PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordische Vogelmilbe? (Anm.MonaLisa: eher Federlinge)



CaroK
20.11.2013, 11:02
Hallo ihr,

habe beim letzten Schlachten ein paar Milben auf den Hühner gefunden, so längliche sehr schnell bewegende Kerlchen die tagsüber auf den Hühnern rumturnten. Tippe mal auf die nordische Vogelmilbe?
Habe bei den restlichen Hühnern bisher keine entdecken können, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen bevor es doch zu einem (und dann vielleicht schnell starken) Befall kommt.

Habe letztes Jahr beim gleichen Befall mit Ivermectin behandelt, aber nur die Mastbroiler und habe dann mindestens 70 Tage bis zum schlachten gewartet.

Nun betrifft es aber die Legehennen.

Mit was könnte ich vorsorglich die Hennen behandeln und nicht bzw. nur kurz auf die Eier verzichten?

Muss ich die Umgebung auch behandeln?

Intermitox habe ich hier, bringt dies etwas in dem Fall?

danke für eure Antworten,
Caro

dobra49
20.11.2013, 11:46
Lies dich hier einmal schlau:

http://www.huehner-info.de/forum/search.php?searchid=2864351

Pudding
20.11.2013, 14:00
Muss ich die Umgebung auch behandeln?
derzeit gibt es im Fressnapf Onlineshop ADAP und Verminex zu reduziertem Preis, Versandt kostenlos!
Habe mir beides bestellt und wenn ichs mal brauche hab ichs Zuhause!
Kieselgur gehört zum Standardprogramm bei jedem säubern der Legenester!

MonaLisa
20.11.2013, 14:05
Sicher, dass es die Nordische Vogelmilbe ist? Könnten es nicht einfach nur Federlinge sein? Dagegen hilft dann Verminex, direkt aufs Tier tropfen, und hat keine Wartezeiten.

Gruß Petra

bartec
20.11.2013, 17:35
Längliche, sehr flinke Tierchen sind garantiert Federlinge.
Sie sehen eher gelblich aus.
Bei sehr starkem Befall reicht Verminex eventuell nicht, da müßtest du dann doch zu "härteren" Maßnahmen greifen.

Lonox
21.11.2013, 09:18
@CaroK

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Intermitox-Pulver bei einem Befall mit Federlingen als auch der Nordischen Vogelmilbe gemacht.
Dabei habe ich mir jedes Tier einzeln genommen und die "Unterseite" - insbesondere im Kloakenbereich - einmal die Woche eingepudert. Nach 3-maliger Behandlung waren die Plagegeister besiegt.
Von den Federlingen ist idR nach einmaliger Anwendung nichts mehr zu sehen. Dann kann man prophylaktisch mit Kieselgur nachbehandeln.
Bei der Vogelmilbe reicht das einmalige Behandeln nicht aus, da aus den bereits gelegten Eiern die nächste Generation noch schlüpfen kann.

Apropos:
Nicht das dieser Beitrag in den falschen Hals gerät...
Meine Ställe bzw. Tiere haben vieleicht einmal im Jahr einen Milbenbefall - und sind ansonsten dank vorbeugendem Einsatz von Kieselgur "sauber".
Die Erfahrungswerte mit den Federlingen gehen auf 2 gekaufte Tiere zurück... >:(
Ich setzte Intermitox eben nur bei einem "wirklichen" Befall ein.

CaroK
21.11.2013, 22:01
danke für eure Antworten:-)

für Federlinge sind die Dinger glaube ich zu groß, habe gelesen dass Federlinge weit unter einem cm Länge sind?
Und die auf den Hühnern könnten so 0,8 cm bis größer sein...

marze1973
22.11.2013, 12:25
Und die auf den Hühnern könnten so 0,8 cm bis größer sein...

Das sind dann aber Federlinge, denn Milben sind viel kleiner (<1mm).
Die Federlinge sind schon so groß

CaroK
18.12.2013, 09:39
ok danke,
dann sind es wohl Federlinge.
Bei geringen Befall (beim letzten Mal durchgucken keine entdeckt) würde da Verminex also reichen?