du ja deinen Stall dämmen.

Wobei ich zu den Leuten gehöre, lieber gleich den Stall dämmen und fertig!
Machts euch doch nicht so schwer!
Ignoranten sollte man immer den Wind aus den Segeln nehmen!

Gruß Stefan

Ich hab es erst gar nicht darauf ankommen lassen, dass sie mir Auflagen machen können ;)
Ich hab mich an das Bauamt gewandt - alles sehr nette Leute - und die haben mir mit meinem Bauantrag direkt geschrieben, was ich darf: Ein Hahn ist erlaubt und insgesamt zehn Hühner :)
Wenn die Nachbarn das nicht wollen, müssen sie eine Zivilklage anstrengen, um evtl etwas erreichen zu können. Das macht so schnell keiner, wenn der Hahn nur zu hören ist, wenn Krach-machen eh erlaubt ist, weil die Aussicht auf Erfolg da eher gering ist :biggrin:

Und, bevor ich mich von meinem geliebten Gockel trenne (der leider eher häufig kräht und das seeeehr laut...), hab ich lieber direkt vorgebeugt.

Du kannst doch nachträglich von außen dämmen und dann mit Rauhspund verkleiden. So dick, wie meine Wände muss es ja nicht werden (die sind mit 120 mm Rockwool gedämmt, weil Styropor vergleichsweise schlecht den Schall zurückhält - ist eher was für die Wärmedämmung).
Gebrauchte doppelt verglaste Fenster bekommst du zum Teil umsonst. Kann nicht die Welt kosten, wenn du Preise vergleichst und nach gebrauchten Sachen suchst. Bei mir war das teuerste der doppelte Boden aus Siebdruckplatten (wegen Stabilität und Nagerangriff).

LG Silvia

K1rin
27.11.2013, 22:03
Ironie an:
Ich hab auch eine Strichliste für dich gemacht, wie oft dein Hahn in 2 Stunden gekräht hat - 37 Striche sind es geworden!
Und jetzt beweise mir mal das Gegenteil, dass das nicht stimmen kann...
Ironie aus.

Ich würde also erstmal Zweifel an der Richtigkeit dieser Liste haben. Schließlich hat der andere Nachbar dir ja schon bestätigt, dass er mit dem "wenigen" gekrähe gut leben kann. Soll der Strich-Nachbar doch mal beweisen, dass da nicht einfach nur so blindlinks eine Liste erfunden/erstellt wurde und das gerne mit glaubhaften Zeugen. Da könnte ja sonst jeder behaupten was ihm so in den Sinn kommt...

Nicolina
27.11.2013, 23:31
Willi hat es eigentlich schon in der ersten Antwort auf den Punkt gebracht:



Darfst du, wo du wohnst, Hähne halten? Wenn JA, kein Problem mit Strichlisten. Wenn NEIN: Auch kein Problem, da du ja nicht darfst.

lg
Willi
Das wäre absolut als erstes zu klären.

Schwelmis
28.11.2013, 09:06
Moin,

ja Nicolina und auch Willi haben sicher recht, das müssen wir klären, ich habe aber Angst vor dem Ergebnis.

Ich kenne noch zwei Hühnerhalter in Wohngebieten hier bei uns, bei denen werde ich auch mal vorsichtig anfragen, ob sie eine offizielle Erlaubnis haben oder auf das Gutwill der Nachbarn angewiesen sind.

Ich war heute extra länger zu Hause,( ich habe Gleitzeit ), auch bis 7,45 Uhr noch kein Gekrähe......

Leider bin ich auch Morgen unterwegs nach Aachen und bestimmt erst spät zurück, also kann ich wieder nicht kontroliiren wann er kräht und Sonntag gehe ich morgens immer walken, da könnte dann vielleicht mein Mann mal ein Ohr drauf haben aber man hört den Hahn nur im vorderen Teil der Wohnung, zur Strasse hin eben nicht, das würde bedeuten mein Mann könnte sich nur im Schlafzimmer und in der Küche aufhalten.

Die Zeit wie besagte Dame oben haben wir gar nicht um eine Strichliste zu führen.

In etwa war es an den letzten beiden Wochenenden so, jetzt aus dem Kopf, er kräht glaube ich so um 8 Uhr rum, wenn sie aufstehen nur kurzl, dann könnte sein 1/2 Stunde später noch mal und um 9 Uhr wenn die Klappe auf geht..........

Gestern habe ich ihn mal um kurz vor 13 Uhr gehört ( hatte gestern wegen Augen-OP frei) und nochmal kurz bevor sie in den Bauwagen gehen, so gegen 16,45 Uhr .

Das so in etwa, ich empfinde es als sehr wenig, zumal wir die Hühner ja extra bis 9 Uhr drin lassen.

Also er meldet sich ca. 2 Mal morgens im Bauwagen, einmal dann wenn die Klappe auf geht und einmal mittags ( ich denke da wurde ein Ei gelegt ) und einmal zur Bettruhe.

Das ist Hahn 2!

Hahn 1 war definitiv anders drauf aber ich habe ihn geliebt den Süßen mit Hahn 2 habe ich mich auch extra noch gar nicht groß beschäftigt, damit der Abschied nicht so schwer fällt, falls er gehen muss.
Hahn 1 hat im halb Stunden Takt gekräht und auch wenn man zu ihnen in den Garten kam, Kot absammeln usw. das macht Hahn 2 gar nicht der beleibt komplett ruhig.

Das finde ich ja grad so schade, nun haben wir ein Exemplar was so schön ruhig ist aber Strichlistennachbar hat den Tausch ja noch nicht mal bemerkt, wo hingegen der anderer Nachbar direkt sagte, der wäre leiser und weniger aktiv.

Dem Strichlistennachbar haben wir aber auch direkt gesagt, das angrenzender Nachbar uns bestätigt hat, das Hahn 2 viel ruhiger ist als Hahn 1.

eierdieb65
28.11.2013, 09:13
Grüß dich Gabi

Nur so eine Idee: Hast du eine Videocamera oder so was?
Wenn du weg gehst, platziere sie regengeschützt und nimm auf. Zumindest die Zeit der Aufnahme (longplay bis zu 8 Stunden?) hättest du dann den Gegenbeweis zur Strichliste. (Oder auch andersrum, aber du hättest Sicherheit.)

lg
Willi

kniende Backmischung
28.11.2013, 09:15
Es hilft dir nix, wenn du Angst vor dem Ergebnis deiner Anfrage hast ;)
Wenn du bescheid weißt, gibt es kein "wäre, wenn" mehr.

In den meisten Fällen gibt es kein generelles Verbot! Vor allem nicht, wenn es kein reines Wohngebiet ist. Du hast immer noch die Möglichkeit, den Stall schalldichter zu machen und was der Hahn nach 8 Uhr morgens von sich gibt, ist dann nicht mehr so schlimm.

Trau dich, dich zu erkundigen - und zwar direkt an der richtigen Adresse! - und sei dir dann sicher! Das ist die beste Lösung :)

Willis Vorschlag finde ich ergänzend auch super!

LG Silvia

Schwelmis
28.11.2013, 09:33
Huhu,

Videokamera habe ich nicht aber wir haben selbst schon über die Anschaffung nach gedacht, so teuer sind die ja nicht ;)

Eigentlich wollten wir die, um zu schaun ob abends alle drin sind, im Moment gehe ich ja immer in der Dunkelheit kurz gucken..........zum Glück, denn gestern Abend 17.20 Uhr war der Axt schon zu und alle standen um den Eingang im Windfang und wollten wohl rein aber waren zu spät.:o

Dann konnte ich den Dimmer mit der Taschenlampe in der einen Hand anleuchten und die Hühner mit der anderen Hand rein stupsen, den Hahn musste ich richtig schieben, der lag ein Stück weit weg und wollte nicht so recht.

Damit sowas nicht passiert, wäre eine Videokamera natürlich nicht schlecht.

Komisch an 1o Tagen klappt alles und dann sowas.

eierdieb65
28.11.2013, 09:42
Du hast mich wohl missverstanden.
Ich meinte eine Camera, die man normalerweise für Urlaub etc "#" verwendet und die auf Dvd brennt (Oder mittlerweile wohl auch auf Karten). Die nehmen nämlich auch TON auf :)
Und um diesen TON gehts ja.

Aber so eine Videoüberwachung im Stall, per Funk, ist auch genial (hab so was), bringt dich aber in der Beweisführung kaum weiter. (Außer du gibst ein Mikro dazu und schaufelst dir deine Festplatte unnötig voll)

lg
Willi

"#" So ein Teil, mit dem man den hartnäckigsten Besuch los wird:" Und jetzt müsst ihr euch unbedingt ansehen, wie wir letzten Sommer im Pool waren." :laugh

Tanny
28.11.2013, 15:40
Huhu Tanny,

du hast ja süße Ideen. :)

Aber besagte Dame wohnt nun gute 10 Jahre hier und bisher bin ich immer froh, wenn ich sie weder sehen noch sprechen muss, sollte ich die Obhut meiner Hühner in ihre Hände legen müssen, dann würde ich sie lieber abschaffen.

Gabi

Hallo Gabi,

die Frage ist ja nicht, ob so ein Versuch sowieso nichts bringt, sondern, was Du mit so einem Versuch zu verlieren hast?

Und da würde ich sagen; im Prinzip nichts.
Das schlimmste, was geschehen kann ist, dass sie nein sagt und Dich blöd anmacht.
Dann bist Du auf demselben Stand, wo Du auch jetzt bist.

Aber Du hast auch die Chance, dass sie ganz unerwartet offen reagiert...und dann ändert sich unter Umständen alles.

So, wie Du das alles beschreibst, scheint es bei Euch seit Jahren immer mehr verhärtete Fronten zu geben.
Wer da letztendlich ursprünglich Schuld hatte ist doch egal.
Fakt isst, dass so ein nachbarschaftliches Miteinander nervt.
Und wer weiss, vielleicht geht es Deinen Nachbarn umgekehrt genauso: sie sind eigentlich davon genervt, halten aber Dich für die Zicke.
Wenn keiner von Euch mal einen Schritt auf den anderen zu geht, bereit alles Vergangene ad acta zu legen und dem anderen die Hand zu reichen, wird sich auf jeden Fall nichts ändern.

Wenn Du den ersten Schritt machst, hast Du zumindest eine Chance etwas zu ändern - sofern Du eine Veränderung im Verhältnis überhaupt willst....

...ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man Gemecker am Besten mit besonderer Freundlichkeit begegnet und sich nicht provozieren lässt, sondern eher im Gegenteil umso "netter" wird....
...damit können die meisten überhaupt nicht umgehen.

