PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Flächenbrüter - gibts Empfehlungen?



andi
28.07.2006, 17:55
ich suche einen flächenbrüter für vielleicht max 20-30 eier. er sollte zuverlässig und nicht zu teuer sein. wer hat schon einen im mehrjährigen gebrauch und kann diesen ohne schlechten gewissen weiterempfehlen?

grüße andi

lolo
28.07.2006, 18:33
also ich kann den covatutto 20 empfehlen - glaube aber nicht das dieser noch zu den flächenbrüter gehört.

und natürlich wäre der 20er für dich zu klein, müsstest den typgleichen 54er nehmen. kannst auch mal danach suchen im forum oder hier...

Covatutto 54 und Wasser (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=7145&hilight=covatutto)

bekommen könnte man den z.b. bei brekker.de, wobei ich mit denen ja nicht so dolle erfahrung gemacht habe, scheint aber ein einzelfall zu sein!

bestellung bei breker.de (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9844&hilight=breker)

also ich hatte 100% schlupf (bei meinem allerersten mal) keine probleme, konstante temperatur, automatische wendung, gute feuchte... absolut einfach in der handhabe!

yossy
28.07.2006, 23:44
Hallo andi,
wenn Du unbedingt so einen Schrott kaufen willst, ich habe eben meinem Vereinskollegen einen gescheiten 300-Eier Heka-Hemel Brutschrank gekauft und so wird er sicherlich seinen seitherigen Styroporkasten abgeben. Soll ich mal fragen?
Grüße Peter

stef71074
28.07.2006, 23:53
Hey Yossy,

ganz ehrlich, Flächenbrüter ist nix gegen nen Vollautomatischen Brutschrank..

Aber..

1. hat nicht jeder das Geld und will ne große Zucht aufziehn, und 2. denke ich,
wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält, und nicht wie ich Stoffel ein Bruttermomether hat, was Schrott ist, sind die nicht schlecht.

Im ersten Jahr hatte ich Gute Ergebnisse.

Liebe Grüße

Stef

yossy
29.07.2006, 00:02
Hallo stef

sind 250 Euro für den da unten teuer? Ich glaub jetzt geht´s los, wohl geiz ist geil???

Der ist leider nicht vollautomatisch aber so ähnlich und ist meineserachtens ein "Mindestmuss". Vieleicht nicht ganz so groß, aber den gibt´s auch für weniger Bruteier.

Hast recht, jeder fängt mal klein an mit so einem Schrottkasten ... und wirft ihn dann weg, früher oder später.
Grüße Peter
<
<
<

stef71074
29.07.2006, 00:11
Hallo Dicker, :P

Nein, 250 Euro sind nicht zu Teuer für so einen Brutschrank, WENN man züchten will.

Aber ich denke, als Hobbyhalter reicht auch ne "Tortenschachtel".

Apropo Tortenschachtel: Wir haben bei uns einen im Verein, der zieht nur mit dem Ding, muß mal nach dem Modell fragen, und was der da an Küken rausholt, ist echt schon gespenstisch ;)

Liebe Grüße

Stef

yossy
29.07.2006, 00:48
Hi stef, ja hast recht, ich kenne auch einige bei mir im Verein, die würden auch glatt zustimmen ... echt gespentisch was da rauskommt. Eins? vielleicht 2, höchstens mal 3 . Von wieviel Eiern? 30, 40 oder noch mehr?
Naja wenn man sowieso vielzuviele Eier hat wie in dem anderen thread da, dann kommt´s wirklich nicht drauf an.
bye Peter

stef71074
29.07.2006, 01:06
Hey dicker,

nur weil Du etwas nicht kennst, Die Dinger sind ja nicht so alt ;D, nicht gleich immer sagen, Geht nicht! Du würdest Dich wundern :P :P

Und ganz ehrlich, nicht jeder hat die Lust und vor allem die geduld! jeden Tag die Eier von seinen Damen einzusammeln, und bei ebay zu verscherbeln, ich bin halt faul. (Denke aber, nach zwei Pflegehunden, die je eine Stunde raus wollen, plus eigener Hund, nicht so faltig wie deiner, und Hund von Mama, kan wegen Krankheit nicht, zwei Trips zum Garten, Scheiße, nicht reich bin, und meine Vollieren vom Haus wech, zwei Kids, 8 und 5, plus Haushalt, darf ich mal faul sein. (Tschuldigung, die Bewirtschaftung hab ich vergessen)

war auch schon beim Arbeitsamt, Job suchen, man ich würde liebend gerne wieder arbeiten, übrigens nix Sozialhilfe oder Arbeitslos, Mann Alleinverdiener, Dachdecker, übertrifft sogar Dein Stall ausmisten bei den Temperaturen :P, weißt Du was die gesagt haben? Wie Kinder, nix zu machen, tolles Deutschland. Also bitte nicht immer urteilen, erst nachenken.

