PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Hühner pro m²



dehöhner
28.07.2006, 10:38
Hallo,

hätte gerne mal eure Einschätzung. Wenn die Hühner sehr viel Auslauf haben, also nur zum schlafen und legen ins Hühnerhaus gehen- wie viel Hühner (mittelgroß oder Zwerghühner) würdet ihr pro m² Stall unterbringen ?

dehöhner

WILDFLOh
28.07.2006, 20:32
Zwerge würde ich maximal 5 bis 6 / m² unterbringen (nur bei viel Auslauf, wie schon gesagt)

Mittlere Rassen max. 4 (eher weniger...)

Warum ich das schreibe?

Leute bei uns im Verein machen das so und ich konnte mich davon überzeugen das es den Tieren hervorragend ging...

Simon

Toffifee77
03.08.2006, 17:11
Huhu,

unsere Hühner haben wirklich nur ein kleines Häuschen, allerdings smit Dachüberstand an den Seiten und erhöht gesettzt, so daß sie bei regen auch einfach drunter können. Sie können jederzeit rein und raus.

Das Häuschen selber ist 1,2 x 0,8 Meter. Wir haben sie Sitzstangen so angeordnet, daß sie 3 x 0,8 und einmal 1,2 Meter zur Verfügung haben.

In dem Häuschen hatten wir bis zu 20 Zwerghühner ohne Probleme. Mehr haben auf den Stangen aber definitiv nicht Platz ;)

Zur Zeit sind es nur 9, aber auch nur, weil einige Hennen brüten und deshalb abgetrennt sind und einige Nachwuchs-Hähne derweil geschlachtet wurden. Der nächste Nachwuchs steht aber schon wieder Schlange ;D

dehöhner
03.08.2006, 17:18
Interessant, daß 20 Hühner in so ein kleines Haus passen. Dann hast du wahrscheinlich eine kleine Zwerghuhnrasse und eine gute Belüftung.

dehöhner

hahni
03.08.2006, 18:44
Original von Toffifee77
Huhu,

unsere Hühner haben wirklich nur ein kleines Häuschen, allerdings smit Dachüberstand an den Seiten und erhöht gesettzt, so daß sie bei regen auch einfach drunter können. Sie können jederzeit rein und raus.

Das Häuschen selber ist 1,2 x 0,8 Meter. Wir haben sie Sitzstangen so angeordnet, daß sie 3 x 0,8 und einmal 1,2 Meter zur Verfügung haben.

In dem Häuschen hatten wir bis zu 20 Zwerghühner ohne Probleme. Mehr haben auf den Stangen aber definitiv nicht Platz ;)

Zur Zeit sind es nur 9, aber auch nur, weil einige Hennen brüten und deshalb abgetrennt sind und einige Nachwuchs-Hähne derweil geschlachtet wurden. Der nächste Nachwuchs steht aber schon wieder Schlange ;D


Und wie machst du das bei der Vogelgegrippe? Wenn wir wieder einsperren dürfen??

Toffifee77
03.08.2006, 18:45
Das sind Wyandotten, New Hampshire und Mischungen aus beiden ( gehören nicht mir sondern eigentlich meinem Freund ;) ) Das Haus hat vorne eine sehr große Luke von 60x60 cm, die auch nie verschlossen wird.

Tim, da kommt lediglich über den vorgelagerten, komplett eingezäunten Auslauf eine Plastikplane ;)

Crazy-chick
25.08.2006, 12:06
Hi,
ich besitze weder Hühner noch einen Hühnerstall. Wollte mich aber mal hier erkundigen wie groß er sein muß wenn ich 3 Hühner halten möchte. Wir haben einen großen Schrebergarten und möchte dort ein Eckchen für unsere zukünftigen Mitbewohner einrichten ;-).
Da die Häuser beim Katalogversand sehr teuer sind, wollten wir selbst eines bauen. Wie groß muß es bei 3 Tieren sein?
Wie viel Auslauffläche benötigen die Tiere in der Regel?
Und zuletzt: wie gut isoliert muß das Haus sein wenn die Hühner auch dort überwintern müssen?