Mein TA sagt da immer: "ich muss mir den Schuh ja nicht anziehen, wenn er nicht passt " ...und lässt die Leute mit ihrem Frust am langen (freundlichen) Arm verhungern ;)

LG
Kirstin

Moni72
28.11.2013, 20:40
Hallo,

ich habe/hatte ein ähnliches Problem. Allerdings wohne ich auf`m Dorf mit aktiver Landwirtschaft. Leider jedoch ist des Nachbar´s Schlafzimmerfenster nur 10m Luftlinie von meinem gemauerten Hühnerstall weg. Der Mann (86 Jahre, ehemaliger Landwirt, mit Huhn, Hahn und Co.) hat mich ziemlich frech und laut angegangen. Seiner Frau ist´s egal und auch den restlichen Nachbarn.

Draufhin bin ICH zum Ordnungsamt und wollte wissen wie das aussähe. Das Ordnungsamt gab mir die Auskunft das Beschwerden über den Hahnenschrei nicht zu Ihren Bereichen gehören und dieses grundsätzlich im Einzelfall zivilrechtlich entschieden wird. Dabei würde es keine Rolle spielen, dass ich im Mischgebiet wohnen würde.

Sprich: ER muß mich verklagen. Und das wird er nicht machen.

Ich habe dann eingelenkt indem ich jeden Abend von außen, gut sichtbar, trittfesten Styropor ins Fenster klemme. Habe ihm erklärt es wäre dann schallisoliet. Ist natürlich nur ein Fake. Styropor bewirkt keine Schallisolierung!
Ich achte seidem auch genau drauf, dass jeden Abend das Fenster geschlossen ist auch im Sommer bei brütender Hitze - leider. Seitdem habe ich Ruhe.

Aber wer es hören will, der hört es. Da nützen auch Eier- und Brathähnchengeschenke nichts.

Im Prinzip müßtest Du es auf eine Klage ankommen lassen um es genau und auf Deinen Fall abgestimmt , zu wissen.

Kleener
28.11.2013, 21:13
Ironie an:
Ich hab auch eine Strichliste für dich gemacht, wie oft dein Hahn in 2 Stunden gekräht hat - 37 Striche sind es geworden!
Und jetzt beweise mir mal das Gegenteil, dass das nicht stimmen kann...
Ironie aus.

Ich würde also erstmal Zweifel an der Richtigkeit dieser Liste haben. Schließlich hat der andere Nachbar dir ja schon bestätigt, dass er mit dem "wenigen" gekrähe gut leben kann. Soll der Strich-Nachbar doch mal beweisen, dass da nicht einfach nur so blindlinks eine Liste erfunden/erstellt wurde und das gerne mit glaubhaften Zeugen. Da könnte ja sonst jeder behaupten was ihm so in den Sinn kommt...
Dann wären "wenige Kräher"erstmal zu definieren;-)
*Ironie an*
Ein gesunder normal aktiver Hahn kräht ca 150 mal am Tag,dann sind 30+Kräher doch "wenig"
*Ironie aus*
Das wäre meine Gegendarstellung.
Übrigens jeder pocht auf artegerechte Tierhaltung und Hühner ohne Hahn ist nicht artgerecht und ohne Hahn keine Eier...
:-))

Sömerli
28.11.2013, 21:24
Dann wären "wenige Kräher"erstmal zu definieren;-)
*Ironie an*
Ein gesunder normal aktiver Hahn kräht ca 150 mal am Tag,dann sind 30+Kräher doch "wenig"
*Ironie aus*
Das wäre meine Gegendarstellung.
Übrigens jeder pocht auf artegerechte Tierhaltung und Hühner ohne Hahn ist nicht artgerecht und ohne Hahn keine Eier...
:-))

hi... Kleener, das errinert mich an diese Werbung

http://youtu.be/0Fl9HMM1Po8

LG Sömerli

talpini
28.11.2013, 21:50
Tach auch,

bei den selbst gesicherten Beweisdaten muss man sich fragen, ob diese auch gerichtsverwertbar sind. Es kann dazu kommen das die "Beweise" als Parteiengutachten gewertet und damit nicht in das Verfahren eingeführt werden können. Zeugen wären da hilfreicher, auch eine Strichliste (der Zeugen) scheint wenig hilfreich, wäre wohl als lebensfremd, und ggf. als bestellt einzuschätzen. Die Zeugenaussage muss in sich schlüssig sein und mit anderen Zeugenaussagen inhaltlich übereinstimmen. Allerdings dauerte das Verfahren sicher "ewig".

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Nicolina
29.11.2013, 00:18
(..)und ohne Hahn keine Eier...
:-))
Da hast du hoffentlich die Ironie zu früh ausgeschaltet ;):o

@Gabi,
mach dich schlau und dann weißt du, ob du "kleine Brötchen backen musst"..oder du weißt,
dass der Hahn Nr. 2 krähen darf.
Sehr "schlau" wäre es gewesen, wenn dich vor der Anschaffung von den Hühnern plus Hahn erkundigt hättest ;)

Schwelmis
29.11.2013, 08:50
Moin,

@Nicolina,

ja ich weiß was man alles hätte vorher machen können aber anfangs war die Hühnerhaltung ohne Hahn geplant.
Dann nach dem Gespräch mit dem Züchter von dem wir die Tiere haben, habe ich mich überreden lassen, eben weil er meinte, wenn es Probleme gibt, dann kann ich ihn ja zurück bringen.
Es war und ist also ein Versuch, wir hatten noch nie Hühner oder Hähne, wir wussten vorher nicht wie oft kräht so ein Hahn, wie weit hört man ihn usw.
Wenn man es nicht ausprobiert, wird man es aber nie wissen, oder?

Vor dem 09.Dez. will mein Mann nun Strichlistennachbarn nochmal fragen, was er nun so gehört hat, dann muss er uns ja bestätigen, das der Hahn wahrscheinlich nicht vor 8 Uhr kräht und bis 9 Uhr ist er ja drin.

Wenn er das abnickt, werden wir im Frühjahr vielleicht an einer Dämmung arbeiten, oder im Notfall die Fenster bis 7.30 Uhr abdunkeln, weil dann muss ich zur Arbeit und würde die vorher wieder auf machen.

So in etwa unsere Idee.

Und im nächsten Jahr wird der Hahn ja auch älter und vielleicht ruhiger, keine Ahnung auch das kann ich als Hühneranfänger nur erraten und habe keine Erfahrungswerte.

Ein Nachbar der anstatt mit uns zu reden, einen Brief per Einschreiben mit einer 2 Wochen frist schickt und dann die Miete kürzen will...............
sotiert ihn euch doch mal selbst ein, ist das jemand mit dem ihr euch arrangieren möchtet?

Wir haben ja noch eine Familie im Haus, die hat sich nicht beschwert, der angrenzende Nachbar der um 6 Uhr aus der Schicht kommt nach dem Wechsel nun auch nicht mehr.

Komisch, wieso ist es für die anderen in Ordnung und für den nicht?

Ich könnte hier endlos auflisten, was wir mit denen schon für einen Stress hatten aber das würde zu weit führen.
Da nicht ich Vermieterin bin, sondern selbst Mieter habe ich auch keine Handhabe, sonst wären die schon längst aus dem Haus.:jaaaa:


LG
Gabi

Gallo Blanco
29.11.2013, 09:03
Komisch, wieso ist es für die anderen in Ordnung und für den nicht?


Weil er unzufrieden ist, nichts anderes hat worüber er sich aufregen kann, weil er mit seiner Frau wohl nichts mehr groß unternehmen kann, sie ist ja wohl etwas lauffaul.
Na usw, kurz und gut, der sucht nur jemanden, an dem er seinen Frust ablassen kann.

Ich habe einen Mieter in Deutschland, der schikaniert seine Nachbarin auch immer. Was ich da schon für Emails habe lesen müssen, aber anderes Thema.

Klär das mit der Hühnerhaltung ab und wenn da alles ok ist, am besten die schriftliche Bestätigung in die Hand drücken, 10 Eier obendrauf und gut ist!
Zur Not schenk ihm ein paar Ohropax!

Gruß Stefan

kniende Backmischung
29.11.2013, 09:07
Sömerli, was für ein entzückender Spot!! :-* :-* :-*

Gabi, dein Nachbar hätte sicher auch ohne den Hahn irgend was zu bemäkeln. Also sei erst mal gefasst. Euch zu drohen, mit Fristsetzung, die Miete zu kürzen, ist auch erst mal nur ne Drohung...
So ohne weiteres geht das eh nicht.

Es ist unterm Strich, wie Moni sagt: Er muss euch verklagen und selbst wenn, habt ihr gute Chancen auf einen Vergleich, in dem du den Stall dämmst und er den Rest hinnehmen muss...(wobei unser Ordnungsamt und auch das Bauamt ziemlich genau darüber Auskunft gegeben hat, was in unserem Wohngebiet möglich ist)
Ich würde wegen dem nicht den Hahn abschaffen! (Der Hahn ist für mich überhaupt das Größte an der Hühnerhaltung :-*)

LG Silvia

Vogelmami
29.11.2013, 14:22
Nur teilweise richtig: Er muss euch verklagen, wenn er will, dass ihr den Hahn abschafft. Die Miete wird er (wenn er die Drohung war macht) einfach kürzen, weil er sich im Recht fühlt. Das Geld ist dann erstmal weg, und dann müsstet ihr ihn verklagen.
Nach allem was ich so gelesen habe ich die Hühnerhaltung im Wohngebiet bis zu gewissen Grenzen erlaubt inkl. eines Hahns. Mach dich schlau! Fragen kostet doch nichts! Und zwar bei der zuständigen Stelle, nicht bei irgendwelchen anderen Nachbarn, die auch Hühner haben. Ruf kurz an, frag, ob er dir das noch mal schriftlich per Mail bestätigen würde, und dann ab damit zu deinem Nachbarn! (Und wenn man tatsächlich nicht darf, weißt du wenigstens woran du bist, schaffst lieber deinen Hahn ab, damit du deine Hennen behalten kannst) Ob du mit ihm reden willst oder nicht. Sonst kürzt der die Miete, wenn er innerhalb der Frist nichts von dir hört! Aber knall ihm das nicht so hin (könnte die Reaktion verstehen, reagiere auch gerne so, aber damit kommt man nicht weit) Suche zusätzlich das Gespräch. Lästige Nachbarn wird man nunmal nicht los. Also muss man irgendwie mit ihnen leben...
Wünsche dir Glück!

