Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann nur los sein?
Andrea_0013
26.11.2013, 16:32
Hallo Liebe Hühnerfreunde!
Also mein Huhn humpelt jetzt schon etwas länger (ca 2 Wochen). Doch seit ein paar Tagen frisst sie nichts mehr und trinkt auch nichts mehr. Sie bekommt die Augen fast gar nicht mehr auf. Normalerweise liebt sie es im freien zu sein. Doch jetzt ist sie nur mehr noch in der Hütte.:(:( Das was mich jedoch irritiert ist, das der Kamm nicht erblasst ist und sie bis ganz nach oben an die Sitzstangen kommt. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Lg, Andrea
hagen320
26.11.2013, 17:55
Hühner sind Herdentiere und zeigen daher keine Schwächen, das heißt es ist jetzt schwer krank und Du hast zwei Möglichkeiten: Schlachten oder zu Tierarzt.
catrinbiastoch
26.11.2013, 18:06
Schau Dir doch mal die Fußballen genau an . Könnte ein Abzess durch eingetretene Steinchen sein . Aber wie Hagen schon sagt , in diesem kritischen Zustand , mußt Du einen TA zu Rate ziehen . L.G. Catrin
Und wichtig - falls Du damit zum TA gehst, denn nimm gleich eine Kotprobe von dem Huhn mit!
Und wichtig - falls Du damit zum TA gehst, denn nimm gleich eine Kotprobe von dem Huhn mit!
Die ist doch im Huhn und da kommt der TA auch so ran ;-)
Die ist doch im Huhn und da kommt der TA auch so ran ;-)
Das hat mit dem rankommen nichts zu tun!
Wenn ich eine mitnehme, denn kann man eine vom ganzen Tag sammeln und nicht nur die eine aktuelle aus dem Huhn! Und vielleicht lässt sich sogar von Heute noch etwas finden! Muss allerdings sicher sein, das sie von genau dem Huhn ist
Andrea_0013
26.11.2013, 19:28
Sehr Lieben dank für eure Hilfe! Nur ist es bei uns ein bisschen schwer im Dorf mit TA und allem :( Vl. habe ich das Glück und es geht im wieder bald besser. Das glaub ich aber eher weniger.. Wenn ihr noch irgendwelche anderen Tipps für mich habt freue ich mich sehr darüber. Lg, Andrea
catrinbiastoch
26.11.2013, 19:53
Hallo Andrea.., ihr habt garantiert einen Landtierarzt der die umliegenden Großtierställe , Schäfereien und Pferdehöfe betreut . Der kommt auch vor bei . Eine Ferndiagnose ist immer sehr wage und ohne Diagnose Heiltipps , geht nicht . Es braucht Dir nicht peinlich sein mit Hühnchen zum TA zu gehen . Ist es eine ansteckende Krankheit , könnte Dein gesammter Bestand und der Deiner Nachbarn gefährdet sein . Beim Nutztier Huhn , sind die Preise meist human . L.G. Catrin
JanaMarie
26.11.2013, 19:53
Frage mich, welche andern Tipps wir geben könnten wenn wir keien Ferndiagnosen stellen können - und deine Angaben deuten auf vieles hin... Somit haben die andern recht damit, das Humpeln abzuklären indem man sich die Füße anschaut, die Beine abtastet (ob was gebrochen ist o.ä.), eben mal das ganze Huhn untersucht um zu sehen ob und wo sie Schmerzen zeigt, ob die Füße noch Greifreflex haben etc... zweiter Hinweis, den man dir mit dem Kot geben wollte zielte auf die Schlappheit ab: Kotprobe=> Parasitenkontrolle
allerdings kannd ie Schlappheit auch von den schmerzen kommen, die sie ja anscheinend seit 2 Wochen at und das durch das Humpeln schon aufgefallen ist - wenn ich Schmerzen hab, lass ich mich auch hängen...
