PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in der Hüfte



Riesenhuhn
29.07.2006, 15:51
???Hallo,

meine Henne hatte eine Hautverletzung, die ist durch das Picken der anderen Hennen sehr groß geworden.
Der TA hat die Wunde so gut es geht vernäht, die Henne hatte 7 Tage eine Schütrze um und war schon auf dem Weg der Besserung!
Nun, leider hat sie nach dem ziehen der Fäden alles wieder aufgepickt, was kann ich noch machen, würde ein Hahn die anderen Hennen vielleicht ablenken?? Was kann ich zur Wundbehandlung noch auflegen??? Ich will !Slippi! nicht schlachten, also keine Hinrichtungsvorschläge bitte!!
Gruß Riesenhuhn

stef71074
29.07.2006, 16:07
Hallo, hat sie sich das selber aufgepikt, oder hast Du se wieder bei den anderen Hennen laufen? Laß sie erst wieder mit den anderen laufen, wenn die Wunde zu 100 % verheilt ist. Solange dies nicht der fall ist, bleibt Dir nix als trennen.

Gruß

Stef

Arne
29.07.2006, 16:10
Original von stef71074...Laß sie erst wieder mit den anderen laufen, wenn die Wunde zu 100 % verheilt ist. ...

Nicht nur zu 100% verheilt, sondern auch völlig neu befiedert!! 8)

michelle
29.07.2006, 17:04
So wie das hier steht, hat sich die Henne das selber wieder aufgemacht...
Ich würde nach dem Fäden ziehen noch länger den Schutz anlassen. Direkt nach dem Faden entfernen, kann es arg jucken und ist noch eine neue Kruste usw. Da reizt es geradezu, daran herum zu picken...
Kann es nochmals genäht werden?

gaby
29.07.2006, 17:14
Zukleben, solange bis sie nicht dran will.
gg

Riesenhuhn
30.07.2006, 08:52
Danke für Deine Idee, aber womit soll ich das zukleben???
Isolation habe ich zeitweise versucht, doch sie frischt dann fast nicht mehr. Nun habe ich ein Tuch über die Wunde gehangen!
Ich habe es mal mit zubinden versucht, dann klebte die gesamte Fläche fest und ich habe lange gebraucht das zu kösen :-/
Gruß Riesenhuhn

gaby
30.07.2006, 09:04
Wenn Du das lösen willst schmierst Du einfach eine fettige Creme oder Öl drauf. Dann fällt das in kurzer Zeit von selbst runter. Außerdem wird die Wunde gepflegt.

Ich nehme bei Tieren einfach Zellstoff od. Mullbinden (Heilsalbe drauf) und verklebe das mit Leukoplast.

gg

MonaLisa
31.07.2006, 13:12
Du kannst außer der Heilsalbe auch eine Mullabdeckung richtig dick mit Betaisodona-Jodsalbe einstreichen und dann rauflegen. Einen schönen Verband mit anschließend viel Leukoplast noch um das Huhn (Flügel dabei nicht mit einbinden ;)) und dann kann auch keiner mehr dran picken. Das verhindert auch eine Infektion. Verband alle paar Tage wechseln.
Wenn alles zu ist (kein Schorf mehr drauf), kannst du es offen lassen, solltest aber Blauspray drüber machen, sonst picken die anderen wieder dran rum, oder solange einen Verband drum machen, bis die Mauser kommt.

Gruß Petra