Schwelmis
30.11.2013, 20:23
Huhu,

so heute habe ich aufgepasst er kräht um 7,54 Uhr und dann nochmal um 8,04 Uhr !

jontom
30.11.2013, 22:47
Hallo Gabi

wir haben uns vor der Anschaffung beim Bauamt erkundigt (es geht um ein reines Wohngebiet in derGroßstadt Essen) 1Hahn und bis zu 15 Hühnern ist absolut erlaubt. Bedeutet im Klartext in der Zeit 7-19 Uhr ist dies unabhängig vom krähen des Hahnes erlaubt.

In der übrigen Zeit wird das im Rahmen einer Ruhrstörung geregelt.

Das hat meines erachtens zunächst garnix mit einer Mietminderung zu tun.

Deine Nachbarn bewegen sich da auf dünnem Eis.

Glg Jontom

K1rin
01.12.2013, 00:22
Hallo Gabi

wir haben uns vor der Anschaffung beim Bauamt erkundigt (es geht um ein reines Wohngebiet in derGroßstadt Essen) 1Hahn und bis zu 15 Hühnern ist absolut erlaubt....

Soweit mir bekannt ist, ist das nicht überall in D gleich. Es kommt auf die Gemeinde bzw. die Stadt an und was da gilt das steht in den Unterlagen beim Ordnungsamt/Bürgerbüro oder wie die sich sonst noch nennen. Von daher also erstmal zum Amt und sich informieren, dann hat man gleich eine gültige Aussage die man sich am Besten schriftlich bestätigen läßt.

Schwelmis
01.12.2013, 10:36
Mon,

ich danke euch, ja kommende Woche werde ich mal versuchen während der Öffnungszeiten, die ja auch meine Arbeitszeiten sind.............das zumindest zu klären ;)

Heute Morgen hat er um 7,38 Uhr gekräht , dann um 8 Uhr und dann um 10 Uhr.

Ich bin erstaunt das Essen Hühnerhaltung im Wohngebiet erlaubt, klasse :)

Schwelmis
07.12.2013, 14:57
Wir haben eben mit dem Strichlisten Nachbarn gesprochen, mit diesem Hahn ist er einverstanden . :)

Er sagt auch, in der Woche sind sie alle so um 5,30 Uhr auf aber am Wochenende schlafen sie auch gerne bis 8 Uhr, was zwar nicht stimmt, ich höre sie ja oft schon um 7 Uhr über uns.........aber egal.

Nun der Hahn hat heute um 8.04 Uhr gekräht und fürs Frühjahr und Sommer werden wir dann zumindest fürs Wochenende schaun, ob wir abdunkeln, damit er nicht so früh loslegt, wobei ja der Axt bei uns erst um 9 Uhr öffnet, vielleicht ist das gar nicht nötig...........

Gockie2012
07.12.2013, 15:11
Na, das ist ja PRIMA- würde jetzt aber trotzdem noch ein paar Eier hoch bringen.. ihr seid doch die netten Nachbarn, oder??

LG Kerstin

kniende Backmischung
08.12.2013, 01:08
Genau :) - gut gelaufen...*Schweiß abwisch* ;D

LG Silvia

suppenhahn
08.12.2013, 03:17
... Seine Frau allerdings ist von dem Schlag, ich sitze den ganzen Tag zu Hause und habe nichts zu tun, er arbeitet und führt vorher den Hund aus und macht auch sonst viel im Haushalt, sie komandiert nur und ist eben auch sehr korpolent, weswegen er ja fast alles machen muss.
Das ist der Ansatz, "er" ein Gequälter, muss an die Front: :jaaaa:
Versuchen, an die Domina heranzukommen (sollte ein Mann sein) um mit ihr ein vernüftiges Gespräch zu führen. Natürlich wird sie "ihren" Mann als Ursache der Befindlichkeit vorschieben, aber so aussichtslos, meine ich, ist es nicht hier einen nachbarlicher Frieden zu erreichen.

suppenhahn
08.12.2013, 03:24
... im Vorfeld in Deiner Gemeinde abklären, ...
"Wer lange fragt, geht weit irr" :jaaaa:
"Verständigen" kann man sich über Behörden nicht und meist ist auch ein "Hühnerverbot" nicht festgeschrieben und damit eine Angelegenheit der Auslegung. Nur was hilfts, wenn der Nachbar (in dem Fall Nachbarin) keinen Frieden will?

Nicolina
08.12.2013, 23:44
Wir haben eben mit dem Strichlisten Nachbarn gesprochen, mit diesem Hahn ist er einverstanden . :)


Freut mich das zu lesen :)
Und da du jetzt erstmal nichts von dem Nachbarn zu "befürchten" hast, kannst du doch auch ganz entspannt bei der Behörde anfragen.

suppenhahn
17.12.2013, 23:00
Es ist ein schlafender Löwe, der u. U. wach wird. :jaaaa:

In ruhende Konflikte hineinstechen gibt den Erfolg wie bei den Wespens Nestern!

kniende Backmischung
18.12.2013, 08:36
Wenns doch ok geht, mit Nachbar und Hahn, und sich niemand anders gemeldet hat, würde ich auch nicht mehr nachfragen...
Es sei denn, du wolltest dich für die nächste Meinungsverschiedenheit absichern.

LG Silvia

Schwelmis
18.12.2013, 08:54
Moin,

nööö, im Moment sehe ich auch keine Veranlassung ;)

Das ist wie mit Bäumen die man auf die Grenze pflanzt, nach 6 Jahren haben die Gewohnheitsrecht und müssen bei Streit nicht mehr gefällt werden.

Noch ist alles ruhig aber der Hahn eben auch, das Frühjahr und der Sommer werden es zeigen..............

In dem Brief stand ja auch, das sie den Balkon nun im Sommer nicht mehr nutzen können, weil der Hahn ja auch nachmittags kräht................

Und es ist wie gesagt bei uns echt nicht leise, wir haben eine sehr befahrene Strasse vor dem Haus.

Leute die solche Argumente bringen, die sind nicht ganz dicht, denn das heißt ja auch, selbst wenn ich zb. den Hahn nachts-morgens wegsperren würde ( was ich aber niemals machen werde ) dann wäre zwar die Nachtruhe nicht getörrt aber nachmittags kräht der sicher auch mal.

Im Moment sind durch das fehlende Laub die Umgebungsgeräusche sowieso sehr laut...........der Bauwagen steht aber unter unserer Trauerbuche und wenn die erst mal Laub hat, dann hoffe ich, das dadurch auch noch mal der Schall gedämpft wird.

kniende Backmischung
18.12.2013, 09:04
In dem Brief stand ja auch, das sie den Balkon nun im Sommer nicht mehr nutzen können, weil der Hahn ja auch nachmittags kräht................

Das hat meine liebe Nachbarin auch rausposaunt...
Sie könne im Sommer ja keine Gäste mehr einladen, weil man sich auf dem Balkon wegen des Geschreis nicht mehr aufhalten kann - dabei schafft sie es, mit ihrem Geplärr den Hahn zu übertönen :-[
Bisher hab ich meinen Göckel aber noch :roll

LG Silvia

Schwelmis
18.12.2013, 09:19
Jup, wenn die Nachbarin im Sommer auf dem Balkon sitzt, dann ist ihr Geplärr auch weit über unseren Garten hinaus zu höhren.

Schwelmis
23.04.2014, 21:11
Huhu,

unser Strichlisten Nachbar hat uns gerade unterbreitet, das seine Tochter nun anfängt zu studieren und wenn der Hahn auch immer nachmittags kräht, dann kann sie sich, wenn sie auf dem Balkon sitzt gar nicht konzentrieren.:stupid
Tja, was soll man dazu sagen, für nachts bis morgens für Ruhe sorgen, das hätten wir ja noch hinbekommen aber nachmittags den Hahn auch noch ruhig stellen, das ist ja unmöglich.
Das wird also doch darauf hinaus laufen, das wir den Hahn nun entweder weg geben müssen oder schlachten lassen oder zwischen parken, bis der Sommer vorbei ist und im Herbst wenn keiner mehr auf dem Balkon sitzt zurück nehmen.:kein

phoenix27
23.04.2014, 21:26
...und als nächstes stört das Gegacker der Hennen nach dem Eierlegen.


Gesendet von meinem GT-N7100

Schwelmis
23.04.2014, 21:32
Nee glaube ich nicht, viel mehr wird stören das unser Rasenmäher von morgens bis abends läuft und mein Staubsauger unter deren Balkon den ich mir zum Auto aussaugen anmache................ein paar schöne Sachen werden mir schon einfallen die ordentlich Krach machen und die mir keiner verbieten kann!:jaaaa:
Und Hahnengekrähe vom Band kann mir sicher auch niemand verbieten. :yau

Brillenhuhn
23.04.2014, 21:33
gib deinem hahn ritalin ^^

ich bekomme hier auch immer so "wink mit dem zaunpfahl"
das letzte war an ostersonntag

das sagte meine nachbarin:
ich kenne diejenige die im bauernmuseum die tiere behütet und die haben auch augsburger. da habe ich sie mal gefragt ob sie nicht noch einen hahn gebrbauchen können, deiner bläkt ja so viel!

ich hab da mal nix drauf gesagt.

wenn sie wieder was sagt, dann sage ich: gut, dann komm, du fängst den bub ein, hälst ihn fest und ich köpfe ihn!

denn das wird sie nicht machen!

Nicolina
23.04.2014, 22:08
Das wird also doch darauf hinaus laufen, das wir den Hahn nun entweder weg geben müssen oder schlachten lassen oder zwischen parken, bis der Sommer vorbei ist und im Herbst wenn keiner mehr auf dem Balkon sitzt zurück nehmen.:kein
Warum?
Hast du mittlerweile doch bei der Behörde nachgefragt und ein "Nein" für die Hahnenhaltung bekommen?
Dann wäre es nachvollziebar.
Oder nicht gefragt, weil der Strichlisten-Nachbar dem "Austauschhahn" derzeit zugestimmt hat?
Dann kannst du es nicht wissen, ob erlaubt oder nicht.

Das "Argument" mit der "auf dem Balkon studierenden Tochter" ist ja keins, wie du auch schon selber fest gestellt hast ;)

Pudding
23.04.2014, 22:14
ein paar schöne Sachen werden mir schon einfallen die ordentlich Krach machen und die mir keiner verbieten kann
http://www.ebay.de/itm/REHAU-Impulsregner-Rasensprenger-Sprenger-Regner-269717-/300582498315?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item45fc1cf00b
Dieses Teil bringt einen um den Verstand da es alle paar Sekunden ein metallisches PING von sich gibt:hheiss!
Und der Rasen in der Nähe des Nachbarbalkons muss bestimmt jeden Tag gewässert werden (immer Nachmittags)!

kniende Backmischung
23.04.2014, 22:15
Ich an deiner Stelle würde, solange mir die Hahnhaltung nicht von höherer Stelle verboten wird, da gar nicht drauf eingehen....
Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, als auf dem Balkon zu lernen.

