PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na toll...



Akkarian
19.11.2013, 20:42
Na toll, kaum ist der Winter auch nur ansatzweise da, hab ich 2 kranke Hühner.... War heute beim Tierarzt aber er meinte viel machen kann man nicht. Jetzt erstmal die beiden mit Antibiotika behandelt und unter die rotlichtlampe gesetzt. Wie geht's euch mit der kalten Jahreszeit? Was sind eure Tops und Tricks???

Grüße Max

catrinbiastoch
19.11.2013, 21:59
Was haben denn Deine Hühner , daß einen sofort Einsatz von AB nötig gemacht hat !? Gute Besserung , Catrin

Susanne
19.11.2013, 22:06
Hallo,

wir geben im Winter immer Metofin ins Trinkwasser. Das schützt gegen Erkältungen.
Zudem gebe ich ab und an Vitamine, da ja nicht mehr so vieles wächst.

Liebe Grüße
Susanne

Akkarian
19.11.2013, 22:16
Laut Tierarzt eine Infektion. Das eine konnte sich heute Mittag schon nicht auf den Beinen halten. Wurde aber gegen Abend besser.

catrinbiastoch
19.11.2013, 22:27
Ja nun nach AB Gabe , solltest Du was zur Regeneration der Darmflora geben . Unter anderem Joghurt mit lebenden Kulturen und Bierhefe . Ich trockne für den Winter immer viele Brennesseln , Oregano und Himbeerblätter als Beifutter. Immer mal gehackte Zwiebeln , etwas Knobi , Keimgetreide , geriebene Möhren , rote Beete , Grünkohlblätter und Kürbisstücke ersetzen die grüne Wiese des Sommers . L.G. Catrin

Hühnerjette
19.11.2013, 22:50
Ich schließe mich Catrin an. Meine Bande (immerhin knapp 40 Schnäbel) hatte komplett einen heftigen Schnupfen. Einige blubberten stark, andere rasselten und man konnte zusehen, dass es ca. alle 2 Tage ein neues Hühnchen vermehrt mitgenommen hatte. Das saß dann zumeist rum, setzte einen SEHR traurigen Blick auf und bereitete mit auch sonst immer Sorgenfalten auf der Stirn. Bisher war es aber nach ein oder zwei Tagen immer besser geworden und das Hühnchen hatte das schlimmste überstanden. Nun will ich es nicht beschreien, da wir noch immer schnupfen und nicht alle genesen sind, aber wir befinden uns auf einem guten Weg.

Ich habe laut Anweisung aus dem Forum großzügig Minztropfen und Sanopin im Stall verteilt und verschiedene "Wässerchen" mit in die Tränken gegeben: Eine Mischung aus Zwiebel, Knoblauch und Apfelessig, dazu eben solche Minztropfen UND einen tollen Spitzwegerichsaft nach Rezept von laila10 alias Helga.

Ich denke, man sollte den Hühs auch Zeit geben, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, v.a. bei Erkältungen. Wir nehmen ja auch nicht bei jedem Infekt gleich AB & ich für meinen Teil habe bei den Hühs auch viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Zuerst werde ich jetzt weiterhin die sanfte Methode wählen, später kann man immernoch mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Gute Besserung deinen Hühnchen! Das Wetter ist aber auch wirklich grad unschön...

FliegenFly
19.11.2013, 23:38
Magst du das Spritzwegerich Rezept mit uns teilen?

Oder kann man sogar einen leichten (für Kinder?) benutzen?

Hier niest es schon aus manchen Ecken, und wenn´s tatsächlich schlimmer würde könnte man gleich was geben.


Ansonsten dürfen meine unter Aufsicht den Garten unsicher machen.
Überall ist das Gras noch fett, unter den Blättern sammelt sich das Kriechzeugs - und das schnappen sie sich.
Allerdings ist der freie Aufenthalt immer nur von kurzer Dauer. Aus Habicht-Sicherheitsgründen, weswegen es meist gegen 14:30 Uhr aus dem Gehege geht - gegen 16 Uhr trollen sie sich wieder Richtung Stall.

Es gibt alles was es im Sommer auch gibt.
Gemüse, Quark, Nudeln, Reis... mit Knobi, Oregano.

Bisher fahren wir damit ganz gut.

Hühnerjette
19.11.2013, 23:48
Klar teile ich das gern, ich denke nicht, dass Helga was dagegen hat & zitiere sie mal an dieser Stelle:


25 gr Spitzwegerich
500ml Wasser
175ml Waldhonig(den billigen aus dem Supermarkt)
Spitzw. mit dem Wasser auf dem Herd kurz aufkochen, 30 Min ziehen lassen.
Durch einen Sieb in einen anderen Topf umschütten.
Absud zum kochen bringen, auf die Hälfte einreduzieren lassen.
Dann auf gut 40 Grad abkühlen lassen (gut handwarm)
Honig einlaufen lassen und rühren, bis er sich gelöst hat.Nach dem abkühlen in ein Fläschchen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Den Hustensaft kann man selbst nehmen, er löst prima den Husten, habs an mir probiert.

