PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn tauschen?



claudia61
17.11.2013, 22:57
ich habe schonmal gesucht, aber nix dazu gefunden.
demnächst kann ich umzugsbedingt eine gruppe weisser chabos übernehmen. es werden wohl 1,3 sein. hennen werden nur mit hahn abgegeben, was im grunde auch ok ist.
ich muss dann allerdings darauf achten, dass hahn und hennen aus diesjähriger nachzucht von denselben eltern sind und es davon wegen inzucht keinen nachwuchs geben soll.
wenn ich aber gerne nachzucht haben wollte, bräuchte ich also einen anderen hahn.
ich habe ja keine besonderen ambitionen. hätte halt gerne mal küken und würde wohl auch abnehmer dafür haben.
wird das schonmal gemacht, hähne zu tauschen? eben weil man "neues blut" braucht?
macht es sinn, mal danach zu fragen? oder ist das ne blöde idee?

JanaMarie
17.11.2013, 23:39
Ich würd mir da nicht zu viele Gedanken machen - gerade in der "wirklichen Zucht" ist Inzucht zur Festigung gewisser Rassemerkmale ja gang u gäbe..

siehe hier:
http://www.rassegefluegel-bayern.de/pages/zuchtwartebriefe_neues_layout/zuchtwartebrief_2009_10.pdf

Nochmal zu deiner Frage mit dem Hahn-Tausch: wenn z.B. ein Hahn eben nicht dominant dies oder jenes vererbt wie vom Züchter gewollt, wird er ja auch ausgetauscht - von daher ist ein Austausch generell ja auch üblich... Und viele - nicht nur hier im Forum - haben so sehr Angst vor Folgen der Inzucht, dass sie manchmal sogar den Hahn austauschen, obwohl er gute Anlagen vererbt u eben bei der Verpaarung mit den Töchtern "erwünschte Zuchtziele" erreicht werden könnten...

Sundi75
18.11.2013, 00:43
Kommt darauf an wieviel Inzuchtfaktor schon vorhanden ist.Kann auch böse nach hinten los gehen.

claudia61
18.11.2013, 06:28
also inzucht, das ist ja so ein thema für sich. ich weiss, dass das nach hinten losgehen kann.
da sollen die mit umgehen, die plan haben. ich habe den nicht. also lasse ich besser die finger davon.
zumal die abgabe der tiere mit dem ausdrücklichen hinweis erfolgt, keine nachkommen mit dem hahn zu ziehen.
aber wenn der austausch eines hahnes so unüblich nicht ist, dann werde ich das vielleicht mal versuchen......
lieben dank für die antworten!

Konich
18.11.2013, 06:32
Naja Rassezucht ist doch immer mit Inzucht verbunden..........:yau

sil
18.11.2013, 08:36
Ich verstehe die Frage so, dass der mit den Hennen "mitgelieferte" Hahn gegen einen "blutsfremden" getauscht werden soll, und ob da Chancen bestehen, dass ein anderer Züchter beriet ist, seinen Hahn mit dem andern zu tauschen. Evtl., und dem Schlachten auszukommen.
Zu den Chancen selber kann ich nix sagen, aber einen Versuch, emanden mit ähnlichem Problem zu finden, wäre es ja wert.
Ansonsten wäre vieleicht eine Option, Bruteier von anderswo zu besorgen, um mittelfristig einen nicht verwandten Hahn zu den Hennen zu bekommen.

claudia61
18.11.2013, 09:54
genau, schlachten möchte ich nicht! ich bin doch so ein kuschelhühnerhalter... ;)
und stimmt, mit BE das wäre auch eine möglichkeit.
aber auch dann müsste ich ja einen platz für das hähnchen finden....tauschen können wäre schon schöner.... :)

bartec
18.11.2013, 13:06
Da bei Hühnern das Inzuchtproblem sehr gering ist (Inzuchtdepressionen machen sich erst ab etwa der 20sten Generation bemerkbar), würde ich mir wegen des Hahnes überhaupt keine Gedanken machen.

