PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss Efeu im Auslauf weg- giftig?



lolo
28.07.2006, 10:20
also meine hühner haben ja einen nicht so grossen, eingezäunten auslauf (sie bekommen dann vermutlich wechselnd noch mehr) und da hat es einiges an efeu drin.

muss das weg? habe irgendwas gelesen das efeu für hühner giftig ist? hat da jemand erfahrung?

gaby
28.07.2006, 11:04
Ist giftig, fressen sie aber nicht. Ich habs trotzdem weggemacht, wollte es nicht mehr haben weil wir Allergiker da schon mal Atemnot während der Blütezeit bekamen...
gg

dehöhner
28.07.2006, 11:16
Ich habe sehr viel Efeu im Garten, auch als Bodendecker, er wächst die Bäume und Wände hoch etc. Meine Hühner gehen da gar nicht dran. Von meinen 30 Hühnern hat noch keins einen Schaden vom Efeu bekommen.

dehöhner

kajosche
29.07.2006, 16:32
holdrio

bei uns wächst auch überall efeu am wohnhaus genauso wie am hühnerhaus, zur isolierung und zum klimaausgleich ganz hervorragend. ein huhn ist noch nie zu schaden gekommen.

grüße

Knubel
29.07.2006, 22:49
ich habe auch viel efeu,
die hühner finden ihn ned interessant,
bisher hat es noch nie ein problem damit gegeben

Knubel

stef71074
29.07.2006, 23:38
Hallo, meine haben auch Null Intresse dran.

Gruß

Stef

Cassandra
30.07.2006, 01:31
hallo

also ich hab auch einiges an efeu..und wenn überhaupt fressen die seidis die ganz hellgrünnen blätchen..zu schaden gekommen ist dabei noch keines
ich gebe aber zu bedenen wenn die huhnis sonst nicht viel grünes im auslauf sind die versuchung das zeugs zu füttern steigt

als beispiel..bis letztes jahr haben sich meine seidis nicht die bohne für die krokusse interessiert..heuer durch das fehlende frühjahr und den harten winter waren sie einfach das erste und einzige grün und sie habens gefressen :-/..das hat einer seidi das leben gekostet
(hab sie nun alle ausgegraben)

grüsse
Tina

lolo
30.07.2006, 09:38
danke für die antworten

ich werde sie fürs erste mal lassen, werde aber ein auge darauf behalten. den einerseits war der gedanke schön, das zumindest etwas im hauptauslauf grün bleiben wird, anderseits ist cassandras eionwand schlüssig - wenn es den sonst nix mehr hat...

sonbst muss es dann halt weg...

FUXX
30.07.2006, 19:11
Ich habe auch sehr viel efeu im Hühnerauslauf.
das interessiert sie aber gar nicht.von daher sollte das kein problem sein.

sechterberg
29.04.2007, 16:06
kein tier frisst giftige pflanzen, außer im heu, wenn sie in der natürlichen umgebung wachsen

Gast
29.04.2007, 16:33
was aber die allerwenigsten tiere tuen.....

Saatkrähe
29.04.2007, 16:57
Original von Godfather
was aber die allerwenigsten tiere tuen.....


Ergo - Hühner mit begrenztem Auslauf: Efeu NEIN
Haben sie unendliche Freiheit: Efeu JA und gern und überall. :)

Mad-Max
25.08.2011, 20:09
hier ist alles schon mal diskutiert worden
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/8370-Immer-gr%C3%BCne-pflanzen

K23
05.09.2011, 12:17
Hallo,

ich bin neu hier und gerade dabei damit anzufangen den Hauptauslauf für die irgendwann mal einziehenden Hühner vorzubereiten.

Leider sind von den 30m² ca die Hälfte mit Efeu überwachsen, der komplett weg soll. Muss ich auch die Wurzeln vollständig entfernen wegen der Giftigkeit oder reicht es, wenn alles was grün ist und die Wurzeln, die ich erwische weg sind? Derzeit plane ich erst mal alles auszureißen, dann zu schaun, was nachwächst und dann wieder auszureißen.

Auf dem Stück mit dem Efeu steht auch ein großer Holunder, der auf keinen Fall da weg soll und ein Nadelbaum/-strauch, der ebenfalls bleiben soll als Deckung für die Hühner. Außerdem gibt es noch eine Hecke, die noch identifiziert werden muss. Wenn ich jetzt radikal alle Wurzeln entfernen wollte, würde ich das ganze zackern, dabei gäbe es aber bestimmt auch Verluste bei den Pflanzen die bleiben sollen. Außerdem müsste ich alle Zweige und Äste, die tiefer als ca. 1,4m sind entfernen. Wären die Sträucher dann überhaupt noch ein Schutz für die Hühner bzw. ist das dann aus Sicht von so kleinen Tieren überhaupt noch ein Gebüsch? Unten Nachwachsen wird da wohl nichts mehr, also würde ich die Sträucher schon gerne schonen, wenn möglich.