Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landgänse
Alaska Malamute
26.11.2013, 19:06
Hallo, kann mir hier jemand sagen, wie die verschiedenen Landgänserassen entstanden sind? Also wie alt sie sind und wenn sie noch jung sind aus was für Gänsen sie gezüchtet wurden? Ich habe darüber nämlich zum Teil sehr unterschiedliche Sachen gelesen und weiß jetzt nicht, was davon stimmt.
Lady Gaga
09.12.2013, 15:08
Hallo,
ich glaube es ja gar nicht.......keiner schreibt hier was dazu?????
Also ich kann dir das nicht sagen, kann dir aber den Rat geben, dich im Internet oder
Fachliteratur zu belesen.
Eigentlich findest du bei jeder Rassebeschreibung auch deren Geschichte und Entstehung.
Goggle dir die Rasse und schon wirst du fündig werden.
Gruß
Silke
Hallo,
ich habe ernsthaft überlegt, zur Frage etwas zu schreiben, aber, das würde Bücher füllen. Wie Silke bereits schrieb, Vater google weis alles ;). Und wenn dann noch spezielle Fragen übrig bleiben, sind wir ganz bestimmt gerne bereit, diese zu beantworten.
LG Conny
Alaska Malamute
09.12.2013, 21:29
Hallo, danke für die Antworten. Ich meine vor allem die bayerischen und altdeutschen Landgänse. Zu diesen Rassen habe ich nämlich wie gesagt sehr unterschiedliche Sachen gelesen. Die einen schreiben, dass sie sehr alt sind, die anderen, dass sie, zumindest die Altdeutschen Landgänse, noch sehr jung sind und wie die Celler Gänse vor einigen Jahrzehnten durch Kreuzungen entstanden sind. Ich hoffe, dass hier jemand weiß, was davon wahr ist. Alaska Malamute
Strandhuhn
09.12.2013, 21:42
Weiß ja nicht ob du die Page zu dem Züchter in Ostfriesland kennst?
Im grunde haben beide Meinungen über die Altdeutschen etwas an sich. Denn die 'Altdeutsche Landgans' wie sie beschrieben wird, wurde aus Restbeständen der ehemaligen überall üblichen 'Hofgänsen' erzüchtet. Davon hatte schließlich jede Region ihre eigene Variante, mit eigenem ähnlichen Genpool. Die verschwanden ja nach und nach, weil eigenes Bieh nicht mehr so üblich war. In diesem sinne würde ich mal behaupten, die Altdeutschen sind eine Neue-Alte Rasse ;)
Lady Gaga
10.12.2013, 07:21
Hallo, danke für die Antworten. Ich meine vor allem die bayerischen und altdeutschen Landgänse. Zu diesen Rassen habe ich nämlich wie gesagt sehr unterschiedliche Sachen gelesen. Die einen schreiben, dass sie sehr alt sind, die anderen, dass sie, zumindest die Altdeutschen Landgänse, noch sehr jung sind und wie die Celler Gänse vor einigen Jahrzehnten durch Kreuzungen entstanden sind. Ich hoffe, dass hier jemand weiß, was davon wahr ist. Alaska Malamute
Ich weiss gar nicht ob es gerade diese beiden Rassen Altdeutsche Landgänse und Bayrische Landgänse noch so rasserein zu bekommen sind.
Wenn ich mir die so ansehen, kann man sie doch astrein mit Pommern oder auch den Russengänsen verwechseln.
Woher weiss man hier, dass es sich tatsächlich um rassereine Tiere handelt?
Gruß
Silke
Altdeutsche Landgänse weisen entgegen Pommerngänse weniger Gewicht auf und sind gute Flieger.
LG Conny
Alaska Malamute
12.12.2013, 17:07
Hallo,
die Seite des Züchters in Ostfriesland kenne ich, aber ich habe in einem älteren Beitrag in diesem Forum gelesen, dass Altdeutsche Landgänse aus Bayerischen Landgänsen, Ungarische Lockengänsen, Celler Gänsen und einigen anderen Rassen gezüchtet wurden und wuusste wie gesagt nicht, was ich glauben soll.
Kan man sich denn bei anderen Rassen sicher sein, dass die Gänse reinrassig sind? Besonders bei weißen Gänsen kann man die verschiedenen Rassen doch oft kaum unterscheiden.
Alaska Malamute
Hallo,....
Kan man sich denn bei anderen Rassen sicher sein, dass die Gänse reinrassig sind? Besonders bei weißen Gänsen kann man die verschiedenen Rassen doch oft kaum unterscheiden.
Alaska Malamute
Was nennst Du denn reinrassig?
Im gewissen ist keine Rasse reinrassig, denn sie sind alle aus einem Ursprungstier bzw. Ursprungsrasse entstanden! Nur durch die jahrelangen Züchtungen kann man schon bei den meisten Rassen von reinrassig sprechen. Eben weil sie es auch reinrassig weiter vererben.
Unterschiede kann man bei allen Rassen sehen - nur für den Ungeübten (wie auch ich es bei Gänsen auch bin) sehen viele Gänserassen eben fast gleich aus! Aber das geübte Auge sieht die Unterschiede schon. Und wenn es nur am Gewicht oder an der Kopfhaltung zu sehen ist.
Alaska Malamute
13.12.2013, 17:13
Hallo hein,
meine Frage, ob man sich bei anderen Rassen sicher sein kann, dass die Gänse reinrassig sind, bezog sich auf das, was Lady Gaga im sechsten Beitrag geschrieben hat. Ansonsten hast Du natürlich Recht, dass alle Rassen aus irgendwelchen Ursprungstieren gezüchtet wurden.
Alaska Malamute
Alaska Malamute
13.12.2013, 17:21
Hallo, ich habe noch zwei Fragen: Kennt hier jemand Dänische Landgänse?Oder kennt vielleicht auch jemand Faeroer Gänse?
Alaka Malamute
Hey, also Dänische Landgänse kenne ich nicht, nur vom Namen her! Färörer stammen (logischerweise) von den Färöer Inseln! Sie sind in Dänemark anerkannt, aber auch in Schweden gibt es wohl Tiere dieser Rasse. Sie ist sehr selten. In Deutschland gab es zu mindest eine Züchterin, ob sie noch heute Färöer hat, kann ich dir leider nicht sagen! Vor vielen Jahren standen mal 4 oder 5 Tiere in Hannover in der Verkaufsshow! Ich habe leider vergessen, wie die Dame hieß, sie war aber meines Wissens sehr erfolgreich mit Orpingtonenten und auch öfters Deutsche Meisterin und sogar Europameisterin, falls das hilft! Musst mal alte Hannover-Kataloge durchstöbern :)
Ha, is mir wieder eingefallen :) Edeltraut Ehlers hat oder hatte mal Färöer Gänse :)
Alaska Malamute
22.01.2014, 20:50
Hallo Silvio, weißt Du denn, ob Edeltraut Ehlers eine Homepage hat?