Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall vor Unbefugten sichern?
gartenliesel
21.11.2013, 19:07
Ich habe folgendes Problem. Ein Nachbar missgönnt mir meinen ruhigen Hahn, der erst kräht wenn er aus dem Stall darf, d.h. bis 8:00 ist Ruhe. Er meint er könne nicht schlafen, wenn er weiß, dass ein potentieller Ruhestörer da ist. :-X
Seine neuste Schandtat hat er letzte Nacht vollbracht. Irgendwann zwischen 22:00 und 6:00 hat er den Stall geöffnet, die meisten Hühner rausgescheucht und anschließend die Tür/Klappe wieder verschlossen. Zum Glück haben wir es bemerkt bevor der Hahn zu früh kräht und dem Nachbarn ernstzunehmende Argument liefert.
Jetzt sind Tür und Klappe mit je einem Vorhängeschloß gesichert. (Ist natürlich recht umständlich) Außerdem wollte ich demnächst einen Axt anschaffen. Wie kann ich den vor unbefugtem Zugriff sichern?
Mir geht es nicht nur darum das Herauslassen der Hühner zu verhindern, sondern ich möchte diesen Mensche auf frischer Tat ertappen und endlich verwertbare Beweise haben. (Solange nichts nachzuweisen ist kann ich nur Anzeige gegen unbekannt erstatten, Erfolg gleich null)
Hat einer von euch mal ne schlaue Idee? günstige Alarmanlage?
Ohjeohje. Wie kommt der denn aufs Grundstück? Habt ihr keinen Zaun? Oder wie sieht es mit dem Tor aus? Eventuell kann man schon am Grundstückseingang etwas sichern.
Wir haben mal für eine andere Sache Bewegungsmelder angeschafft, die laut Bimbam machen, wenn einer in den Bereich des Sensors geht. Die Dinger kosten bei Conrad nicht viel. Sonst vielleicht eine Wildkamera? Die gabs mal bei Aldi.
Edit: Eine Anzeige würde ich trotzdem machen. Dann ist schon mal bekannt, dass etwas im Busche ist. Bei uns geht das sogar online. Man kann auch schildern, wenn man einen Verdacht hat. Ansonsten wird die Polizei schon selbst drauf kommen, dass das jemand aus der Nachbarschaft sein wird.
Hühnerhuhn
21.11.2013, 19:21
.............denke auch selbstauslösende Kamera, aber da den Winkel so einstellen, dass nur das private Grundstück "überwacht" wird.
Wünsche viel Erfolg, echt ne Oberfrechheit sowas............
LG Hühnerhuhn
Plume d'Or
21.11.2013, 19:25
Es gibt mittlerweile recht guenstige Kameras zur Ueberwachung, in Deinem Fall wuerde sicherlich
1 ausreichend sein.Musst mal googeln und aus dem Angebot, die fuer Deine Zwecke geeignete
'raussuchen.Manchmal reicht es auch schon, die Angst ein wenig zu schueren, indem Du ,zb in der
Nachbarschaft verlauten laesst, das eine Ueberwachung angelegt wird und mit dem Film ab zur Polizei
oder sowas aehnliches. Wenn Du in einer kleinen Gemeinde wohnst wuerde ich schon dem Buergermeister
von der Sache erzaehlen, meistens ist das schon ausreichend ( jedenfalls bei uns)
Nachbarn koennen schnell zu einem Problem werden und der Hahnenschrei ist leider sehr klassisch.
gartenliesel
21.11.2013, 19:29
Anzeige erstattet habe ich schon, wird aber wahrscheinlich wieder eingestellt, weil der Täter nicht zu ermitteln war. Wie immer.
Zutritt zum Grundstück kann ich nicht verweigern, er hat ein Wegerecht, aber er bleibt leider nicht auf dem zugewiesenen Weg. Zaun wäre mit einer Länge von ca. 75 m nicht gerade günstig.
Wo finde ich einen dämmerungsabhängigen Bewegungsmelder den nicht / nicht nur leuchtet sondern Lärm macht. (Hoffendlich wache ich davon auf.)
Wildkamera hatten wir, "spurlos verschwunden" -> Anzeige wg. Diebstahl -> Eingestellt
Kann ich den Schieber vom Axt so sichern, dass er nicht mehr zu öffnen geht, wenn es der Axt nicht will.
Hallo,
wir haben das Grundstück und die Hühner mit einer Alarmanlage gesichert, die dann auf das Handy meldet, wenn jemand auf das Gelände geht oder in den Stall oder durch andere Türen.Es gibt da diverse Sensoren. Wenn eine Meldung erfolgt, schauen wir mit den Kameras (mehrere, damit das ganze Gelände überschaut werden kann) und je nach dem, rufen wir die Polizei an. Die haben dann schon zweimal die Einbrecher vor Ort erwischt. Wenn wir in der Nähe sind, geht mein Mann in Richtung Garten, um zu sehen, wohin die Einbrecher flüchten, damit man dann die eintreffende Polizei informieren kann (mein Mann ist auch schon mit Abstand hinterher und war dann mit mir per Handy verbunden und ich habe die Polizei hingelotzt). Einmal allerdings war er nicht weit genug weg, da wurde er angegriffen (auch die wurden erwischt und es gab auch Schmerzensgeld), aber das würde ich nicht mehr riskieren. Nach nunmehr 6 Einbrüchen ist Ruhe (es hat sich wohl herumgesprochen).
Alleine die Bilder der Kamera zählen meines Wissens nicht als Beweis (helfen dann nur, die Richtigen zu verfolgen).
Grüße
Susanne
Hmmm, :grueb
Wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ...
Bei meinem Axt habe ich zwar eine Schiene von außen davor, aber nur, damit kein Marder von unten das Türblatt hochschieben kann.
Ein Mensch könnte aber einfach die Hand auf das Türblatt drücken und langsam nach oben schieben. Damit wäre der Durchgang wieder offen. Verrammeln von außen bringt auch nix, da kann man ja gleich eine ganz normale Hühnerklappe anbringen.
Guter Rat ist teuer ...
Vielleicht kommt ja jemand auf eine gute Idee, ich drück dir die Daumen dafür.
LG, mm66
Ein Bekannter hat mal aufgerüstet, nachdem bei ihm einige Hühner aus einem verschlossenem Stall verschwunden waren. Ein exakt ausgerichteter Bewegungsmelder und einen 1000 Watt Strahler hoch in einem Baum angebracht. Er hatte nie mehr Verluste.