Überall gibts Tierärzte und auch wenn sie keine Hühnerspezialisten sind, so kann doch jeder, der schonmal nen Wellensittich untersucht hat, auch Frakturen etc am Huhn erkennen... Die Kotprobe würde er dann ins Labor einschickenund 2-3 Tage später kriegste das Ergebnis...
Hier stellt sich dann eben die Frage, ob man das Geld ausgeben - oder den obigen Tipp nach Schlachten befolgen will, denn ein Tierchen einfach so sitzen zu lassen und auf "weitere Tipps aus dem Forum" zu warten, ist an der Stelle wohl nicht der Weisheit letzter Schluss :-[
Drücke dem Hühnchen die Daumen - und hoffe, du befolgst die Tipps die dir alle schon gegeben wurden :)
nutellabrot19
26.11.2013, 19:55
Humpelnde Hühner mit einem derart schlechten Allgemeinbefinden sind ernsthaft krank.
Vl. habe ich das Glück und es geht im wieder bald besser. Das glaub ich aber eher weniger..
Das glaube ich auch eher weniger. Wenn du die Möglichkeit des TA ausschließen musst, würde ich dir raten, MAX 2Tage zu warten, ob es besser wird. Auf mich macht es aber den Eindruck, als läge Tumor oder Legedarmentzündung vor.
Bitte lass sie nicht leiden.
Andrea_0013
26.11.2013, 20:20
Hallo, noch einmal Danke für eure Tipps. Morgen werde ich mal schauen wie es ihr geht. Dann werden wir weiter sehen. Da wir schon 2 Hühner von ihrem Leiden befreit haben ( das eine im Sommer, das andere vor ca 1-2 Monaten) glaube ich aber dennoch nicht das es damit einen Zusammenhang geben könnte. Alle zeigten andere Symptome. Habt ihr eine Ahnung wie viel so ein Tierarztbesuch kosten könnte? Freue mich auf eure Antworten. Lg, Andrea ;)
JanaMarie
26.11.2013, 20:22
Die Untersuchung liegt bei ca 10Euro, alles weitere sind dann ja Kosten für die Medikamente und das geht von 5-XXX Euro... Kannst ja den Arzt vorher fragen was auf dich zukommt (nachdem er untersucht hat) und dann entscheiden, ob dus investieren willst :)
Andrea_0013
26.11.2013, 20:25
Die Untersuchung liegt bei ca 10Euro, alles weitere sind dann ja Kosten für die Medikamente und das geht von 5-XXX Euro... Kannst ja den Arzt vorher fragen was auf dich zukommt (nachdem er untersucht hat) und dann entscheiden, ob dus investieren willst :)
Danke für deine Antwort :D
nutellabrot19
26.11.2013, 20:46
Ja, das ist von TA zu TA unterschiedlich und auch von der Region abhängig. Hier zahlt man i.d.R ca 16 Euro für Untersuchung. Dann ist ja eine Entscheidung bzgl des Procedere getroffen und man kann nach dem weiteren Preis fragen, so man das möchte.
Manchmal hat man leider einige Todesfälle im Jahr, die müssen nicht zusammenhängend sein....
Ich würde jetzt noch vorschlagen,
Kotprobe eintüten und per Post ans Labor schicken. Die geben auch schnell telefonisch schon erste Kurzberichte
Andrea_0013
27.11.2013, 19:08
Hallo. Noch einmal vielen Dank für eure Tipps. Meinem Huhn geht es wie erwartet immer noch nicht besser. Es bekommt fast nicht mehr die Augen auf (Augen sind sehr angeschwollen) und sitzt immer nur ganz oben auf der Sitzstange. Das beste ist einfach es von ihrem Leiden zu befreien ;( Morgen sehen wir einmal weiter... Melde mich auf jeden Fall noch einmal. Lg, Andrea
JanaMarie
27.11.2013, 19:15
Das beste ist einfach es von ihrem Leiden zu befreien ;( Morgen sehen wir einmal weiter...
