PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer erkennt diese Gänse-Art?

callista1984
17.11.2013, 20:10
Hallo zusammen,
wir haben am 11. September diese Gänse (?) auf einem Feld in der Nähe der Elbe zwischen Torgau und Wittenberg gesehen, ungefähr an der Grenze zwischen Sachsen uns Sachsen-Anhalt.
Bisher konnten wir nicht herausfinden, um welche Art es sich handelt.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Die Tiere sind schätzungsweise etwas kleiner als Kanadagänse, aber auf jeden Fall größer als z.B. Stockenten.
Ich freue mich auf Hinweise!! :)

Ponypüppi
17.11.2013, 20:28
Hallo, schick die Bilder doch mal an den NABU falls hier keiner weiterhelfen kann.

LG Franzi

Lexx
17.11.2013, 20:33
Das sind zwei australische Kasarkas, auch Halsbandkasarkas genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Australischer_Kasarka So wie ich das sehe ein Pärchen.

berggoggl
17.11.2013, 20:36
das würd mich auch interessieren - über google konnte ich nix finden. Irgendwie schaun die eher nach Enten aus oder nach einer Kreuzung. Bin gespannt ob die jemand kennt.

ach - die Lexx war schneller und weiß es. :) Wie kommen die wohl nach Sachsen-Anhalt. Irgendwo ausgebüxt, oder? aber ich war gar nicht so schlecht mit meinem tip auf Ente oder Kreuzung. :cool:

Lexx
17.11.2013, 20:50
Suchbegriff "Halbgans", dann bei Wikipedia oder anderen die Artenliste durchklicken. Ich hatte zwar Kasarkas als Bauchgefühl, wollte aber sicher gehen ;)

sakura
17.11.2013, 23:10
Hallöchen.

Hä? Auf wiki steht aber das die australischen Kasarkas in Australien endemisch sind. Also nur dort vorkommen.
und auf birdlife steht das sie nicht endemisch sind.
http://www.birdlife.org/datazone/speciesfactsheet.php?id=399
na was denn nu...?!

Lexx
18.11.2013, 06:59
Birdlife nimmt (wenn man sich die Karte anschaut) auch Neuseeland mit dazu. Das ist dann eben die Frage, ob man kleine Populationen als feste Vorkommen wertet, oder nicht. Soweit ich das gestern quergelesen habe, kann man die neuseeländischen Populationen in etwa mit denen der Nilgans in Deutschland vergleichen. Quasi eher als Neozoon, den man beobachtet ob das noch mehr wird und sich in die heimische Natur einfügt, oder eben vorübergehender Gast, der eine gewisse Populationsgröße nicht überschreitet.

callista1984
04.12.2013, 09:39
Hallihallo,
danke Lexx für den Hinweis. Die verschiedenen Kasarkas hatte ich mir auf Wikipedia auch schon angeschaut, konnte aber nicht glauben, dass sich die Australier an die Elbe verirren. ;) Aber sie müssen es sein. Dann war das ja im Nachhinein eine richtig interessante Sichtung. :)
Danke nochmal!

Detschkopp1
04.12.2013, 09:46
Hallihallo,
danke Lexx für den Hinweis. Die verschiedenen Kasarkas hatte ich mir auf Wikipedia auch schon angeschaut, konnte aber nicht glauben, dass sich die Australier an die Elbe verirren. ;) Aber sie müssen es sein. Dann war das ja im Nachhinein eine richtig interessante Sichtung. :)
Danke nochmal!

Moin, moin Callista1984!
Falls Du Zeit und Lust hast, könntest Du das auf www.naturgucker.de registrieren... denn das interessiert bestimmt viele und falls es "Ausgebüchste" sind könnte man auf ihren Ursprung schließen, wenn sich denn jemand meldet...
Viele Grüße
Detschkopp1

Giersch
04.12.2013, 10:39
Wenn man zuviel Tiere hat, werden sie einfach in die Natur ausgesetzt.

Dieter