PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn lässt Kopf hängen, zögerliches Verhalten



Quietschkeks
21.11.2013, 04:45
Hallo liebe Hühnerfreunde,
unser Hahn, ca. 3 Jahre alt, hat vor 3 Tagen plötzlich Kopf und Schwanz hängen lassen und sich in eine dunkle Ecke des Stalls gelegt. Wir haben ihn unter eine Wärmelampe gepackt und Wasser direkt in den Schnabel gespritzt, weil er den Kopf nicht mehr heben kann. Er steht zwar wieder und kräht etwas schräg, aber hat eine stark aufgerichtete Haltung, damit der Kopf nicht auf dem Boden aufliegt, wirkt Geier-Artig. :-[ Er lässt sich normal nicht von Menschen anfassen, aber momentan kann ich ihn hoch nehmen und tragen, ohne dass er sich wehrt. Er steht oft Minutenlang regungslos da, dann schüttelt er den Kopf und läuft ein paar Schritte. Er kommt auf keine Schlafstange mehr hoch und von dort auch nicht runter. Sein Kot ist fest, aber grün. Körnerfutter frisst er, Trinken ist noch problematisch, da unterstützen wir ihn. Küken und Hennen zeigen keine Krankheitssymptome. Ich habe keine Ahnung was DAS sein kann, dachte an ein Schlaganfall aber habe als Laie nicht wirklich Ahnung, wie sich das äussert. Deshalb habe ich ihn gefilmt. Bitte schaut es euch an. Über Hinweise bin ich ich dankbar!!

http://youtu.be/qb7eEdA_hJo

nutellabrot19
21.11.2013, 05:24
wirkt auf jeden Fall schon wie was Neurales. Gib mal hochdosiert Vit B Komplex, ggfs auch Vit E. Es gibt das von Abtei ( Vit B Komplex forte) da kannst du ihm ruhig mal eine Tablette zerdrücken und in Hack oder etwas, was er gerne frisst, geben. Bei dm gibt es preiswert Vit E Kapseln, die man auch aufpieksen und geben kann. Wenn keine Besserung-TA!
Hast du einen?

Mayra
21.11.2013, 08:51
Gute Besserung an den süßen

Hatschipuh
21.11.2013, 09:02
Oh Gott, der Glöckner von Notre Dame :-[

Der arme Kerl "klemmt" irgendwo zwischen den Halswirbeln und der Schulterpartie , vergleichbar mit Hals-Schulter-Syndrom beim Pferd nach blödem aufspringen nach dem Wälzen.

Also ich würde da nicht lange fackeln, sondern zum Onkel Doc , der soll ihm eine Vitaminbombe spritzen und was gegen die Schmerzen,und danach würde ich ihn unter die Lampe packen :jaaaa:

Ich wünsch gute Besserung ! Armes Kerlchen !

nutellabrot19
21.11.2013, 09:27
Ah, das klingt auch sehr plausibel!

Quietschkeks
21.11.2013, 20:41
Wir geben ihm jetzt ein Vitaminpräparat für "Ziervögel" und haben ihn nachts unter der Wärmelampe. Tagsüber darf er für ein paar Stunden zu seinen Damen, die ihn liebevoll umsorgen. Heute haben wir ihm einen fetten Regenwurm unter den Schnabel gehalten, da reagierte er nicht, obwohl dieser sich zog und wand. Ich vermute, er hatte einfach Angst, weil er den Umgang mit Menschen nicht so gewöhnt ist. Nachdem wir den Wurm neben seinem Kopf baumeln liessen, war er -haps- weg. Sein Verhalten ist seltsam. Oft tut er minutenlang nichts und dann ist er plötzlich wieder wie aufgeweckt und reagiert. Und ich bin mir nicht sicher ob es eine starre aus Menschenangst ist, oder weil es ihm nicht gut geht. Wenn er alleine im Zimmer mit der Lampe ist, dann liegt er auch viel. Wir beobachten weiter.

adda-andy
21.11.2013, 21:41
Hi, wenn er wirklich einen Vitamin (B-)Mangel hat, weiß ich nicht, ob Du mit einem Präparat für Ziervögel weit kommst, weil dann braucht er das wirklich hoch dosiert!