Wenn du richtig züchten möchtest und dieser Zuchtstamm qualitativ gut ist, würde ich dir empfehlen noch eine "fremde" Henne dazu zu kaufen. Sie würde genug "fremdes" Blut einbringen. Würde sie sich nicht gut vererben, wäre aber nicht die ganze Nachzucht verdorben.

Warum dir der Züchter deiner Tiere von einer Weiterzucht mit ihnen abrät ist mir schleierhaft. Vielleicht hat er Angst vor Konkurrenz ...?

ptrludwig
18.11.2013, 13:18
Der Claudia kann man von der Zucht dringend abraten, da sie nicht schlachten will. Also stellt sich das Problem mit dem Hahn nicht.

Lino
18.11.2013, 14:45
Stimme ptrludwig zu, zudem wird man die Chabo-Hähne schwerlich als Schlachttiere losbekommen, da sie ja nicht so einen ergiebigen Schlachtkörper haben...

claudia61
18.11.2013, 15:22
in dem sinne züchten ist auch nicht wirklich mein ziel. man soll nie nie sagen, aber derzeit steht das nicht an.
wenn ich im vorfeld um abnehmer wüsste, würde ich halt mal die eine oder andere henne mit abgezählten eiern sitzen lassen, wenn sie unbedingt glucken wollten nächstes jahr. vielleicht würde ich selber mal eines der küken behalten, wenn ich gerade nachwuchs bräuchte, aber da wäre in erster linie abgabe angesagt. ich habe halt im umfeld hobbyhühnerhalter, die interesse angemeldet haben...

claudia61
18.11.2013, 15:29
Warum dir der Züchter deiner Tiere von einer Weiterzucht mit ihnen abrät ist mir schleierhaft. Vielleicht hat er Angst vor Konkurrenz ...?

ich weiss nichts näheres, kann nicht beurteilen, wie es da aussieht mit inzucht.
udn konkurrenzdenken? glaube ich eher nicht..... aber man kann ja jedem nur vor den kopp gucken....

claudia61
18.11.2013, 15:33
Stimme ptrludwig zu, zudem wird man die Chabo-Hähne schwerlich als Schlachttiere losbekommen, da sie ja nicht so einen ergiebigen Schlachtkörper haben...

haben si e wirklich nicht.....die könnten ja wachteln konkurrenz machen... :laugh
derzeit kann ich mir schlachten nicht wirklich vorstellen. keine ahnung, ob sich das irgendwann noch ändert vielleicht......
ist auch der grund, die hennen nicht wild drauflosbrüten zu lassen! :neee:

hein
18.11.2013, 17:05
Da bei Hühnern das Inzuchtproblem sehr gering ist (Inzuchtdepressionen machen sich erst ab etwa der 20sten Generation bemerkbar), würde ich mir wegen des Hahnes überhaupt keine Gedanken machen.
...?
Vollkommen richtig!

Ich verstehe dennoch Claudias Problem nicht!?

Sie will NICHT damit züchten - aber warum denn tauschen??

Und wie gesagt, wenn, denn kann sie damit noch jahrelang züchten!

Okina75
18.11.2013, 17:48
Hy!


Da bei Hühnern das Inzuchtproblem sehr gering ist (Inzuchtdepressionen machen sich erst ab etwa der 20sten Generation bemerkbar), würde ich mir wegen des Hahnes überhaupt keine Gedanken machen.
Naja, ich gebe zu bedenken, dass man bei Hühnern ja keinen Stammbaum mitbekommt, und daher kann man nie wissen, wie lange ein Stamm schon ingezüchtet ist.
Ich hatte letztes Jahr Nachzucht von 1,1 Javanesischen Zwergen von verschiedenen Haltern. Dachte, damit wäre ich genetisch auf der sicheren Seite, aber Pustekuchen! Wie ich dann einiges später erfuhr, stammten beide vom selben Urzüchter ab, der seinerseits schon sehr eng gezogen hatte...
Als Resultat dessen konnte ich die männliche Hälfte des Vierergeleges tothauen, weil die NULL Abwehrkräfte hatten, körperlich total scheiße waren (eins der Hähnchen war ua nicht fünf- sondern sechszehig, hatte also 12 Zehen...), dasselbe Hähnchen hatte üble X- Beine.
Von den beiden Hennen, die viel besser weggekommen sind als ihre Brüder, ist eine dennoch ebenfalls als inzüchtig zu erkennen...Mit nicht mal anderthalb Jahren sieht die im Gesicht aus wie meine beinahe fünfjährige Zwergbrakelhenne noch nicht, zudem hat sie fast Krüperbeine...

