PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pute zum glucken zwingen????

hint-züchter
28.07.2006, 17:38
hallo!
ich hatte da mal eine frage!
könnte mir jemand detalliert beschreiben wie man eine pute zum glucken bringen kann???

gaby
28.07.2006, 17:58
Ich kenn das nur aus Erzählungen, finde es auch brutal: Lichtdichter Sack über die Augen und auf`s Nest setzen (manchmal hat man auch erzählt binden)
gg

WILDFLOh
28.07.2006, 18:15
Kenn ich mich leider nicht aus, jedoch brütet eine Pute wenn sie brüten will >> alles andere hat dann nix mit Tierliebe zu tun

Gruss,

El´Simon

Larasta
28.07.2006, 18:17
@Gaby
:o hätte ich ja jetzt nicht gedacht, dass solche Vorschläge von dir kommen.
Ich würd eher sagen, wenn sie nicht will, dann will sie nicht!!!
Ein kleiner käfig, also das Tier auf wenig Raum sperren, ginge ja noch. Aber nen Sack übern Kopf oder gar festbinden, bitte nicht :-[

gaby
28.07.2006, 18:23
Entschuldigung? ich habe doch nur die Frage beantwortet und dabei auch noch geschrieben was ich davon halte.
gg

Habs nochmal gelesen, könnte man als Vorschlag verstehen..
Nochmal: Ich finde das brutal und nicht tiergerecht, kenne das nur aus Erzählungen und die haben mir gereicht! Weiss ja nicht mal ob das wirklich so funktioniert.

friedo
29.07.2006, 17:08
Ich kenne das nur mit einer Art Kasten mit Gitterstäben vorn. Die Pute kann nicht raus, durch das Gitter aber Futter und Wasser aufnehmen. Sie wird also quasi auf dem Nest eingesperrt.
Ist auf jeden Fall besser als mit einem lichtdichten Sack über dem Kopf - ob's nun gerade ARTGERECHT ist, ist eine andere Frage.

Kenne das aber auch nur aus Erzählungen (Großeltern, um 1900).

stef71074
30.07.2006, 15:53
Selbst wenn das gehen würde, sie zu zwingen, was ich mal bezweifel, hätte ich persönlich keine Freude an den Küken. Ist doch eigentlich auch schon ein bischen spät für Küken, oder?

Gruß

Stef

thomasf
30.07.2006, 16:40
... mal von tierquälerei abgesehen: "nur" eingesperrt werden die eier doch niemals auf bruttemperatur gehalten, gehudert, gedreht und was so eine glucke sonst so alles anstellt (dürfte bei puten doch nicht anders sein, oder?)

hint-züchter
30.07.2006, 17:29
Original von thomasf
... mal von tierquälerei abgesehen: "nur" eingesperrt werden die eier doch niemals auf bruttemperatur gehalten, gehudert, gedreht und was so eine glucke sonst so alles anstellt (dürfte bei puten doch nicht anders sein, oder?)

Hallo,
dieses "Einsperren" geht nur solange bis die pute zum brüten bereit ist, das heißt bis sie gluckt.

stef71074
30.07.2006, 20:07
Nur mal so zum Nachdenken. Fändest Du es gut, wenn man Dich einsperrt, bis Du bereit bist, Vater zu werden??

Gruß

Stef

hint-züchter
30.07.2006, 20:13
Original von stef71074
Nur mal so zum Nachdenken. Fändest Du es gut, wenn man Dich einsperrt, bis Du bereit bist, Vater zu werden??

Gruß

Stef

Hallo!
ich bin der Meinung das mal eine Pute ruhig ein paar stunden oder höchstens ein tag in ein dunkles-korb oder ähnliches einsperren kann, weil ich dadurch den bestand meiner zucht beibehalten kann und nachwuchs habe.

stef71074
30.07.2006, 20:50
Hallo, in einem Tag wirst Du das Tier aber nicht zum Glucken bringen.

