PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn plötzlich blind !?!



Vorwerk Sachse
23.11.2013, 18:40
Hallo an alle,

ich brauche bitte Euren Rat bzw. Eure Hilfe. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende! :-X Einer meiner Junghähne kann offensichtlich seit heute plötzlich nichts mehr sehen. Hat jemand eine Idee woher so etwas kommen kann? Ich habe ihn mir gleich gegriffen, um zu sehen, ob er vll. irgend welche Verletzungen am Auge oder Kopf hat. Was aber nicht der Fall war. Habe meine gesamte gefiederte Mannschaft erst vor 3 Wochen mit Panacur entwurmt. Jedes Tier gewogen & jeden Tag einzeln behandelt, um bloss nicht zu viel zu geben. Es gab also für niemanden eine Überdosis. Musste sie dann leider auch noch mit Kokzidiol behandeln, da ich mir durch Neuzugänge leider was eingeschleppt hatte. Aber von den Medis kann so was doch wohl nicht kommen, oder??? ??? Ansonsten machen eigentlich alle (er auch) einen echt guten Eindruck. Kein Durchfall, keine Milben etc. Sie fressen alle, finden auch noch viel Grünes, bekommen regelmässig Möhren. Vitamin A-Mangel kann ich also ausschliessen. Während der Mauser hatten sie zur Unterstützung auch Vitamine im Wasser. Also .... ich weiss echt nicht weiter!:unsicher Kann es evtl. Folge einer Vergiftung sein? Ich hatte nämlich ein Huhn in die Patho gegeben, und bei ihr wurde es aufgrund der organischen Veränderungen vermutet.

Für Hinweise & Rat wäre ich echt dankbar!

Gruss Vorwerk Sachse

Hatschipuh
23.11.2013, 19:44
Dieses "blind sein" hatte ich einmal beim Jungvolk bei einer annähernden Erkältung....

Weis nicht,was da passiert ist,jedenfalls konnte ein Jungtier nach dem anderen nichts sehen, hat ca 1-2 Tage angehalten, und danach kam ein Schnupfen.....

Ich hab damals auch gedacht ich müßte alle erlösen,aber das hat sich mit dem Ausbruch des Schnupfens gegeben, der nicht einmal heftig war,eben dieses Herbstschniefen,was sie ganz gern mal bekommen.

thoppie
23.11.2013, 19:45
Was war denn mit dem Huhn los, was Du dann in die Patho gegeben hattest?
Und was für organische Veränderungen wurden festgestellt? Gab es eine Vermutung, womit sie vergiftet ist?
Das müßte ja ein Nervengift sein, wenn es den Sehnerv/das Gehirn angreift...
Hast Du irgendwelche Insektizide gespritzt? Ich glaube, ich hatte mal was von einer Vergiftung mit gespritztem, gekauftem Salat hier im Forum gelesen. Was fütterst Du Deinen Hühnern?

Vorwerk Sachse
23.11.2013, 20:46
Das Huhn schwächelte, magerte trotz reichlich Futter ab. Also habe ich sie in die Geflügelklinik gebracht. Dort haben sie die Maus dann erlöst & aufgemacht. Sie stellten eine hochgradige Nierenschwellung fest, durchsetzt mit weissen Kristallen, Harnleiterstauung, weisse Beläge im Herzbeutel & auf der Leber. Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung war, dass aus Herz, Leber & Milz keine Keime isoliert werden konnten. Es fiel halt nur die Viszeral-Gicht auf. Gründe hierfür wären exzessive Calciumgabe (was ich eigentlich ausschliessen kann, wenn sie nicht das Gritgemisch alleine gefressen hat), Mykotoxine aus dem Futter, Schwermetalle oder Vitamin A Mangel.

Vorwerk Sachse
23.11.2013, 20:51
Im übrigen spritze ich hier gar keine Chemie. Entweder wächst alles von alleine, oder es wächst eben nicht! Ansonsten bekommen die Puttchen Biofutter von Bio-Bauern mit Legehennen Haltung oder Bio Körner.

nutellabrot19
24.11.2013, 10:21
Wie genau äußert sich denn die Blindheit?