Von daher wäre ich lieber vorsichtig, und würde bei Zuchtwunsch erstmal kräftig in der Vergangenheit der Hühner wühlen, wie da die Linienführung war...


Warum dir der Züchter deiner Tiere von einer Weiterzucht mit ihnen abrät ist mir schleierhaft. Vielleicht hat er Angst vor Konkurrenz ...?
Glaube ich weniger. Ich erkläre es mir eher damit, dass reinerbige Kurzbeinigkeit ein Letalfaktor ist, also ein Viertel der Küken, der auf Kurzbeinigkeit reinerbige eben, schon im Ei absterben wird...
Was so die lebenden kurzbeinigen Chabos sind, sind alles mischerbige in Lang- und Kurzbeinigkeit. Reinerbig langbeinige haben dementsprechend lange Beine. Und verantwortungsvolle Züchter (ich glaube, dass ist vom Chabo- Sonderverein sogar so vorgeschrieben) verpaaren entsprechend nur Langbein mit Kurzbein. Das gibt in der Nachzucht nur langbeinige und mischerbige kurzbeinige, keine reinerbig kurzbeinigen und somit auch keine schon als Embryo absterbende Nachzuchten.
Eventuell schwebte dem Züchter viel eher dieser Fakt vor beim Abraten ;).


ist auch der grund, die hennen nicht wild drauflosbrüten zu lassen!
Da hast Du Dir mit Chabo die richtige Rasse ausgekuckt, die sind nach den Seidenhühnern so ziemlich das brutgeilste, was es gibt. Viel Spaß beim Dauerentglucken, das mit etwas Glück schon im Februar losgeht ;) :D.

Grüße,
Andreas

bartec
18.11.2013, 18:10
Hy!


Ich erkläre es mir eher damit, dass reinerbige Kurzbeinigkeit ein Letalfaktor ist, also ein Viertel der Küken, der auf Kurzbeinigkeit reinerbige eben, schon im Ei absterben wird...


Oh, das wusste ich nicht.
Das ist natürlich ein sehr überzeugender Grund mit dem Hahn nicht weiter zu züchten.
Ich hätte allerdings in so einem Fall auch keine Tiere in dieser Konstellation zusammen verkauft.

claudia61
18.11.2013, 18:11
Naja, ich gebe zu bedenken, dass man bei Hühnern ja keinen Stammbaum mitbekommt, und daher kann man nie wissen, wie lange ein Stamm schon ingezüchtet ist.

eben....das weiss ich ja nicht!

-Da hast Du Dir mit Chabo die richtige Rasse ausgekuckt, die sind nach den Seidenhühnern so ziemlich das brutgeilste, -was es gibt. Viel Spaß beim Dauerentglucken, das mit etwas Glück schon im Februar losgeht ;) :D.

pühhhh..... :-[

hühnerling
18.11.2013, 18:13
ich weiss nichts näheres, kann nicht beurteilen, wie es da aussieht mit inzucht.
udn konkurrenzdenken? glaube ich eher nicht..... aber man kann ja jedem nur vor den kopp gucken....

Möglicherweise handelt es sich um Vollgeschwister, da wäre eine Verpaarung ungünstig und der Hinweis des Züchters durchaus berechtigt.

