PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haferbrei & Silage



Smirre de Räv
23.11.2013, 09:15
Hallo und Moin zusammen!

Hab mal paar Fragen an die Forengemeinde:

- Kann ich den Hühnern auch mit im warmen Wasser aufgequollenen Haferflocken füttern?
- Aufgequollen mit Wasser, oder eher mit Milch?
- Und was ist mit Silage? Fressen sie die und in welcher Form, als Maissilage oder eher Grassilage?
- Wie oft sollte man dann Silage füttern?

catrinbiastoch
23.11.2013, 09:40
Ich gebe Haferflocken immer mal mit Buttermilch oder Quark . Über Silage für Hühner weiß ich nicht bescheid . Würde aber befürchten , daß eventuell die Eier nicht gut nach schmecken . L.G. Catrin

dome
23.11.2013, 09:45
Haferflocken werden auch trocken gefressen, ist hygienischer als aufgeweichte Haferflocken.
Silage ist generell nicht so ohne, da es gefährliche Bakterien beinhalten kann. Maissilage bringt nichts, da die Maiskörner auch trocken verfüttert werden können. Das Grün ist schwer zu verwerten, da Maispflanzen "alt" sind, d. h. verholzt.
Grassilge ist vom frühen Schnitt ist eine Alternative zu Grünfutter, aber auch hier muss die Silage einwandfrei sein.

Und wirkt sich der Silage-Geruch auf die Eier aus? Wäre nicht so lecker.....

Kratzeputz
23.11.2013, 10:06
Zum Thema Silage füttern hab ich das gefunden: http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/verlag/Zeitschrift/bioland_11_2013_Maissilage_f%C3%BCr_Bio-H%C3%BChner.pdf
Mir ist Silage nicht geheuer, weil sie neben guten auch schlechte Bakterien haben kann. Ob das immer mit dem bloßen Auge zu erkennen ist?
Meine Pferde liebten Silage. Weil der Organismus Schimmel ggf. "speichert" und es fortfolgend zu ernsthaften Erkrankungen (z.B. Koliken) führt, käme es für meine Hühnchen so lange nicht in die Futterraufe bis mir ein Fachmann erklären würde, dass Hühner Schimmel und Co. anders verwerten.

catrinbiastoch
23.11.2013, 10:32
Hallo Kratzeputz.., danke für den interressanten Link . L.G. Catrin

vio
23.11.2013, 10:40
wenn wir schon dabei sind, weiß jemand wie es mit Maiscobs in Wasser aufgeweicht aussieht???
VG Vio

Bollenfeld
23.11.2013, 18:18
Von der Maissilage werden nur die Maiskörner rausgesucht werden und Grassilage wird gar nicht gefressen. Grundsätzlich ist bei einwandfreier Silierung aus ernährungstechnischer Sicht nichts gegen die Körner der Maissilage zu sagen. Ob die Eier den Milchsäuregeschmack annehmen, weiß ich nicht.

hühnerling
23.11.2013, 20:54
- Und was ist mit Silage? Fressen sie die und in welcher Form, als Maissilage oder eher Grassilage?
- Wie oft sollte man dann Silage füttern?

Das würde ich Hühnern überhaupt nicht füttern. Ein weitläufiger grüner Auslauf und vernünftiges, der jeweiligen Jahreszeit angepaßtes Hühnerfutter samt Muschelkalk zur freien Verfügung erscheint mir weitaus sinnvoller.

Edda25
23.11.2013, 21:01
Die auf den Höfen freilaufenden Hühner könnten sich ja an der Silage frei bedienen! So wie ich Hühner einschätze wird da mehr gescharrt und selektiert als gefressen. Grassilage passt ja von der Konsistenz her überhaupt nicht ins Beuteschema, und von der Maissilage sind nur die ganzen Maiskörner interessant. Selbst die Mischration auf dem Futtertisch wird verschmäht, höchstens ordentlich verscharrt und das Kraftfutter herausgepickt. Ich sehe Nachbars Hennen meist auf der Wiese oder auch auf dem Misthaufen, aber nie im Silo. Um den Eiern Silogeschmack zu verpassen, müsste das Zeug im "grossen" Stil gefressen werden, ich glaube nicht dass Hühner dies tun.

Höckergans
24.11.2013, 13:55
Meine Hühner bekommen regelmäßig Maissilage, vor allem im Winter. Die scharren da viel drin rum, erst alle Körner raus, dann die weichen Pflanzenteile und nur die größeren Stücke bleiben liegen. Grassilage fressen meine recht gerne, vor allem Kleegras. Im Winter ist Silage aus meiner Sicht eine gute Futterergänzung und Beschäftigung.
Meine Puten fahren auch total auch die TMR unserer Kühe ab, da kriegen die auch immer ordentlich was von ab.
Krank geworden ist davon noch kein Tier und die Eier schmecken auch normal.

Smirre de Räv
27.11.2013, 09:10
Moin zusammen!

So, dann erst einmal mal vielen Dank für die Antworten. :danke Eure Antworten haben mir erst einmal etwas geholfen mir ein richtiges Bild über's Thema "Silage als Futter" zu machen. Mal schauen wie ich weiter verfahre.

LauraSophie
31.12.2013, 17:26
Auf dem großen Demeterhof, auf dem ich gearbeitet habe (1300 Legehennen) bekamen die Hühner im Winter täglich Grassilage, Möhren und rote Beete in Futterkörben um die doch etwas trostlosen Winterausläufe auszugleichen.
Es wurde aber penibel darauf geachtet, dass die Silage frisch ist und keine verdächtigen weißen Stellen hat!

Haferflocken würde ich persönlich nicht zuviele füttern, weil zu fett, aber im Winter natürlich ok.

FliegenFly
01.01.2014, 02:50
Meine Bande bekommt jetzt zur kalten Zeit 3, 4 mal die Woche aufgequollene Haferflocken.
In diesen Brei mische ich alles, was mir in die Finger kommt. Möhrenschnitzel, Quark, Vitamine, Grit, staubigen Rest von Legepellets....einfach alles.

Wird natürlich gut gefressen, und grade jetzt können sie die zusätzlichen Kalorien gut brauchen.
Sie legen gut, aber man muss schon sehen dass sie nicht zuviel abkriegen.

army
15.01.2014, 19:08
Moin zusammen!

So, dann erst einmal mal vielen Dank für die Antworten. :danke Eure Antworten haben mir erst einmal etwas geholfen mir ein richtiges Bild über's Thema "Silage als Futter" zu machen. Mal schauen wie ich weiter verfahre.


Bitte Postfach leeren! kann dir nicht schreiben!