Danke für jede Antwort :-)

dehöhner
25.08.2006, 13:15
dann müßtest du erst mal sagen, ob du eine große oder Zwergrasse möchtest.
Bei Zwerghühnern würde ich mindestens 2 m Stall und 10 m² Auslauf rechnen. Wenn du mehr zur Verfügung hast, wäre ein größerer Auslauf vorteilhaft.
Dann kommt es dauf an, ob deine Tiere zu Stallpflichtzeiten im Stall bleiben müssen oder ob du eine Voliere hast. Mit Voliere fände ich 2 m² Stall ausreichend, sonst finde ich mehr Platz notwendig.
Isolierung ist nicht notwendig, aber die Außenwände sollten nicht zu dünn sein und vor allem zugfrei.

dehöhner

anja66
25.08.2006, 13:22
nicht zu vergessen ist welche Rasse, die eine braucht mehr Platz z.B. Italiener die anderen weniger z.B. Brahmas.

Gruss Anja

Eckard
25.08.2006, 13:22
Moin Crazy-Chick,

schau mal hier: Stall (http://www.huehner-info.de/infos/stall_allg.htm)
und hier: Auslauf (http://www.huehner-info.de/infos/stall_auslauf.htm)

Ds könnte dir schon mal etwas weiterhelfen. Sicherlich wirst du in diesem Thread noch den einen oder andere Tipp und Hinweis bekommen. Grundsätzlich gilt jedoch: Je größer je besser. :-)

Viele Grüße

Eckard

Crazy-chick
25.08.2006, 15:30
;D Danke erstmal für die Antworten.

War eben bei OBI und bin auf ein Superangebot gestoßen!
Die bieten gerade ein Gartenhäuschen mit ca. 2,5 qm Grundfläche, Fenster und Großer Tür für nur 100,-€ !!! :o (hat vorher 290,- gekostet)
Da habe ich sofort zugeschlagen. ;)
Eine Klappe läßt sich schnell nachrüsten und der Innenausbau dürfte auch kein Problem sein.

Heute fangen wir an zu basteln.

Liebe Grüße an alle Hühnerfreaks ;D

PS: Die Sache mit der Stallpflicht macht mir Sorgen.
Wie Baue ich den eine Voliere???? ???

dehöhner
25.08.2006, 17:28
Na, 100 EUR ist aber echt ein Schnäppchen. Und 2 1/2 m² ist doch gut.
Wie viel Auslauf hast du denn zur Verfügung ? Je mehr Auslauf du den Hühnern gibst, umso weniger Arbeit hast du nachher. Zu Stallpflichzeiten hatte ich mal 3 Zwergwelsumer in einer 10 m² Voliere. Da es eine ruhige Rasse ist ging das. Aber dann mußte ich öfter den Auslauf von Kot befreien bzw. den Boden erneuern. Das brauche ich nun nicht, wenn der Auslauf größer ist. Und natürlich ist es für die Tiere artgerechter sie in größeren Ausläufen zu halten.
Zum Thema Volieren findest du hier viele Tips.

dehöhner
25.08.2006, 17:41
@ crazy chick

ich sehe gerade, daß du gar nicht so weit von mir weg wohnst. Denke so 45 Minuten Autofahrt.
Wenn du bezogen auf den Volierenbau sehr unsicher bist, kannst du dir gerne mal unsere anschauen kommen. Wir sind zwar keine Fachleute, aber vieleicht hilft es dir ja trotzdem. Wir bauen demnächst die 2 Voliere. Denke, die ist in paar Wochen fertig.
Also wenn Bedarf da ist, schreibe mir per PN.

