PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängende Tränke eisfrei halten

horsti1302
22.11.2013, 08:39
Moin Zusammen
hab mal wieder reingeschaut, weil-wird ja jetzt kalt und ich erlebe meinen ersten Winter mit den"Putchen".hab hier viel über Kältemaßnahmen gelesen,und bitte-- nicht bös sein vieles halte ich für ein wenig Übertrieben:-[ Am ende sind es Hühner deren Lebensraum die Nartur-eben draussen ist.(Also ich finde meine Putchen auch klasse und möchte das es ihnen gut geht):jaaaa: nur zum beseren Verständnis. Aber nun zu meiner Frage: Wasser friert im Winter ein, nun habe ich mir eine Wärmeplatte besorgt, die das wasser kontstant bei 12 grad hält. Ich lasse das wasser dann im stall und das wasser friert nicht ein. Wie löst ihr das Problem?:)

beste grüße Horst aus dem platten Land;)

PS: Irgendwie werden die Eier auch weniger:laughliegt das an der wetterlage?:-[

claudia61
22.11.2013, 08:58
ich habe mir auch eine wärmeplatte zugelegt, damit das wasser im winter nicht einfriert.
ständig mit warmem wasser zu den hühnern rennen, fand ich jetzt nicht so verlockend....

mm66
22.11.2013, 09:12
Wie löst ihr das Problem?:)

Momentan genauso, es gab aber auch Jahre, in denen ich mehrfach täglich Wasser in flüssiger Form zu den Huhnis brachte.

PS: Irgendwie werden die Eier auch weniger:laughliegt das an der wetterlage?:-[

Nicht am Wetter, ob +30°C , -15°C, ob Regen oder Sturm kümmert die Huhnis nur wenig, nur wenn das Licht weniger wird, machen meine in der Regel von Anfang Dezember bis Mitte Januar ihre natürliche Legepause.
Wenn es dann im Februar so richtig knacke friert, legen meine alle wieder, wie die Verrückten.

LG, mm66

hagen320
22.11.2013, 09:30
vieles halte ich für ein wenig Übertrieben:-[ Am ende sind es Hühner deren Lebensraum die Nartur-eben draussen ist.

nun habe ich mir eine Wärmeplatte besorgt, die das wasser kontstant bei 12 grad hält. Ich lasse das wasser dann im stall und das wasser friert nicht ein. Wie löst ihr das Problem?:)

Findest Du 12° nicht etwas übertrieben?
In der Natur werde sie bei starkem Frost auch kein Wasser finden, es langt völlig aus wenn man denen 1-2 mal am Tag Wasser hin stellt.

hein
22.11.2013, 09:49

Hmmm müsste man denn im Sommer ab +30 Grad das Wasser nicht auch etwas kühlen??

Wär sicherlich den Hühnchen auch angenehm!!

Und dann bitte mit einem spritzer Zitrone und etwas Kohlensäure bitte! - Mehr kann ich dazu nicht sagen!!

Kleener
22.11.2013, 10:10
Hmmm müsste man denn im Sommer ab +30 Grad das Wasser nicht auch etwas kühlen??

Wär sicherlich den Hühnchen auch angenehm!!

Und dann bitte mit einem spritzer Zitrone und etwas Kohlensäure bitte! - Mehr kann ich dazu nicht sagen!!
Hein Du hast das Pfefferminzblättchen oben drauf vergessen ;-)

Lisbet85
22.11.2013, 10:12
Wenn man im Stall keinen Strom hat, reicht 2 mal täglich heißes Wasser draufschütten; wenns mit der Arbeitszeit vereinbar ist.

Lisbet85
22.11.2013, 10:14
konstant bei 12 Grad müsste sicher nicht sein, aber eine Arbeitserleichterung ist ne Heizplatte sicher.

hein
22.11.2013, 11:54
konstant bei 12 Grad müsste sicher nicht sein, aber eine Arbeitserleichterung ist ne Heizplatte sicher.
Bei Frost im Stall sicherlich!

Owohl ich schon 2x am Tag das Wasser auswechseln kann! Aber das kann sicherlich nicht jeder!?

horsti1302
22.11.2013, 11:54
In der Natur werde sie bei starkem Frost auch kein Wasser finden, es langt völlig aus wenn man denen 1-2 mal am Tag Wasser hin stellt.