LG Silvia

Schwelmis
23.04.2014, 22:17
Wir hatten, nachdem der Nachbar dem Austauschhahn zugestimmt hatte nicht mehr bei der Behörde nachgefragt, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

JA das Argument ist echt der Hammer, wenn die Nachtruhe gestörrt ist verstehe ich das ja noch aber das seine Tochter sich dann nicht konzentrieren kann...........>:(

Wir haben einen Rasensprenger, ich finde sowas ist nicht laut genug,, schließlich muss es ja den Strassenlärm übertönen.

Nicolina
23.04.2014, 22:54
Wir hatten, nachdem der Nachbar dem Austauschhahn zugestimmt hatte nicht mehr bei der Behörde nachgefragt, um keine schlafenden Hunde zu wecken.
Was heißt "schlafende Hunde"..das ist doch etwas "Kopf in den Sand stecken und einfach das Beste hoffen"..
Selbst ein behördliches Verbot heißt ja nicht per se, dass man keinen Hahn halten kann.
Dann ist man jedoch auf eine gute Nachbarschaft angewiesen, die sich daran eben nicht stören.
Im Umkehrschluss ist man bei einer grundsätzlichen Genehmigung erstmal auf der sicheren Seite. Dann läge es an den Nachbarn zu belegen, dass eventuelle "Auflagen" ( Ruhezeiten) nicht eingehalten werden, was bei dir lt. deinen Schilderungen nicht vorliegen wird..



JA das Argument ist echt der Hammer, wenn die Nachtruhe gestörrt ist verstehe ich das ja noch aber das seine Tochter sich dann nicht konzentrieren kann...........>:(

Hahnebüchen..im wahrsten Sinne des Wortes :laugh
Fürs Studium wird es eher zuträglich sein, sich dort konzentrieren lernen zu müssen, wo viel Ablenkung geboten wird ;)

phoenixzwerg
24.04.2014, 10:25
Hallo Gabi, ich würd es mal auf die "nette" Tour versuchen und der Dame ein paar Eier schenken. Manchmal sind die Reklamierer ja dann auch zu einem Gespräch bereit. lg Andrea

eierdieb65
24.04.2014, 10:33
Grüß euch
Wenn der Nachbar jetzt schon weiß, was seine Tochter im Herbst stören wird, .....
Da würde ich das Gespräch auf das Minimum reduzieren.
Dieses Minimum ist im Film Terminal mit Tom Hanks gut rübergebracht.
Der Reiniger fragt: "Haben wir einen Termin?" und geht einfach weiter.

Ist zwar nicht die feine Art, bringt manche Menschen aber auf den Boden ihrer Wichtigkeit zurück.

lg
Willi

Schwelmis
24.04.2014, 11:37
Also ganz ehrlich, wenn der Hahn dann nachmittags auch mal kräht und sie meint es ist zu laut um sich dann zu konzentrieren, dann mache ich einfach 3 Minuten Pause, trinke ein Glas Wasser und danach ist ja wieder für ein paar Stunden Ruhe.
Das ist nur Schikane.
Ich lege mich sogar nachmittags auf die Liege im Garten und halte ein Schläfchen............genau wie die Hühner und der Hahn auch.

Ich hatte so gehofft, das die Herrschaften, jetzt wo beide Kinder durch die Schule sind endlich ausziehen.

Jemand der einen Brief schickt mit Uhrzeit und genau mit zählt wie oft gekräht wurde und den per Einschreiben wegen Mietminderung los schickt, normal ist das doch nicht.

Unser andere Nachbar, der mit der Wechselschicht hat sich bereits mehrfach beklagt über den Hahn, er hätte eine Woche Urlaub aber ab 8 Uhr ist der Hahn so laut................na klar da war er draußen und hat erst mal los gelegt, aber mit dem kann man reden, also haben wir den Axt jetzt in den Osterferien auf 10 Uhr gestellt, damit mehr Ruhe morgens ist.

Aber nachmittags Ruhe, wie soll das funktionieren?

Pudding
24.04.2014, 11:46
Es sind Tiere warum sollten die Nachmittags ruhig sein müssen???
Die Wildvögel, Nachbarshund oder der Strassenverkehr bleibt ja auch nicht still/stehen wenn Töchterchen auf dem Balkon lernen will!
Wo bleibt der normale Menschenverstand des Nachbarn, welch wichtige Person ist er?

Würd ihm einfach klarmachen das er wählen kann entweder darf dein Hahn Nachmittags ab und an mal krähen oder er kann sich über Volksmusik bis 21 Uhr aus dem Radio erfreuen und das jeden Tag:jaaaa:!

Schwelmis
24.04.2014, 12:00
Huhu Pudding,

die Idee ist gut:laugh

eierdieb65
24.04.2014, 12:11
Das müssen meine Nachbarn ohnehin ertragen, wenn ich im Garten bin ;D
Der Empfang hier ist recht schlecht und Radio Niederösterreich, als stärkster Sender, meint immer noch, Hansi Hinterseer wäre der Brüller. Ausgenommen am Wochenende. Da sind Choräle die Spielleut der Wahl.
Und das neben (zeitweise)10 Hähnen, die mit dem Hansi um den Titel "Österreichs next Superstar" um die Wette krähen.:laugh ;D :o :( >:(

Hier ist erlaubt und punktum.

lg
Willi

Ich versteh mich übrigens super mit meinen Nachbarn.
Die meisten finden es gut, dass wieder Hähne die Geräuschkulisse bilden und nicht Kofferräume voll mit Baßkisten.
Wir sind schließlich am Land.

lg
Willi

sturm
24.04.2014, 12:44
Also, ganz ehrlich, solche Nachbarn sind ja absolut unglaublich, irgendwie ist die Menschheit nicht mehr zu fassen. Ich würde mich mal über die genauen Ruhezeitbestimmungen und die Bestimmungen zur Tierhaltung kundig machen, die gibt es selbst hier in einer kleinen Gemeinde im Internet und zumindest hier steht ausdrücklich, dass folgende Dinge die Ruhezeiten stören: Rundfunkgeräte, die im Freien wahrnehmbar sind, Rasenmäher und sonstige lärmverursachenden Maschinen sofern nicht gewerblich eingesetzt sowie Modellfahrzeuge jeglicher Art, soferrn sie Lärm verursachen. Und hier ist ein Kurgebiet und die Ruhezeiten gehen von 22:00-06:00 und von 12.00-14.00. Von tierischem Lärm steht da ausdrücklich nichts, aber ok, die Gemeindepolitiker haben zum Teil selbst Landwirtschaft und Tiere von Geflügel bis zur Kuh und werden sich da nicht selbst Probleme bereiten.
Und zudem, aus meiner Zeit im Studentenheim in Wien zähle ich hier noch Geräusche auf, die wirklich stören (Verkehr nehme ich aus, da großstadttypisch): Betrunkene, die ihren Mageninhalt auf nördlicher Route neben den Straßenbahngleisen loswerden und dann noch Herumschreien, Gitarrenspieler, die auch um 24:00 nicht aufgeben, der Lärm von der Määhcie- Filiale in der Nähe, Telefongespräche, die man wegen der dünnen Wände aus dem Nachbarzimmer mithören muss. Dagegen lobe ich mir die seltenen Kräher meines Zwergpaduaners und die Leute, die hier in der Nähe wohnen. Der Bauernhof hat selbst zwei Hähne plus kläffenden Hund, die einen haben zwei kleine Hunde, die auch nicht still sind und die nächsten einen großen Hund, der geradezu gemeingefährlich für die Menschheit ist und bellt wie verrückt, wenn jemand vorbeigeht-> also kurz und gut, alle müssen akzeptieren. Ach so, und den Enten im Bach kann auch keiner sozusagen den Schnabel verbieten.
Und als leuchtendes Beispiel in Sachen Hahnhaltung unter schwierigen nachbarschaftlichen Verhältnissen stellte ich hier mal kniende Backmischung heraus, die ihren Hahn unter Einsatz baulicher Maßnahmen verteidigt und nicht aufgibt. Als Halter von Hühnern muss man doch zu seinen Hühnern halten. Das Motto muss hier heißen: Aufgeben tut man einen Brief- und den auf der Post.

Schwelmis
24.04.2014, 13:45
Ja ich kenne die baulichen Maßnahmen von kniende Backmischung, natürlich können wir auch nochmal nachträglich den Bauwagen dämmen, damit wäre dann zwar die Nachtruhe vielleicht gerettet, aber trotzdem wird der Hahn dann auch draußen mal krähen................wie hoch soll ich denn eine Schallmauer ziehen, die Herrschaften wohnen über uns, das würde ja bedeuten ich ziehe eine mindestens 10 Meter hohe Wand.

Ach es ist echt zum kot.....wenn man solche Leute im Haus wohnen hat.

Nach Ruhezeiten kann ich mich natürlich erkundigen, das würde dann aber sicher auch bedeuten, das der Hahn zur Mittagszeit wieder eingesperrt werden muss.
Wie soll das gehen, wir arbeiten ja auch beide.

yorgo-26
24.04.2014, 13:54
Bei dem tieren gibt es keine mittagsruhe.
Mach dich nicht verrückt.
Die Leute finden immer was neues.Auserdem die Vögel fangen auch um 5 uhr an zu singen.
Die sind teilweise lauter als Hühner.
Wichtigste ist das dein Stall gegen Schal isoliert ist.
Tagsüber dürfen die krach machen bis es nicht mehr geht.
Autos oder Lkw dürfen auch Tagsüber fahren.
Nacht Ruhe ist ja vom 22-6 Uhr.
Deine Nachbarn sollen sich selbst informieren.
Auserdem die müssten eine Sachverständiger für Lärm holen.
Die messen alles.Wenn Autos oder Vögel lauter ist,können die e nichts machen.
Blein einfach locker.
Lass dich doch nicht ärgern.

Schwelmis
24.04.2014, 14:02
Hm, ok. von 22-6 Uhr dürfte ja kein Problem sein, allerdings müssen wir dann echt nochmal umbauen, denn im Moment ist er schon zu hören sobald er kräht.
Wir haben leider 3 einfachverglaste Fenster eingesetzt und die Bauwagentür ist ja aus Metall, die trägt den Schall sicher auch heftig weiter.
Mal schaun was mein Mann dazu sagt, wenn wir alles nochmal nachbessern, das wird dann ein ganzes Stück Arbeit und die Hühner müssten so lange umsiedeln, damit wir drin nochmal alles nachbessern..............

yorgo-26
24.04.2014, 14:18
warum machst du nicht extra Stall im Stall.
So eine Box währe ideal für den Hahn.
Den kannst du isolieren.Si in der Art wie käfig 1x1 meter völlig reichen für die Nachts.
Hühner machen ja keine Lärm ider Ruhezeiten.
So könntest du den Box für den Hhan isolieren.Und zusätzlich würde ich für die Decke Schaldämmumg kleben.
Hier so was würde reichen.
du musst ja nicht kompletten Stall dämmen.
es reicht wenn du extra Box machst.
http://www.ebay.de/itm/like/390483242474?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Komme dir gerne auch helfen an einem wochenende.
Im grunde genommen geht es nur um den Hahn.
Daher reicht einen sepaten Box den du im Stall baust.