Und ich denke, den Bestand kann man auch anders sichern, dafür muß man sein tier nicht wegsperren, meine Meinung

Gruß

Stef

friedo
30.07.2006, 21:05
Angeblich (!!!!) sollte eine Pute nach etwa 1 bis 2 Tagen brutwillig sein. Bei einem Truthahn dauert es angeblich (!!!) ein bis zwei Tage länger.

Für mich verwunderlich war vor allem, dass es auch bei den Hähnen gehen soll. Sie wurden wohl gewählt, weil sie die Küken sogar gegen größere Hunde erfolgreich verteidigten und bis zu 30 Eier auf einmal bebrüten konnten.

In Zeiten ohne vernünftige Brutapparate hielt man daher immer Puten / Truthähne zu diesem Zweck.

Huehnerbasti
30.07.2006, 21:59
Was? Ich kann meinen Hahn zwingen zu brüten? Den Hühnerhahn?

Ich glaub das mach ich, da kann er sogar sein Leben behalten (dieser faule Sack, für die Befruchtung der Eier sorgt er ja auch nicht)

hint-züchter
30.07.2006, 22:06
Original von Huehnerbasti
Was? Ich kann meinen Hahn zwingen zu brüten? Den Hühnerhahn?

Ich glaub das mach ich, da kann er sogar sein Leben behalten (dieser faule Sack, für die Befruchtung der Eier sorgt er ja auch nicht)

hallo!
ich glaub da hast du was falsch verstanden basti!
friedo meinte eigentlich einen truthahn!
bei hühner lassen sich nichtmal die hennen zum glucken zwingen!
gruß markus

oliver
30.07.2006, 22:10
Hallo

Meines Wissens geht das bei Puten nur mit nicht geschlechtsreifen Hähne aber es gibt auch brudmaschinen man muss nicht gleich so so radikalen metoden greifen

Oliver

KalleB
30.07.2006, 22:41
In einem ca. 40 Jahre alten Hühnerbüchlein der Lehrmeisterbücherei " Ertragreiche Hühnerzucht" habe ich eine Anleitung gefunden, an die ich mich erinnert und mal angehängt habe.

stef71074
30.07.2006, 22:48
Gut, das ich meine Brille nicht habe, und das jetzt nicht lesen kann >:(

Gruß

Stef

anja66
30.07.2006, 22:53
8) ich brauch normal keine brille, kann es aber trotzdem nicht lesen

schönen abend noch

anja

hint-züchter
30.07.2006, 23:07
Original von KalleB
In einem ca. 40 Jahre alten Hühnerbüchlein der Lehrmeisterbücherei " Ertragreiche Hühnerzucht" habe ich eine Anleitung gefunden, an die ich mich erinnert und mal angehängt habe.

Hi kalle!
danke das du die seite eingescannt hast, aber vielleicht könntest du das wichtigste zusammen fassen und es aufcshreiben, damit es alle lesen können! ;)

KalleB
30.07.2006, 23:19
eigentlich sollte das Bild nach Anklicken groß werden.
Bei mir klappt´s auch.

hint-züchter
30.07.2006, 23:21
Original von KalleB
Bei mir klappt´s auch.
hallo kalle!
ja wird es auch, aber trotzdem ist es noch ein wenig verschmiert!

friedo
31.07.2006, 01:43
@hint-züchter:

Stimmt! Bezog sich bei mir alles auf Puten / Truthähne.

Einen Truthahn mit Hühnerkükenschar habe ich tatsächlich mal vor gut 20 Jahren in Kärnten gesehen.

gaby
31.07.2006, 06:05
Mal ganz abgesehen von allem anderen, fällt das nicht unter das Tierschutzgesetz? Darf man das noch?
gg

Arne
31.07.2006, 15:38
Original von hint-züchter

Original von KalleB
Bei mir klappt´s auch.
hallo kalle!
ja wird es auch, aber trotzdem ist es noch ein wenig verschmiert!

Hab' ich auch zuerst gedacht, aber wenn man den Mauszeiger dann etwas länger auf dem Foto läßt, dann erscheint unten rechts in der Ecke eine weitere "Vergrößerungsmöglichkeit" und dann kann man es sogar auch OHNE Fernglas lesen! :P :D :P :D

KalleB
01.08.2006, 18:56
:daumenhoch