PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird der Hahn erwachsen?



Hastalavista
28.07.2006, 11:40
Hi,

ich habe 3 etwa ein Jahr alte braune Leghorn. Dazu kam vor etwa 6 Wochen ein Sundheimerhahn plus 2 Hennen. Kürzlich noch 3 Maranshennen.

Die ollen Weiber zicken ganz schön rum... ham schon lange gebraucht bis sie die Sundheimer akzeptiert haben, als die Marans dazukamen haben sie zwei von denen arg gepickt bis sie blutig waren, habe die Marans deswegen in einem abgetrennten Teil des Stalles separiert. Bei den hinzugekommenen Marans waren sich dann die Leghorns und die Sundheimer einig... 8)

Ich denke daß der Hahn da doch eigendlich auch ein bischen Zucht und Ordnung reinbringen sollte. Nur, bis jetzt ist der Kerl ein echter Waschlappen. Ist viel größer und schwerer als die Weibsen, aber kuscht vor denen wie ein wahrer Pantoffelheld. :-[

Mir ist klar daß es am Alter liegt... er ist jetzt ca. 4-5 Monate alt. Wann wird der Kerl denn endlich erwachsen und kommt seinen Pflichten nach? Krähen tut er auch noch nicht.

MonaLisa
28.07.2006, 12:46
Meine Sundheimer waren immer spätreif. Vor einem 3/4 Jahr war da gar nichts mit Krähen und so.
Musst wohl noch warten.. :roll

Gruß Petra

Hastalavista
29.07.2006, 14:51
Upps, also noch mindestens 3 Monate Weiberherrschaft hier... *grusel*

Hab mich grad wieder tot gelacht wie der Mann im Hause sich von den Weibern vom frisch angerichteten Salat- und Obstbuffet vertreiben lies. Ganz heimlich mußte er dann die rumfliegenden Resthäppchen in einer Auslaufecke schnell verdrücken... :D

Ich glaube er merkt sich das Alles und die frechen Hühner kriegen es irgendwann knüppeldick zurück... :P

MonaLisa
01.08.2006, 11:25
Na vielleicht wird er doch etwas früher erwachsen.
Ich habe gerade eine Schar von 17 Jungtieren, 9 1/2 Wochen alt. Von den 5 Hähnen haben einige schon mit der 5. Woche gekräht (sehr zum Leid meiner Nachbarn, denen ich versprach, dass sie vor dem Krähen geschlachtet werden - upps :roll) und seit 1 Woche tritt der größte Kräher bereits die Junghennen! Das habe ich noch nie erlebt! So ein frühreifer Bursche ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht liegt es an der Rasse (ist ein Kolbecksmoorhahn), meine Lachs-mixe sind da erst noch am Krähen-üben :D.

Tröste dich, auch dein Hahn wird noch das Zepter unter den Flügel klemmen, halt nur etwas später.

Gruß Petra

Hastalavista
04.11.2006, 07:53
Gestern hat er sich zum ersten Mal getraut, zu krähen, als ich im Stall war *gg*

Sonst krähte er seit 3 Wochen, aber immer nur morgens und ganz schüchtern, und sobald man den Kopf aus der Türe steckte um zu gucken, schwieg er wieder ;D

Ansonsten läßt er sich von den Leghorns aber immer noch die Butter vom Brot nehmen und kuscht, ist ein richtig lieber Trottel :P Vom Treten hat er wohl auch noch nichts gehört ;)

gaby
04.11.2006, 10:51
Unser Junghahn (Marans) 8 Monate kräht jetzt auch....
Aber so was hab ich noch nie gehört. Das erste Mal klang es wie eine Mischung zwischen ersticken und :spei, wurde dann zu einer rostigen Metalltür, jetzt klingt es wie eine Mischung zwischen grunzender Sau und knurrendem Hund nur lauter. Hoffentlich ändert sich das noch!

Mein alter Hahn (auch Marans) krähte wunderbar melodisch, nicht zu laut nicht zu leise. Vielleicht bin ich ja verwöhnt....
gg

Toffee
04.11.2006, 11:25
Geduld, Gaby, der übt noch.
obwohl - mein Orpheus hat es immer nur zur Klasse "rostige Mülltonne" geschafft. :D

LG
Toffee

lolo
04.11.2006, 17:22
bei mir war es heut auch lustig
ginger der hahn kräht nun schon seit ca. einem Monat. Heute morgen aber zwischen dem Krähen ein Kräckzen... nun hat es also Balu auch kapiert und sich mit Ginger einen Schlagabtausch gegeben - das klang wirklich lustig!

nadine1204
16.11.2006, 16:00
Oh man, mein Spätzünder wird nun erwachsen. Er paßt auf seine "Geschwister Hennen" auf und ist irgendwie jetzt schon frech, er erinnert mich stark an seinen Vater, der wurde hinterher auch so frech.
Jetzt legt er sich schon mit den alt Hennen an, hoffentlich wird es noch was mit meinem Caruso, der schafft wieder Ordnung!!!

Tyrael
17.11.2006, 00:29
Mein Bresse Hahn klang zuerst wie ein jaulender Hund, jetzt kräht er ordentlich. :)
Er ist jetzt 19 Wochen alt und geht schonmal auf die ein oder andere Henne, aber von vielen wird er verjagt oder sie lassen ihn nicht rauf. Heute hat er mit einem Chabohahn gestritten. Ich dachte zuerst das er den armen kleinen jetzt ganzschön nieder machen wird. Denkste, der Chabo hat gewonnen und der Große lief ängstlich weg ;D

nadine1204
17.11.2006, 10:54
Meiner hat heute morgen zum ersten mal gekräht. Ich habe sie gefüttert und es herrschte ein geschnattere auf der Wiese und dann war dein ein Geräusch und alle waren still, ich zurück und siehe da Mini krähte. Kurz und etwas leise, aber irgendwie schön.