PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieiviele Bruteier für ca. 4-5 Hennen

Bunte Huehner
25.11.2013, 14:31
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage für Hühnerexperten aber ich möchte im Frühjahr Bruteier bestellen bzw. abholen. Möchte ca. 4-5 Hennen daraus ziehen. Wieviele Bruteier sollte ich dafür kaufen damit ich da in etwa hinkomme (ich weiss Ausnahmen bestätigen die Regel).

Für 4-5 Hennen also 8 - 10 Bruteier?

Danke

Kleener
25.11.2013, 14:34
Da würd ich schon 20 nehmen...
Eventuell sind ein paar Eier unbefruchtet,es sterben welche ab,einige Küken schlüpfen nicht,
einige Küken gehen ein,später gehen eventuell noch ein paar Jungtiere ein...
Kannst auch Pech haben das es alles Hähne werden...

Bunte Huehner
25.11.2013, 14:40
Hallo Kleener,

Danke. Vielleicht weiss noch jemand Rat.

Dass alles Hähne oder bei Glück Hennen werden ist auch klar. Erstere würde ich aufziehen und später zum Essen einladen.

Gruß

Vogelbaron
25.11.2013, 14:45
Hi!

Ich schließe mich Kleener da an.
Klar kannst Du MEGA-Glück haben und nachher 18 Hennen haben:laugh, aber die "Regel" sieht da anders aus.
Und solltest Du später zuviel Hennen haben, kannst Du die bestimmt prima weiterverticken, wenn Du dann überhaupt noch willst.:cool:

Kleener
25.11.2013, 14:51
Ich hatte dieses Jahr auch Glück...
5 Eier=5 Küken=5 Hennen.
Hatte aber auch schon mal aus 11 Eiern 11 Hähne.

Bunte Huehner
25.11.2013, 14:52
Hallo Michael,

das wird sich dann zeigen. Muss nur schauen ob ich soviele Eier auf einmal ausgebrütet bekomme, möchte nämlich nicht nur 1 Rasse haben :-). Der Stall wird sowieso um einiges größer gebaut als ursprünglich mal geplant.

Danke Euch ganz herzlich

Bunte Huehner
25.11.2013, 14:52
Hallo Kleener,

also aus 11 Eiern 11 Hähne müssten es nicht gerade sein aber machen kann man nichts.

Danke

Birli
25.11.2013, 15:36
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage für Hühnerexperten aber ich möchte im Frühjahr Bruteier bestellen bzw. abholen. Möchte ca. 4-5 Hennen daraus ziehen. Wieviele Bruteier sollte ich dafür kaufen damit ich da in etwa hinkomme (ich weiss Ausnahmen bestätigen die Regel).

Für 4-5 Hennen also 8 - 10 Bruteier?

Danke

Ich hatte einmal 20 BE, daraus kamen 9.8.
Dann hatte ich je zweimal 10 BE, daraus kamen einmal 3.3, das andere mal 2.3.

Das kann aber auch anders ausgehen. Ich würde auf jeden Fall mehr als 10 Eier nehmen.

hagen320
25.11.2013, 15:55
Da ist es einfacher vorher zu sagen ob am 24.12 Schnee liegt.
Fangen wir mal an:
Bei Paketeier schlüpfen ca 50%, mal alle aber auch mal keine
Normalerweise sind 50% Gockel, es können aber auch 100% oder 0% sein
Dann kommte es noch auf die Befruchtung, die Brutmaschine oder die Glucke an.
krank oder tod getreten werden darf natürlich auch kein Küken.

Also lieber ein paar mehr und überzählige Hähne zu Tisch bitten und überzählige Henen verkaufen.

Bunte Huehner
25.11.2013, 16:11
Ein Bekannter würde mir die Bruteier (zum Teil vom Versand und eigene Tiere) bei sich in die Brutmaschine legen. Nächstes Jahr hoffe ich auf Naturbrut.

Werde eher zuviel als zuwenige Eier bestellen, das ist mir inzwischen klar geworden. Vielen Dank für Eure Infos.