PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung wielange an lassen



braun
26.11.2013, 19:55
Ab wann lassen wir am besten die beöeuchtung im stall angehen und wie lang lässt man diese an??

momentan geht unsere beleuchtung ab 16 uhr an und um 20 uhr aus

Hat meine Bessere helfte so eingestelt

JanaMarie
26.11.2013, 19:57
Ich beleuchte gar nicht - aber zu dem Thema findest du z.z. schon genug Beiträge im Forum, einfach mal durchklicken :)

Lichtprogramme fährt man, um die Legeleistung im Winter zu erhöhen - ich behaupte mal, dass deine Süßen im Moment eher Erholung brauchen und daher würde ich jetzt im Moment gar kein Licht anmachen, dann komen sie auch nicht auf dumme (federfressende) Ideen :jaaaa:

braun
26.11.2013, 20:00
ich hoff mal nciht das die auf die idde mit federfressen kommen

catrinbiastoch
26.11.2013, 20:02
Meine bessere Hälfte hat das Lichtprogramm auch so eingestellt ! Nur wie Jana Marie schon schreibt , Deine brauchen erst mal Erholung . L.G. Catrin

braun
26.11.2013, 20:03
Erholung bekommen die damen.

JanaMarie
26.11.2013, 20:08
Zur Erholung gehört aber in dem Fall: kein Licht, sondern natürlicher Tagesablauf...

braun
26.11.2013, 20:09
das licht kommt dann vorerst aus

wie lang sollte man auf das licht verzichten?

JanaMarie
26.11.2013, 20:12
Ganz ehrlich? Bis zum nächsten Winter, dann kannst du immer noch entscheiden, ob dir die derzeitige erbrachte Legeleistung ausreicht, oder ob du diese durch zusätzl. Lichtprogramm erhöhen willst... In deinem Fall würd ich das so machen, es mag auch andere Meinungen geben :)

braun
26.11.2013, 20:14
also jezt aus bis zum nächsten winter die uhrzeit kann man dann solassen doer eher anderster einstellen?

JanaMarie
26.11.2013, 20:20
Bis dahin hast du viel gelernt u gelesen hier und dann reden wir nochmal über die besten Zeiten - wenn du dann überhaupt zusätzl. Licht geben willst :jaaaa:

Bis dahin viel Spaß mit deinen Süßen - und vor allem beim Stöbern im Forum, da wirst du viele Antworten auf Fragen finden, die du dir in den nächsten Wochen stellen wirst und musst dann nicht immer ein extra Thema eröffnen und auf Antworten warten :)

Freu mich schon auf weitere Fotos, auch vom Stall, dem Auslauf etc - aber vor allem natürlich auf Bilder von deinen Hennen in frisch-erneuertem Federkleid :bravo

braun
26.11.2013, 20:23
bilder gibt es definitif meine bessere helfte schlägt jezt schon die hände übern kopf zusammen

ich muss erst mal mit dem forum so weit durch blicken

zusätzliches licht will meine bessere helfte aufjeden fall geben

JanaMarie
26.11.2013, 20:28
Schade, dass er sich nicht belehren lässt, dass das für eure speziellen Hennen im Moment nicht das Richtige ist - somit spar ich mir weitere Tipps bis dein Mann offener ist.. :kein
will ja nicht für ne Ehekrise verantwortlich sein nur weil ich das Beste für eure Damen empfehle :neee:

braun
26.11.2013, 20:30
ja momentan will er das lciht danna uslassen nur nächstes jahr soll es an sein

jezt ahben wir eben aneinande rvorbei geredet

er möchte auch das besste für die damen

den es sind immer noch lebe wesen

talpini
26.11.2013, 20:31
Tach auch,

richtig ist, dass es hier im Forum reichlich Beiträge zum Thema gibt. Rebecca hatte eine konkrete Frage gestellt - nicht die, ob sie ggf. geschulmeistert werden müsse.

Kurz und knapp: Die Beleuchtung muß früh, so 4:00 eingeschaltet werden und ca. 12 Stunden sollte es hinreichend hell, ob durch natürliches oder künstliches Licht, hinreichend hell sein.

Abends das Licht einzuschalten ist eher ungünstig und unnötig.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

JanaMarie
26.11.2013, 20:36
Hast du ihre Hühner in dem andern Thread gesehen? Die kommen aus schlechter Haltung, sind in der Vollmauser nach eingetretener Hybrid-Legepause und sehen insgesamt malträtiert aus, daher die Tipps für den jetzigen Winter das Licht auszumachen (da sie evtl auch ne Federfresserin dabei hat wenn die nicht beim letzten Halter geblieben ist!), damit die Hennen im Moment nen natürlichen Rhythmus haben um sich erstmal zu erholen!

JanaMarie
26.11.2013, 20:37
ja momentan will er das lciht danna uslassen nur nächstes jahr soll es an sein

:) :dafuer

braun
27.11.2013, 09:53
Danke für eure antworten