Vorwerk Sachse
24.11.2013, 14:49
Wie genau äußert sich denn die Blindheit?
Hallo Nutellabrot,
naja, er sieht halt nix mehr. Läuft ständig irgendwo dagegen. Wenn ich Leckerchen verteile, und diese direkt vor ihm liegen, findet er sie nicht. Die Linsen sind aber nicht getrübt. Gibt es irgend eine Krankheit, die Blindheit zur Folge hat? Was kann ich nur tun? Auf Dauer wird er so doch wohl nicht genug Futter finden?! Nachdem ich heute Morgen den Stall gemistet habe, habe ich akribisch drauf geachtet, dass auch wieder alles an genau dem selben Ort steht, damit er auch alles wieder findet, und sich so besser orientieren kann. Allerdings ist es für ihn so wirklich bescheiden, da der Sachsenhahn ihn jetzt natürlich vermackeln kann, wie er gerade lustig ist, da der "Kleine" ja nicht rechtzeitig das Feld räumen kann! Sollte ich den Junghahn lieber erlösen?
Gruss Vorwerk Sachse

piaf
24.11.2013, 15:10
Hi
Blindheit und Vitamin A Mangel können ja in Zusammenhang stehen. Wie hast Du Dir dieses Defizit bei dem sezierten Tier erklärt? Möglicherweise ist es jetzt bei dem Hahn ein Grund seiner Sehschwäche.

ach so, fällt mir gerade ein, zu Vit . A mangel kommt es u.a. bei gestörter Darmflora, also bei Darmentzündungen durch Kokzidien eben auch. Da hätten wir ja dann schon einen möglichen Grund, die Resorption des Vit ist gestört, Unterversorgung von A kann die Sehleistung beeinträchtigen

Vorwerk Sachse
24.11.2013, 18:28
Hi
Blindheit und Vitamin A Mangel können ja in Zusammenhang stehen. Wie hast Du Dir dieses Defizit bei dem sezierten Tier erklärt? Möglicherweise ist es jetzt bei dem Hahn ein Grund seiner Sehschwäche.

ach so, fällt mir gerade ein, zu Vit . A mangel kommt es u.a. bei gestörter Darmflora, also bei Darmentzündungen durch Kokzidien eben auch. Da hätten wir ja dann schon einen möglichen Grund, die Resorption des Vit ist gestört, Unterversorgung von A kann die Sehleistung beeinträchtigen

Hallo Piaf,
Vitamin A-Mangel könnte ein Grund sein, wurde aber von der TiHo Geflügelklinik aufgrund der Haltung ausgeschlossen. Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen. Meinen Hühnern stehen 5000 m2 Grünfläche zur Verfügung, keine Chemie, sehr viele Wildkräuter, Möhren & zusätzlich Vitamine ins Trinkwasser während der Mauser. Ich bin echt ratlos!
Trotzdem :danke für Eure Bemühungen!
Gruss Vorwerk Sachse
PS: "Kokzi wurde gering gradig nachgewiesen. Müssten sie dann nicht schön vermehrt auftreten???"

Plume d'Or
24.11.2013, 18:34
Ich wuerde ihn, wie das Huhn, in die Gefluegelklinik bringen.
Du kannst Dich da gluecklich schaetzen, soetwas in der Naehe (?) zu haben.
Augenerkrankungen jeglicher Art sind einfach zu delikat; besser abklaeren lassen,
als 'rumraten.
Sicher findest Du dort auch Antwort auf Deine Fragen: behandeln, einschlaefern
oder kann er unter gewissen Umstaenden damit leben.

Rosie
24.11.2013, 19:14
Wie alt ist der Junghahn?

Gibt es nicht auch eine Marek-Form, welche die Sehkraft beeinträchtigen kann?

thoppie
24.11.2013, 19:55
PS: "Kokzi wurde gering gradig nachgewiesen. Müssten sie dann nicht schön vermehrt auftreten
Hast Du eine Kotprobe nur vom Hahn abgegeben oder eine von allen Hühnern?
Falls es eine Sammelkotprobe war, kann es doch gut sein, daß in einem Huhn viele und in einem anderen Huhn weniger Kokzidien sind.
Falls Du mit dem Hähnchen in die Klinik fährst bin ich sehr gespannt, was diagnostiziert wird.

Vorwerk Sachse
24.11.2013, 21:03
Wie alt ist der Junghahn?

Gibt es nicht auch eine Marek-Form, welche die Sehkraft beeinträchtigen kann?

Hallo Rosie, der Junghahn ist mittlerweile 28 Wochen alt, also über ein halbes Jahr. Pupillenränder sind auch nicht gezackt.

