PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall bald fertig - noch Ideen?



WILDFLOh
28.07.2006, 15:25
Hallo Zusammen;

Mein neuer 12m² Stall ist bald fertig. Blechdach, Holzwände und Betonfundament bilden die Basis. Habe noch zwei Fenster in Richtung Westen; 2x Hühnitür, 1x Menschentür...

Wollte mal Fragen ob Euch spontan noch etwas einfällt was ich in den Endspurt nehmen kann...
Irgendwas wichtiges oder einfach diverse Einrichtungen auf die ich nicht gekommen bin...

Über reichlich Ideen freut sich,

Simon ;D

FUXX
28.07.2006, 15:32
vll ne futterecke und kot brett und so aber eigentlich klintgt das doch gut.
eventuell noch ein paat lüftungslöcher im dach

WILDFLOh
28.07.2006, 15:34
So was gibts natürlich; dachte eher an die untypischen Insidertipps;
soll schließlich ein Palast werden 8)

Ach ja, wegen dem Blechdach; stört das Regengepolter die Hühner sehr oder ist das egal?

Simon

lueer
28.07.2006, 16:49
Wie sieht es mit Stromanschluß für eine Entfrosterplatte für das Wasser aus?

WILDFLOh
28.07.2006, 16:59
Hab ich, jedoch gute Idee!Wo kann ich so eine Entfrostplatte beziehen?

Simon

lueer
28.07.2006, 17:06
Guckst Du hier:

http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=469&code=0.234598710741015&s=waermer

lolo
28.07.2006, 18:39
oder bei breker.de den schlauch, kannste überall rein hängen und braucht wohl etwas weniger strom....

lüftung haben sich meine 2 schlitze sehr bewährt! super klima!

automatische tür von axt - für ne villa ein muss;)

sonst....
also ich hab mir überlegt ein paar etagen rein zu machen mit brettern (wie regale) damit sie von einem aufs nächste können und auch der obere teil genutzt wird... mach ich aber erst, wenn sie mal wieder drin bleiben sollten - quasi als abwechslung.

sonst fällt mir nix mehr ein... ausser vielleicht ne geeignete volldingsbumslampe? findest auch was dazu hier im forum...

WILDFLOh
28.07.2006, 18:42
@lolo

volldingsbumslampe? ich will doch kein Gras anbauen (oder sollte ich das eine mit dem anderen verbinden :P)
Danke, nette Tipps; nach der Auto Tür von Axt habe ich mich nach dem Beitrag von Oldman auch mal umgesehen; mh-sehr teuer! Bei E-Bay leider nix gefunden. Gibts dafür nen Schnäppchenmarkt?

Simon

lolo
28.07.2006, 21:48
irgendwer hat mal von rolladenmotor und dämmerungsschalter geschrieben??? ich verstand da eher bahnhof und hab das oldman weitergeleitet.

ihm war aber nicht nach basteln und so haben wir die investition gemacht sogar mit schieber und so. jetzt wo man weiss wie das ab geht, wird der zweite schieber selber und natürlich wenn man die arbeit nicht rechnen muss günstiger gemacht.

Such mal im forum nach rolladen oder so?

das habe ich schon mal gefunden...
Weihnachtsmann: Aktueller Einkaufstip für automatische Hühnerklappe mit Lichtsteuerung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2522&hilight=rolladenmotor)
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9455&hilight=automatische+t%FCr (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2522&hilight=rolladenmotor)
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5769&hilight=automatische+t%FCr (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2522&hilight=rolladenmotor)

also ich find die investiton hat sich gelohnt - sogar bei unseren kleinen funktioniert das schon supi!!!

und he, deine hühnchen sind doch wertvolle und zu pflegende pflänzchen :ahhh ich hab ja hanfeinstreu - in der schweiz verboten für nutztiere, weil sie das fressen können und dann....:alien wie wohl die eier werden??? anstelle von keksen eier ;)

wir haben auch noch keine lampe im stall - anschlüsse sind aber da und bei gelegenheit werden wir uns mit diesem thema nochmals auseinandersetzen

aber guckst du hier
Vollspektrum-Leuchtstoffröhren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3901&hilight=beleuchtung)
beleuchtet ihr schon den Stall ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4428&hilight=beleuchtung)

und ich scheine mich zu erinnern, das sich redcap mit licht gut auskennt!

Günter Droste
28.07.2006, 22:18
Licht ist Pflicht!!!!

Hallo Simon, du willst dich doch mit ernsthafter Zucht beschäftigen und nicht nur - verzeiht ihr anderen mir alle - Hühner halten, dann ist Licht im Stall Pflicht.
Der Hormonhaushalt beim Huhn wird u.a. über das Auge, d.h. über den Lichteinfall gesteuert. Wenn Du relativ zeitig im Frühjahr Bruteier sammeln willst musst du den Stall ca. 14 - 15 Stunden ausreichend beleuchten und dementsprechend eine Lichtquelle.

viele Grüße
Günter

WILDFLOh
29.07.2006, 23:34
Hallo Günter,

was würdest Du als Lichtquelle empfehlen?

Normale Birnen, Hallogen oder gar UV Licht?

2 große Fenster sind auch vorhanden...