:jaaaa:halte ich auch für Übertrieben-habs auch noch nicht gemessen:roll das sind Hersteller angaben-naja wenns dann stimmt.Ich glaube ich gehöre zu den "faulen" die wenig lust haben im Schnee und frost zwei-dreimal Wasser zu servieren;);D
schönen gruß Horst

horsti1302
22.11.2013, 12:02
:jaaaa:jetzt wo Du das sagst Hein!!!
Ich wusste ich hab was Vergessen;)
Ich wünsche euch ein schönes Wochende gruss Horst(der "Hühnerschrecker")

hein
22.11.2013, 12:58
:jaaaa:halte ich auch für Übertrieben-habs auch noch nicht gemessen:roll das sind Hersteller angaben-naja wenns dann stimmt.Ich glaube ich gehöre zu den "faulen" die wenig lust haben im Schnee und frost zwei-dreimal Wasser zu servieren;);D
schönen gruß Horst
Na ich weiss nicht!?

1 mal am Tag gibt man eh frisches Wasser und so muss man eben 2x - ist das so eine Mehrbelastung?

Denn ich nehme beim Extralauf Nachmittags eine Gießkanne mit und füll etwas auf! Und morgens wird der Behälter sowieso gereinigt und neu aufgefüllt.

Mag
24.11.2013, 21:05
Hallo zusammen,

JA - die Suchfunktion habe ich ausprobiert und nix passendes gefunden.

Der Winter steht vor der Tür und einige Meteorologen behaupten er wird kalt.
Ich habe meine Futter- und Wasserstelle (6-l-Tränke) hängend montiert.
Im April hatte ich schon einmal das Erlebnis das der Vorratsbehälter zwar frostfrei war, aber der Trinkring war vereist.

Gibt es eine Möglichkeit die Tränke hängend eisfrei zu halten?
Oder muss ich einen stehenden Winterstandort wählen?

Bienenmama
24.11.2013, 21:09
spontan fällt mir keine ungefährliche Unterkonstruktion hängend ein...

ich hab für meine eine UNterkonstruktion aus Ring/Porenbetonstein und ne dünne Steinplatte drüber, darin Grablichter (gibt welche die brennen 100 Stunden) und im Stall hab ich den elektrischen Tränkenwärmer (Platte von Breker) statt Kerze und SteinPlatte.
die Schnur hab ich halt so eingestellt dass sie eben jetzt auf die Höhe passt.....

hein
24.11.2013, 21:11
Schau mal hier! Es gibt aber auch noch andere Firmen uns Modelle!

http://www.breker.de/schlauchwaermer-traenkenwaermer-fuer-kaninchentraenke.html

Tonic82
24.11.2013, 21:30
Ich habe etwas von Essig gelesen. Weiß aber nicht wie hoch die Dosierung max. sein darf und wie Frost sicher das ganze ist.

Bienenmama
24.11.2013, 21:40
finde das mit dem Grablicht und Wärmer schon ok, die derbarmen mich eh schon so in der Kälte, sollnse wenigstens bissl angewärmtes Wasser saufen dürfen....

Mag
24.11.2013, 21:46
Das mit dem Schlauchwärmer habe ich auch schon überlegt - aber irgendwie trau ich dem nicht wenn die Hühner drauf rumpicken. Für die Eimer-Tränke wäre es eine Option.

Bienenmama die Ideen sind praktikabel!
Allerdings denke ich das eine warme Trinkstelle reichen sollte.
Wenn ich den Hühnern noch ne Kerze anzünde, bestelln die Nachbarn mir eine Gummizelle

Bienenmama
24.11.2013, 22:14
wie, Du hast noch keine ????

meine wurde schon bestellt als ich Baumstümpfe und Kindersitzgarnituren angeschleppt und im Auslauf aufgestellt hatte, und natürlich der LED-Lichterschlauch im Stall, da wars ganz aus......

ich hab eine im Stall und eine im Auslauf, die gehen den ganzen Tag nicht in den Stall, nur zum legen, deswegen muss ich schon aussen auch eine haben. und die im Stall ist auch wichtig weil ich ja Lichtprogramm habe und um 5 das Licht angeht und die Klappe nach draussen aber erst um 8.15

catrinbiastoch
24.11.2013, 22:24
Etwas Zucker im Wasser verzögert das Einfrieren . Bei starkem Frost hilft eine kleine elektrische Wärmeplatte unter einem Tränkgefäß . L.G. Catrin