Kratzeputz
22.11.2013, 00:00
http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/magnesium_im_huehnerfutter.htm

Ist es möglich, dass Magnesiummangel eine Rolle spielt?
Spielt bei Stress und der Verstoffwechselung von Calzium (Sandköpfe) ja auch eine Rolle.
Ist nur ne Idee.

Der arme Tropf ... ich hoffe ihr kommt mit Hilfe eines TA dem Elend schnell auf die Spur!

Kratzeputz
25.11.2013, 12:20
Hallo Quitschkeks,

darf ich fragen, wie es um den Hahn steht?
Konntest Du, der TA die Ursache für sein Problem finden?
War/ist ihm zu helfen?

Chabo gelb.mw.Tupfen
26.11.2013, 13:24
Sowas hatte ich auch letztes Jahr bei zwei Hähnen . Die Untersuchung ergab Clostridien auch besser bekannt als Botulismus. Die Tiere zeigen Muskellähmungen weil sich die clostrodien gern in Gelenken und Knorpel festsetzen und auch im Darm sind sie vorhanden. Dadurch verändert sich der kot grün und riecht auch sehr und wird dann auch dünnflüssig.
Es muss es nicht sein aber lass das Tier unbedingt mal auf clostridien untersuchen . Ohne Behandlung geht dein schöner Hahn sonst ein.
Mit zusätzlicher Gabe von Vitaminen kannst du nichts verkehrt machen.

Quietschkeks
27.11.2013, 00:41
Mit Vitamin-B gabe habe ich ihn jetzt auch unterstützt. Und er wird jeden Tag ein bisschen besser. Anfangs lief er kaum, jetzt läuft er schon seinen Damen nach über die Wiese, kräht und tritt. Und obwohl er ab und zu immernoch den Kopf hängen lässt, werden diese Phasen immer weniger. Er streckt sehr oft die Flügel und flattert (deshalb meine Vermutung, dass er sich vielleicht was verrenkt hat). Und heute abend ist er zum ersten mal wieder auf die Schlafstange nach oben geflattert. Die letzten Nächte saß er immer auf dem Boden und ich hab ihn dann mit ins Haus getragen.

Bzgl. TA kann ich leider nichts unternehmen. Ich bin zwar die Hühner-"mama", füttere, reinige, knuddele und sorge mich, aber die Besitzerin hat mich für ihre Hühner angestellt und sie finanziert den Stall. Sie wollte nicht, dass er zum TA kommt, weil sie das Geld nicht ausgeben möchte für einen Hahn; da man die Hähne ohnehin überall nachgeworfen bekommt und unser Chef zwar emotional mir am Herzen liegt, aber er praktisch keinen finanziellen Wert hat. Sie sagte, sie möchte der Natur ihren Lauf lassen. Ich hab halt dann eben doch mit Wärmelampe, Vitaminen, Wasser verabreichen (als der Kopf nicht hoch ging) und Fürsorglicher Pflege der Natur etwas nachgeholfen ;)

Quietschkeks
27.11.2013, 00:54
Hallo Kratzeputz,
danke der Nachfrage bzgl. dem Hahn. :) Den Magnesium-Artikel habe ich mir durchgelesen. Ich nehme an, dass die Hühner gut versorgt sind mit allem was sie brauchen, weil sie täglich Freilauf haben und sich aussuchen können, ob sie im Auslauf der Pferde rumsausen, den Kompost am Garten durchwühlen, auf der Wiese scharren oder unter dem Laub ihre Leckereien suchen. In der Futterkammer der Pferde finden sie meistens auch Hafer, Karottenstückchen und andere Körner, die dort täglich abfallen und verschiede Obstbäume und Sträucher mit Hagebutten oder Beeren haben wir auch. Wenn ihnen also etwas fehlt in dem gekauften Hühnerfutter können sie sich selbst bedienen. Nur Bananen haben sie noch keine kennen gelernt :p

nutellabrot19
27.11.2013, 18:07
Sie sagte, sie möchte der Natur ihren Lauf lassen.
wenn die mal mit ´ nem Apoplex in der Ecke liegt, lass ich da der Natur auch freien Lauf? RTW ist echt teuer....
Menschen gibts mehr als genug auf der Welt.