Ein Angebot unter "Biete" mit einigen guten Fotos wird schnell zeigen, ob sich ein tauschwilliger Chabohalter oder -züchter finden läßt. :)

claudia61
18.11.2013, 18:16
Ich verstehe dennoch Claudias Problem nicht!?
Sie will NICHT damit züchten - aber warum denn tauschen??
Und wie gesagt, wenn, denn kann sie damit noch jahrelang züchten!

schau doch bitte mal bei posting #11

claudia61
18.11.2013, 18:22
Ich erkläre es mir eher damit, dass reinerbige Kurzbeinigkeit ein Letalfaktor ist, also ein Viertel der Küken, der auf Kurzbeinigkeit reinerbige eben, schon im Ei absterben wird...
Was so die lebenden kurzbeinigen Chabos sind, sind alles mischerbige in Lang- und Kurzbeinigkeit. Reinerbig langbeinige haben dementsprechend lange Beine. Und verantwortungsvolle Züchter (ich glaube, dass ist vom Chabo- Sonderverein sogar so vorgeschrieben) verpaaren entsprechend nur Langbein mit Kurzbein. Das gibt in der Nachzucht nur langbeinige und mischerbige kurzbeinige, keine reinerbig kurzbeinigen und somit auch keine schon als Embryo absterbende Nachzuchten.
Eventuell schwebte dem Züchter viel eher dieser Fakt vor beim Abraten ;).

nochmal vielen dank für diesen hinweis, andreas!
gut, dass ich mal blöd nachgefragt habe. das sind dinge, die ich als neuling einfach nicht weiss.
werds mir mal abspeichern. ich dachte mir schon, dass es so einfach nicht ist, "mal eben" brüten zu lassen.....

claudia61
18.11.2013, 18:25
Möglicherweise handelt es sich um Vollgeschwister, da wäre eine Verpaarung ungünstig und der Hinweis des Züchters durchaus berechtigt.

das ist der fall. das schrieb ich auch schon im ersten posting.

ptrludwig
18.11.2013, 18:34
in dem sinne züchten ist auch nicht wirklich mein ziel. man soll nie nie sagen, aber derzeit steht das nicht an.
wenn ich im vorfeld um abnehmer wüsste, würde ich halt mal die eine oder andere henne mit abgezählten eiern sitzen lassen, wenn sie unbedingt glucken wollten nächstes jahr. vielleicht würde ich selber mal eines der küken behalten, wenn ich gerade nachwuchs bräuchte, aber da wäre in erster linie abgabe angesagt. ich habe halt im umfeld hobbyhühnerhalter, die interesse angemeldet haben...
Genau das ist Prinzip Hoffnung, was passiert wenn du 9 Eier ausbrüten lässt und 8 Hähne schlüpfen? Deine Hennen werden alle glucken wollen und das nicht nur ein mal.

suppenhahn
18.11.2013, 18:38
... sind doch die Bruteier von verschiedenen Hühnern. :jaaaa:

Deshalb, meine ich, sollte Inzucht eher keine so große Beachtung finden.

Okina75
18.11.2013, 22:31
Naja, meine Javaneser waren defintiv Vollgeschwister, weil die zweite Javaneserhenne gerade am Führen war ;). Et gibt nix, wasset nicht gibt.

claudia61
19.11.2013, 00:06
... sind doch die Bruteier von verschiedenen Hühnern. :jaaaa:

Deshalb, meine ich, sollte Inzucht eher keine so große Beachtung finden.

öhm....ich schreibe ausdrücklich, dass es m.w. vollgeschwister sind....
wäre wirklich nett, wenn das auch z.k. genommen würde! :jaaaa:

claudia61
19.11.2013, 00:15
Genau das ist Prinzip Hoffnung, was passiert wenn du 9 Eier ausbrüten lässt und 8 Hähne schlüpfen? Deine Hennen werden alle glucken wollen und das nicht nur ein mal.

dann müsste ich für alle eine heimat suchen......und würde vermutlich nie wieder eier ausbrüten lassen! ;)
mal ernsthaft, das kann natürlich passieren, das ist mir klar. und dann muss ich das problem auch lösen, ob es mir gefällt oder nicht...

suppenhahn
24.11.2013, 13:00
... ausdrücklich, dass es m.w. vollgeschwister sind....
wäre wirklich nett, wenn das auch z.k. genommen würde! :jaaaa:

Entschuldigung, nahm Maß am Menschen, wo sich keiner der Väter so sicher sein kann. :laugh

claudia61
24.11.2013, 13:13
achso... :laugh