PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was definiert ein Suppenhuhn



vio
25.11.2013, 13:45
Hallo ,
ich halte seit heuer wieder HÜhner. Momentan 10 Bresse Hennen, 1 Hahn, 2 Marans Hennen 1 Hahn, und 3 andere Hähne und 8 andere Mix Hennen (Zwergwelsumer und vermutlich eine Legehenne)

Was genau versteht man nun unter Suppenhuhn??
Die Nachfrage nach Eiern ist so groß, das wir sie nicht schaffen können. Auch werden wir immer wieder gefragt ob wir Suppenhühner oder Fleischhühner verkaufen. Was genau versteht ihr darunter und für welchen Preis wird sowas verkauft ?

VG
Vio

hagen320
25.11.2013, 16:03
Suppenhühner sind Hühner die älter als 8-10 Monate sind und gekocht werden müssen um genießbar zu sein. Bis zum 7. Monat sind das Grillhähnchen.
Für Suppenhühner nehmen wir 6€/Kg, Hähne 9€/Kg.

Birli
25.11.2013, 16:08
Es kommt auch auf die Rasse an. Meine Zwerge geben keine so guten Brathähnchen ab, da ist einfach nicht genug dran. Aber für die Suppe sind sie allemal super gut. Also gehen fast alle in die Suppe. Bei einer Fleischrasse ist das wieder anders, da würde ich so einordnen wie Hagen schreibt.

vio
25.11.2013, 16:14
Suppenhühner sind Hühner die älter als 8-10 Monate sind und gekocht werden müssen um genießbar zu sein. Bis zum 7. Monat sind das Grillhähnchen.
Für Suppenhühner nehmen wir 6€/Kg, Hähne 9€/Kg.

Vielen Dank, und was nehmt ihr dann für Brathähnchen / Hennen?

Mouschl
25.11.2013, 21:05
"Brathähnchen" sagt doch der Name schon Hähnchen=Hahn.
Also so würde ich jetz mal sagen. :)

brahma-züchter
25.11.2013, 21:10
Wenn du Legehühner hast, die nicht mehr so gut legen, und du sie als Suppenhühner verkauft kriegst, besser geht's nicht!!!!
und wenn du da dann noch 6Euro/kg für bekommst..da machst du keine verluste ;)
hier bei uns wollen dieleute sowas nur für Supermarkt preise, aber nicht mit mir....
da koch ich lieber selbst ne leckere Hühnersuppe.
Brathähnchen werde ich hier gut los, 9Euro/kg finde ich da auch ok , kannst es ja mal mit diesen Preisen versuchen, erhöhen und runter gehen kann man immer noch...

mfg
brazü

Iesha
04.01.2014, 10:34
Wie alt darf so ein Suppenhuhn denn sein? Gibt es da eine Obergrenze?

jontom
04.01.2014, 11:08
Und was macht ältere Hühner beim braten ungenießbar,beim kochen aber nicht?

Windfried
04.01.2014, 11:15
Guten Morgen. wenn man nicht grade Methusalem Hühner hat, also über ca 8 Jahre, bekommt man immer eine Super Suppe hin Selbst in diesem Alter kann es noch klappen, käme auf einen Versuch an. Ein befreundeter Koch und auch eine Forianerin die schon länger nicht mehr schreibt haben mal veraten das sie das Huhn kurz ankochen, den Schaum abschöpfen und das Huhn dann mit Grünzeug, ungepellter Zwiebel etwas Salz usw über Nacht bei etwa 80 Grad im Ofen köcheln lassen. Am anderen Morgen alles abgiessen, die Suppe klären, ein Teil des herrlich weichen Fleisches wieder kleingeschnitten in die Suppe geben, vorbereitete Einlagen wie knackiges Gemüse, Eierstich, Markklösschen oder was man sonst gerne mag dazu, dann würzen abschmecken fertig. Der Rest des Huhn gibt dann immer noch ein leckeres Frikassee. Unterschied zwischen Kochen und Braten ist bei älterem Fleisch die zu schnelle Hitze die das Fleisch älterer Tiere hart und zäh werden läßt. So wurde es mir erklärt. Gruß Windfried

Hornet
04.01.2014, 11:53
Ich nehme für die Hühner 7 Eur Festpreis/aus dem Stall!