Gruss,

Simon mit der kehllappenlosen Brut, ;)

lolo
30.07.2006, 08:52
ja aber 14-15 stunden kriegst du natürlich nie hin im winter...

ich bin ja auch mal gespannt auf günters antwort...

und he, so kehllappen gibt es sicher irgendwo zu kaufen ;)

unf gopferdeckel mach doch endlich mal bilder!

und grad gelesen - Kehllappen bei bärtigen kaum entwickelt und vom Bart verdeckt - lass doch einfach bärte wachsen ;)

waidlerin_frg
30.07.2006, 12:22
Ich bin auch gerade dabei, meinen Palast zu bauen.
Habe Be- und Entlüftung eingebaut (einfache Plastikrohre für Abwasser) eines unter dem Dach und eines quasi als Kamin vom Boden nach außen. Außerdem habe ich zwei Steckdosen drin, z.B. für einen Tränkenwärmer (www.friss-mich.de).
Des weiteren habe ich noch eine Kückenaufzuchtstation bzw. nen abgetrennten Teil mit Gittertür, für Glucke mit Küken oder Neuzuwächse, damit sie nicht gleich total gehackt werden. Licht habe ich auch drin - ist im Winter einfach besser, wenn man ausmistet und auch für die Hühner. Achte aber darauf, dass es nicht zu hell ist, hab mal gehört, dass weißes Neon-Licht die Chicks aggressiv machen kann. Ich hab es letzten Winter mal mit ner Energiesparlampe in leicht getöntem Farbton probiert. Weiß allerdings nicht, ob das okay war - Die Hühner waren aber weder nervös noch sonst was. Habe allerdings auch teure gekauft, nicht Diskounter-Ware.
Einen alten kleinen Badhängeschrank für die kleinen Notwendigkeiten (Kalk etc.). Die Nester kann man vorne runterklappen, ist leichter mit desinfizieren und reinigen.
Achja, habe im "Aufenthaltsraum" am Boden eine Blechwanne, für Sand etc.
LG Linda

Günter Droste
30.07.2006, 12:48
Hallo zusammen,

was die Beleuchtung betrifft muss man sich zuerst einmal klar werden was man im Endergebins will. Dient die Beleuchtung nur dazu damit ich auch zu späterer Stunde noch diverse Arbeiten verrichten kann oder will ich um frühzeitig im Jahr Küken zu ziehen damit Einfluss auf meine Hühner nehmen.
Die Produktion der Sexualhormone beim Huhn wird u.a. durch den Lichteinfall (Stärke und Länge!!) über das Auge gesteuert.
Ein schummeriges Licht nur für 4 bis 5 Stunden ist dabei völlig uninteressant.
Wenn ich früheitig Eier sammeln will muss ich davon ausgehen, dass in der addition mit dem Tageslicht (aber auch wirklich Licht und nicht nur Dämmerung) die oben genannten 14 bis 15 Stunden erreicht werden müssen. Ich muss dem Tier sozusagen den noch kommenden Frühling vorzeitig vorgaukeln.
Bei einer Henne setzt nach ungefähr 2 Wochen die gesteigerte Legeleistung ein - ein Hahn braucht jedoch für die Produkiton von vermehrten Spermien zumindest 4 Wochen.
Das Sammeln von Bruteiern kann man auf diese Weise tatsächlich fast auf den Tag genau steuern.
Dabei kann man nun die Auswahl der Lichtquelle zur Perfektion betreiben in dem man berücksichtigt, dass das menschliche Auge und das Auge der Hühner unterschiedlich (die Hühner sind besser) das "nicht sichtbare" Flimmern der Leuchtstoffröhren erkennen können.

Mein Bruder züchtet mit Begeisterung Prachtfinken - bei ihm habe ich den Unterschied zwischen normaler Beleuchtung und UV-Beleuchtung mit den Arcardia Bird Lamp (welche es nicht nur als Leuchtstoffröhre sondern inzwischen auch als Birne gibt) life erleben können. Nach dem Auswechseln der Lichtquelle waren innerhalb 1 Woche sämtliche Paare am brüten.

Ich werde daher in der kommenden Saison ebenfalls auf UV-Birnen umstellen.

viele Grüße
Günter

P.S.: Kehllappen gehören nicht zum Stallinventar deshalb gibt es in diesem Teil des Forums dazu keine Antworten.

WILDFLOh
31.07.2006, 15:33
Besten Dank bisher;

möchte aus Lärmschutzgründen nun noch isolieren; was empfehlen mir die Hühnernarren?

Gruss, Simon

waidlerin_frg
31.07.2006, 20:14
Ich habe im doppelten Boden Sparrenfilz (das Zeug für´s Dach), dabei muss man aber darauf achten, dass keine Möglichkeit besteht, dass sich Ungeziefer einnistet. In den Wänden habe ich Styropor, gleiche Vorsichtsmaßnahme. Also viel Silikon und möglichst keine Spalten ;-)
Im Dach habe ich auch Styroporplatten.
Und natürlich doppelte Wände, innen alte Türen und außen Holzverschlag.

lolo
31.07.2006, 21:35
also ich nehme jetzt einfach mal den schall als massstab - oder eben die schalldämmung.

Styropor bringt nichts zur schalldämmung. entweder weiche oder schwere baustoffe zur schalldämmung. schwer bei tiefen tönen/ bässen und weich für die höhen. die werden durch das weiche geschluckt. ich würde sagen mineralwolle oder glaswolle. Boden bin ich der meinung kannste vernachlässigen aus schalltechnischen gründen, dach natürlich nicht.

WILDFLOh
01.08.2006, 09:59
Besten Dank, als Boden hab ich sowieso ein massives Betonfundament!

Sims