PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Seidenhühner HalterInnen: Welche Einstreu in den (Schlaf)Nestern?



wirhochdrei
23.11.2013, 21:36
Grüß euch :)

...ich lese hier sehr gerne in diesem Forum mit und jetzt hätte ich auch mal wieder eine Frage...

...wir haben seit dem Sommer 6 Seidenhennen, 2 Seidenhähne und 3 Haushühner. Die drei großen Haushühner schlafen auf einer Sitzstange mit darunter einem Kotbrett das wird täglich vom Kot befreit.
Meine Seidis schlafen aufgeteilt in den 5 Nestern. In diese Nester werden unter Tags auch die Eier gelegt. Meistens schlafen die 5 jüngeren Hennen gemeinsam in einem Nest und die 3 anderen auch zusammen oder sie teilen sich auf 3 Nester auf.
Am Boden des Stalls haben wir dick Sägespäne gestreut - funktioniert toll zum misten. Bis jetzt hatte ich in den Nestern Stroh. Aber ich bin am Überlegen ob ich da was anderes rein tun sollte da ich die Einstreu doch jeden Tag erneuern muss weil ich nicht möchte das sie in ihrem Kot liegen müssen (bzw. die Eier in den Kot legen) - und da kommt halt ne Menge Stroh zusammen. Aber ist Sägespäne in den Nestern gscheit als Einstreu? Wärmt das genauso wie Stroh? Zum täglichen misten wärs halt leichter weil man den Kot leicht mit einer "Katzenkloschaufel" raus kriegt.....ach ich weiß nicht recht....

Was benutzen die anderen Seidenhuhn BesitzerInnen? Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen :)

Und eine Frage hätte ich noch: Ich hab im Stall für die nasse Zeit ein Katzenklo gefüllt mit Vogelsand, ein wenig Asche und Kieselgur stehen als Staubbad. Aber sie nutzen es nicht! Sollte ich was anderes rein geben damit sies annehmen? Hab ich vielleicht zu viel Asche drinnen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Niederösterreich :)

Hühnerjette
23.11.2013, 21:54
Huhu & viele Grüße nach Niederösterreich aus dem Herzen Deutschlands;)

Meine Seidis schlafen Gott sei Dank NICHT im Nest, sondern kuscheln sich als einheitlicher Seidi-Klumpen in eine Stallecke auf die Sägespäne. Finde das auch ein tolles Material! Die ersten Küken hatten auch die Marotte, in den Nestern zu schlafen und sie in zwei Tagen teilweise so vollzueimern, dass es über den Rand guckte...Meiner Meinung nach kannst du getrost dick Sägespäne in die Nester packen ODER wenigstens zwei Nester höher hängen, damit sich die Seidis in ein "Schlafnest" begeben und du nicht immer alles ausmisten musst.

Meinst du mit "wärmen" die Seidis bei der Schlafenszeit? Frag mal die Stangensitzer, wer die wärmt;)

Zum Staubbad: Ich behaupte, Sand ist nicht ganz so optimal, trockene Erde wäre besser, weil sie viel feiner ist. Das wird aber nicht unbedingt der Grund sein, warum sie es nicht annehmen. Meine buddeln sich in der Voliere oder im Sommer im Gehege immer irgendwo selbst ihre kleinen Krater, in denen sie sich genüsslich beschmutzen. Manchmal muss man zweimal hingucken um zu sehen, ob das verdrehte Etwas darin noch am Leben ist, aber dann bewirft es sich meist auch schon mit einer Fuhre Erd(en)staub...Habt ihr eine Voliere o. einen anderen überdachten Bereich? Wenn ja, mach da mal zwei Spatenstiche und ich sehe sie schon anschließend darin baden ;)

claudia61
23.11.2013, 22:34
meine hühner haben ein sandbad mit kieselgur auch nicht angenommen.
hingegen lieben sie die stellen, wo ich dick asche ausgestreut habe.
nun bekommen sie ein schönes aschebad mit bisken erde drin. ich wette, das werden sie lieben! :)

Vogelmami
23.11.2013, 23:04
Ich habe in meinen Nestern dick Sägespäne. Fanden meine Damen erst nicht so toll (hatte vorher auch Heu), aber mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt. Meine 2 Seidis schlafen auch in einem der Nestchen. Lässt sich morgens prima sauber machen. Das ausgewählte Nestchen wird auch nicht so gerne zum Legen genutzt, also hab ich damit keine Eile. Wenn ich mal gar keine Zeit zum Misten haben, ziehen die Seidis dann übrigens die nächste Nacht ein Nest weiter. Sind ja auch nicht blöd die beiden :neee:

Gene
23.11.2013, 23:32
Hallo,

zu dem Staubbad (Katzenklo) eine Frage, Deckel noch drauf?
Wenn ja mach doch mal ab, Hühner sehen doch im dunkeln schlechter, vielleicht trauen sie sich nicht.
Alternativ würde ich es mal nur mit Erde versuchen.