Ich habe so viel Spitzwegerich im Garten, dass ich gleich die doppelte und dreifache Menge gemacht habe. Die Hühnchen trinken das damit versetzte Wasser problemlos und man kann es, wie sie schreibt, auch selbst nehmen. Sicher auch Kinder, da kein Aljehoool drin ist. Probiert habe ich auch, er war eben süß;)

Akkarian
20.11.2013, 05:20
Auch eure Meinung, dass Man zuerst versucht mit eigenen Kräften über diese Krankheit hinweg zu kommen. Jedoch hatte diese Henne ansonsten keine Überlebenschance mehr. Sie lag schon total entkräftet auf dem Stallboden und Zuerst dachte ich schon sie sei tot. Das eine Auge war total verklebt und sie konnte nicht mal mehr auf den Beinen stehen. 1 Stunde nach dem Tierarzt unter der Wärmelampe konnte sie schon wieder stehen. Jetzt hoffe ich dass sie diese Strapazen überstehen wird. Gerade habe ich noch eine Henne im Stall gefunden die heftig röchelt. Das wird ein teurer Monat mit vielen Tier Arztrechnung....

Huhnhilde
20.11.2013, 08:17
Ich mixe bei Schnupfenhühnern ein Eigelb mit Traubenzucker und mache einen Tropfen Gelomyrthol (ich schneide so eine Kapsel auf) drunter. Dann in eine Spritze gefüllt und ab damit direkt in den Schnabel. Da lässt sich auch prima das Antbiotika drunter mischen und die Hühner mögen das eigentlich recht gerne und schlabbern auch (fast) freiwillig aus der Spritze.
Zusätzlich noch etwas Wick Vaporub (Achtung, das für Kinder nehmen, das andere ist zu stark!!!) auf die Hühnerbrust geschmiert, Erkältungstee für die Tränke und die Tränke täglich wechseln, gut spülen und austrocknen lassen. Am besten nimmt man zwei Tränken Wechsel, sonst stecken sich alle über das Trinkwasser neu an.
Zugegebenermaßen habe ich auch nicht soooo viele Hühner, da kann man den Aufwand mit der Verabreichung an den Einzelpatienten schon betreiben. Bei 40 kranken Hühnern sieht das natürlich etwas anders aus.

Auf jeden Fall Gute Besserung den Schnupfenkandidaten.

LG
Huhnhilde

Akkarian
20.11.2013, 08:45
Schlechte Neuigkeiten: die Henne hat es nicht geschafft...

Lino
20.11.2013, 09:06
Hallo Max,

leider habe ich keine Zeit (und Lust) mich als Kräuterweiblein oder Apotheker zu betätigen. Deshalb habe ich ein anderes Konzept:

Kränkliche und schwächliche Tiere werden gnadenlos ausgemerzt. Ich habe das 1-2 Jahre konsequent durchgezogen und seither keinerlei Probleme mehr mit Kokkzidiose, Erkältungen und Schwächeanfällen im Bestand.
Solche Tiere sind wesentlich anfälliger für alle möglichen Leiden und ausserdem nicht leistungsfähig. Ferner sorgen solche Tiere für erhöhten Infektionsdruck, der auch irgendwann vitale Tiere belastet. Dass sich solche Tiere nicht fortpflanzen sollten, ist selbstverständlich.
In der Natur hätten solche Tiere auch keine Chance. Da ich meine Tiere vor Beutegreifern schütze, muss ich deren Aufgabe übernehmen.

Akkarian
20.11.2013, 09:28
Wenn ich das konsequent bei zehn Hühner durchziehen habe ich bald keine Hühner mehr:-( aber ich muss dir dennoch Recht geben... Jedoch bei diesem kleinen Bestand versuche ich es erst mal mit Der Möglichkeit sie zu heilen.

claudia61
20.11.2013, 10:14
Kränkliche und schwächliche Tiere werden gnadenlos ausgemerzt. Ich habe das 1-2 Jahre konsequent durchgezogen und seither keinerlei Probleme mehr mit Kokkzidiose, Erkältungen und Schwächeanfällen im Bestand. In der Natur hätten solche Tiere auch keine Chance.