Schwelmis
24.04.2014, 14:51
Aber wenn man so eine Noppenschalldämmung an die Decke klebt, da die ja im Bauwagen auch so gewölbt ist..............wie sieht es denn dann mit Milben aus, krabbeln die bis hoch an die Decke?

Ja sicher ginge eine Box aber ich hätte doch gerne das er mit seinen Hunis auf einer Stange schlafen kann.

Gallo Blanco
24.04.2014, 17:56
Aber wenn man so eine Noppenschalldämmung an die Decke klebt, da die ja im Bauwagen auch so gewölbt ist..............wie sieht es denn dann mit Milben aus, krabbeln die bis hoch an die Decke?

Ja sicher ginge eine Box aber ich hätte doch gerne das er mit seinen Hunis auf einer Stange schlafen kann.

Also mal ganz im Ernst, wie kann man sich so einschüchtern lassen.
Mach dich doch nicht so kirre, wegen dem Hahn.

Zusatzdämmung, Hahn ständig einsperren und all so ein Gedöns.
Darfst du laut der Gemeinde Hühner halten?

Wenn ja, kanns dir egal sein.

So einen Nachbarn würde ich nicht mal mit dem Arsch anschauen.

Du bist m. M. nach im Recht, soll er doch klagen, da fällt er schön auf die Schnauze.

Gruß Stefan

yorgo-26
24.04.2014, 17:59
Milben sind in der nähe Stange
Sonnst kannst du ja nur osb platten nochmal zu machen und ganze Risse mit Acryl zu stopfen
Sonnst währe doch nicht so schlimm wenn der Hahn nur nachts ohne Hühner schläft
Stangen kannst du auch im Box bauen
Alles ist machbar wenn man will


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

eierdieb65
24.04.2014, 18:04
Oder die OSB Platten an die Fenster des Mieters nageln.
Ist doch dein Mieter, diese lärmempfindliche (hätte fast Laus geschrieben) Menschenseele.

Findest sicher bessere Mieter.#
Eventuell sogar Hühnerhalter?

lg
Willi

kniende Backmischung
24.04.2014, 22:07
Der Schaumstoff ist idealer Milbennährboden, die sind nicht nur in der Nähe der Stange.
Ein kleiner Raum (1x1 Meter) kann nicht gut genug belüftet werden. Wenn nur wenig Schall raus kommt, kommt auch wenig Luft rein :(
Da kriegt der Arme keine Luft.

Ich würde Rockwool mit Gipskarton-Abdeckung empfehlen. Wär ja nur für den Innenausbau, da wird es nicht so teuer, als wenn du einen kompletten Stall baust ;)
Die Bauwagendecke versiehst du einfach mit einem Rahmen und schraubst ne OSB-Platte drauf, auf die du dann die Steinwolle und die Gipskarton-Platte schraubst.
Genau so kannst du die Türe von innen verkleiden.

Ich würde nachts für Ruhe sorgen, dann hast du auch gute Argumente, sollte es zu einer offiziellen Beschwerde kommen.
Den Hahn über Tag einsperren würde ich nicht - erst, wenn ich gezwungen werde.

LG Silvia

Schwelmis
24.04.2014, 23:13
Ihr habt gut reden............nein es ist nicht mein Mieter, das Haus gehört der Schwiegermutter.
Die kann und will ich da aber nicht mit reinziehen, sie ist schon dement und selbst wenn sie noch Ostern unserer Hühner gesehen hat, heute weiß sie es schon nicht mehr.

Ja ich hätte die gerne hier raus.................aber ich entscheide nicht!

Die Bauwagendecke macht mir trotzdem die ´größte Sorge, denn es wird sich wahrscheinlich nicht so leicht ein Rahmen aufschrauben lassen, da die Decke ja so ein halbbogen ist.

Wenn wir den Rahmen weiter runter ziehen, dann nehmen wir uns selbst Stehhöhe, die wir ja extra wollten, weil mein Mann über 2 Meter groß ist, genau deswegen haben wir uns ja für den Bauwagen entschieden, damit auch er drin stehen kann.

Muss mann denn, damit es schalldicht ist, alle Seitenwände dämmen, oder würde es reichen, wenn man nur die in Richtung Haus dämmt?

Ja gute frage was die Gemeinde vor gibt, das werde ich jetzt vorher erfragen, damit der ganze Aufwand nicht umsonst ist.

Den Hahn über Tag einsperren kommt nicht in Frage, entweder er darf nachmittags krähen und wenn nicht hat er echt Pech.

So einfach wird man einen Mieter der schon über 10 Jahre hier wohnt leider nicht los.

Nicolina
25.04.2014, 00:15
Ja gute frage was die Gemeinde vor gibt, das werde ich jetzt vorher erfragen, damit der ganze Aufwand nicht umsonst ist.


Sehr gute Idee ;)

kniende Backmischung
25.04.2014, 08:55
Schall breitet sich symmetrisch nach allen Seiten hin, von der Schallquelle ausgehend, aus. Da hilft es dir nullkommanix, wenn du nur eine Seite dämmst.
Du könntest ins Dach eine trapezförmige Decke einziehen.
Hab jetzt leider keine Zeit, dir ne Zeichnung zum besseren Verständnis zu machen, aber vielleicht weißt du auch so, was ich meine.
Die Steinwolle passt ja auch so in das runde Dach, allerdings fällt mir grad nix ein, mit dem du die in der Rundung abdecken kannst, was keine Milben durch lässt...

Ich kann dir nur zu gut nachfühlen, wie unangenehm dir die Situation ist!!
Warte auch jetzt noch sozusagen jeden Tag drauf, nach nunmehr zweieinhalb Jahren, dass sich meine Nachbarin irgend was Blödes einfallen lässt ...
Aber, bevor ich Lisa abgebe, muss erst was Offizielles vom Amt kommen. Und da wird sie klagen müssen.
Schließlich will ich ja nicht einfach nur irgend einen Hahn - ich will diesen Hahn! Er ist mir ans Herz gewachsen, wie alle meine Tiere! Nicht austauschbar :-*

LG Silvia

Pudding
25.04.2014, 09:09
Und wenn du den Hahn einfach in einen großen Katon setzt nachts im Bauwagen?
Schätze dieser wird schon helfen das es nicht so arg schallt, ein Versuch wärs wert!

Deshalb habe ich jetzt einen eher ungewöhnlichen "Hühnerstall" so ca. 15cm dick gedämmt das die Nachbarn ihre Ruhe haben nachts/morgens! Wenn sich einer beschwert wegen Hahnengeschrei am Nachmittag kann er sich warm anziehen...!

Schwelmis
25.04.2014, 09:33
Huhu,

ich habe bisher die zuständigen Herren vom Amt nicht erreicht, aber ein netter anderer Herr hat mir schon mal gesagt an wen ich mich wenden soll und es könnte sein, das die diese Woche noch Urlaub haben.

Wenn schon hätte ich es gerne auch richtig rund rum gedämmt aber mein Mann war gestern Abend noch nicht begeistert davon, das wir im Prinzip alles nochmal neu machen................

er will erst mal mit einer Seite anfangen, aber dann wird er ja selbst merken ob es reicht oder nicht...........blöd nur, mein Mann hört den Hahn gar nicht, er schläft wie ein Stein, von daher ist er nicht gerade Maßstab.

Wenn ich den Hahn nun immer rein in die Kiste raus aus der Kiste setzen muss, das ist ja genau das was ich nicht will, denn wir haben ja einen Axt montiert, damit wir nicht vor der Arbeit schon in den Stall müssen und wenn man abends unterwegs ist, damit die Hühner schon mal gut weggesperrt sind.

Im Moment gehe ich zwar jeden Abend in den Stall um die Scheiben ab zu dunkeln, da der Hahn sich seit dem Frühjahr doch morgens sehr früh und oft gemeldet hat, so ist er etwas ruhiger.................und morgens um 7,30 Uhr mache ich alles hell, damit sie schon mal futtern können aber der Axt öffnet jetzt in den Osterferien erst um 10 Uhr, da eine Nachbarin Lehrerin ist und Urlaub hat aber nach den Ferien lassen wir sie wieder eher raus.

Der Hahn ist ja aus dem letzten Jahr und wir bauen auch darauf, das er dann nach dem Sommer etwas ruhiger wird, dann kommt die Mauser und im Winter ist er ja sowieso nochmal stiller und im nächsten Jahr ist er kein Jungspund mehr und sicher nochmal etwas gesetzter. ( wie gesagt so meine Theorie );D

Auch habe wir ja noch 3 kleine Bielefelder und das eine Bresse Huhn in einem seperatem Haus, die wollen ja auch auf die Wiese, von daher macht es jetzt gerade nichts morgens und abends den einen das Licht rein zu lassen und die anderen aus ihrem Häuschen zu lassen.

Mein Mann will nun erst einmal den Vorderraum wo das Futter lagert mit der Rockwoll Dämmung von der Hühnerabteilung trennen und dämmen, das ist auch der leichteste Teil, damit müssten wir nämlich die Eingangstür nicht extra dämmen, da die ja im Vorraum ist, leider habe ich dann auch keinen Blick mehr vom Vorraum auf die Hühner, ich hatte mich da auch oft mal hingesetzt und die Hühner beobachtet.

Decke und Fenster wird das schwierigste, zumal mein Mann sich von dem alten Sprossenfenster nicht trennen will, aber erst mal eins nach dem anderen.

Ich muss auch erst mal wissen, ob sich der Aufwand lohnt und was das Amt sagt und ganz ehrlich, wenn die uns das ok. geben für den Hahn, dann bleibt er schon aus Prinzip und wenn er doch in eine Kiste müsste.

So ein Umbau, während die Hühner ja im Prinzip noch drin wohnen wird halt schwierig, da müssten wir uns schon ein paar Tage Urlaub nehmen, um das schnell über die Bühne zu bringen.

Gallo Blanco
25.04.2014, 10:33
Habe gerade mal nachgeschaut, der Zirkus geht schon seit Ende November und du fragst jetzt erst am Amt nach???
Völliges Unverständnis, da nutzt die ganze Schreiberei hier nichts.