Gruß, Laura
joe & ed
21.11.2013, 20:12
kauf dir ne wildkamera und wenn er dein grundstück betritt haste ein beweisfoto. dann zeigst du ihn an wegen hausfriedensbruch...
gartenliesel
21.11.2013, 20:13
@ Susanne
Klingt recht aufwendig und teuer, davor graut es mir noch. (Es sind ja keine anonymen Einbrecher, sondern ich habe einen konkreten Verdacht den ich nur (noch) nicht beweisen kann.
@mm66
Ein Mensch könnte aber einfach die Hand auf das Türblatt drücken und langsam nach oben schieben. Damit wäre der Durchgang wieder offen. Verrammeln von außen bringt auch nix, da kann man ja gleich eine ganz normale Hühnerklappe anbringen.
Das scheint das Problem zu werden. (Normale Hühnerklappe habe ich ja jetzt.) Ob Hühner durch eine Art Tunnel gehen würden? Das würde das Aufschieben deutlich erschweren.
Strandhuhn
21.11.2013, 20:24
Bau doch einen Einfachen aber "über Armlänge" langen Windfang vor die Klappe, die dann an den Axt anschließen. So kommt keiner dran. Sowas hier, nur länger: http://www.casaplanta.de/images/large/veranda.jpg
Die Idee mit der Überwachungskamera ist gar nicht verkehrt... und da du ja nen begründeten Verdacht hast - bau doch einfach erstmal Attrappen an und zwar dann wenn der besagte Nachbar es auch garantiert sieht. Noch lautstark übern Gartenzaun tratschen über den Einbruch und die UNGHEUREN Kosten für das teure Überwachungssystem.
Vielleicht hilft das schon. Ach und die Tür zum hühnerstall mit dem Vorhängeschloss belassen.
Falls nochmal etwas passiert hast du dann zwar noch immer keinen Beweis, aber ich denke wenn der Nachbar das war, wird nicht nochmal was passieren.... Ich mein wer ist schon freiwillig so doof und bricht ein, wenn er weiß bzw. denkt das dort Überwachungskameras sind...
Bewegungsmelder mit Dämmerungsfunktion gibt es im Baumarkt zu kaufen.
Diese mit einem Strahler der auf den Stall gerichtet ist und einer Sirene oder Funk-Türklingel koppeln
Mach nicht so nen Aufwand,Vorhängeschloss dran und gut ist's.
Ich würde ehrlich gesagt ein kleines bißchen Strom an der Klinke anschließen.
Eine andere Sprache versteht der wohl nicht.
Der Typ hat in Kauf genommen,daß Deine Hühner vom Fuchs oder Marder getötet werden.
Alternativ würde ich mich im Stall einsperren und ihm ein paar auf die zwölf geben, wenn er den Stall nochmal abends betritt.
Wenn der Tunnel länger als ein menschlicher Arm wäre ... Hühner gehen sehr wohl durch "Tunnelanlagen".
Allerdings muss das Türblatt ja auch irgendwo hochlaufen. Dann hätte der Tunnel eine Höhe von mehr als 60cm, denn du willst ja nicht, dass das Türblatt von außen bewegt werden könnte. Sprich die gesamte Öffneranlage müsste vom Tunnel verdeckt sein.
Andersherum gedacht, wenn du den Öffner von innen im Haus anbringst, müsstest du außen nur noch einen kleinen niedrigen Tunnel anbringen, um die menschliche Armlänge und eventuelle Hilfsmittel auszuschalten.
Dann gäbe es wieder einen anderen Nachteil. Du selbst könntest den Schieber auch nicht mehr von außen bedienen.
Zur Zeit werden bei mir zwei neue Hennen integriert. Das gibt Unruhe und gestern ist auch eine Neue mal nach dem Schließen des Öffners draußen geblieben und wollte im Baum übernachten.
Da war ich froh den Axt mal eben von außen öffnen und schließen zu können.
LG, mm66
P.S.: Strandhuhn war schneller, als ich
Alarmanlagen, die sehr laut rum heulen, würde ich vermeiden. Die gehen im Zweifel auch los, wenn eine Katze daher stromert. Viel Krach mehrmals gibt garantiert auch viel Ärger mit den Nachbarn.
Ich würde es zuerst mit Kamaraatrappen versuchen. Das hatte ein mir bekannter Betrieb, dem immer Diesel aus den Baumaschinen geklaut wurde. Hat anfangs gut funktioniert. Bis die Diebe die Kameras weg gedreht haben, bevor sie anfingen.
Hallo noch mal,
also bei unserer Alarmanlage (von Abus) ist es so, dass man zwar eine Alarmsirene anschließen kann, das aber nicht muss (stummer Alarm). Die Anlage meldet dorthin, wo man es will (also bei uns auf das Handy, auf das Festnetz und den Computer). Da merkt Einbrecher nicht, dass man ihn beobachtet. Wobei ich auch sagen muss, dass wir nicht do wohnen, wo die Hühner sind. Insofern wäre eine einfache Lösung nicht gegangen. Und nachdem bei einem Einbruch zuvor sowohl großer Sachschaden entstanden ist, als eine Henne schwer verletzt wurde (innere Verletzungen nach Missbrauch- wir mussten sie einschläfern lassen- welch´perverse Menschen sind doch unterwegs!) und ich überhaupt keine Ruhe mehr hatte, war mir das die Anlage wert!
Grüße
Susanne
Hühnerjette
21.11.2013, 21:18
Ich finde die Idee mit dem Tunnel prima! Hier musste noch nie von außen geöffnet werden. Wenn mal eins draußen bleibt, was selten bis nie (außer neue) passiert, trage ich das "Gerät" einfach zum Haupteingang rein.
Alternativ würde ich mich im Stall einsperren und ihm ein paar auf die zwölf geben, wenn er den Stall nochmal abends betritt.
:laugh Mir juckts ob so viel Unverfrorenheit seitens des Nachbarn auch schon in den Fingern. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man so dreist sein kann. Ich würde innerlich so kochen, dass ich ALLES in Erwägung ziehen würde... :boese
Was mir noch einfällt, weil wir einmal beim Strom sind: Kannst du nicht deine 75m mit ein paar clever gespannten Litzen abriegeln und diese mit ordentlich Strom versehen? Ich weiß ja nicht, wie alt die Kröte von nebenan ist, aber durchkrabbeln könnte schwierig werden...
Norbert W.
21.11.2013, 21:28
Wir haben 3 Riesenschnauzer. Das hält hier jeden unerwünschten "Besuch" fern. Selbst die Polizei traute sich vor einigen Jahren nicht auf´s Grundstück. :cool:
bullianer
21.11.2013, 21:43
Hallo,
wenn dein Stall in der Nähe vom Haus ist und Du also in"Funk" Reichweite von Deinem Router bist, dann ist meine erste Wahl eine IP-Kamera (mit IR, damit sie auch Nachts was sieht).