so eine biologische betrachtungsweise ist durchaus sinnvoll, das sehe ich grundsätzlich schon auch so.
ich fussel mich ja erst seit einiger zeit in das thema hühnerhaltung ein.
jetzt zu anfang hätte ich nicht das problem, mal einem einzelnen huhn über kleinigkeiten hinweg zu helfen.
ich denke aber, auf dauer und gerade wenn ich womöglich auch vereinzelt reproduktion zulassen wollte, muss ich mich entscheiden, ob ich dauerhaft schwächelnde exemplare mit durchziehen will oder ob ich nicht viel eher das hauptaugenmerk auf robustheit bei meinem bestand legen muss.
so langsam sortiere ich für mich die prioritäten und ich denke, so langsam taste ich mich auch an die konsequenzen heran. trotz eines kleinen bestandes von 1,12.
ich denke, mit haltungsbedingungen und fütterung kann man schon einiges beeinflussen, ganz klar.
aber vor allem glaube ich, dass die auswahl der hühner/rassen wichtig ist. je selbstbewusster und entspannter und ausgeglichener die hühner, desto besser, weil einfach der faktor stress dann grundsätzlich deutlich geringer ausfällt.
denn für mich ist stress einer der wichtigsten faktoren, wenn es um gesundheit/krankheit geht.

thoppie
20.11.2013, 10:48
Tut mir leid für Deine Henne. Ich habe auch schlappe 70 Euro für zwei Besuche beim TA mit kranken Hennen ausgegeben. Der Krankheitsverlauf war nicht so extrem wie bei Dir, aber die eine Henne saß nach zehn Tagen mit Hausmittelchen nur noch aufgeplustert rum und Schleim lief ihr aus dem Schnabel.
Wahrscheinlich wäre es vernünftiger, die empfindlicheren Tiere auszumerzen. Aber gerade bei Hennen fällt mir das schwer. Zumal die ganz Kranke die zutraulichste ist, die immer über den Zaun fliegt, wenn sie mich hört.
Bei meinem Schreihahn würde ich nicht lange fackeln....

Lino
20.11.2013, 11:15
Hallo Ihr 3,

hatte schon heftige Reaktionen befürchtet. Insofern vielen Dank für Eure freundlichen und verständnsivollen Reaktionen.
Leicht fällt mir meine Vorgehensweise nicht, allerdings macht mir die Hühnerhaltung so unterm Strich mehr Spaß. Vor allem wenn man selber nicht züchtet/vermehrt, verstehe ich, wenn man da keine so harte Linie fährt.
Da ich selber züchte muss ich selektieren und da geht Vitalität eindeutig vor Schönheit.

thoppie
20.11.2013, 11:19
Hallo Lino,

ich verstehe Deinen Standpunkt sehr gut. Und als Züchter hat man einen viel höheren Durchsatz.
Irgendwo müssen die Tiere ja hin.
Die Hühner hatte ich mir ursprünglich gekauft, um eigenes Fleisch zu haben. Mittlerweile esse ich aber so gut wie keine Fleischprodukte mehr, weil ich Hühner habe....
Das war so nicht vorherzusehen

Lino
20.11.2013, 11:23
Hallo thoppie,

verstehe ich. Und seit ich selber schlachte, verzehre ich nur noch ein Bruchteil meines bisherigen Fleischkonsums.

hagen320
20.11.2013, 12:20
Wenn ich das konsequent bei zehn Hühner durchziehen habe ich bald keine Hühner mehr:-(

Naja, das kann man auch anders sehen: wenn Du es nicht konsquent durch ziehst hast Du bald keine Hühner mehr.
Ich habe schon mal einen kompletten Stall geschlachtet (30 Tiere), mit den gleichen Symptomen, die auch der TA nicht in den griff bekommen hat. Nach einem Jahr rumdocktern wußten wir uns nicht anders zu helfen. Darunter war auch unser Streichelhuhn das immer auf den Arm kam :heulIch hatte damals noch zu wenig Ahnung und die kranken Tiere viel zu lange in der Herde gelassen. Ich kontrolliere den Bestand fast täglich und würde heute ein Huhn das die geringsten Anzeichen hat sofort separieren und schlachten. Auch Tiere die auf einer Ausstellung waren werden mindestens eine Woche extra gesperrt, man weiß ja nie.
Desto mehr Tiere man hat desto vorsichtiger und konsequenter muß man sein. Wenn Du es nicht in der griff bekommst mußt Du "nur" 10 Tiere schlachten, bei mir wird es schon 3 stellig.
Mal abgesehen von den TAkosten, es ist auch Nerveraufreibend und macht traurig ewig kränkelnde Tiere zu versorgen. Seit den "Neuanfang" gehe ich am Abend ohne dieses mulmige Gefühl in den Stall und kann mich an den Tieren wieder richtig erfreuen.