Da fällt mir jetzt nichts mehr ein.:neee:

Und obendrein seid ihr die Vermieter, na zumindest fast, da laßt ihr euch auf der Nase rumtanzen???

Ich würde nur sagen, vorausgesetzt Hühnerhaltung plus Hahn ist erlaubt, wenns ihnen hier nicht gefällt, ziehen sie einfach aus.

Gruß Stefan

Schwelmis
25.04.2014, 11:17
Huhu Stefan,

ja im November war es ja auch noch ein anderer Hahn, den wir beim Züchter tauschen konnten gegen den den wir jetzt haben.
Damals hat der Strichlistennachbar dann ja nachgegeben, von daher sah ich keine Veranlassung jetzt noch die Behörden von der Hahnhaltung zu informieren.....................

So lange alles ruhig ist, war es doch in Ordnung und im Winter hat sich der Hahn oft gar nicht vor 8 Uhr gemeldet und im Winter sitzt auch niemand auf dem Balkon, oder?

Mit auf der Nase rum tanzen hast du allerdings recht, aber da habe ich wenig handhabe, denn Schwiegermutter hat wenig Lust und noch weniger Kraft auf Theater was mit Behördengängen verbunden ist.............

K1rin
25.04.2014, 12:58
Wenn mir das passieren würde, dann würde ich meine "fast Mitbewohner/Nachbarn" gleich fragen:
Erst stört das Krähen - dann wieder das Krähen - was kommt als nächstes?
Stört dann der Gestank (Einbildung ist ja auch Bildung) - stören dann Fliegen (die kommen ja jetzt in Massen) - stören dann Federn der Mauser - stört dann das Gegacker beim Eier legen oder was darf es noch sein?

Also genervte schnippische Sätze, dass dem Nachbarn die Kinnlade klappert. Vielleicht kommt der dann ins grübeln...

Wichtig ist es aber schon abzuklären, ob am Wohnort überhaupt Hühnerhaltung erlaubt ist und in welchem Umfang. Wenn dann noch der Rest (Anmeldung beim Vet.-Amt, Seuchenkasse und Impfungen) stimmen, dann kann der Nachbar anfangen sich warm anzuziehen.

Gallo Blanco
25.04.2014, 13:08
Wichtig ist es aber schon abzuklären, ob am Wohnort überhaupt Hühnerhaltung erlaubt ist und in welchem Umfang. Wenn dann noch der Rest (Anmeldung beim Vet.-Amt, Seuchenkasse und Impfungen) stimmen, dann kann der Nachbar anfangen sich warm anzuziehen.

Eben, meine Rede.

Abchecken!
Schriftlich geben lassen!
Maul abputzen fertig.
Nase lang machen!!!

yorgo-26
25.04.2014, 15:11
In der Regel ist selbst im Wohngeniet Hühnerhaltung mit Hahn erlaubt.
Nur muss man die Ruhe zeiten einhalten,Mittagsruge ist ausgeschlossen.
Natürlich muss der Stall dementsprechend isoliert sein.damit den Hahn nicht so laut hören kann.
Hatte nämlich das Problem mit Nachbarn und daher hab mich überall schlau gemacht.

Kamillentee
25.04.2014, 15:26
In der Regel ist selbst im Wohngeniet Hühnerhaltung mit Hahn erlaubt.
........

Stimmt absolut nicht....

yorgo-26
25.04.2014, 15:32
QUOTE=Kamillentee;1079842]Stimmt absolut nicht....[/QUOTE]
Doch das stimmt.
Laut neuem Gesetz darf man Hühner halten.
Frag mal beim Veterinäramt.
Hauotsache hast du einen Stall und Garten.

kniende Backmischung
25.04.2014, 21:41
Das scheint doch verschieden geregelt zu sein. Hier entscheidet das Bauamt, ob und wo du einen Hühnerstall bauen darfst. Evtl bekommst du mit einer Genehmigung auch gewisse Auflagen, so, wie ich.
Es gibt zwar immer mehr Gerichtsurteile pro Hahn, aber ein Freibrief zur Hühnerhaltung im Wohngebiet ist das nicht.
Allerdings müsste der Nachbar eine Klage einreichen, um möglicherweise ein Halteverbot zu erwirken. Und da stehen die Chancen oft nicht schlecht, dass du den Hahn behalten darfst, wenn du den Stall dämmst, weil artgerechte Hühnerhaltung einen Hahn mit einschließt.
Hahn in einen Karton sperren nützt schalltechnisch nicht viel und halte ich für den Hahn auch nicht für zumutbar...

LG Silvia

SuseL
26.04.2014, 07:59
Doch das stimmt. Laut neuem Gesetz darf man Hühner halten.

Was soll das für eine Gesetz sein?

Schwelmis
28.04.2014, 10:18
Huhu,

also laut Ordnungsamt gibt es was den Hahn betrifft keinen Anspruch auf Mittagsruhe, nur die Nachtruhe von 22-6 Uhr muß eingehalten werden.
Das hat mir gerade eine nette Dame beim Ordnungsamt gesagt, die selbst Minischweine hält.;D
Die Haltung im Bauwagen fand sie auch eine tolle Idee, sie selbst überlegt schon lange sich auch Hühner an zu schaffen.
Ich habe ihr ein bischen was von Rassehühnern erzählt und das sowas auch als berufstätige locker zu schaffen ist, da wir ja mit dem Axt arbeiten und Futter und Wasser im Automaten sind, so das die Hühner auch gut versorgt sind.
Also von ihrer Seite steht ordnungsrechtlich der Haltung eines Hahnes nichts im Wege, ich soll mich aber trotzdem vorsorglich noch beim Vet-Amt erkundigen.

Sie meinte auch, wenn wir jetzt Kinder hätten die nachmittags draußen spielen würden, dann hätten die ja auch keine Möglichkeit dem Einhalt zu gebieten.

Jetzt versuche ich noch das Vet-Amt zu erreichen, bin aber im Büro und muss warten bis hier einigermaßen Ruhe ist, so das ich ungestörrt telefonieren kann.

Ein bisschen bin ich jetzt schon beruhigt, der Hahn ist wirklich sowas von ruhig für einen Hahn, wir haben ja seit 2 Wochen die beiden Fenster immer abgedunkelt, da er sich morgens sonst doch etwas sehr oft gemeldet hat, aber seit dem kräht er immer so um kurz vor 7 , danach mache ich die Verdunkelung so gegen 7.30 Uhr ab, bevor ich zur Arbeit fahre, dann kräht er natürlich auch noch mal, so nach dem Motto, ach du schei......, ist ja schon hell, wir haben verschlafen.
Dann macht er sich mit seinen Hennen ans Frühstück und danach ist Ruhe, bis der Axt öffnet.

Gut nachmittags meldet er sich natürlich, wenn einer der Hennen ein Ei gelegt hat und so um 17-18 Uhr stand er gestern Abend auf seinem Kompost und hat auch mal gekräht.............aber Ruhestörung ist echt was anderes, finde ich.

Wenn jetzt das Vet-Amt noch sein ok. gibt, dann werden wir trotzdem noch dämmen, damit es im Sommer, wenn alle ihr Fenster auf haben keine Probleme gibt.;)

yorgo-26
28.04.2014, 10:42
Was soll das für eine Gesetz sein?

http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/OHEZ/20131104/kraehen-muss-geduldet-werden-nderun/84567330001383519600.html

yorgo-26
28.04.2014, 10:46
http://www.vzv.de/aktuelles/Neues/Newsletter%202009/newsletter%20153%20Mai.pdf

colourfuls
28.04.2014, 10:58
Tja und dann ist Heute in unserer Zeitung ein Zeitungsbericht des RGZV Hiddenhausen und ein Satz der für mich für Verein,Verband und jeden Geflügelhalter schädigend ist:

121019

Zitat:Früher sei die Gegend viel ländlicher gewesen, da sei es kein Problem gewesen, wenn der Hahn die Menschen frühmorgens aus den Federn Krähte. " Heute können Sie das niemanden mehr zumuten, das würde kein Nachbar akzeptieren."

yorgo-26
28.04.2014, 11:08
Man sollte es nicht aufgeben.
Es gibt so viel andere Sachen,die Lärm machen.
Hühner und Hähne bleiben im Hintergrund.

sandi03
28.04.2014, 11:11
Und sowas vom Sprecher eines Rassegeflügelzuchtvereins... ???

kniende Backmischung
28.04.2014, 11:16
Nachdem, was Yorgo da schreibt, ist das vom Vereinsvorsitzenden ganz schön rückständig und duckmäuserisch >:(
Dem müsste man mal die Meinung geigen, wie er den Hühnerhaltern in Wohngebieten so einen Bärendienst erweisen kann!

LG Silvia

colourfuls
28.04.2014, 11:25
Ich habe mir eben im Kreisverband Luft gemacht und eine Mail geschrieben.
Das geht gar nicht!!

Da versucht man Werbung für die Geflügelhaltung und auch die Zucht zu machen!
Baut für den einzigen Hahn in seiner Hühnertruppe ein schallgedämmten Stall!
Spricht die Nachbarn im Umfeld auf die Haltung an!
Lässt die Tiere wochentags ab 8 Uhr Morgens und am Sonntag sogar erst um Mittag aus dem Stall!
Versucht Kinder in den Garten zu bekommen um die Küken zu zeigen, damit die wiederum gezeigt bekommen, dass das Frühstücksei einen tierischen Ursprung hat!

Und dann so ein Zeitungsbericht im Ort mit der Aussage eines Vereinskollegen:
Zitat: Früher sei die Gegend viel ländlicher gewesen, da sei es kein Problem gewesen, wenn der Hahn die Menschen frühmorgens aus den Federn krähte.
"Heute können Sie das niemanden mehr zumuten, das würde kein Nachbar akzeptieren"!

Besten Dank. Bin gespannt, wann sich der erste Nachbar bei mir meldet!

kniende Backmischung
28.04.2014, 11:30
Das hast du gut gemacht!

Letztens war bei uns auch ein Artikel in der Zeitung gewesen, der einen ähnlichen Inhalt hatte. Da hatte sich einer vom Vet.Amt so ne Bemerkung erlaubt. Unser Vereinsvorsitzender hat denen gehörig die Leviten gelesen!!