Du kannst Sie so konfigurieren, das sie Bewegungen erkennt und die Bilder, die sie macht an eine E-Mail Adresse schickt oder auf einen FTP Server hochläd (wenn du möchtest auch beides.) Hat den Vorteil, das, auch wenn die Kamera wieder gestohlen wird, die Bilder noch da sind. Ich habe drei davon rund ums Haus in Betrieb und bin sehr zufrieden. Mußt allerdings wieder ca. 100 Euro investieren.
Gruß Dieter
Tja, so kann doch der brave Mensch nicht in Ruhe Leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Also von im Stall verstecken und den Nachbarn auf frische Tat ertappen und verdreschen juckt sicherlich in den Fingern, ist aber eine Straftat. Davon würde ich Abstand nehmen, zumal du dem Kerl damit voll in die Bresche springst. Auf solche, oder andere Machtspielchen würde ich mich nicht einlassen. Das verschlimmert die Sache auf Dauer nur noch.
Dazu gehört in meinen Augen auch Anzeigen, Drohen, oder sonstwie beleidigen, anschwärzen und kontrollieren.
Die Frage sollte daher meiner Meinung nach lediglich sein, wie du deine Hühner wirksam schützen kannst.
Dazu denke ich, investiere in einen gescheiten Zaun um das Grundstück herum und gut ist. Alles andere kostet meiner Meinung nach nur endlos Kraft und Geld. Hier ne geklaute Kamera, da ein neues Schloss...
Bedenke auch, dass er versuchen könnte, die Hühner zu vergiften! Irgendwas ins Gehege geworfen, Ruhe hat er. Und dann musst du erstmal nachweisen, dass deine Hühner überhaupt an Gift gestorben sind, dass sie das nicht zufällig irgendwo draußen aufgenommen haben, usw.
Kein Tunnel, kein Schloß, keine Kamera kann den Menschen davon abhalten, sowas zu tun. Und wenn er dir Schaden will, wird er immer wieder neue, wirkungsvolle Methoden finden. Aber über einen großen Zaun einzubrechen, dazu gehört nochmal eine andere Art krimineller Energie...
Welche Versuche des friedlichen Beilegens des Streits gab es denn schon?
Ich verstehe, dass der Gedanke widerstrebt, wenn man ungerecht behandelt wird, aber eine demonstrative Freundlichkeit und Friedfertigkeit kann manchmal am Besten den Wind aus den Segeln nehmen.
Warst du schon mal mit einem Korb Eiern bei ihm und warst offen für ein Kompromiss? Z.b. gesprächsbereit, Verständnis für sein Schlafproblem zeigen?
Deeskalation statt gegen halten.
Hartnäckig freundlich bleiben. Lösungen anbieten. Sich einfach nicht provozieren lassen.
Wahrscheinlich klinge ich gerade wie so ein Guru, der auf seinem letzten Indientrip hängen geblieben ist. Aber als Sozialarbeiterin habe ich viel in Sachen Deeskalation gemacht und es ist einfach fast immer der Weg der Wege.
Schwarzwälder
22.11.2013, 08:01
Hallo ich würde auch zur Überwachung mit Wildkamera greifen.
Es gibt auch Kameras die die Daten nicht im Gerät abspeichern sondern mittels Funk, Blauzahn… auf einen Datenträger in der nähe speichern.
Dieses Speicher kann man gut wo anders in der Gegend verstecken und selbst wenn die Kamera geklaut wird hat man die Bilder gespeichert.
Die Tunnellösung finde ich auch gut. Der Schieber dann innen an der Stahlwand angebracht und mittels Schnur die an die Eingangstür geht öffnen. Hat den vorteil das ich nur die Tür entriegeln muss und dann innen die Schnur ziehen.
Gruß Stefan
versuch doch erstmal diese einfache und sehr günstige Lösung:
http://www.ebay.de/itm/ALARMANLAGE-Tur-und-Fensteralarm-Besuchermeldung-Bewegungsmelder-Turalarm-Alarm-/161084679289?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherhe itstechnik&hash=item2581652479
Sie wird den lieben Nachbarn einen heiden Schreck einjagen und ihr hört wenn sich wieder einer an eurem Stall zu schaffen macht sofort!
Ich hätte an deiner Stelle viel mehr Angst das er mal ne Handvoll Gift zu den Hühnern reinwirft wenn er das Wegerecht hat kann er ja gehen und kommen wann er will!
Dafür wäre eine Überwachungskamera natürlich optimal mit einem schönen Aufkleber am Stall: Hier wird Videoüberwacht!
claudia61
22.11.2013, 09:36
über was für ätzende sahen man sich doch alles gedanken machen muss! :spei
zuvor hatte ich auch einen nachbarn, der so widerlich drauf war. das war ein alki. und je höher der pegel, desto mehr wurde nach anlass gesucht, sich mit irgendwem wegen irgendwas anzulegen.
zu der zeit hatte ich zwei kleine hudne und einen bernerrüden. vor dem er übrigens schiss hatte.
ich habe dann der nachbarin, die als tratschtante galt, mal so ganz nebenbei erzählt, ich hätte jetzt die faxen dicke.
hinten im hof hätte ich jetzt eine kamera installiert. und meine hunde könnten auf kommando bellen. und wenn der wieder stress machen würde, dann hätte ich entweder beweisfotos, wenn er versuchen würde hinten aufs grundstück zu gehen..... oder es wäre halt auf der vorderseite, wo sein schlazi liegt, jedesmal morgens gegen fünf die nacht zuende. kein problem, ich stehe eh früh auf. und das war auch bekannt.
sehr wichtig war wohl, dass ich den typen absolut konsequent ignoriert habe! ich habe auf nichts reagiert, auf garnichts! seine ganzen aktionen sind daher für ihn einfach verpufft.....
und entgegen seiner ganzen drohungen.....es passierte garnichts!
sein ziel war nämlich nicht, irgendwelche anzeigen zu machen, verfahren anzustrengen.
sein ziel war, jemanden zu manipulieren, irgendwelche machtgefühle haben zu können, weil er jemanden fertigmachen konnte.......damit wollte dieser armselige wicht wohl sein selbstbewusstsein aufpolieren.
in einem solchen fall käme man also schon mit vielleicht relativ einfachen mitteln weiter....
ich bin sehr froh, dass meine hühner hinten auf dem grundstück und hinter sichtschutzzäunen sind. und dass ich zwei nette nachbarn habe. trotzdem habe ich jetzt ein vorhängeschloss am schuppen! von dem, was man alle s zu hören kriegt, kann man aber auch leicht paranoid werden....
franzvonhahn
22.11.2013, 13:09
...halt mal die augen auf...
bobachtet dich dein nachbar vieleicht...