Geschlachtet 10 Eur/das Kilo!

w.lensing
04.01.2014, 16:54
Da könnte ich ja als Schlachttiere genausoviel bekommen wie für einen Zuchthahn.

Hornet
04.01.2014, 16:57
Ich weis ja nicht was bei Dir ein Zuchthahn kostet....

Kleener
04.01.2014, 17:01
Ich verkaufe keine Schlachttiere,die esse ich lieber selber.

Hornet
04.01.2014, 17:02
Ja mache ich auch,aber irgentwann sinds auch mal zu viele...kannst ja nicht jeden Tag Suppe kochen!

w.lensing
04.01.2014, 17:07
Bratfertig 4.5 KG sind für einen Junghahn keine Seltenheit. Rechne selber

Kleener
04.01.2014, 17:08
Stimmt aber soooo viele Schlachttiere hab ich auch garnicht :-))
Ich koche Suppe in nem 50 Liter Topf draußen im Hof.
Nen 9,5 KW Gaskocher drunter,5-6 ganze Hühner in den Topf und los gehts.
Nach 2 Stunden ist die Suppe mit allem drum und dran fertig,dann wird alles eingefroren.
Das Ganze mach ich nur einmal im Jahr und das ist dann auch genug bis die nächsten Suppenhühner soweit sind.

w.lensing
04.01.2014, 17:10
Schau dir die Farbe im Atavar an dann weist du wieviel da bleibt zum Schlachten. Die kann ich nicht alle essen.

w.lensing
04.01.2014, 17:33
Wenn ich 3.oo Euro verlange wird es schon chwierig. Habe Gott sei dank einen Händler der sie mit nach Kaunitz nimmt

Hornet
04.01.2014, 17:53
3 Euro pro Huhn???

Das gibts doch nicht...dafür würde ich sie niemals hergeben!

Sundi75
04.01.2014, 18:09
3 Euro pro Huhn???

Das gibts doch nicht...dafür würde ich sie niemals hergeben!

Hui ich auch ned :o Vorallem da is ja auch was gscheits drann an w.lensings Tieren !

Hornet
04.01.2014, 18:12
Ach so Du meintest die 4.50 Kg mal die 10 Euro!

Aber das sind ja auch wirklich richtige Brummer,die gingen bei mir dann für 40 Euro weg(bratfertig),aber sowas habe ich ja nicht!

Ich denke 10 Eur/Kg sind für fix und fertig gemacht nicht zuviel! Meine Kunden warten schon auf die Nächsten...

w.lensing
04.01.2014, 18:40
Nein nicht pro Huhn, je KG, Das Schlachten kostet ja schon 2.OO Euro. Sind ja auch nicht alles Hähne.

baaze
04.01.2014, 18:48
So einen küchenfertigen *4,5 Kilo Hahn* würd ich gern mal sehen - fotografiert auf einer Waage.

Dieser mein schwerster Hahn befindet sich in einem 10 Litertopf und wog ausgenommen 2,8 Kilo.

legaspi96
04.01.2014, 18:53
So einen küchenfertigen *4,5 Kilo Hahn* würd ich gern mal sehen - fotografiert auf einer Waage.


Mir kommt das auch sehr utopisch vor.
Grüße
Monika

baaze
04.01.2014, 19:08
Ich habe letztens eine 6 Jahre alte Henne notgeschlachtet und eine Suppe gekocht - ihr Fleisch war überraschenderweise sehr weich und schmackhaft, nicht anders als von einem 2 jährigen Tier. Gibt mir zu denken, daß alte Tiere oft zu unrecht nicht zum Verzehr verwendet werden.
Mir fällt dazu ein Bericht letzlich im Fernsehen ein, indem ein Gourmetkoch gezeigt wurde, der ausschließlich alte Kühe (18 Jahre und älter) extra WEGEN ihrem guten Fleisch kauft, verwertet und auch noch teuer verkauft.

jontom
04.01.2014, 19:13
So einen küchenfertigen *4,5 Kilo Hahn* würd ich gern mal sehen - fotografiert auf einer Waage.

Dieser mein schwerster Hahn befindet sich in einem 10 Litertopf und wog ausgenommen 2,8 Kilo.

