PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : marder save



hanni1
24.11.2013, 19:03
hallo
wir habe seid ca. einem Jahr 6 Hennen und einen Hahn
haben schon einen an den fuchs einen an den Marder und 2 an den habcht verloren
jetzt wollen wir das Gehege dicht machen haben schon vor einiger zeit ein netz über den Auslaufgespannt seid dem kam nichts mehr aber jetzt kaufen wir uns richtigen Maschendraht Zaun den wir in der erde einbetonieren dazu das 2 weide system, der Zaun wird dann ca. 1.60 hoch sein und ds ommt ein netz drüber dann musste es gegen Habichte sicher sein
und dann gegen Marder und Füchse auch, oder ?
hoffe ich konnte helfen und würde mich über Antwort freuen
lg hanni1:)

Sömerli
24.11.2013, 21:53
Hallo Hanni,

ja dann freuen wir uns auf die Bilder, die werden sicherlich sehr hilfreich sein... :daumenhoch, danke!

LG Sömerli

mEIn
25.11.2013, 08:24
... ein netz drüber dann musste es gegen Habichte sicher sein
und dann gegen Marder und Füchse auch, oder ?


Moin,
das Netz stellt für Fuchs und Marder keine besondere Barriere dar!

nutellabrot19
26.11.2013, 06:06
naja- ein übernetzter Auslauf, dicht verschlossen, ist schon ein Hindernis für einen Fuchs. Und wenn das ganze so gestaltet ist, dass es nicht untergraben werden kann, sehe ich da kein Problem. Zumindest nicht bei Fuchs und Habicht. Einen Marder tags fernzuhalten halte ich für ausgeschlossen außer in einer dichten Voliere.

maithly
04.12.2013, 13:01
(Sollte ich einen themengleichen Fred überlesen haben, freue ich mich auch über eine Erhellung mittels Link...)

Nopi
04.12.2013, 13:37
Moin,

absolute Sicherheit vor Marder und Ratten halte ich nach meinen eigenen Erfahrungen für unmöglich. Die finden irgendwie immer die Schwachstelle.

Gruß
Stefan

Waldfrau2
04.12.2013, 15:58
Das einzige wäre eine Voliere aus punktverschweißtem Volierendraht und in den Boden eingelassenen Betonsteinen als Fundament. Aber ob das so tierfreundlich ist? OK, mit wenigen kleinen Hühnchen und einer entsprechenden Volierengröße könnte es gehen. Ich habe so eine Voliere, allerdings steht die immer offen nach außen, da ist die hermetische Verriegelung eigentlich für den Fall von Vogelgrippe gedacht. Und ein Abteil läßt sich verschließen, wenn Glucke und Küken da sind. Kann man auch zum raubtiersicheren Entglucken gut verwenden.

Zaun in die Erde einbetonieren ist eigentlich Quatsch, denn oben drüber kommt ein Fuchs immer, ein Netz kann er auch durchbeißen. Und ein Marder paßt ohne jedes Problem durch handelsüblichen Maschendrahtzaun durch.

Gegen Raubvögel hilft ein Netz mit Maschenweite 8*8cm, z. B. von Engel-Netze. Das muß aber wirklich lückenlos montiert werden, also auch am Zaun befestigt werden.

Orpington/Maran
04.12.2013, 16:23
Kleine Anmerkung am Rand.marder save heisst marder retten.Marder safe bedeutet sicher vor dem Marder.Kann natürlich auch ausgelegt werden als Marder ist in Sicherheit,ich habe hier reingelesen weil ich neugierig war,welcher Hühnerhalter Marder rettet:laugh

thegardener
04.12.2013, 21:25
Einen Auslauf Mardersicher zu bekommen halte ich auch für aussichtslos . Du kannst nur den Stall sicher machen oder alternativ ein Minigehege . Marder kommen durch jede Ritze - ich habe gerade einen Stall Mardersicher gemacht und dafür fast eine Woche gebraucht - war früher ein Schweinestall , da gab es alle möglichen Schlupflöcher .