LG Silvia

Dacapo
28.04.2014, 11:45
Gemorsche zusammen. Hab grad die letzten ca 30 Einträge gelesen. Bin auch betroffen. Wir ziehen mit einer unserer Nachbarin schon seit Mai letzten Jahres rum. Erst persönl Gespräche, dann Schiedsmann der Gem im Nov u jetzt im Juni Amtsgerichtstermin. Das mit dem Balkon kommt mir bekannt vor. Sie ist im Sommer gestresst, wenn sie auf der Terasse liegt u ein Buch lesen will, von der Angst, dass der Hahn anfängt zu krähen.
Bin gespannt, wie ein Flitzebogen, wies ausgeht. Vorsorglich hab ich den lokalredakteur unseres Kreisblattes angetickert. Er schickt nen Reporter zur Verhandlung.
Aber das Zitat des Kollegen Pressesprechers aus Hiddenhausen ist echt der Gipfel. Klingt richtig resigniert. Schade. Damit ist uns nicht wirklich geholfen.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

kniende Backmischung
28.04.2014, 11:53
Seltsamerweise sind das aber genau die Menschen, die selbst völlig sinnfrei den Motor ihres Fahrzeugs laufen lassen oder zur besten Zeit mit der Motor-Sense die schwer zugängliche Böschung vom Bewuchs befreien...bloß, wenn der Hahn kräht, sind sie kurz vorm Zusammenbruch!

LG Silvia

eierdieb65
28.04.2014, 11:56
:laugh
Hahnenkrähen ist ja wirklich so widernatürlich!
Motorsensen sind die erste Wahl für Ohren, die sonst nur Mozart vertragen.:laugh

Ich verweise auf meine Signatur.

lg
Willi

Schwelmis
28.04.2014, 12:03
@ Dacapo

bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht, wäre schön wenn du nach der Verhandlung mal berichtest.

Leider geht beim Vet Amt der zuständige nicht an den Apperat aber ich bleibe dran.

Bei uns ist besagte Dame auch den ganzen Tag zu Hause hat nichts zu tun und das sind dann die schlimmsten, ihr Mann ist nur der Überbringer der Nachricht, der hatte jetzt eine Woche Urlaub und hat gesagt er hat mal drauf geachtet, ob der Hahn kräht, eigentlich bekommt er es nämlich auch gar nicht mit.

Lexx
28.04.2014, 13:15
@ Yorgo, dieses Gesetz erlaubt nicht per se eine Hühnerhaltung plus Hahn in einem Wohngebiet. Steht auch drin, dieLage ist zu berücksichtigen und es geht darum das bei zukünftigen Entscheiden gewertet werden kann, ob die Haltung eine Kleintiererhaltungszucht ist. Bedeutet, Rassehühner und Vereinsmitgliedschaft sind Voraussetzung.

yorgo-26
28.04.2014, 13:18
Ich weiß
Viele züchten ja Rasse Hühner und auch im verein
Ich selbst bin ich im verein
Außerdem es ist doch kein Problem einen Verein zufinden




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Lexx
28.04.2014, 13:26
Aber Deine Aussage hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/70572-Nachbar-führt-Strichliste?p=1079834&viewfull=1#post1079834
In der Regel ist selbst im Wohngeniet Hühnerhaltung mit Hahn erlaubt stimmt damit nicht überein. Wenn in einem reinen Wohngebiet eine Nutztierhaltung nicht erlaubt ist, ist dort auch keine Kleintiererhaltungszucht für Geflügel möglich.

eierdieb65
28.04.2014, 13:27
Hallo Lexxi!

Steht bei Kleintiererhaltungszucht irgendwo in einem Gesetz, dass Vereinsmitgliedschaft für Zucht nötig ist?
Ich züchte. Ohne Verein. Züchte ich jetzt ohne das Recht einen Hahn zu haben? Oder züchte ich nicht, weil ich keinen Verein habe? Oder darf ich nicht?
Ich kann nicht glauben, dass ein Gesetz einen Verein vorschreibt, bei Hühnerhaltung.
Lasse mich aber gern (vielmehr ungern) eines Besseren belehren.

lg
Willi

yorgo-26
28.04.2014, 13:33
Als ich Problem mit Nachbarn hatte,war vom Veterinäramt jemand bei mir.
Er hat es auch gesagt das ich einen Hahn halten darf und Fals ich im verein bin und ausstelle dann sogar Ersatz Hahn haben darf

Viele Gericht urteile sind alle alt
Teilweise Tiere werden ja immer mehr rechte haben
Daher ist ja einiges geändert
Selbst Hähne von Lege Hennen dürfen nicht getötet werden oder die Schnabel darf auch nicjt mehr kupieret werden




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Lexx
28.04.2014, 13:59
Willi, wenn man vereinslos züchtet und auch keinem Zuchtring angeschlossen ist etc.... dann musst Du irgendwie anders Deinen Status als Erhaltungszüchter nachweisen. Und das dürfte schwer fallen.

@ Yorgo, Du mixt grade mehrere Fakten bezüglich Geflügelhaltung durcheinander. Wo eine Geflügelhaltung grundsätzlich nicht erlaubt ist, kann man Gegenklagen wie man will, es gibt keine Grauzonen o.ä.. Ein Urteil auf das sich immer wieder gerne hier im Forum berufen wird, welches anscheinend 10 Hennen plus Hahn in reinen Wohngebieten erlaubt, existiert nicht. Mag sein, das in einem Fall so entschieden wurde, aber das ist nicht allgemeingültig zu übernehmen. Und ich find da auch seit Jahren keine zuverlässigen Quellen dazu.
Ist eine Geflügelhaltung erlaubt und Nachbarn beschweren sich, dann kommen diese 10 Hennen und Hahn ins Spiel, da diese als zumutbare Haltungsgröße verstanden werden, wenn (!!!!) Stall (evtl. gedämmt) und Misthaufen weit genug zum Nachbargrundstück angelegt sind und Ruhezeiten eingehalten werden.
Wenn nun jemand mehr Hähne und Hennen haben möchte, weil er eben ,zum Beispiel im Verein, züchtet, dann kommt diese Gesetzesnovellierung ins Spiel.

SuseL
28.04.2014, 17:53
Hm, der Absatz aus § 14 der Baunutzungsverordnung:

"1) Außer den in den §§ 2 bis 13 genannten Anlagen sind auch untergeordnete Nebenanlagen und Einrichtungen zulässig, die dem Nutzungszweck der in dem Baugebiet gelegenen Grundstücke oder des Baugebiets selbst dienen und die seiner Eigenart nicht widersprechen. Soweit nicht bereits in den Baugebieten nach dieser Verordnung Einrichtungen und Anlagen für die Tierhaltung, einschließlich der Kleintiererhaltungszucht, zulässig sind, gehören zu den untergeordneten Nebenanlagen und Einrichtungen im Sinne des Satzes 1 auch solche für die Kleintierhaltung. Im Bebauungsplan kann die Zulässigkeit der Nebenanlagen und Einrichtungen eingeschränkt oder ausgeschlossen werden."

Demnach darf man Kleintierställe in Wohngebieten haben, wenn der Bebauungsplan einen Stall nicht ausschließt. Ob Hühner Kleintiere sind und ob ein Hahn dazu gehört, lässt sich daraus nicht entnehmen. Ich würde nicht so optimistisch sein, dass sich bei der Rechtsprechung viel pro Hahn ändert.

eierdieb65
28.04.2014, 18:00
Aber von "Ausgenommen sind vereinsmäßige Zuchtanlagen"
lese ich da auch nichts.:p

lg
Willi

kniende Backmischung
28.04.2014, 18:21
Mir haben die Herren vom Bauamt gesagt, dass ein Hahn erlaubt sei, weil es einer artgerechten Haltung entspricht. Ich schätze mal, dass das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt werden kann. Jedenfalls steht in meiner Baugenehmigung für den Stall, dass ich insgesamt 10 Hühner halten darf, also inklusive Hahn.
Ob ich damit auf der sicheren Seite bin, wenn ein Nachbar wirklich gegen den Hahn klagt, würde sich dann zeigen...

LG Silvia

Lexx
28.04.2014, 20:00
Ich hab jetzt zwei Gerichtsentscheide bezüglich Anzahl Hennen und Hahn gefunden. Wichtige Schlagworte:

ortsüblich
allgemeines Wohngebiet


das waren die Rahmenbedingungen, das überhaupt eine Geflügelhaltung zugelassen/belassen und nur eingeschränkt wurde.

http://www.ovg.nrw.de/presse/pressemitteilungen/01_archiv/2002/03_020125/index.php
Eine Geflügelhaltung mit einem Hahn in einem reinen Wohngebiet zulässig, wenn das ortsüblich ist.

https://www.jusmeum.de/urteil/ovg_koblenz/40f42184a1818de00999ac2d435f976c67a42b7a46f6a8d40c 8597ed993f130d?page=1
Maximal 20 Stück Geflügel mit Hahn in einem allgemeinen Wohngebiet erlaubt.

Nicolina
29.04.2014, 01:48
Mein Rat @Schwelmis,
lasse dir von der Frau vom Ordnungsamt dazu die schriftliche Genehmigung geben, bzw. einen Verweis auf einen entsprechenden "Text", der für deine Gemeinde/ Landkreis gilt.
Dass du mit dem Vet-Amt noch keinen Kontakt hattest, spricht leider nicht gerade für eine ordentliche "Meldung"
deiner Hühner ( auch ohne Hahn ). Das ist nichts mehr als die Information an das Vet-Amt, darüber, dass du x Hühner hälst. Und je nach Bundesland kommt auch noch eine Meldung an den Tierseuchenfond hinzu.
Mache von deiner Seite aus erstmal alles "dingfest" und freue dich darüber, dass die Nachbarn noch nicht bei Vet-Amt angerufen haben...Das hätte denen nämlich in die "Karten" gespielt.

Gallo Blanco
29.04.2014, 08:34
Wenn ich das so lese, mit Verordnungen, Ämtern, Gesetzesnovellen, blablabla, Mann bin ich froh das ich hier am Arsch der Welt wohne und sich keine Sau auch nur eine Sekunde Zeit damit vergeudet, einem Hühnerhalter ans Bein zu pissen.

Gruß Stefan

Schwelmis
29.04.2014, 09:10
Huhu,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, die Hühner sind bei der Tierseuchenkasse in Münster gemeldet, das schon :jaaaa: aber ich dachte das Vet-Amt hätte auch noch was zu der Haltung zu sagen.
Ich habe aber gerade das Vet-Amt erreicht, denen ist egal wo die Tiere gehalten werden, hauptsache artgerecht!
Vet-Amt ist nur zuständig für den Tierschutz, sie hat sogar gesagt, wir können besagtem Nachbarn gleich sagen, das er sich bei denen nicht melden braucht.................

Jetzt hatte ich ja gestern nur das Ordnungsamt am Apperat, ob Bauordnung da wohl noch sinnvoll wäre.:roll

Ja seit ihr alle froh, die ihr euch nicht mit solchen Nachbarn rumschlagen müsst.>:(

SuseL
29.04.2014, 09:58
Ja, frag beim Bauamt.