Das sieht aber lecker aus!

legaspi96
04.01.2014, 19:21
Gibt mir zu denken, daß alte Tiere oft zu unrecht nicht zum Verzehr verwendet werden.
Mir fällt dazu ein Bericht letzlich im Fernsehen ein, indem ein Gourmetkoch gezeigt wurde, der ausschließlich alte Kühe (18 Jahre und älter) extra WEGEN ihrem guten Fleisch kauft, verwertet und auch noch teuer verkauft.

Das habe ixh auch schon gelesen:
http://www.effilee.de/reportagen/geschichten/erzaehltes_leben/das-beste-fleisch-der-welt-127055

Von einem jungen Huhn kann man keine gescheite Suppe kochen. Ein altes Huhn wird bei richtiger Behandlung aber noch sehr zart.
Grüße
Monika

hühnerleiter
04.01.2014, 20:18
Von einem jungen Huhn kann man keine gescheite Suppe kochen. Ein altes Huhn wird bei richtiger Behandlung aber noch sehr zart.
Zitat Monika


Absolut richtig. Damit die Brühe gelingt muss das Huhn ein gewisses Alter haben. Je älter das Huhn ist, desto kräftiger wird darüber hinaus die Suppe. Man muss sie halt nur entsprechend länger kochen.
Je älter das Huhn, desto schmackhafter die Suppe!

w.lensing
04.01.2014, 23:07
Haaze dann hast du noch keine richtigen Cochin gesehen. Kuck in den Standart dann siehst du die Gewichte die von einem Cochin erwartet werden

nicole h
05.01.2014, 00:10
schau mal dort:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68906-Brath%C3%A4hnchen-bis-zu-welchem-Alter

PS: 10,-€/Kg sollten für ein Brathähnchen schon sein! Wenn keiner die Preise zahlen will eßt sie lieber selber!!!
LG Nicole

w.lensing
05.01.2014, 10:54
Also bis zu 1 Jahr landen sie im Backofen, damach gibts Hühnersuppe. Sind aber zu viele um alle selber zu essen. Wilhelm

baaze
06.01.2014, 15:30
Haaze dann hast du noch keine richtigen Cochin gesehen. Kuck in den Standart dann siehst du die Gewichte die von einem Cochin erwartet werden


Ich hab nachgeschaut - Cochin-Hähne sollen sogar bis 5,5 Kilo auf die Waage bringen! Jetzt würde ich erst recht gerne einen küchenfertigen 4,5 Kilo Hahn auf der Waage sehen.

Ernst
06.01.2014, 15:56
So einen küchenfertigen *4,5 Kilo Hahn* würd ich gern mal sehen - fotografiert auf einer Waage.



Jetzt würde ich erst recht gerne einen küchenfertigen 4,5 Kilo Hahn auf der Waage sehen.

Soll sich jetzt Jemand die Arbeit machen, einen küchenfertigen 4,5 Kg Hahn auf die Waage zu packen, mit sichtbarer Waageskala fotografieren, und das Bild hier einstellen, nur damit Du es auch glaubst?

5-camper
06.01.2014, 17:29
Also Suppenhuhn habe ich bisher noch nicht verkauft.Aber einige Hähnchen.Da nehme ich 6 € pro Kilo.Wenn ich Eure Preise lese bin ich eindeutig zu günstig.Da ich auch noch 2 € fürs schlachten zahle...
Aber bei 6 € hatte ich auch schon Leute denen das zu teuer war.Die sind es dann aber auch nicht wert meine Hähne zu essen.Die Sussex haben alle zwischen 2,5 und 3 Kilo Küchenfertig gehabt (ohne Mastfutter,mit viel Bewegung).
Aber das hat nun nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.Würde da auch sagen das Tiere über 1-1,5 Jahre gut für Suppe sind.

baaze
10.01.2014, 10:56
Soll sich jetzt Jemand die Arbeit machen, einen küchenfertigen 4,5 Kg Hahn auf die Waage zu packen, mit sichtbarer Waageskala fotografieren, und das Bild hier einstellen, nur damit Du es auch glaubst?

ja, genau, das wäre wirklich sehr nett...

Kalzifa
13.01.2014, 00:11
5,5 €/kg unausgenommen 6,5 €/kg ausgenommen für die masthähnchen.
Ich hatte sie etwas lang laufen lassen. Ausgenommen 6 kg! ein 5,8 kg Hähnchen habich noch in der Truhe.
Und ja sie waren noch fit ;)