Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Brüter und ordentlicher Fleischlieferant???!!!
maroni24
23.11.2013, 19:30
hallo liebe h-i user nach langer pause hab ich mich wieder mit den hühner virus infiziert ^^ und nun suche ich eine ordentliche große hühner rasse mit folgenden merkmalen: gute brüter und einen ordentlichen schlachtkörper, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und freue mich über rassevorschläge!!! LG Mario
Hatschipuh
23.11.2013, 19:34
Aus meiner eigenen Erfahrung:
Brahma - allerdings wachsen sie nicht so schnell , aber wenn Du ihnen Zeit gibst hast Du einen ordentlichen Braten.
Sie brüten (kann nur von mir sprechen) gerne und gut , habe z.T. Damen,die auch 2x im Jahr glucken.
phoenix27
23.11.2013, 19:59
Australorps.
gesendet von nem Handy
Chopper6872
23.11.2013, 21:05
Brahma sind in der Regel gute Brüter und liefern auch ordentlich Fleisch, allerdings legen sie nur knapp 140 Eier im Jahr, vergleichbar sind auch Cochin, wobei deren bruttrieb etwas weniger stark ausgeprägt ist... Die Frage ist worauf kommt es dir mehr an?
Fleisch oder Eier?
Oder beides?
Ich halte Brahma nur zur Zierde, für Eier habe ich Hybriden und zum Brüten nehme ich Seidenhühner oder eben die Brahmaglucken
maroni24
24.11.2013, 09:22
hallo chopper erstmal vielen dank für deine und eure antworten, mir kommt es mehr aufs fleisch an und natürlich auch ein paar eier sollten bei rum kommen , ich suche halt eine 2t rasse zu meinen warzenenten die genauso einen natürlichen bruttrieb haben wie die enten. schön kompakte tiere die auch nach was aussehen!!!
Chopper6872
24.11.2013, 09:37
hallo chopper erstmal vielen dank für deine und eure antworten, mir kommt es mehr aufs fleisch an und natürlich auch ein paar eier sollten bei rum kommen , ich suche halt eine 2t rasse zu meinen warzenenten die genauso einen natürlichen bruttrieb haben wie die enten. schön kompakte tiere die auch nach was aussehen!!!
Dann Brahma oder Cochin, oder wenn du was imposantes willst Jersey Giants, auch Orpington sind tolle große Hühner
Ich züchte die dicken gelben Orpis.
Die legen allerbestens(zumindest meine) und es sind auch immer wieder Glucken dabei.
Als Braten sind sie auch ganz hervorragend und für eine 4 köpfige Familie reicht ein Hahn locker.
Für ne Suppe reicht 1/2 Huhn vollkommen.
Aus meiner eigenen Erfahrung:
Brahma - allerdings wachsen sie nicht so schnell , aber wenn Du ihnen Zeit gibst hast Du einen ordentlichen Braten.
Sie brüten (kann nur von mir sprechen) gerne und gut , habe z.T. Damen,die auch 2x im Jahr glucken.
Dem kann ich mich nur anschließen! Wir haben auch die Brahma und die sind wirklich imposant! Außerdem gibt es diese Rasse in tollen Farbschlägen.
Grüße von Arwen
Ich habe auch die dicken gelben Orpington. Obwohl ich den eindruck hatte bei meinen Bruteiern dieses Jahr das die schwarzen noch dicker sind.
Sind besonders etwas für die Flügel/Keulen Esser, die sind gewaltig ;)
Chopper6872
24.11.2013, 11:54
Ich habe auch die dicken gelben Orpington. Obwohl ich den eindruck hatte bei meinen Bruteiern dieses Jahr das die schwarzen noch dicker sind.
Sind besonders etwas für die Flügel/Keulen Esser, die sind gewaltig ;)
Kalzifa, hast du im Frühjahr zufällig Bruteier von deinen gelben Orpis abzugeben?
Ich würd lieber Kleener fragen. Bin noch Zuchtanfänger. ;)
Ansonsten, wenn die Befruchtung stimmt nach ein paar Probebruten sollte das kein Problem sein. Aber bevor ich nicht weis wie es mit der Befruchtung ausschaut, möchte ich lieber nichts festes zusagen.
Du hast große gelbe Cochin? Züchtest du?
Im vorigen Post spreche ich von gekauften Bruteier, aus meinen Gelben kommen natürlich keine schwarze Raus ;)
Chopper6872
24.11.2013, 14:12
Ich würd lieber Kleener fragen. Bin noch Zuchtanfänger. ;)
Ansonsten, wenn die Befruchtung stimmt nach ein paar Probebruten sollte das kein Problem sein. Aber bevor ich nicht weis wie es mit der Befruchtung ausschaut, möchte ich lieber nichts festes zusagen.
Du hast große gelbe Cochin? Züchtest du?
Im vorigen Post spreche ich von gekauften Bruteier, aus meinen Gelben kommen natürlich keine schwarze Raus ;)
Nein züchten nicht, habe nur im Moment 3.3 von denen ich gerne noch zwei Hähne abgeben wollte, nur leider will die niemand...
Kalzifa, hast du im Frühjahr zufällig Bruteier von deinen gelben Orpis abzugeben?
Von mir kannste gerne welche haben,kein Ding.
So ab März ist das machbar.
Und falls das doch nicht passt, ich werde ja bestimmt berichten wie es mit meinen Bruten läuft. ;) Werde wenn möglich den Brüter im Januar schon laufen haben.
Cochin geben doch bestimmt auch gute Braten ab, oder?
Hätte ich mehr Zeit würd eich mir die ja auch noch zulegen, aber erstmal leibt es bei meinen 4 Stämmen.
Zu Fleischhuhn: Bresse und Cou Nu sollen ja toll sein. Um Cou Nu bemühe ich mich daher auch gerade, aber weis nicht wie gut diese Brüten.
Chopper6872
24.11.2013, 17:25
Von mir kannste gerne welche haben,kein Ding.
So ab März ist das machbar.
Das ist aber nett von dir Kleener. Auf das Angebot komm ich gerne zurück wenn es so weit ist.
Und ja Cochin geben auch nen guten Braten ab, nur leider wachsen die genau so langsam wie die Brahma, wenn nicht noch langsamer