Und auch wenn man Menschen mit Hähnen nicht vergleichen kann, so obliegt dem Halter von Tieren, auch wenn es "nur Nutztiere" sind, eine gewisse Verantwortung.

Chabo gelb.mw.Tupfen
28.11.2013, 08:57
Richtig Nuttelabrot, aber in gewisserweise ist das schon vergleichbar. Auch wenn es nur ein Nutztoer ist, übernehme ich doch die Verantwortung für deren Wohlergehen. Solche Leute müsste man auch nicht helfen wenn diese krank sind. Nur Quietschkeks kann nur auch nichts machen wenn sie nur Pflegerinnen ist. Nur eins kann ich sagen wenn es clostridien sind, steckt der Hahn auf kurz oder lang den gesamten Bestand am und die Hühner sterben nach und nach weg.

Quietschkeks
29.11.2013, 17:06
Vielen Dank für eure Anteilname :) Ich hab vom Hahn wieder ein Video gedreht. Diesesmal etwas positives :)
Wenn ich das Geld hätte würde ich auf eigene Kappe zum VKTA fahren, aber dann riskiere ich einen Anschiss, weil es nicht mein Tier ist und ich rein Rechtlich betrachtet nicht einfach das Tier entführen darf.

http://youtu.be/0Jid_d5owRY

nutellabrot19
29.11.2013, 21:36
Na, das sieht ja schon besser aus, auch wenn er sich ja wohl zeitweise immer noch schwer tut.
Hoffe, dass es sich noch verbessert.
Süß, wie die Hybride in die Kamera linst:)

Quietschkeks
29.11.2013, 21:48
wer da zum Schluss in die Kamera luunzt ist der kleine Hahn, der vom Chef einen Coitus Interruptus beschert bekam ;)

nutellabrot19
29.11.2013, 21:54
tssss! peinlich!! man sollte doch genauer hinsehen:laugh

Quietschkeks
29.11.2013, 22:09
hihihihi, das ist auch der Gleiche, der Sekunde 12 durchs Bild gesaust ist :)

Quietschkeks
29.11.2013, 22:23
Richtig Nuttelabrot, aber in gewisserweise ist das schon vergleichbar. Auch wenn es nur ein Nutztoer ist, übernehme ich doch die Verantwortung für deren Wohlergehen. Solche Leute müsste man auch nicht helfen wenn diese krank sind. Nur Quietschkeks kann nur auch nichts machen wenn sie nur Pflegerinnen ist. Nur eins kann ich sagen wenn es clostridien sind, steckt der Hahn auf kurz oder lang den gesamten Bestand am und die Hühner sterben nach und nach weg.

Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass unser Gelände recht groß und offen ist und es viele Gassigänger in der Umgebung gibt. Letztes Wochenende hat wieder ein Hund ein junges Hühnchen getötet und der Hundebesitzer ist einfach getürmt. Die Seite zur Straße haben wir bereits abgeriegelt wie Fort Knox, aber nach Hinten raus gibt es oft nur Bretter und ein Fluss als Weidebegrenzung. Die Gefahr ist eben vorhanden, dass sie 80 oder 100 Euro für den Tierarzt ausgibt und am nächsten Tag ist das Tier tot. Die letzte Henne, mit der sie beim Tierarzt war (auch von einem Hund angefallen) musste sie einschläfern. 50 Euro, weil keiner von uns die Kopf-App Methode übers Herz brachte.
Meine Eltern hatten für eine unserer verletzten Katzen mal ein Vermögen beim Tierartzt gelassen und dann gefiel es der Katze bei Nachbarn besser und ist abgewandert. Teuerste Hauskatze Deutschlands :(

Ich kann eben keine Tiere leiden sehen. Mir tut das in der Seele weh

hühnerling
29.11.2013, 22:34
Hat er evtl. einen verrenkten Halswirbel? Er bemüht sich ja sehr aktiv um die Hennen und vertreibt auch erfolgreich den Nebenbuhler, bei Schlaganfall wäre er meines Erachtens nicht so fit - zumindest war meine Henne damals mit Schlaganfall einseitig gelähmt, hatte starke Gleichgewichtsstörungen und torkelte schwächlich im Kreis herum. Eine knappe Stunde später kam der nächste und sie war tot.

nutellabrot19
29.11.2013, 22:35
Mir auch.