wie ist die topografie eurer grundstücke...
was hat zum steit geführt, ist der hahn nur der vorwand?
warum, wenn du dir sicher bist, machst du eine anzeige gegen unbekannt...
stell sie gegen ihn... er wird sehen, das du dir nichts gefallen lässt..
sie wird dann fallen gelassen wegen mangels öffentlichen interesses...im gegenzug wird er dich anzeigen wegen verleumdung.. auch die wird fallen gelassen....kannste mir glauben....
ihr habt eh - - verbrannte erde ---
er wird wütend werden...
wichtig für dich: freundlich lächeln und grüßen
das macht ihn mürbe....
und jetzt kommt es...
wut ist ein schlechter berater...
aber dann beobachte dein grundstück...er wird fehler machen....
beobachte dein grundsück mit einer cam... das recht am eigenen bild hat nur im zusammenhang mit der veletzung der privatsspähre etwas zu tun... und das du die bilder---DRITTEN--- zur verfügung stellst....
also:
für beweise einer straftat tritt das recht am eigenen bild zurück....
darf natürlich nur eine straftat darstellen... oder, wenn grundbuchlich vereinbart... das verlassen des weges....
hier kann man ihm dann eine auflage erteilen lassen via urteil des amtsgerichts... du musst aber die wiederholungsgefahr darstellen können..nicht nur einmal ein foto... es muss sich wiederholen...dann kannst du sogar von ihm verlangen, einen zaun auf seine kosten bauen zu lassen...
aber wie gesagt die wiederholungsgefahr muss gegeben sein.... also muss das mit dem weg verlassen oft sein...
auch zeugen sind wichtig, mal einen kumpel bitten ne nachtschicht mit dir zu machen oder die cam laufen lassen, da wird ein fotos je sekunde mit 40kb gesendet, die kanns du speichern auf dem server mit g.... hast da 10gb speichervolumen...
abends, wenn du zeit hast kontrollierst du die bilder...vom stall oder grundstückgrenze....löscht den rest...
das wars erst mal...
LG
Ich weiß ja nicht, wie Dein Nachbar tickt... aber ich hätte Sorge, daß er den Stall abfackelt, wenn er aufgrund eines Vorhängeschlosses nicht mehr in den Stall kann.
Oder Köder mit Rattengift rüberwirft.
Hast Du schon was unternommen? Wie benimmt sich Dein Nachbar jetzt Dir gegenüber?
franzvonhahn
22.11.2013, 13:36
...dabei fällt mir ein: hat er wirklich ein wegerecht? ist das grundbuchlich,also dinglich gesichert?...
liegt er also nicht an einer öffentlichen straße?
ist sein grundstück somit nicht öffentlich erschlossen?
es wird winter...schau mal in deiner ortssatzung nach .. wie wird da schnee oder die strasse, der gehweg gereinigt...das strassenreinigungsgesetz deines bundeslandes und die ortssatzung geben hinweise wie sich bei hintereinander liegenden grundstücken jährlich abzuwechseln ist...
...lass mal deine grauen zellen arbeiten....
...und immer, aber auch immer...lächeln und grüßen....
gartenliesel
22.11.2013, 13:57
Danke für die vielen Antworten. War einiges an hilfreichen Tips dabei.
Eine Wildkamera kommt definitiv wieder hin, ein gutes Versteck hat man mir auch schon empfohlen.
Wenn ich den Axt einbaue, gibt es auch gleich einen Tunnel.
@ Pudding
klingt sehr gut, kommt in die engere Auswahl, alternativ gibt's ne Kombination aus Bewegungsmelder und Funkklingel, entspricht dann einem stummen Alarm.
@ Rubin82
Nein, klingt eher besonnen und deeskalierend, aber bei einigen Sachen, ist eine allein schon aus versicherungstechnischen Gründen Anzeige notwendig. (abgefahrener Außenspiegel vom Auto, gestohlene Kamera)
Mich mit nem Knüppel bewaffnet in den Hühnerstall zusetzen, reizt mich ja ... :cluebat Aber dafür sind andere zuständig.
Wir haben uns bisher nichts zu schulden kommen lassen, dabei soll es auch bleiben.
Bisher haben wir immer dann (Teil)erfolge errungen, wenn im eine Straftat nachgewiesen werden konnte. (Diebstahl zweier Torflügel, Abschneiden einer Hecke = Sachbeschädigung -> Schadensersatz, ect.) Erst wenn er die juristischen Konsequenzen spürt, stell er dieses Verhalten ab. Gespräche haben wir mehrmals versucht, Schlichtung scheiterte an seiner Mitarbeit.
Kompromiss? Er hat angeboten uns nicht mehr zu belästigen, wenn wir tun was er sagt. (Alle Tiere abschaffen, Kinder im Garten weder zu hören noch zu sehen, Gartengestaltung nach seinen Vorschriften. Klingt doch kompromissbereit, nicht wahr?
Ich würde seinen Groll auf die Hühner ja verstehen, wenn der Hahn nachts krähen würde, aber ein einsilbiges "Kräh" kurz nach 8:00 sollte doch zu ertragen sein. Den Hahn abzuschaffen, weil er theoretisch mehr krähen könnte, sehe ich nicht ein. Zumal dann irgendetwas anderes das wir machen oder haben stören wird.
Anzeigen -> bei Straftaten, m.E. notwendig
Drohen -> haben wir noch nie gemacht, mal abgesehen, davon, dass er sich bedroht fühlt, wenn er Schilder mit der Aufschrift "Videoüberwachung" lesen muss.
Beleidigen -> haben wir noch nie gemacht
Anschwärzen -> Wer mein Eigentum stiehlt, beschädigt oder wiederrechtlich mein Haus betritt, kann sich darauf verlassen, dass ich dazu nicht schweigen werde.
Kortrollieren -> Will ich eigendlich nicht, solange er uns in Ruhe lässt, kann er doch machen was er will.
@ Norbert W
Kannste mir mal einen borgen, vielleicht kann unser Hund noch etwas lernen. Selbst wenn Fremde ins Haus gehen guckt der nur und steht noch nicht mal auf.
@SuseL
Doch, laut wäre ok. Alle anderen Nachbarn haben Mitleid mit uns bzw. bedauern, dass sie nichts gemerkt haben. (Der Hund uaf der anderen Straßenseite wollte vorgestern nacht unbedingt zu uns rüber. Wäre die Nachbarin mal gucken gegangen, dann hätte ich die Hühner schon um 3 zurück gebracht.) Für Alarmanlagen hätten alle anderen Verständnis.
Kameraatrappen haben ihren Zweck nicht erfüllt. (Die Wildkamera hingegen schon)
Hm vielleicht solltet Ihr ihm einen Termin beim Psychiater zukommen lassen...
