PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cochins oder Zwerg-Cochin??



Ann-Christin
28.07.2006, 19:41
hiho!

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich cochins oder zwerg-cochins nehmen soll. was ist der unterschied bei denen ??

Arne
28.07.2006, 21:08
Original von Ann-Christin...was ist der unterschied bei denen ??...
Die Größe! Laut Standard wiegen -große- Cochinhähne 3,5-5,5 Kg, die Hennen 3-4,5 Kg (sollten sie zumindest wiegen!).
Bei den Zwergen sollen die Hähne bis 0,85 Kg und die Hennen bis 0,75 Kg wiegen.
Entsprechend der Größe bzw. des Gewichtes muß man mit Mehrkosten für Futter und Stallraum rechnen.
Die großen Cochins kenne ich zwar nicht, aber wenn Du friedliche, äußerst robuste und "Kindersichere" Hühner haben möchtest, dann empfehle ich die Zwerg Cochins. Von der Legeleistung her war ich dieses Jahr sehr positiv überrascht: die Kleinen haben im Verhältnis mehr Eier gelegt als die Legehybriden. 8) :o 8)

Arne
28.07.2006, 21:16
Ach ja: ZC können zwar recht gut fliegen, aber sie tun es nur in Notfallsituationen! In 32 Jahren ZC-Zucht ist NIE ein Tier über einen nur rund 1 Meter hohen Zaun geflogen, nur um zu probieren, ob die Regenwürmer bei Nachbarns besser schmecken! :roll Lieber warten sie, bis die Regenwürmer freiwillig zu ihnen ins Gehege kommen! :D

Johnny
03.08.2006, 23:40
hallo,
ich habe seit etwas zwei monaten eine cochin henne, sie ist sehr ruhig und zutraulich. Sie kommt auch und setzt sich auf den schoss und läßt sich streicheln, oder man kann sie mit den füßen auf den unterarm setzten und tragen.

Flugversuche über den ca ein meter hohen zaun hat sie, im gegensatz zu unserer bramar henne (sie bricht jeden tag aus um ein ei in der hecke zu legen), noch nie gemacht. obwohl sie recht groß ist gibt sie sich mit wenig platz zufrieden, selbst wenn sie frei in unserem garten herumlaufen kann, bewegt sie sich nur in einem kleinem radius. Allerdings ist sie ein vielfrass. keine ahnung ob es daran liegt, dass sie mit einer laufente aufgewachsen ist, aber sie stürtz sich auf schnecken.

Ann-Christin
24.08.2006, 20:25
hiho!!!

Ich bekomme jetzt Zwrg-Cochins und hab sie mir auch schon angeschaut. echt süß.....

sind auch sehr zutraulich und lkassen sich anfassen...

Klicka
24.08.2006, 21:24
Wat Arne so klein sind jetzt die Zwerg cochins geworden. Ich kenne die Hähne noch mit 1 kg und die Hennen um 800 g. Das war so vor ca 20 Jahren. Hat das nicht Nachteile bei der Befruchtung, Gesundheit usw? Finde ich ja sehr Klein.
Die Großen hatte ich auch so in der Gewichtsklasse und Hybriden wogen schon mal 6-7 kg. Cochins sind wirklich sehr ruhige zutrauliche Hühner, aber wehe sie geraten in Zorn vor einen Beutegreifer, haben Küken zu bewachen oder so, dann setzen sie alles ein und sind sehr mutig und zielsicher.

Arne
24.08.2006, 21:52
Original von Klicka
Wat Arne so klein sind jetzt die Zwerg cochins geworden. Ich kenne die Hähne noch mit 1 kg und die Hennen um 800 g...

:kein Meine sind auch immer schwerer gewesen (und sind es noch!), aber in dem Hühnerbuch von Horst Schmidt "Nutz- und Rassehühner" werden die genannten Gewichtsangaben gemacht....... :-[ :-[