Widerspricht sich... da es sowas wie Wunderheilung nicht gibt, wird GAR NICHTS passieren wenn du nicht IRGENDWAS tust! Wollte dir/euch ja helfen, aber jetzt kann ich leider nur noch den Kopf schütteln über dieses Nichtstun und abwarten bis sie elendig eingeht - und dann noch berichten "die Henne hat´s leider nicht geschafft" oder so :( Tut mir leid, aber hier hört mein Verständnis auf... Ich hab Verantwortung für meine Tiere - und egal wie ich entscheide, es hat keins verdient, vor sich hinzusiechen... und ich guck tatenlos zu... So, bin jetzt raus aus diesem Thema, das macht mich nur traurig...
Andrea_0013
27.11.2013, 19:32
Widerspricht sich... da es sowas wie Wunderheilung nicht gibt, wird GAR NICHTS passieren wenn du nicht IRGENDWAS tust! Wollte dir/euch ja helfen, aber jetzt kann ich leider nur noch den Kopf schütteln über dieses Nichtstun und abwarten bis sie elendig eingeht - und dann noch berichten "die Henne hat´s leider nicht geschafft" oder so :( Tut mir leid, aber hier hört mein Verständnis auf... Ich hab Verantwortung für meine Tiere - und egal wie ich entscheide, es hat keins verdient, vor sich hinzusiechen... und ich guck tatenlos zu... So, bin jetzt raus aus diesem Thema, das macht mich nur traurig...
Diese Henne hat zwar nur 10€ gekostet aber sie ist mir auch viel mehr wert... Nur wird eine Behandlung sehr teuer sein... Ich habe nie gesagt ich schaue zu wie sie stirbt ich habe gesagt "befreien" Mehr kann ich als 13 jährige auch nicht tun.... Lg, Andrea
catrinbiastoch
27.11.2013, 19:34
Andrea.., wenn Dein Tier nicht behandelt wird , erlöse es bitte noch heute Abend !
Andrea_0013
27.11.2013, 19:45
Andrea.., wenn Dein Tier nicht behandelt wird , erlöse es bitte noch heute Abend !
Naja als 13 jährige ist so etwas immer schwerer als gesagt.. Ich werde es selber auf keinen Fall töten, immerhin bin ich 13 Jahre jung. Ich weiß dass das Tier zu leiden hat, aber bis Morgen Abend muss es noch warten :( Denn da kommt erst mein Vater nachhause... Lg, Andrea
JanaMarie
27.11.2013, 19:53
So, ich nehme ich spürbar tief Luft und versuche dir nochmal zu erklären, was ich mit meiner Antwort meinte - und das ist völlig unabhängig von Alter, Herkunft oder was auch immer...
wenn du schreibst: es ist noch immer nicht besser, der Henne gehts sogar schlechter als zuvor, ich werde sie wohl "befreien" müssen (was ja nichts anderes heißt, als erlösen) weil eine Behandlung zu teuer wäre ABER ich warte noch bis morgen ab DANN hört mein Verständnis auf, weil es eben sowas wie Heilung aus dem Nichts nicht gibt bei einem Tier, dem es schon so schlecht geht wie deinem! Wie gesagt, ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, indem du gesagt hast, dass du dich für das Töten entschieden hast und gegen den Tierarzt... WIE LANGE SOLL SIE DENN NOCH LEIDEN?
Daher hat mein Verständnis aufgehört, denn hier weiß keiner um das Alter des andern sondern kann nur mit dem "arbeiten", was in den Beiträgen steht - und in deinem letzten hattest du eben gesagt, du schaust es dir wohl nicht länger an... willst aber bis morgen warten... und das ist unnütze Quälerei für ein Tier, dem im moment ja nur durch zusehen "geholfen" wird...in der Natur wäre sie schon lange vom Fuchs o.ä. geholt worden, so aber ist sie auf deine Hilfe angewiesen... wie auch immer diese aussieht... und ich widerspreche noch einmal dem was du geschrieben hast: "ich habe nie gesagt, ich schaue zu" -> du hast es nicht gesagt, du tust es aber leider...