Gruß

Stef

andi
29.07.2006, 05:25
@peter,

doch frag mal nach was er noch dafür will.

ich brauch das teil nur für notfälle falls mal wieder etwas mit einer meinen glucken sein sollte. lieber habe ich so ein billigteil 10 jahre ungenutzt auf der bühne liegen, als wieder eier einer gestorbenen glucke die letzten 2 tage mit hilfe von wämeplatte, feuchten handtüchern und salatschüßel ausbrüten (hat geklappt) zu müssen.

gruß andi

yossy
29.07.2006, 08:17
Hallo Schorndorfer,
ja ich frag Dietmar morgen, da hole ich den Neuen mit ihm zusammen ab.

Wißt ihr warum der so billig ist/war?

DANK DER VOGELGRIPPE !!! SIE LEBE HOCH!!!
Larasta, Schrei & Co. bitte meuchelt mich nicht.

Der Vorbesitzer, zur Miete, hatte die Kiste im Keller stehen, aber dank der Vogelgrippe wollten die Mitmieter dieses Vogelgrippeteufelshühnerzeug schnellstens aus dem Haus haben. Ja und was blieb ihm anderes übrig als die Kiste an mich los zu werden?

bye Peter

lolo
29.07.2006, 08:55
also mal noch was anderes - was würde ich mit einer kiste wollen, wo ich 300 ausbrüten kann ???

ich meine ich habe so 10-20 eier, wäre also absolute verschwendung das teil anzuwerfen!

als was zählt eigentlich der covatutto - ist doch schon nicht gerade eine tortenschachtel und es geht wirklich alles automatisch.

yossy
29.07.2006, 09:38
Ich denke der läuft unter Kinderspielzeug,sorry.

lolo
29.07.2006, 09:59
meinste wegen der grösse?

ach ich bin ja so gerne ein grosses kind und beim eierausbrüten finde ich es sogar so toll wie ein kleines kind - oder noch toller!!!

corinna
29.07.2006, 13:58
hier mal ein Link zu den Spielsachen, halbautomatisch oder vollautomatisch, von der kleinen Notglucke, falls jemand aufsteht bis zum kleinen Schrank, Vollkunststoff, klasse zu reinigen.

http://www.breker.de/shop/index.html?brutmaschinen.htm

Mußt ja nicht dort kaufen, kannst aber mal schaun ob du zum Ende der Brutsaison jetzt bei ebay etwas günstiges bekommst.

Kann es gut verstehen, dass Du bei guter Qualität nicht 200 oder mehr Eier einlegen mußt um einen guten Stamm zur Schau rauszubekommen.

LG Corinna

lolo
29.07.2006, 14:06
und einfach um es nochmals zu sagen... das mit breker war meine ganz persönliche erfahrung und ich hab sonst sehr viel gutes gehört!
war wohl auch etwas bedingt dadurch, dass es halt über die grenze musste... auf mein letztes mail was wir jetzt machen und was sie vorschlagen, kam keine antwort mehr...:(

übrigens - hab meinen gerade eben wieder angeworfen um aufzuwärmen - alles tutti bestens! ich bin fan von meinem spielzeug und vergesse gerade meine barbie-sammlung, nur ken hat doch auch einen spitzenplatz ;)

yossy
30.07.2006, 22:18
Hallo andi,

ich hab gefragt: 25 Euro
Steht drauf Modell 400
Ich denke es ist Bruja Modell 400 und sieht so aus wie der auf dem Bild unten. Wendung mit so einer Schnur zum ziehen.
Du kannst ihn selber abholen, einfache Strecke dürften 65 km sein, oder ich kann ihn Dir auch schicken.
Für einen Schorndorfer mache ich sowas doch gerne.
Grüße Peter

andi
31.07.2006, 06:10
hi peter,

nehme ich.
ich wollte dir gerade ne pn schicken, habe aber gesehen das das gar nicht bei dir geht :O( ich muß das noch abschecken wegen dem fahren (hab kein auto), ansonsten müsste ich dein angebot mit dem versenden annehmen.

gruß andi

ps. hast du ne emailadresse?