Die Leute werden wirklich immer bekloppter!!!
gartenliesel
22.11.2013, 14:17
@ FranzvonHahn
Wegerecht ist im Grundbuch eingetragen, Winterdienst ist geregelt (Privatgelände, keiner muss, jeder haftet für sich und seine Gäste)
Dass der Hahn nur Vorwand ist, ist eindeutig klar. Bevor wir eingezogen sind stand das Haus/Grundstück leer und er konnte machen was er wollte (Müll/Gartenabfälle abladen Parken, ect. jetzt nicht mehr)
Recht am eigenen Bild - aber nicht bei Staftaten, außerdem hab ich ihn ja nicht heimlich gefilmt, vorausgesetzt er kann lesen.
Ich lass mir nichts zu schulden kommen, lächel und grüße freundlich.
Augen auf halten - immer, bin zum Glück den ganzen Tag zu Hause.
Zaun auf seine Kosten / Wiederholungsgefahr - klingt interessant, werde ich mich mal erkundigen (Wenn das geht wird er sich garantiert nicht freuen. Noch sind wir an Deeskalation interessiert.)
Eigendlich wollte ich doch nur den Stall sichern um ihm den Zugriff zu erschweren. Vieleicht ist er ja irgendwann mürbe und sieht ein, dass wir hier bleiben.
Hühner vergiften, Stall anzünden - was habt ihr den für abartige Ideen. Ich hoffe ja immernoch, dass in jedem ein Rest gesunder Menschenverstand steckt.
Akkarian
22.11.2013, 14:46
Sag das mal nicht. Einer meiner Nachbarn hat mir den Stall angezündet weil ich nicht bereit war ihn zu entfernen. Hab das alles schon hinter mir. Letztendlich führte es vor Gericht, jedoch ohne Erfolg... Hab nun um meinen Stall einen Elektrozaun gespannt den man über Fernbedienung deaktivieren kann und seit er das erste mal da nachts reingelaufen ist ( bei Dunkelheit kann man die Warnschilder scheinbar nicht so gut lesen obwohl sie ja beleuchtet sind:-) ) und ich ihm raushelfen musste ist auch ruhe. Den Zaun hab ich von dem Schadensersatz den das Gericht uns zugesprochen hat finanziert. Ist im Endeffekt das einzige was bis jetzt wirkt:-) und sein Gesicht vergesse ich niemals wie er da nachts in dem weidezaun hängt:-)
Ohje. Das ist ja alles schlimm.
Was habt ihr denn für Nachbarn?
Bei uns wurde ich nur mal geschimpft weil kein Hahn mehr kräht.
Total unidyllisch.
Da hilft ja fast nur ne Selbstschussanlage.
franzvonhahn
22.11.2013, 15:08
das mit dem weidezaun interessiert mich schon mal...
...man weis ja nie...
kann ich da irgendwo etwas lesen oder mal nähere infos bzw. fotos bekommen?
lg
Mainadel
22.11.2013, 15:12
Hallo,
in so einem Fall hätte ich schon längst einen Zaun gebaut. Wenn man nur das Material kauft und das meiste selbst macht, ist das schon bezahlbar, in jedem Fall wäre mir das die Sache wert. Wir haben auch schon mal 1300 qm eingezäunt und das ist alles machbar. Dann zusätzlich noch eine Kuppelkamera, die übers internet gesteuert ist und dann kann wirklich keiner mehr was...
Gruß Bonita
franzvonhahn
22.11.2013, 15:22
wegen der strassenreinigung:
also ich meinte doch, das die öffentliche strasse befegt wird...im winter geräumt...bei uns im landkreis müssen hintereinanderliegende grundstücke sich vorn abwechseln...falls mal einer ausrutscht....ist dann die reihenfolge geregelt...kann nämlich teuer werden....bzw. das ordnungsamt hat die reingung zu kontrollieren...im winter wie im sommer...
so besuch mal zwischendurch von uniformierten....nett...
der klügere gibt so lange nach -- bis er der dumme ist...
in sachen zaun:
man muss schauen ob das nachbarrecht etwa hergibt... da gibt es den --- zur einfriedung verpflichteten...wenn von seinem grundstück aus gefahr/ wiederholte gefahr ausgeht....
...dabei muss noch nicht einmal ein schaden aufgetreten sein, sondern es reicht allein schon die potentielle möglichkeit...mit dem betreten des ihrigen grundstücks... mit den herausgelassenen hühnern...man will ja niemanden etwas unterstellen...
hat der weg eine eigene grundstücksnummer? kann ja sein das er ausgemessen wurde...
lg
als cam kann man eine 7 links pan tilt nehmen....die habe ich in benutzung... wenn man weis wann,... stellt man eine hx-wa10 oder 20 aufs stativ und die grenze gefilmt....die auflösung mit 460 pixel hat top qualität mit ca.19 h aufnahmezeit....den stick einfach ins laptop und mit dem quicktimeplayer mal im schnelldurchlauf den film angeguckt... da wo der nachbar die grenze verletzt mal die uhrzeit notiert...bzw. die abgelaufene filmzeit...
so, nun den film in den windows moviemaker und die zeiten aufgesucht...schnell eine momentaufnahme und mit uhrzeit und datum gespeichert...
...dann ab zum anwalt und die fotos präsentiert... aber erst nach 1-2 monaten...damit man eine häufigkeit sehen kann....den rest des films löschen..."du bist ja eh zu hause und hast einen fotoapparat in der fensterbank liegen" das ganze mit einem zettel gespickt, der noch mal datum und uhrzeit enthält...jetzt noch einen zeugen finden...der den nachbarn auch schon so wirklich gesehen hat....
da geht selten was schief...
...peinlich für den nachbarn....jetzt wirds öffentlich...
muss jetzt auch zum anwalt...und und und....
...nur so gehts...
Akkarian
22.11.2013, 15:31
Der elektrische weidezaun ist bei Privatpersonen eine gesetzliche Grauzone. Habe mich da vorher informiert. Einerseits muss gewährleistet sein, dass niemand zu Schaden kommt ( zB durch Schilder.) andererseits: was hat irgend ein Fremder auf MEINEM Grundstück an meinem Zaun zu suchen??!!! Ich hab LED akkulämpcjen über die Schilder gehangen, damit man es auch nachts sieht. Der Zaun besteht aus holzpfosten, zwischen denen über isolatoren leitende schnüre gespannt sind (3 an der Zahl) und das weidezaungerät ist im hüjnerhaus untergebracht. Ich hab die Stromstöße recht stark eingestellt, dass man sie nicht so schnell vergisst. Kostet ca alles in allem 150 bis 200 Euro... Auf Ebay geht's auch günstiger. Achso: nach einem stromschlag sollte man direkt ins Krankenhaus und die behalten einen 24 h unter Beobachtung:-) da hat man dann mal bisschen ruhe^^
franzvonhahn
22.11.2013, 15:48
...danke schon mal...
bei mir müsste man über einen normalen grenzzaun...versuchter einbruch, oder sachbeschädigung...und dann an das hühnerhaus....
das ganze könnte man bestimmt mit einer zeitschaltuhr kombinieren!
so könnten die chicks tags raus...und nachts ist ruhe...!
das liegt mir in der nase....mal sehen...