JanaMarie
27.11.2013, 19:54
Naja als 13 jährige ist so etwas immer schwerer als gesagt.. Ich werde es selber auf keinen Fall töten, immerhin bin ich 13 Jahre jung. Ich weiß dass das Tier zu leiden hat, aber bis Morgen Abend muss es noch warten :( Denn da kommt erst mein Vater nachhause... Lg, Andrea
ok, das ist ein Grund - aber einschläfern beim Tierarzt kostet auch "nur" 10 Euro :( Und da du geschrieben hattest, dass DU es befreien wirst und nicht von deinem Vater sprachst, kommen eben solche Mißverständnisse zustande, dann musst du auch mit den Antworten zurecht kommen...
Tut mir ehrlich leid um die Henne - und ich drücke ehrlich die Daumen, dass nie wieder eine krank wird... ich würde das mit meinen Eltern ehrlich thematisieren -evtl kannst du ja auch ne Geldreserve ansparen (jeden Monat 5 Euro oder so) damit du dir das nächste Mal den Tierarzt leisten kannst und nicht wieder eins tagelang leiden muss :(
Andrea_0013
27.11.2013, 19:57
Ich wollte euch jetzt allen einmal was sagen.... Ich würde ja gerne zum TA gehen ich würde sooo gerne das es meiner Henne wieder besser geht. Aber ich kann doch nichts anderes machen... Was soll ich den machen? Soll ich jetzt vl. noch als 13 jährige hinaus gehen und das Huhn töten? NEIN eben nicht. Hättet ihr das mit 13 gemacht? ich glaube nicht...
catrinbiastoch
27.11.2013, 20:08
Andrea.., hast Du in Deiner Nähe andere Hühnerbesitzer , oder alte Leute im Dorf , die mal Hühner hatten ? Die würden Dir das Huhn bestimmt erlösen . Wenn Du dann sicher bist , daß keiner in Eurer Familie den TA bezahlen würde , ist das der bessere Weg . Mach doch auch mal per Handy eine Umfrage unter Deinen Kumpels . Vielleicht hilft Dir da wer weiter . L.G. Catrin
Andrea_0013
27.11.2013, 20:13
Hallo. Da mein Vater ja schon 2 Hühner erlöst hat ( wie ich ja schon einmal erwähnt hatte) wird es für ihn sicher kein Problem sein. Nur ist es ein bisschen schwierig. Er muss früh arbeiten und kommt so ca. um 18:00 Uhr wieder nach Hause. Ich finde das auch immer sehr traurig wenn eins meiner Hühner nicht mehr da ist. Ich kenne meine Hühner inn und auswendig. Und deswegen ist es für mich am schwersten Abschied zu nehmen :( Dass heißt Morgen Abend wird mein Vater es höchstwahrscheinlich erlösen ( es sei denn meine Mutter lässt sich überreden zum TA zu fahren) . Lg, Andrea
nutellabrot19
27.11.2013, 22:47
aber wo ist dein Vater denn HEUTE abend?
catrinbiastoch
27.11.2013, 23:14
Ich schätze er arbeitet auf Montage !? L.G. Catrin
Ich wollte euch jetzt allen einmal was sagen.... Ich würde ja gerne zum TA gehen ich würde sooo gerne das es meiner Henne wieder besser geht. Aber ich kann doch nichts anderes machen... Was soll ich den machen? Soll ich jetzt vl. noch als 13 jährige hinaus gehen und das Huhn töten? NEIN eben nicht. Hättet ihr das mit 13 gemacht? ich glaube nicht...
Andrea, Du handelst schon richtig!
Geh das Ganze mit einer gewissen Ruhe an! Erlösen kannst Du es heute auch noch. Denn auch hier im Forum kann es noch Tips geben! Und wenn Du heute noch eine Chanse hast, mit deinem Vater/Mutter zu reden, denn mach das! Vielleicht macht der sogar noch ein paar Euronen locke (ich kenne das - bin selber Vater)
Klar man sollte ein Tier nicht unnötig leiden lassen - aber diese Panik, die hier jetzt herrscht, die ist auch nicht angebracht! Gerade in diesem Fall! Da sind doch selbst mit 13 Jahren noch die Eltern gefragt! Ich freue mich, das Du so ernsthafte Gedanken machst!