Vorwerk Sachse
24.11.2013, 21:08
[QUOTE=thoppie;1003395]Hast Du eine Kotprobe nur vom Hahn abgegeben oder eine von allen Hühnern?
Falls es eine Sammelkotprobe war, kann es doch gut sein, daß in einem Huhn viele und in einem anderen Huhn weniger Kokzidien sind.
Da hast Du natürlich Recht thoppie, es war eine Sammelkotprobe, von daher nicht so aussagekräftig für Einzeltiere, aber deswegen habe ich sie ja alle mit Kozidiol behandelt. Bei 24 Hühnern &. Hähnen im Stall ist es nicht immer so einfach raus zu finden, wer denn nun gerade wo hin geschietert hat.

nutellabrot19
25.11.2013, 01:00
nee, das stimmt natürlich, aber bei so einer Einzelfalproblematik kann eine Einzelkotprobe vielleicht doch noch mal Sinn machen. Vielleicht ist er ja auch noch verwurmt.
Krass ist die Symptomatik allemal, das kann man wohl nicht lange so lassen mit Hähnen, die ihm zusetzen. Vielleicht allein mit eigenen Hennen setzen, bis Besserung eingetreten ist bzw die Diagnostik mehr bringt....

Vorwerk Sachse
02.12.2013, 15:59
nee, das stimmt natürlich, aber bei so einer Einzelfalproblematik kann eine Einzelkotprobe vielleicht doch noch mal Sinn machen. Vielleicht ist er ja auch noch verwurmt.
Krass ist die Symptomatik allemal, das kann man wohl nicht lange so lassen mit Hähnen, die ihm zusetzen. Vielleicht allein mit eigenen Hennen setzen, bis Besserung eingetreten ist bzw die Diagnostik mehr bringt....

Hallo nutellabrot,
also entwurmt hatte ich jedes Tier einzeln, 6 Tage lang, direkt in den Schnabel, nachdem ich sie auch alle gewogen hatte. (War doch sehr zeitaufwenig.... mache ich wohl das nächste Mal wieder übers Trinkwasser! Oder ich muss meinen Bestand drastisch reduzieren!!!) Nachdem der Hahn mit 2 Hennen separiert war, konnte ihm der Sachsenhahn auch nix mehr tun! Da er ansonsten echt fit war, nicht abgemagert, kein Durchfall, schönes Federkleid, kein Fieber, kein Röcheln, Niesen, Husten, Taumeln etc. habe ich mir die 1stündige Fahrt (mit 3 kleinen Kindern im Schlepptau) zur Geflügelexpertin gespart. Hört sich vll. böse an, aber er war eh der Kandidat, der in den Topf sollte. So hatte er noch 'ne richtig schöne, entspannte Zeit mit den Mädels & vielen Extra Leckerchen. Vorgestern habe ich ihn bzw. sein Innenleben dann mal ganz genau unter die Lupe genommen. Und was soll ich sagen? Die Innereien sahen alle gut aus. Ich konnte keine organischen Veränderungen feststellen! Weiss der Geier, was er also hatte.....
LG VorwerkSachse

Magduci
03.12.2013, 14:01
Hallo an Alle!

nur eine kleine Gedanke: vielleicht hat der Hanh nur zu viel vergorenen Obst genascht. :grueb Kann so doch sein? Hat so etwas Jemand schon mal gehabt? Schlechtes Alkohol kann ja doch schnell zu Blindheit führen. Vielleicht auch bei Hühnern.

Grüßle!
Magdi

thoppie
03.12.2013, 14:18
Blind wirst Du nur bei schlecht GEBRANNTEM Alkohol.
Blindheit von schlechtem Wein habe ich noch nie gehört.

Magduci
04.12.2013, 13:49
Hallo nochmal.

Ich weiß, es hilft diesem Hahn nicht mehr, aber vielleicht jemand anderem.

Meine Kenntnisse sind auf diesem Gebiet wahrscheinlich sehr lückenhaft. Bitte korriegiert mich wenn ich mich irgendwo irre.

Vielleicht errinnert Ihr euch noch an den lustigen Film von Walt Disney, mit den besoffenen Tieren in Afrika? Diese asen die überreifen Früchte.

Bestimmt ist hier Jemand, der das mit dem Entstehen von Methyl- und Ethyl-Alkohol besser erklären kann. Keine Ahnung was die Voraussetzungen dafür sind, das mehr von der einen oder der anderen entseht.

Ich mein ja nur daß das Methylalkohol bereits im Vergorenem drin ist und das es, wenn man Glück hat, nur blind davon wird, wenn man das zu sich nimmt. Bei einem Hahn reichen es vielleicht, wenn er nur wenige Früchte verdrückt.

Meine Frage war eher dahingehend, ob jemand sowas schon vorher bei seinen Tieren beobachten konnte?

Entschuldigt bitte das ich nochmal so nachhake. Und vielen Dank schon mal für alle Beobachtungen.

LG
Magduci