PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtprogramm?



Ponypüppi
17.11.2013, 17:26
Hallo, ich hab hier schon ein wenig über Lichtprogramme gelesen. Unter anderem auch, dass die Hühnis dann den Winter über mehr Eier legen.
Ich habe hier auch irgendtwo gelesen, dass schon bei der Geburt der Henne in ihren Eierstöcken festgelegt ist, wieviele Eier sie jemals legen wird (in der Gesamtzahl).
Ich möchte meine Hühner möglichts natürlich halten und habe kein Lichtprogramm im Stall.
Ich würde gerne wissen ob die Hühner dadurch, dass sie im Winter weniger legen dann im Gegenzug dafür länger in ihrem Hühnerleben Eier legen ?

Liebe Grüße aus dem Norden
Franzi

Birli
17.11.2013, 17:29
Ich würde gerne wissen ob die Hühner dadurch, dass sie im Winter weniger legen dann im Gegenzug dafür länger in ihrem Hühnerleben Eier legen ?

Das wäre eigentlich die logische Konsequenz davon, vorausgesetzt, die Hühner leben auch lange genug. Es werden aber trotzdem mit jedem Jahr insgesamt weniger Eier, bis dann alle gelegt sind und dann ist endgültig Schluss. Dann müsste ein Huhn aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

LG Birli

Hatschipuh
17.11.2013, 18:41
Also kann das mit meinen Erfahrungen ein wenig beantworten:

Ich habe immer im Winter Lichtprogramm , jedoch halte ich mich nicht an einen festen Zeitplan.
Ich hatte schon immer Brahma und Hybriden.

Meine derzeit älteste Brahma ist 8 Jahre jung, legte bis sie 7 Jahre alt war noch jede Woche 1-2 Eier , gluckt immer noch fleissig jedes Jahr trocken (ich lege ihr dann immer BE unter) und sie führt jedes Jahr noch ganz toll Küken und ist dann immer glücklich über ihre Kükis (wenn auch nicht mehr so schnell zu Fuß unterwegs)

Meine ältest gewordene Hybrid Henne war 6 Jahre und hat auch bis kurz vor ihrem Tod noch 1-3 Eier gelegt ,
auch sie war mind. 2x jährlich gluckig und hat auch erfolgreich gebrütet.

Also denke ich,das die Lebenserwartung nichts mit Lichtprogramm oder weniger/mehr Eiern zu tun hat - denke ich zumindest ???

Birli
17.11.2013, 18:45
Also denke ich,das die Lebenserwartung nichts mit Lichtprogramm oder weniger/mehr Eiern zu tun hat - denke ich zumindest ???

So war das auch nicht gemeint. Wenn eine Henne alle Eier, die sie von Geburt an als Anlage in sich trägt, legen soll, dann muss sie auch entsprechend alt werden, um all diese Eier auch legen zu können. Irgendwann hat sie alle gelegt und es sind keine Eier mehr da, dazu müsste das Huhn dann aber ziemlich alt werden.

LG Birli

Ponypüppi
17.11.2013, 18:53
Ja eigentlich war meine Frage so gemeint, dass ich, wenn ich kein Lichtprogramm fahre, dann über eine längere Zeitspanne Eier zu erwarten habe. Nicht so viele in kurzer Zeit aber dafür sind die Hennen dann nicht so schnell leer gelegt.
Also das war meine Überlegung dabei.

LG Franzi

saile1000
17.11.2013, 19:02
... Nicht so viele in kurzer Zeit aber dafür sind die Hennen dann nicht so schnell leer gelegt.
LG Franzi

Ein Huhn legt nie alle Eier, die in ihm angelegt sind. Es hört mit dem aler einfach auf, egal, wie viele es gelegt hat. Die Frage, die du dir stellen solltes ist, ob sich der verbrauchte Strom auch durch die Eier bezahlt macht. Für bis zu 10 Hühner lohnt es sich nicht.:neee::o:neee::-[:neee::jaaaa:

Ernst
17.11.2013, 19:32
Hallo, ich hab hier schon ein wenig über Lichtprogramme gelesen. Unter anderem auch, dass die Hühnis dann den Winter über mehr Eier legen.
Ich habe hier auch irgendtwo gelesen, dass schon bei der Geburt der Henne in ihren Eierstöcken festgelegt ist, wieviele Eier sie jemals legen wird (in der Gesamtzahl).
Ich möchte meine Hühner möglichts natürlich halten und habe kein Lichtprogramm im Stall.
Ich würde gerne wissen ob die Hühner dadurch, dass sie im Winter weniger legen dann im Gegenzug dafür länger in ihrem Hühnerleben Eier legen ?