catrinbiastoch
20.11.2013, 12:40
Ich habe in 18 Jahren Hausgeflügelhaltung noch nie zu Linos Methoden gegriffen . Trotzdem habe ich gesunde und robuste Tiere . Unsere TA Kosten gehen gegen 0 . Mit dem Zukauf von Ausstellungstieren hatte ich mir auch mal eine schwere Infektion eingeschleppt . Meine Tiere stammen häufig aus Naturbruten , werden natürlich ernährt , pflanzlich und homöp. im Krankheitsfall behandelt . Wenn mal wer erkältet ist , nietet es mir nicht zig Tiere um . Zu unseren " selbstgestricken Mischlingen " kommen ab und zu mal Tiere aus fremden Bruteiern oder ab und an vom Geflügelwagen hin zu . L.G. Catrin

Akkarian
20.11.2013, 17:23
So, ich war eben nochmal beim Tierarzt. Der hat mir erklärt, dass es seiner Meinung nach, eine Virusinfektion ist und, dass man bei sowas einfach nicht an AB vorbeikommt ohne den kompletten Bestand auszumerzen. Habe von ihm eine 5 Tage Portion bekommen um ins Trinkwasser einzumischen und der ganze Spaß hat mich jetzt 7,50€ gekostet. Also noch human.

physio
20.11.2013, 18:09
Ich weiß nicht wie das bei Hühnern aussieht, aber bei Menschen helfen AB bei Virusinfektion nicht im geringsten, denn diese bekämpfen bakterielle Infektionen.

Akkarian
20.11.2013, 18:19
Ahhhh sorry. Meinte ich ja. Bin in medizinischen Angelegenheiten einfach nicht sehr bewandert

catrinbiastoch
20.11.2013, 18:33
Bin sonst kein Fan von AB . Nur in Deinem schweren Fall gib das hin es schützt vor Zusatzinfektionen des durch Viren geschwächten Organismus . Direkt in den Schnabel am Abend auf der Stange verabreicht ist besser . Hühner trinken oft kein Wasser mit AB Zusätzen . Für das Immunsysthem würde ich allen Tieren ein Präparat auf Echinaceabasis aus der Apotheke geben . Auch das viel gepriesene Oregano mal für länger . L.G. Catrin

thoppie
20.11.2013, 22:16
Ich gebe alle Tabletten in Weintrauben verpackt.
Meine Hennen mußten einzeln im Wohnzimmer antreten und wurden gefüttert :).
Das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Stückzahl ...
Das, was Catrin gerade erklärt hat, hat mein TA mir auch gesagt. Die Bakterien, die den virengeschwächten Körper überfallen, machen den größten Ärger. Sie lassen sich aber mit AB bekämpfen. Mit den Viren muß das Immunsystem klarkommen.

Akkarian
21.11.2013, 05:17
Also ich habe ein Pulver bekommen dass ich gestern auch schon unter das Wasser gemischt habe. Ich habe die Hennen einige Zeit beobachtet und bis jetzt haben alle davon getrunken. Scheint also gar nicht so schlecht zu schmecken:-)

catrinbiastoch
21.11.2013, 09:16
Daumen sind gedrückt ! L.G. Catrin

Akkarian
21.11.2013, 09:58
Dankeschön:-)

claudia61
21.11.2013, 10:21
wie geht es denn deinen huhnis heute?

Akkarian
21.11.2013, 10:30
War heute morgen noch nicht bei ihnen. Fang morgends um 6 in der Firma an, da schlafen die noch... Aber meine Freundin war eben unten. Muss sie gleich mal anrufen wies ausschaut

Akkarian
21.11.2013, 16:20
Also ich war gerade im Stall. und den Hühnern scheint es soweit gut zu gehen. Sie fressen fleißig und das Wasser mit dem Antibiotikum ist auch schon fast leer. Der Schnupfen bei denen zwei Hennendie sich angesteckt haben ist auch schon auf dem Rückmarsch. Heute Abend werde ich mir noch ein paar Natur Rezepte raus suchen welche gut vor einer Erkältung schützen sollen. Wo sammelt ihr denn eure Kräuter?

Grüße euer Max

catrinbiastoch
21.11.2013, 17:10
Na im Moment kannst Du die Kräuter nur im Internet , Reformhaus oder Apotheke "sammeln " . Mein Oregano wächst im Garten , auch Salbei , Himbeer u.ä.. Johanniskraut , Schafgarbe , Beifuß ,Hirtentäschel , Vogelmiere , Löwenzahn und Klee wächst bei mir auf den angrenzenden Weiden und Ödländer . Sehr schöne fertige Kräutermischungen habe ich von Dr. Schaette " Urkraft Geflügel " gibt es tgl (1 g pro Tier ) und die Produkte von Pernaturam sind auch super . Das "Enterogan " von der Firma , macht nicht nur die Därme fit , sondern auch die Atemwege . Auch über Propolis lohnt sich mal zu lesen . L.G. Catrin