Ich bin echt fassungslos, was es für Menschen gibt.
Wenn das Wegerecht an der Grundstücksgrenze entlang läuft würde ich wirklich einen hohen Zaun ziehen, damit er über das Wegerecht hinaus Dein Grundstück nicht mehr betreten kann, das ist ja nicht auszuhalten, wenn man immer damit rechnen muß, daß er sich irgendwo rumtreibt.
Es tut mir sehr leid für Dich, daß Du Dich mit solchen Ärgernissen herumschlagen mußt.
gartenliesel
22.11.2013, 18:23
wegen der strassenreinigung:
also ich meinte doch, das die öffentliche strasse befegt wird...
Ach so, hier muss nur der öffentliche Gehweg geräumt werden, und der ist auf der anderen Straßenseite. (Glück gehabt)
Solche Ratschläge wie Elektrozaun, Türklinke unter Strom, ect. lass ich mal. Mein persönliches Empfinden sagt mir zwar, dass ich nichts dafür kann wenn jemand auf meinem Grundstück herumstrolcht und sich dabei verlezt, aber ob dass irgendwelche Juristen auch so sehen...
wie schon geschrieben das hier müsste vorerst reichen er bekommt nen Schreck und ihr werdet alamiert http://www.ebay.de/itm/ALARMANLAGE-Tur-und-Fensteralarm-Besuchermeldung-Bewegungsmelder-Turalarm-Alarm-/161084679289?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherhe itstechnik&hash=item2581652479
Es tut keinem weh und kostet nicht die Welt!
Nicolina
22.11.2013, 23:49
Ich finde es immer wieder scheußlich von Nachbarschaftsstreitigkeiten zu lesen,
die wirklich erschreckende Ausmaße erreichen..
man jedoch "aus der Ferne" auch nicht beurteilen kann,
wo der Hase im Pfeffer liegt.
(Eve werden via Tiere..Kinder etc. andere "schwelende Konflikte" abgewickelt (?))
@Gartenliesel
Du scheinst in der Beweispflicht zu sein,
daher sind Beweisfotos, vermutlich die beste Möglichkeit, eine Anzeige zu untermauern.
Eine Alarmanlage schreckt dich/ euch auf...und dann?
..steht ihr mitten in der Nacht dem "Einbrecher" gegenüber.
Ein Polizeiaufgebot muss ja dann zwangsweise folgen.
Meine "Idee" wäre das nicht.
Tach auch,
nun ich noch. Im Forum wurde u.a. zu einem wirksamen Zaun geraten. Kein Zaun ist unüberwindbar! Zur eindeutigen Markierung der Grenze reicht eine Kette, ein Seil o.ä, völlig aus. Zu allem Ärger soll der Störer nicht auch noch Anlaß geben, Geld zu "verbrennen". Oder sonst das handeln seiner Nachbarn zu bestimmen.
Abwehrmaßnamen müssen legal sein. So ist besonders dringend vor gewissen hier vorgeschlagenen Aktionen zu warnen. Allerdings hat JedeR das Recht zur >verhältnismäßigen< Selbstverteidigung. Was auch, bei frischer Tat, die "vorläufige Festnahme" - einschließlich körperliche Gewalt, oder die leichtere Form davon, des "Anhalten" einschließt. Etwa so: "Bleiben Sie stehen bis die benachrichtigte Polizei eintrifft".
Ich rede hier keine Theorie - ich habe mehrmals im Umfeld des Bremer Hauptbahnhofs so gehandelt. In einem anderen Stadtbereich mich in einer Straßenbahn in eine körperliche Auseinandersetzung eingemischt. An der nächsten Haltestelle zog ich die Notbremse, befahl den Kohtrahenten: "hier hinsetzen" der Zug war an der Weiterfahrt gehindert. Die Polizei hat dann jeweils die Fälle übernommen.
Bestimmtes Auftreten ist dabei unabdingbar - kein "Bitte"! Und sich nicht als Amtsperson - die man ja nicht ist, ausgeben.
Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini
@Susanne: Sowas macht man nicht. Man läuft nicht so ohne weiteres hinterher. Das sind die Hühner bei Weitem nicht wert!
Gibt so Plastiktiere mit Bewegungsmelder. Das erschreckt denjenigen schon genug.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)
Hallo Jonas,
ich bin mir nicht sicher, ob Du Dich auf mich beziehst. Wenn das aber so ist, zwei Aussagen dazu:
1. Mir sind meine Hühner schon so einiges wert!
2. Bei uns sind bei den vorhergehenden Einbrüchen zum Teil richtig große Schäden entstanden (bei einem waren es Schäden im Bereich von 5000 Euro ohne Arbeitslohn und ohne Tier). Da will man nicht einfach nur den Einbrecher erschrecken, sondern optimalerweise auch jemanden erwischen, der dann für die Schäden haftet (oder man will zumindest das entwendete Zeugs zurück). Insofern würde ich weiterhin wollen, dass die Eindringlinge verfolgt werden, bis die Polizei eintrifft. Allerdings in größerem Abstand, denn wir mussten ja erleben, zu was das führen kann.
Zumindest konnten die verhafteten dann immer auch verurteilt werden, sie sind also nicht nur mit einem Schrecken davon gekommen und vielleicht bewirkt das, dass es nun nicht mehr vorgekommen ist.
Grüße
Susanne
Wir ahben für die liebe nachbarschaft extra ein schloss and er tür zum stall
das keiun hinz und kunz rein kann
sunhilde
27.11.2013, 14:38
braun, bitte achte mal etwas auf die Rechtschreibung.
Ist ja schrecklich.
Eine Alarmanlage schreckt dich/ euch auf...und dann?
..steht ihr mitten in der Nacht dem "Einbrecher" gegenüber.
Ein Polizeiaufgebot muss ja dann zwangsweise folgen.
Meine "Idee" wäre das nicht.
Es ist der Nachbar der sie ärgern will nicht ein agressiver Einbrecher mit ner Knarre:laugh!