Claudia H
25.11.2013, 01:13
Geringer Stromverbrauch und sicher: http://www.sollfrank.de/tränkenwärmer-und-beheizte-nistschalen/1425-heizkabel-zum-einlegen-ins-trinkwasser.html

Schwelmis
25.11.2013, 10:05
Huhu,

und wie bekommt man den Schlauchwärmer in die Stülptränke?:roll

Ich habe nämlich auch meine 6 u. 7 Liter Tränke an der Kette hängen............

Ich hätte jetzt eigentlich für Frostzeiten unter die Tränke irgend etwas gebaut, so das die Tränke dann auf einer Heizplatte stehen kann und gehofft das gerade der Trinkring eisfrei bleibt.

LG
Gabi

conny
25.11.2013, 11:41
Den Schlauchwärmer bekommt man in keine Syphon- oder Stülptränke. Ich persönlich benutze dafür, wie auch für alle anderen Pferde,- Ziegen- und Schaftränken, ein Frostschutzheizkabel mit Thermostat. Bei den Syphontränken oder anderen hängenden Wasserstellen wickle ich ihn außen um die Tränke, fixiere mit Isolierband, darüber kommt ein Platiksack, der gut mit Isolierband oder ähnlichem mehrmals umwickelt und an der Tränke unten mit Band angeklebt wird. Fertig. Hält selbst bei -20 Grad das Wasser eisfrei und man kann die Tränke problemlos befüllen.

Hier ein Link: http://www.weidezaun.info/Heizkabel-Frostschutzkabel?adword=google%2FFrostschutz+Heizk abel%2FAuf+Kategorie+zeigend%2Ffrostschutz%20heizk abel&amktid=22249721594643878&gclid=COju1aTe_7oCFchY3godg24AeQ

oder hier: http://www.agrargigant.de/frostschutz-heizleitung-mit-thermostat-1-bis-49-m.html

http://www.haase-traenken.de/produkt-gruppen/frostschutz/

Bei Norma gab es letzte Woche auch Frostschutzheizkabel zum Dumpingpreis.

LG Conny

Schwelmis
25.11.2013, 12:06
huhu Conny,

ok., das wäre ja auch noch eine Alternative;)

LG
Gabi

eierdieb65
25.11.2013, 12:06
Grüß euch

Bei mir bekommen, im Falle des Frosts, die Hühner um 9h und um ca 13h frisches, zimmerwarmes Wasser.
Wenn ein Eisblock im Wasserbehälter drin ist, wird der beim Wasserwechsel in den Auslauf geworfen.

Sie saufen ja ohnehin viel weniger, wenn es kalt ist.

lg
Willi

hein
25.11.2013, 12:08
Huhu,

und wie bekommt man den Schlauchwärmer in die Stülptränke?:roll

Ich habe nämlich auch meine 6 u. 7 Liter Tränke an der Kette hängen............

Ich hätte jetzt eigentlich für Frostzeiten unter die Tränke irgend etwas gebaut, so das die Tränke dann auf einer Heizplatte stehen kann und gehofft das gerade der Trinkring eisfrei bleibt.

LG
Gabi
Ich habe seit Jahren mir selbst etwas gebaut!

1. Uraltmodell - Würstchendose und dann da eine Lampenfassung rein - wenns nicht so kalt ist, denn kommt da eine 15 Watt Birne rein und wenn es noch kälter wird, denn eine 25 Watt Birne

111276

Auf dem Foto ist eine erste Version die ich gebaut habe!

Heute nehme ich Plastikschüsseln - eben so groß, das die Tränke da stabil drauf stehen kann und unten in der Schüssel wird fast der ganze Boden entfernt! Falls mal Wasser da rein läuft, damit es dann auch abfließen kann!

Das Ganze wird natürlich mit einer kl. Sicherung abgesichert. Sobald der kleinste Kurzschluss, so ist die Sicherung......

Mag
26.11.2013, 18:34
Ich habe mich für einen Tränkenwärmer mit Thermostat enschieden.
Baumstämme zum Abstellen der Tränke habe ich genug.