MfG
Gene

nutellabrot19
24.11.2013, 10:07
Sägespäne find ich ja eher ungünstig, weils überall hängenbleibt. Aber es ist sonst nichts dagegen einzuwenden. Meine Seidis sind alle stangenerzogen, nur mein Seidihahn schläft altersbedingt auf einem Brett. Das polstere ich dick mit Hanfstreu aus, die finde ich optimal. Damit ist auch die ganze Voliere ausgepolstert ( die hat gehwegplatten als untergrund)

sabine001
24.11.2013, 19:13
Hallo
ich benutze für meine Seidis auch Hanfstreu. Ist ideal . Seit ich das Katzenklo gegen ein kleineres Nest ausgetauscht habe schläft auch keins meiner Seidis mehr darin. Im Nest habe ich übigens Heu.
Lg Sabine

wirhochdrei
24.11.2013, 20:31
Wow ich freu mich immer das man hier so hilfreiche Antworten bekommt - Danke!!!! :)

Hm Hanfstreu werde ich mir mal ansehen....und ich werd mal Nester Probeweise mit Späne dick einstreuen - zum reinigen ists halt klasse...ja stimmt unsere 3 "Stangendamen" wärmen sich ja auch nur gegenseitig.

Und wegen dem Staubbad: nein beim Katzenklo hab ich den Deckel runter genommen. Aber ich werds mal mit Erde befüllen vielleicht mögens das lieber. Momentan badens ja noch draußen aber mal schauen vielleicht haben sie ja dann bedarf wenn die Erde gefroren ist. Nehmt ihr da einfach normale Erde aus dem Garten? Werde mir einen Kübel ERde mal zum trocknen rein holen und das dann rein füllen....


Und noch eine Frage: Schlafen eure Seidis in den Nestern in die sie auch die Eier legen? Oder habt ihr eigene "nur" Schlafnester?

Vielen Dank nochmal für eure Erfahrungen :) ich mach mir halt wirklich viele Gedanken da ich möchte das es unserer Hühnerschar wirklich gut geht - und ich bin halt doch noch eher ein Hühnerneuling.

wirhochdrei
24.11.2013, 20:34
Ach ja einzelne Nester höher hängen geht leider nicht, da wir die in einer "Wurscht" durch gebaut haben :-[

Kleener
24.11.2013, 20:38
Ich hab für meine Orpis und Seidis garkeine Sitzstangen weil die nach 1 Jahr immer noch nicht benutzt
worden hab ich die abgebaut.Schlafen jetzt alle auf dem Boden aber nicht in den Nestern

Lily of the Valley
24.11.2013, 20:58
Meine Seidis habe ich die ersten Abende einfach mit auf die Stange zu den anderen Hühnern gesetzt (habe ein Kotbrett darunter so dass sie nicht tief fallen können, falls sie ungeschickt sind). Und von da an haben sie ganz selbstverständlich jeden Abend die Stange aufgesucht.
Dort kuscheln sie dann Nachts mit den anderen Hühnern zusammen.

Vogelmami
24.11.2013, 21:18
Also meine Seidis schlafen in den ganz normalen Legenestern. Finde ich auch nicht so toll, aber was soll ich machen. Sie haben es sich so ausgesucht. Davor haben sie auf den Nestern (hab als Dach einfach ein Brett über alle Nester drüber) geschlafen. Das fand ich eigentlich ganz gut. Aber nun machen die es so. Da es nur 2 sind, ist es aber ja auch nich so viel Dreck, den man wegmachen muss...
Ein extra Schlafnest wäre auch nicht schlecht, aber da wüsste ich wieder nicht wie ich den anderen Damen sagen sollte, dass sie da bitte nicht rein legen.

Purzelstern
29.12.2013, 08:35
Ich häng mich mal hier an, da ich dasselbe Problem habe...

Da meine vier seidis bei uns als Halbswüchsige eingezogen sind, haben sie noch keine Eier gelegt und sind jeden Abend zum Schlafen in Ihre "Schlafhöhle" - gebaut aus ein paar Obstkisten....Stange haben sie ignoriert.
Als sie anfingen Eier zu legen, sind die natürlich in der Schlafhöhle gelandet....obwohl noch zwei weitere Nester zur Verfügung stehen, da will keine reinlegen...
Hat da jemand einen Tipp für mich? Ein kleines Steinei liegt schon in den Nestern, sollte ich da noch andere Eiersorten reinlegen? Wenn ja, welche?

Oder kann ich sonst noch was machen? Schlafnest tagsüber dicht machen ? ??? Da sie auch raus können, hab ich Sorge dass ich die Eier dann im ganzen Garten suchen darf :-/
Bin ja eigentlich froh dass die Eier immer an einem Platz liegen....

Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Purzelstern

Kleener
29.12.2013, 12:14
Lass es doch so wie es ist,wo ist das Problem?

Purzelstern
29.12.2013, 19:58
Naja, es wär halt schöner wenn die Eier im sauberen Stroh liegen würden ;)
Bis ich am späten vormittag sauber mache sind die Eier meist schon da....
Aber hast schon recht, dramatisch ist das Ganze nicht :)