Das einzige was passieren wird ist das er nen großen Schreck bekommt und wegrennt und es im besten Fall lässt sich an den Hühnern zu vergreifen! Da die Eigentümer es ja nun hören!!!
ich hab ne rechtschreibschwäsche
@susanne: Klar, das verstehe ich. Ich bin auch mal bei etwas hinterhergelaufen. Dennoch immer vorsichtig. Vielleicht nen Tierabwehrspray (Pfefferspray) oder so mitnehmen, denn "es könnte ja auch ein tollwütiger Fuchs sein" ;-) oder einfach mal mit dem Nachbarn reden.... Korb Eier vorbeibringen, weil es ja "viel zu viele" sind.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)
Hallo Jonas,
also bei uns waren es ja keine Nachbarn, sondern einfach Einbrecher. Die Hühner sind nicht da, wo ich wohne, dort gibt es keine Nachbarn, deswegen wurde wahrscheinlich auch so oft eingebrochen. Da könnte ich auch keine Eier vorbeibringen (ganz abgesehen davon habe ich nicht zu viele).
Und sicher: Vorsicht muss sein, aber ein unendliches Dulden geht nicht.
Grüße
Susanne
Nicolina
27.11.2013, 21:56
@Gartenliesel. Wie ist denn der Stand der Dinge?
Ja Gartenliesel, das würde mich auch mal interessieren. Wie ist es denn weitergegangen mit dem Nachbarn?
gartenliesel
05.06.2014, 11:08
Na dann geb ich mal einen Zwischenbebicht. Der Streit wird doch wahrscheinlich noch eine Weile andauern. (Leider)
In den Stall kommt keiner mehr unbemerkt rein. Dank Tunnelkonstuktion ähnlich der von Strandhuhn vorgeschlagenen, einem Vorhängeschloss und der von Pudding empfohlenen Alarmanlage. (funktionniert super, aber wenn man(n) vergisst sie schnell genug deaktivieren verdammt laut.) :pfeif
Allerdings fällt/fiel seit Anfang des Jahres hier Fleisch vom Himmel. Also wer nen Gulasch macht braucht nur den Topf nach draußen stellen. (Natürlich weiß niemand, wo das herkommt.) Das hat leider Familie Fuchs als Einladung verstanden. Anfangs kamen die nur nachts, wenn alle im Stall sind. Aber vor ein paar Wochen hat der Fuchsrüde morgens kurz nach 8 zugeschlagen. Ich kam gerade mit dem Hund wieder als Herr Fuchs die zweite Henne durchs "zufällig" offene Tor wegschleppen wollte. Da hat es bei meinem Hund ausgehakt... (eigendlich funktioniert der Rückruf besser.)
In der nächsten Nacht stand eine Falle da und als Herr Fuchs wieder kam um die Reste einzusammeln machte es 'klapp' und ein arg zerbissenener Fuchs wurde dem Jagdpächter geschenkt. (Es tut mir leid um das Tier, es kann ja nichts dafür das es hier angefüttert wurde.) Inzwischen wurde auch der Bau gefunden und der Jagtpächter hat sich drum gekümmert. :-X
Trotdem sind die Hühner nur noch im großen Auslauf, solange wir da sind, sonst in einer neuen Voliere.
Aber wie ich die freundlichen Herrschaften kenne ist nicht lange Ruhe. Momentan stehen ja noch einige Steitpunkte an. Mal sehen worauf sie sich jetzt stürzen.
Letzten Sommer war Zitat: "eine Fliege" in seinem Haus, die kann ja nur von meinen Kaninchen sein. :jaaaa:
oder
Den Anblick meines einen Sohnes (fast 4) wenn er nackt um den Rasensprenger spingt, verbittet er sich auch dieses Jahr wieder.
oder
Der Holunderstrauch (in Voliere) hat wahrscheinlich Ameisen und Blattläuse. (Ansteckungsgefahr)
...oder irgend ein anderes "Drama" was ich in meiner Rücksichtslosigkeit noch nicht erkannt habe.
Fazit: Solche Leute hören nicht auf - Tiere / Eigentum sichern, Grenzen mit legalen Mitteln verteidigen, ansonsten ignorieren.
Tininini
05.06.2014, 12:04
Oh mein Gott, über den Querulanten kann man ja nur den Kopf schütteln...:neee:
Ihr tut mir echt leid! Könnt ihr euch nicht wenigstens 'sichtgeschützt' abgrenzen? Sichtschutzzaun, schnellwachsende Hecke?
Hoffnung gibt es da bestimmt nicht, dass es jamals besser wird :wall
Jette, Du g'fallst mir :D!
Ich würdee in so einem Fall auch erwägen, irgendwo eine Autobatterie zu verstecken, ein Weidezaungerät für Kühe, und dann eine nette Litze an die Klinke tüddeln *hrhrhr*. Soll er mal anfassen, soll er mal... Die Litze zu ziehen, ist aber auch eine nette Idee, weit billiger als die gleiche Strecke fester Zaun. Richtig schön Schweine- oder Bullenspannung drauf, und schick ist...
Ansonsten hat der Nachbar trotz Wegerechts bereits zumindest Hausfriedensbruch und Einbruch begangen (kann man auch billigende Inkaufnahme von Sachschaden geltend machen, oder fahrlässige Sachbeschädigung? Was denn, wenn der Fuchs gekommen wäre?). Teilt Ihr der Polizei Euren Verdacht mit, sollte eine Einstellung wegen "Unbekannt" damit aus dem Weg geschafft sein.
PS:
Hab' ich's nicht gesagt? Von wegen was denn, wenn der Fuchs gekommen wäre?
Da füttert das Verdauungsendprodukt- Ausscheidungsorgan die sogar noch an und hat sogar Erfolg. Alter Schwede, da wäre aber spätestens Ende mit "Der Klügere gibt nach" bei mir!
Korb Eier vorbeibringen, weil es ja "viel zu viele" sind.
Ja sicherlich, dem Untermenschen noch in den Allerwertesten kriechen, oder wie? Der will Krieg, und wenn man sagt, man hat ja "viel zu viele", dann hat er noch sofort den Spruch auf Lager "Dann könn' 'se ja welche abschaffen. Und den Hahn gleich mit...!"
Mamma Mia... Ich wüsste nicht, was mir da so alles einfallen würde, um den passend auszuzahlen...
Das ist unfassbar, dass der jetzt sogar Füchse anfüttert.
Du sprichst von "die freundlichen Herrschaften" Sind das sogar mehrere? Hat der Typ überhaupt Freunde? Kann ich mir nicht vorstellen.
Tininini
05.06.2014, 13:55
Ich würde mir einen Wildzaun anschaffen!
Der kostet nicht viel, 50 m in 1 m hoch sind schon für unter 30 € zu haben, dazu kommen dann noch die Pflöcke.