Das Tier selber töten - würde ich dir so auch nicht zutrauen. Denn auch da braucht man eine gewisse Erfahrung.
Und das Du das Tier, ohne wissen deiner Eltern, nicht zum TA schleppen kannst ist wohl selbstverständlich!
Auch das man jetzt (der Beitrag/Vorschlag wurde gegen 19 Uhr geschrieben) im Dunklen nicht durch die Nachbarschaft tapert um einen Züchter zu finden ist wohl auch .......
Ich wünsche dir für Heute viel Kraft und viel Glück - Du machst schon das Richtige - egal wie und was Du machen wirst.
Danielachen
28.11.2013, 20:51
Leid ist ja auch relativ. Wenn ich eine ältere Henne sehe, die sich sichtlich verabschiedet ( sich aufplustert, herumsitzt, die Augen nicht mehr aufmacht, nicht mehr in den Stall geht oder so), dann entscheide ich immer ganz nach Gefühl, ob diese Henne einfach in Ruhe sterben kann, ob wir nachhelfen oder ob ich sie zum Tierarzt bringe. Ich habe eine relativ alte Rhodeländerherde übernommen, die eine Hälfte der Tiere ist in den ersten zwei, drei Jahren gestorben, die andere Hälfte ist "unkaputtbar", also die Konstitution spielt meines Erachtens eine große Rolle. Und ich habe da sehr friedliches Sterben auch erlebt, bei dem ich ganz bestimmt nicht mit dem Hackebeil hätte eingreifen wollen, das ist zwar ein schneller, aber auch sehr brutaler Tod. Kommt natürlich immer drauf an, aber man muß nicht alle kranken Tiere notschlachten finde ich.
Gute Nacht! Daniela
Andrea_0013
30.11.2013, 17:54
Hallo. Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.... (Stress mit Schule...) Wie ihr sicher wissen wollt wie es meinem Huhn geht habe ich eine "gute" oder auch für die anderen eine schlechte Nachricht für euch... Mein Vater hat es gestern von ihrem Leiden befreit. Er sagte sie hat schon fast alle Federn verloren gehabt als er sie aufgehoben hat. Und als er sie umbrachte sagte er blutete sie nicht und geisterte auch nicht aus. Für mich ist dieses Kapitel nun abgeschlossen. Ich möchte mich für jeden Tipp bedanken. In Zukunft weiß ich wo ich mit meinen "Hühnerproplemen" ankommen kann. Danke vielmals für eure Ratschläge. Nur bei diesem Huhn war leider alles zu spät. Da wir in Deutsch ein Referat halten, habe ich mich für das Thema "Hühner" entschieden. Lg, Andrea
Hallo. Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.... (Stress mit Schule...) Wie ihr sicher wissen wollt wie es meinem Huhn geht habe ich eine "gute" oder auch für die anderen eine schlechte Nachricht für euch... Mein Vater hat es gestern von ihrem Leiden befreit. Er sagte sie hat schon fast alle Federn verloren gehabt als er sie aufgehoben hat. Und als er sie umbrachte sagte er blutete sie nicht und geisterte auch nicht aus. Für mich ist dieses Kapitel nun abgeschlossen. Ich möchte mich für jeden Tipp bedanken. In Zukunft weiß ich wo ich mit meinen "Hühnerproplemen" ankommen kann. Danke vielmals für eure Ratschläge. Nur bei diesem Huhn war leider alles zu spät. Da wir in Deutsch ein Referat halten, habe ich mich für das Thema "Hühner" entschieden. Lg, Andrea
Andrea, denn super viel Glück beim Referat und Du weißt ja wo Du Fragen stellen kannst!!
Nur eines muss gesagt werden!!
Komm uns nicht damit, das Du das Referat versaut hast ;)
nutellabrot19
02.12.2013, 00:27
Andrea, tut mir leid, dass es das Huhn nicht geschafft hat. War aber sicher die beste Entscheidung.