Ob ich noch eine Grablichtheizung für den Aussenbereich bastel...
die Idee ist zumindest gespeichert

ollok
26.11.2013, 19:18
Den Schlauchwärmer bekommt man in keine Syphon- oder Stülptränke...

Ich will es mal so versuchen:

111366111367

Mal sehen ob´s klappt...

Hühner-Rookie
26.11.2013, 19:48
Kann mir jemand sagen, wie lange das Stromkabel bei so einem handelsüblichen Tränkenwärmer ungefähr ist ?

Lasst ihr den im Winter rund um die Uhr laufen ?

Wenn man ihn mit Zeitschaltuhr über Nacht ausschalten würde, würde der in der Früh dann die Tränke wieder eisfrei bekommen ?

Bei den einschlägigen Herstellern sieht man den immer in Kombination mit so einer Stülptränke, von der meine Hühner nicht so angetan sind.
Der sollte doch auch mit einer einfachen Porzellanschüssel funktionieren, oder ?

conny
26.11.2013, 19:55
Gut aufpassen, dass die Hühner nicht das Kabel anpicken.

LG Conny

Mag
26.11.2013, 20:34
Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt habe:
Die Kabel sind irgendwie immer um die 2m lang.

Zeitschaltuhr kannst du vergessen. Wenn die Leistung reicht zum Eisfrei halten bedeutet es nicht das du damit auch einen Eisklumpen auftauen kannst.
Bei den Stülptränken ist das "Hauptproblem" die Trinkrinne = wenig Volumen, kühlt schnell aus und vereist.

Ich habe mir in der Bucht einen Tränkenwärmer mit Thermostat geholt.

Porzellan ist meiner Meinung nach kein guter Wärmeleiter, besser einen alten Topf benutzen.

Hühner-Rookie
26.11.2013, 20:49
Alles klar, danke dir.

braun
27.11.2013, 14:01
Heut morgen stelle ich das erste mal fest das die trenke ( nur da wo das wasser raus kommt gefrohren ist was kann ich da am besten tun?

eierdieb65
27.11.2013, 14:05
Grüß dich Zwerg

Nochmals der Tipp: Versuch mal die Suchfunktion. (oben rechts)
So wie beim Thema was Hühner fressen dürfen.

lg
Willi

braun
27.11.2013, 14:06
hab ich hab da nur nichts gefunden irgent wie hab ichs noch nciht so raus

conny
27.11.2013, 14:06
Hallo,

es gibt bereits mehrere aktuelle Threads zu diesem Thema. Bitte bemühe doch einmal die Suchfunktion.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/70554-Frage-zu-Tr%C3%A4nkenw%C3%A4rmer
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/70504-H%C3%A4ngende-Tr%C3%A4nke-eisfrei-halten
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/28184-Wasser-eisfrei-ohne-Strom
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/4141-Wie-haltet-ihr-eure-Tr%C3%A4nken-im-Winter-eisfrei

LG Conny

braun
27.11.2013, 14:27
schwiegervater will da was bauen nun hat er die idde
Idongstein stüropor unten stüropor oben dann mit holzverkleiden und über das weisse plastick nen eimer mit stüropor isolation drüber

Was haltet ihr von seine ridde??

conny
27.11.2013, 14:49
Ich verbinde mal dieses Thema mit diesem hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/70554-Frage-zu-Tr%C3%A4nkenw%C3%A4rmer es wird sonstr viel zu unübersichtlich.

LG Conny

StefanieRA
27.11.2013, 18:56
Hallo,
also wenn bei mir im Stall das Wasser friert, nehme ich einen Eimer,
fülle ihn Randvoll mit Wasser und hänge eine kleine Aquariumheizung
rein, die ich mir extra dafür gekauft habe. Das klappt gut. Der Eimer hat
genug Gewicht, so daß er nicht rumfällt und die Hühner haben Wasser.

Hühner-Rookie
27.11.2013, 19:09
Habe jetzt doch noch eine Frage und zwar zur Dimension des Tränkenwärmers.

Meine 7 Hühner trinken am liebsten aus einem offenen Gefäß. Da immer mal verschieden große Töpfe wo rumstehen wird sich das sicher irgend einer finden.