Dann muss er auf seinem Weg bleiben.
Dazu würde ich mir ein Schild ausdrucken und in der Art:
Privatgrundstück - unbefugtes Betreten verboten
Mehrfach Video überwacht - teilweise Strom gesichert
Zuwiderhandlung wird wegen Hausfriedensbruch sofort zur Anzeige gebracht
Dass einlaminiert und am Zaun entlang, mehrfach - es könnte ja übersehen werden, aufgehängt...
DenVorschlag mit dem Strom auf der Klinke habe ich auch schon gegeben.
Jetzt auch aktuell, um sich um angefütterte Füchse zu kümmern. Auch wenn sie nicht mehr da sind.
Ansonsten fällt mir noch ein, daß Füchse mehr Krankheiten übertragen als Fliegen.
Ich denke da so an Tollwut oder Bandwurmeier.
Den Hinweis würde ich auch in die richtige Richtung weitergeben.
Hier im Forum liest man ja öfter davon, daß etwas über den Gartenzaun fliegt.
Ich hätte schon längst eine Kamera installiert.
Da warte ich doch nicht, bis meine Tiere vergiftete Köder zugeworfen bekommen.
Und kommt mir bloß nicht von wegen "illegalen Methoden".
Illegal wäre eine Kartoffel im Auspuff des nachbarlichen Fahrzeugs und ein gefülltes Feuerzeug im Endtopf.
Oder vollgekackte Babywindeln an deren Hausfassade :)
gartenliesel
05.06.2014, 14:25
Wo bekomm ich 50 m Wildzaun für 30,- €? Die Voliere ist mir noch zu klein. Ist der Wildzaun fuchssicher.
@ Tine
Die Hecke (Wildrosen), Zaun (Holz) und die vorgeschlagenen Schilder gibt es schon, bei deren Anblick ist er ausgerastet und hat rümgebrüllt dass er "diskriminiert" würde. Aber einen Zaun / Wand die ihn daran hindert etwas rüber zu werfen, möchte ich nicht. Außerdem möchte ich auch nicht dass Fuchs & Co vor meinem Grundstück gefüttert werden. Der Jagdpächter (selber Geflügelhalter) übrigens auch nicht.
Kamera gibt es doch schon wieder, aber nur auf dem Bereich den er nicht betreten darf. Und die fliegenden Fleischstücke scheinen den Bewegungsmelder nicht zu interessieren.
Wenn es nach MIR ginge hätte ich mich von Anfang an gegen diesem Typen mit unmissverständlichen Maßnahmen gewehrt, aber sowohl GöGa als auch seine sowie meine Familie liegen mir in den Ohren, dass ich ihn ignorieren soll, dann würde er schon aus Langeweile aufhören. :spei
Also bleibt mir kaum etwas anderes übrig, als mich und meine Tiere vor etwaigen Übergriffen zu schützen. (durch z.Zt. eine Voliere, später evtl. einen Elektrozaun)
Noch ein kleiner Tipp, der im trocken- sonnigen Brandenburg zünden sollte: Versuche es mal mit einer Hecke aus Stechginster (Ulex europaeus).
Wenn man das recht dicht pflanzt, dann kommt da nichts durch, was einigermaßen bei Verstand ist, ein Mensch gleich gar nicht, außer er hat einen Schutzanzug zur Schutzhundausbildung an. Das Zeug wird richtig dicht, hat an jedem Blatt einen Hauptdorn sowie ein paar Nebendornen, die richtig fest und spitz sind, ist reich verzweigt und man kann sie frei wachsen lassen, da maximal 2,5 m breit und um 1,8 m hoch, schneiden kann man sie auch und sie blüht im April/ Mai sehr schön.
Ein Problem könnten die beinahe üblichen Kahlfrostwinter da oben sein, aber davon abgesehen würde ich das mal versuchen, dann kann man sich den Stromzaun sparen.
Grüße,
Andreas
Nicolina
05.06.2014, 23:09
@Gartenliesel,
tut mir leid zu lesen, dass der Streit nicht nur angehalten, sondern sich sogar noch verschlimmert hat...
Einen Rat habe ich nicht für dich..so wie ich das lese, hast du ja auch schon alles erdenkliche umgesetzt.
Ich wünsche dir gute Nerven, bei diesem "speziellen Nachbarn"!
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei gewissen Typen Mensch legale Methoden leider vollkommen versagen. Da wird jemand zusammengeschlagen, die B... kommen noch nicht mal. Da werden Eigentumsdelikte und Hausfriedensbrüche veranstaltet, es passiert seitens der Justiz - nichts. Entweder wird die Anzeige noch nicht einmal aufgenommen oder die Geschichte wird eingestellt. Dem Geschädigten wird dann von den völlig inkompetenten Männern und Frauen in grün oder blau je nach Bundesland empfohlen den Stall aufzugeben.
So einer würde es wahrschenlich verstehen, wenn man ihm einen Schlägertrupp auf den Hals hetzt. Leider ist dies so illegal, dass ich dann davon doch lieber die Finger lassen würde...
Eine/einer hat geschrieben, dass sie/er dem Einbrecher aus dem E-Zaun geholfen hat - ich hätte den liegen gelassen und die Polizei gerufen, so nach dem Motto, da hat sich ein Einbrecher in meinem Zaun verfangen, kommt ihn abholen. Den Strom hätte ich angelassen.
@Gartenliesel
ich glaube mit den Deeskalationsmaßnahmen seitens der Familie deines Mannes habt ihr dem Nachbarn noch Auftrieb und Selbstbestätigung gegeben. Der ärgert sich, dass er nicht mehr sie eine Sau hausen kann und will Euch wahrscheinlich vertreiben.
Wenn ihr die Polizei oft genug gerufen ahbt, haben die keinen Bock mehr zu kommen und werden Euch erklären, dass ihr die nächsten Einsätze zahlen müsstet. Das stimmt nicht. Wenn die nicht kommen, wenn ihr sie ruft (Hausfriedensbruch, Bedrohungen, Sachbeschädigung)-> Dienstaufsichtsbeschwerde beim zuständigen Innenministerium. Wichtig, dass ihr die dort einreicht, sonst werden die unter den Teppich gekehrt. Was ihr jetzt braucht ist einen Anwalt der sich im Strafrecht auskennt und kein netter Mensch ist, sonst kommt ihr mit dem Typen berhaupt nicht weiter. Sobald wieder irgendwas auftritt, was ihr beweisen könnt, versuchen eine einstweilige Verfügung zu erwirken. Bezüglich des Fütterns kann Euch ev. der Jagdpächter weiterhelfen. Ich wünsche Euch viel Erfolg und starke Nerven - die werdet ihr brauchen.