dehöhner

Crazy-chick
25.08.2006, 21:04
:) Ja, das hört sich gut an!
Muß nur noch meinen Mann überzeugen, dass Hühner was tolles sind. :D
Ansonsten fangen wir erstmal mit den Haus an. Ich würde die Tiere ja gerne auf 200qm laufen lassen aber wegen Stallpflicht und Grippe ist das ja so ne Sache ???
Die Voliere kostet ja ziemlich viel, wenn ich mir euere so anschaue. Deshalb gehen wir alles langsam an.
Wie viel Zeit verbringst Du so am Tag mit der Pflege deiner Tiere? Möchte mich gut genug informieren.

dehöhner
25.08.2006, 23:36
Ich habe ja 3 Ställe, 2 Kückenboxen, die Ställe sind weiter vom Haus weg und ich halte die Ställe sehr sauber (bin pingelig), zudem habe ich Nachwuchs - Kücken und Glucken. Ich benötige für die alltägliche 1-2 Stunden. Wenn ich keinen Nachwuchs hätte und nur paar Tiere käme ich mit weitaus weniger hin. Ich habe auch noch nie auf die Uhr geschaut, wie viel Zeit ich investiere.
Und ich habe die Zeit nicht mitberechnet, die ich mich aus Spaß mit den Tieren beschäftige oder nicht alltägliche Arbeiten wie Hühnerhäuser instand halten etc.
Deine Frage ist schwer zu beantworten :-[

dehöhner

Crazy-chick
26.08.2006, 09:53
Ich muß das fragen, da ich die Hühner in unserem Schrebergarten halten möchte. Wir wohnen am Stadtrand von Hannover und unser Garten ist 10 min. mit dem Rad von uns entfernt.
Außerdem Haben wir 2 Hunde (Yorki & Labradordame), die ja auch zeitaufwendig sind, 3 Katzen (schlafen eigentlich nur den ganzen Tag ;D) und unsere beiden Kinder 5 & 1 Jahr.
Da kommt schon mal die Frage auf wie viel Zeit Frau ;) für zusätzliche Tiere einplanen muss.
Ich bin nicht berufstätig und der Kleine wird ja auch immer selbständiger, denke deshalb, dass es kein Problem wäre.
Was meinst Du?

Liebe Grüße, Anna :laola

Eckard
26.08.2006, 10:50
Moin Anna,

wesentliches für angehende Hühnerhalter findest du hier: http://www.huehner-info.de/infos/huehner_halten_davor.php

Zum Zeitaufwand für die Hühner findest du etwas hier: http://www.huehner-info.de/infos/a_wieviel_zeit.php

Das könnte dir auch etwas weiter helfen.

Viele Grüße

Eckard

dehöhner
26.08.2006, 13:11
20 Minuten ist schon eine reale Einschätzung (ohne Fahrtweg), auch bei nur 3 Hühnern würde ich mindestens 15 Minuten für das alltägliche schon einrechnen, denn ob 3 oder 6 Hühner ist zeitlich gesehen unrelevant. Wie schon erwähnt, es kann auch viel mehr sein, denn du willst die Tiere ja beobachten, vieleicht schnippelst du noch leckeres Gemüse klein usw usw.
Wenn du nur zum füttern hin und her hetzt und kaum eine Minute Zeit hast, dann hast du ja kaum was von deinem Hobby.

dehöhner

Gacks
29.08.2006, 17:08
@ de höhner

Toll solide gebaut deine Voliere.
Da gibt es jede Menge neidvolle und sehnsüchtige Blicke von der

Riesige-Anlagen-ohne-Baugenehmigung-Erbauerin-und-dabei-kräftig-herumfluchend-weil-immer-große-Bäume-im-Wege-stehen-das-kann-ja-nix-werden-Wasser kommt auch irgendwo rein-endlich-steht-das-Ding-halbwegs-anständig-und-schon-wieder-zu-klein-geworden-weil-Hühner-immer-mehr-werden-so'n-Scheiß...