Welchen Durchmesser soll ich denn beim Tränkenwärmer wählen für meine 7 Hühner. Einen geeigneten Topf hätte ich dann sicher.
Wasser bekommen sie am Vormittag und auch am frühen Nachmittag. Somit geht's eigentlich hauptsächlich darum, wie viel Wasser die Hühner zum "Frühstuck" brauchen, wenn also das Licht um 5:00 angeht und sie anfangen zu fressen. Danach kann ich dann das Gefäß auswählen und den passenden Wärmer.

Hühner-Rookie
27.11.2013, 19:55
Was haltet ihr davon:

http://www.amazon.de/Kerbl-70236-Heizplatte-Gefl%C3%BCgeltr%C3%A4nken-Netzteil/dp/B00B9PZUC8/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

oder von der:

http://www.amazon.de/Kerbl-70235-Heizplatte-Gefl%C3%BCgeltr%C3%A4nken-230V/dp/B0042IBFV4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1385577423&sr=8-3&keywords=tr%C3%A4nkenw%C3%A4rmer

Schmusi
28.11.2013, 07:15
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ne dumme Frage. Ist das mit der Wärmeplatte im Stall nicht gefährlich? Da ist ja Stroh. Und Wasser und Strom... mmmh.
Mein Wasser friert jetzt auch immer. Aber ich traue mich nicht eine Platte in den Stall zu packen.

LG
Schmusi

hein
28.11.2013, 08:04
....... Ist das mit der Wärmeplatte im Stall nicht gefährlich? Da ist ja Stroh. Und Wasser und Strom... mmmh.
LG
Schmusi
Eine gewisse Gefahr geht vom Strom immer aus!

Nur die Platten sind schon super isoliert und abgesichert

Pfannkuchen
28.11.2013, 09:05
Meine Wasserlösung für meinen stromfreien Stall und Auslauf:
4 Backsteine + 1oder 2 Kerzen ( Teelicht) eine alte Keksdose oder Aluschüssel. Draufstellen, Kerze anzünden .... fertig.
Die Kerze hält das Wasser ca. 5-6 Stunden frostfrei. Abends hol ich die Schüssel rein und morgens mit frischem warmen Wasser dann auf das Stövchen. Da die Backsteine das ganze erhöhen, schaufeln meine Hühnchen dann auch keine Dreck da rein. Also ich finds super und bis jetzt funktioniert es auch.

Lolle
28.11.2013, 09:33
Guten Morgen,

Bei einer Kerze im Stall wäre mir aber auch nicht ganz wohl.... :-[ Ich hab Schlauchwärmer erstanden, die man in die Tränken legen kann. Funktionert quasi so ähnlich wie ein Heizstab im Aquarium. Ich hab sie bis jetzt noch nicht verwendet, im Moment laufe ich lieber noch einmal mehr fürs Wasser. Wobei hier auch erst ein pfefferiger Frosttag/Nacht war. Hat diese Form Tränkenwärmer noch Jemand von euch?

Dacapo
28.11.2013, 14:44
Hallo Lolle.

Was verstehst du denn unter schlauchwärmer? Kenne den Begriff gar nicht. Funktioniert der ohne Strom?

conny
28.11.2013, 14:51
Bitte nicht immer wieder neue Threads für ein und dasselbe Thema eröffnen. Bitte nutzt die Suchfunktion. Es gibt bereits einige Threads mit gleichem Inhalt. Es wird sonst hier im Forum sehr unübersichtlich.

Ich führe diesen Thread jetzt mit diesem hier zusammen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/70554-Frage-zu-Tr%C3%A4nkenw%C3%A4rmer

LG Conny

Hühner-Rookie
29.11.2013, 08:58
Habe gestern beim Stöbern im forum einen Beitrag gefunden (weiß jetzt nicht mehr wo das war) wo jemand beschreibt, dass etwas Zucker im Wasser dieses auch nicht einfrieren lässt.

Habe heute über Nacht einen Topf ins Freie gestellt und das Wasser ist tatsächlich nicht eingefroren. Es war aber auch nicht so arg kalt (um 5:30 hatte es -2°, keine Ahnung was Tiefstpunkt in der Nacht war).
Werde das heute mal in der Gefriertruhe nachstellen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch -18° standhält.

Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert ?

Lolle
29.11.2013, 11:23
Hallo Lolle.

Was verstehst du denn unter schlauchwärmer? Kenne den Begriff gar nicht. Funktioniert der ohne Strom?