Windfried
30.04.2014, 12:32
Tja und dann ist Heute in unserer Zeitung ein Zeitungsbericht des RGZV Hiddenhausen und ein Satz der für mich für Verein,Verband und jeden Geflügelhalter schädigend ist:

121019

Zitat:Früher sei die Gegend viel ländlicher gewesen, da sei es kein Problem gewesen, wenn der Hahn die Menschen frühmorgens aus den Federn Krähte. " Heute können Sie das niemanden mehr zumuten, das würde kein Nachbar akzeptieren."

Kurze persönliche Anmerkung. wenn ein Vorsitzender solche Statrmants abgibt sollte er von den Mitgliedern schnellstens abgewählt werden. Wenn die Mitglieder oder die Kreis/Landesverbände nicht eingreifen und wegen Vereinsschädigendem Verhalten eine Ausschluss einleiten kann man darauf warten das möglicherweise andere noch grösseren Blödquatsch verzapfen und die Hobby Hühnerhaltung und Kleintiierhaltung den Bach runtergeht. Wenn schon Vörstände nicht mehr an private Tierhaltung glauben und diese verteidigen wer dann.
Gruss Windfried

ptrludwig
30.04.2014, 13:14
Wenn ich das so lese, mit Verordnungen, Ämtern, Gesetzesnovellen, blablabla, Mann bin ich froh das ich hier am Arsch der Welt wohne und sich keine Sau auch nur eine Sekunde Zeit damit vergeudet, einem Hühnerhalter ans Bein zu pissen.

Gruß Stefan
Genau Gallo, da kommt kein Heimweh auf, oder? Hier fangen die Hähne morgens um 4 h an zu krähen, einschließlich meiner, zur Zeit wird es 5.15 h hell, da mache ich dann den Stall auf, schätze meine Hühner und Enten finden das ganz toll.

eierdieb65
30.04.2014, 13:43
Puha
5,15h ist aber schon früh.
Nicht der Nachbarschaft wegen, sondern wegen: "Den frühen Vogel kriegt der Fuchs"

lg
Willi

Dacapo
30.04.2014, 14:14
Boa Leut. Da schließe ich mich dem Willi an. Zur Zeit kennen die Raubtiere keinen Schlaf. Die Jungtiere sind hungrig u kein Hühnergehege ist sicher vor Beobachtung der Elterntiere.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Gallo Blanco
30.04.2014, 14:19
Genau Gallo, da kommt kein Heimweh auf, oder? Hier fangen die Hähne morgens um 4 h an zu krähen, einschließlich meiner, zur Zeit wird es 5.15 h hell, da mache ich dann den Stall auf, schätze meine Hühner und Enten finden das ganz toll.

Nee, Heimweh habe ich keins!
Aber kein spanischer Hahn kräht vor 6 Uhr und selbst wenn mein Axt-Wächter aufmacht, bleibt die Bande noch mind. eine halbe Stunde sitzen, in der Ruhe liegt die Kraft.
Alles schön tranquillo!!!

hein
30.04.2014, 14:35
.................

Jetzt hatte ich ja gestern nur das Ordnungsamt am Apperat, ob Bauordnung da wohl noch sinnvoll wäre.:roll

Ja seit ihr alle froh, die ihr euch nicht mit solchen Nachbarn rumschlagen müsst.>:(
Der Flächennutzungsplan ist ausschlaggebend - einzusehen bei der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung

Ist laut diesem Plan eine Tierhaltung erlaubt, denn kann keiner ..............

Ist da laut dem Plan keine Tierhaltung möglich, denn gibt (kann) es Ärger

ptrludwig
30.04.2014, 15:09
Boa Leut. Da schließe ich mich dem Willi an. Zur Zeit kennen die Raubtiere keinen Schlaf. Die Jungtiere sind hungrig u kein Hühnergehege ist sicher vor Beobachtung der Elterntiere.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Hier gibt es blos zweibeinige Räuber und die arbeiten 24 Stunden. Es ist schon richtig so, da ich Rentner bin brauche ich etwas Disziplin und ich sehe ja, wenn mein Nachbar um 8 h seine Hühner heraus lässt machen meine schon die erste Ruhepause und um 17.30 h wird es ja schon wieder dunkel.

kniende Backmischung
30.04.2014, 18:39
Kurze persönliche Anmerkung. wenn ein Vorsitzender solche Statrmants abgibt sollte er von den Mitgliedern schnellstens abgewählt werden. Wenn die Mitglieder oder die Kreis/Landesverbände nicht eingreifen und wegen Vereinsschädigendem Verhalten eine Ausschluss einleiten kann man darauf warten das möglicherweise andere noch grösseren Blödquatsch verzapfen und die Hobby Hühnerhaltung und Kleintiierhaltung den Bach runtergeht. Wenn schon Vörstände nicht mehr an private Tierhaltung glauben und diese verteidigen wer dann.
Gruss Windfried

Bei uns stand in der Zeitung, ich zitiere:
"Wer interesse daran hat, Hühner zu halten, sollte zunächst seine Nachbarn um Erlaubnis bitten."
Weiter heißt es: "Das Halten von einem Hahn in Wohngebieten sei tabu, erklärt T. Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer und langjähriger Geflügelzüchter. "Das muss nicht sein, dass der um drei oder vier Uhr früh zu krähen anfängt", sagt dieser."

Wenn ich das lese, bekomme ich große Lust dazu, den Herren dahin zu treten, wo es besonders unangenehm ist!

LG Silvia

Dacapo
01.05.2014, 00:04
Das wird ja immer doller. Kann man solche Leute überhaupt noch Ernst nehmen?
Das sind doch Pflegefälle.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Gallo Blanco
01.05.2014, 08:20
Bei uns stand in der Zeitung, ich zitiere:
"Wer interesse daran hat, Hühner zu halten, sollte zunächst seine Nachbarn um Erlaubnis bitten."
Weiter heißt es: "Das Halten von einem Hahn in Wohngebieten sei tabu, erklärt T. Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer und langjähriger Geflügelzüchter. "Das muss nicht sein, dass der um drei oder vier Uhr früh zu krähen anfängt", sagt dieser."

Wenn ich das lese, bekomme ich große Lust dazu, den Herren dahin zu treten, wo es besonders unangenehm ist!

LG Silvia

Da fällt mir das Lied von den Prinzen ein:
"Das alles ist Deutschland, das alles sind wir, das gibt es nirgendwo anders, nur hier, nur hier.............."

Aber jeden Samstag das Radio volle Pulle, dabei das Auto waschen und nachher mit dem alten Benzinrasenmäher unnötig Krach machen...............
Mann mir fehlen echt bei sowas die Worte.
Soweit kommts noch, den Nachbarn fragen.:laugh

hein
02.05.2014, 09:54
Bei uns stand in der Zeitung, ich zitiere:
"Wer interesse daran hat, Hühner zu halten, sollte zunächst seine Nachbarn um Erlaubnis bitten."
Weiter heißt es: "Das Halten von einem Hahn in Wohngebieten sei tabu, erklärt T. Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer und langjähriger Geflügelzüchter. "Das muss nicht sein, dass der um drei oder vier Uhr früh zu krähen anfängt", sagt dieser."

Wenn ich das lese, bekomme ich große Lust dazu, den Herren dahin zu treten, wo es besonders unangenehm ist!

LG Silvia
Das Halten von einem Hahn in Wohngebieten sei tabu - recht hat er ja!

Es ist sogar jegliche Tierhaltung in Wohngebieten verboten! Eben auch Hühner(Hennen), Fasanen usw usw. Das kann sogar bis zum Wellensittich führen. Eben wenn dieser oder diese in einer Freivoliere gehalten werden.

kniende Backmischung
03.05.2014, 08:32
Was ist denn mit Hunden und Katzen? Die kläffen und alles zuk...en?? Da sehe ich keinen Sinn drin.
Wohngebiet ist nicht gleich Wohngebiet.
Es gibt durchaus Gegenden, wo man Rücksicht nehmen sollte. Aber soweit, dass man dort die Haltung von z. B. einem Hahn und ein paar Hühnern komplett verboten bekommt, obwohl man dafür sorgt, dass die Nachtruhe nicht gestört wird, das halte ich für total übertrieben!

Hör nur mal genau hin, was für eine Geräuschkulisse es nahezu überall gibt!

LG Silvia

yorgo-26
03.05.2014, 08:44
Es ist schwachsinn das Tierhaltung im Wohngbieten verboten ist.
Es gibt viele Wohngebieten mit Pferdestall und jeder menge Feldern.
Dann ist es definitiv kein reines Wohngebiet.
Auserdem wer Hält dann direkt in einem Wohngebiet Hühner?
Wer eigene Garten hat,ist für mich ganz andere Wohngebiet.
wenn das Tiere Tabu währe,dürfte man auch keine Vogel halten.
Selbst die Wellenstiche sind lauter als Hühner.

Gallo Blanco
03.05.2014, 09:55
Jetzt fahrt doch mal runter, nur weil einer Scheiß brabbelt, geht ihr euch ans Leder.

Mich stört auch das sinnlose Gebell von Hunden, wenn sie zum 1000 mal mich ankläffen, obwohl sie mich kennen, aber dafür macht mein Hahn und auch die Hühner genau dann richtig Krach, wenn unser Nachbar(der mit den Hunden) nachmittags seine Siesta hält.

Für alles gibt's einen Ausgleich.

Und jetzt stört euch doch nicht an den ganzen Paragraphen, ist eh für`n Arsch der Kram!;)

hein
03.05.2014, 20:00
Jetzt fahrt doch mal runter, nur weil einer Scheiß brabbelt, geht ihr euch ans Leder.

Mich stört auch das sinnlose Gebell von Hunden, wenn sie zum 1000 mal mich ankläffen, obwohl sie mich kennen, aber dafür macht mein Hahn und auch die Hühner genau dann richtig Krach, wenn unser Nachbar(der mit den Hunden) nachmittags seine Siesta hält.

Für alles gibt's einen Ausgleich.

Und jetzt stört euch doch nicht an den ganzen Paragraphen, ist eh für`n Arsch der Kram!;)
Naja deine Aussage mit dem Scheiß und dem Arsch ist genauso wenig sinnvoll.

Gallo Blanco
04.05.2014, 08:34
Naja deine Aussage mit dem Scheiß und dem Arsch ist genauso wenig sinnvoll.

Muss alles einen Sinn haben?

Und sich hier zanken um des Kaisers Bart, bringt auch nichts und sinnvoll ist es auch nicht.
Also alles wieder auf Start.