Nein, auch mit Strom, sowas: http://www.breker.de/schlauchwaermer-traenkenwaermer-fuer-kaninchentraenke-1.html

Zucker im Wasser??

Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert ?
Nö, werd ich aber unbedingt mal, schon rein aus Interesse. :jaaaa:

P.S.: Das mit dem Zucker kannte ich tatsächlich nicht, ich musste mal kurz googeln und fand dazu das hier:
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/schneller-schlau/schneller-schlau-kann-man-auch-mit-zucker-streuen/3653976.html
Es scheint also - vermutlich bis zu gewissen -Graden tatsächlich zu funktionieren. Spannend.

Angi&Manu
29.11.2013, 13:06
Meine Huhnis haben einen sehr kleinen Stall den sie auch eig nur zum schlafen benutzen. Essen und drineken drinnen haben sie von Ánfang an eher nicht angenommen.

Deswegen habe ich ihnen in ihrer Voliere etwas feines gebaut!
Einfach en alten Topf etwas eingegraben, etwas Sand hinein, en Gitter vom Schrottplatzdrüber, (was der Mann vorher so geschliefen hat das die Lieben sich nicht verletzen können), Trinkschale drauf und drunter steht eine drei Tage brenner Grabkerze!

Funktioniert Super!:jaaaa:
Wenn der Topf groß genug ist wird das Wasser auch nicht zu warm.

Bei uns ist es leider jetzt die Tage schon so kalt gewesen das ich sicherlioch mehr als zweimal Wasser hätte bringen müssen und ich rechne noch mit kälteren Temperaturen....

Hühner-Rookie
29.11.2013, 14:25
Funktioniert der Schlauchwärmer genauso gut wie die "Heizplatte".

Das Teil hat ja immerhin nur 5 Watt Leistung.

Zupfen die Hühner das Ding nicht heraus oder spielen damit herum.

Kann vielleicht jemand sagen, wie lange das Kabel bei diesem Schlauchwärmer ist ?

Rima
29.11.2013, 15:31
Wasser friert im Winter ein, nun habe ich mir eine Wärmeplatte besorgt, die das wasser kontstant bei 12 grad hält. Ich lasse das wasser dann im stall und das wasser friert nicht ein. Wie löst ihr das Problem?:)
Klingt doch nach einer guten Maßnahme, wie teuer war deine Wärmeplatte?

Mag
29.11.2013, 16:52
um die 20 Euro

Angie81
29.11.2013, 17:27
schwiegervater will da was bauen nun hat er die idde
Idongstein stüropor unten stüropor oben dann mit holzverkleiden und über das weisse plastick nen eimer mit stüropor isolation drüber

Was haltet ihr von seine ridde??

Von Konstruktionen mit Styropor ist dringend abzuraten, da Hühner das Styropor fressen!
(Das Styropor müsste schon so gut verkleidet sein, dass die Hühner nicht mehr dran können.)

Und dass die Sache ohne Heizung auch tieferen Frostgraden standhält, wage ich zu bezweifeln (wenn ich auch nicht so ganz verstanden habe, wie das ganze genau aussehen soll...).

Hühner-Rookie
29.11.2013, 20:15
Kennt jemand von euch diese quadratischen Gummi-Heizplatten ?

Bienenmama
29.11.2013, 20:22
ich hab im Stall den Tränkewärmer von Breker, und draussen einen Porenbetonstein mit innen einer Grabkerze drin (hab welche gefunden die 100 STunden brennen, yeah), einer dünnen Steinplatte drüber und darauf die Doppelzylindertränke...
klappt bisher gut, der Rand is trotzdem ein kleines bischen mit Eisschicht, aber nicht viel. Es hatte die letzten Nächste -17 Grad.....

ollok
01.12.2013, 11:18
Kennt jemand von euch diese quadratischen Gummi-Heizplatten ?

Hab´ ich und es funktioniert tadellos. Ich hatte mir noch einen kleinen Tisch gebaut und als Unterlage für die Matte Styropor verwendet. So ist die Wärmeausbeute höher und es funktioniert auch bei größerer Kälte ausgezeichnet.

111647 111648

Nach einiger Zeit hatte ich das Podest dann erhöht, von wegen Einstreu im Trinkwasser.