Liebe Grüße aus dem Norden
Franzi

Hallo Franzi,

ein Lichtprogramm hat keinen Einfluss auf die Legeleistung. Die Legeleistung eines Huhnes ist genetisch fixiert. Mit dem Lichtprogramm wird lediglich der Beginn der Legeperiode vorverlegt. Wenn ein Huhn also eine genetisch bedingte Jahreslegeleistung von 100 Eiern hat, dann erhöht sich diese Legeleistung nicht um 50 Eier, wenn Du den Legebeginn, mit Hilfe eines Lichtprogramms um 2 Monate vorverlegst.
Es ist auch nicht so dass die Eier, die im Eierstock angelegt sind, etwas über die Legeleistung aussagen. Es ist so, und das nicht nur bei Hühnern, dass nur ein Teil der, in den Eierstöcken angelegten Eier zur Reife kommen. Oder bist Du der Meinung, dass die Anzahl der beim Menschen, in den Eierstöcken angelegten Eier, etwas über die Anzahl der Kinder, die eine Frau bekommen kann aussagt?
Das bedeutet, dass von den vielen Eiern, die im Eierstock eines Huhnes angelegt sind in jeder Legeperiode eine gewisse Anzahl von Eiern aktiviert werden, und zur Reife kommen. Die Anzahl ist je nach Rasse unterschiedlich, und nimmt von Jahr zu Jahr ab. Genauso ist die Anzahl der Jahre genetisch festgelegt. Natürlich wird es je nach Fitness des einzelnen Tieres zu leichten Abweichungen kommen.

MfG

Ernst Niemann

Hatschipuh
17.11.2013, 19:32
Ja eigentlich war meine Frage so gemeint, dass ich, wenn ich kein Lichtprogramm fahre, dann über eine längere Zeitspanne Eier zu erwarten habe. Nicht so viele in kurzer Zeit aber dafür sind die Hennen dann nicht so schnell leer gelegt.
Also das war meine Überlegung dabei.

LG Franzi

Aber das habe ich Dir doch damit beantwortet, und saile1000 doch ebenso....
Ein Huhn hat genetisch gesehen den Code "Eier legen" wir Homo sapiens haben doch auch eine biologische Uhr,die tickt ,und wenn die abgelaufen ist läuft da nix mehr mit Nachschub, eben altersbedingt,und nicht weil es nicht mehr ginge.....

Davon ab,schau Dir doch mal wirklich alte Hühner an - also ich könnte mir bei meiner Alten nun wirklich keine Eierlegerin mehr vorstellen,das ist so,wie eine alte Frau weit über 80 , da ist auch nix mehr mit Ovulation...

@ Ernst

Da waren wir gleichschnell :)

Ponypüppi
17.11.2013, 19:39
Danke für die vielen Antworten :)

Bachstelze
18.11.2013, 09:10
Zitat Ernst : "Das bedeutet, dass von den vielen Eiern, die im Eierstock eines Huhnes angelegt sind in jeder Legeperiode eine gewisse Anzahl von Eiern aktiviert werden, und zur Reife kommen. Die Anzahl ist je nach Rasse unterschiedlich, und nimmt von Jahr zu Jahr ab. Genauso ist die Anzahl der Jahre genetisch festgelegt."

Hallo Ernst,

die Anzahl der aktivierten Eier im Jahr hängt nicht nur von der genetischen Aktivierung ab, sondern sehr vom Lichtangebot. Die Hennen hören auf zu legen, wenn durch abnehmende Lichtdauer verhindert wird, dass weitere Eier reifen. Ebenso reifen sie eher, wenn im Winter bzw. Herbst beleuchtet wird. Das ist doch die Grundlage und der Sinn jedes Lichtprogramms.

Eine genetische Veranlagung und damit die Legeleistung nimmt Einfluss auf die Legeleistung insgesamt, wird aber hormonell darüber hinaus sehr vom Lichtprogramm gesteuert.

Ernst, Du kannst mir das glauben. Mein erstes Lichtprogramm habe ich 1962 angewendet und jetzt laufen auch wieder drei.

Ernst
18.11.2013, 11:23
die Anzahl der aktivierten Eier im Jahr hängt nicht nur von der genetischen Aktivierung ab, sondern sehr vom Lichtangebot. Die Hennen hören auf zu legen, wenn durch abnehmende Lichtdauer verhindert wird, dass weitere Eier reifen. Ebenso reifen sie eher, wenn im Winter bzw. Herbst beleuchtet wird. Das ist doch die Grundlage und der Sinn jedes Lichtprogramms.

Eine genetische Veranlagung und damit die Legeleistung nimmt Einfluss auf die Legeleistung insgesamt, wird aber hormonell darüber hinaus sehr vom Lichtprogramm gesteuert.
Ernst, Du kannst mir das glauben. Mein erstes Lichtprogramm habe ich 1962 angewendet und jetzt laufen auch wieder drei.

Hallo Bachstelze,

unabhängig davon, was ich Dir glaube, gibt es nun mal genetische Gesetzmäßigkeiten. Die behalten auch ihre Gültigkeit, unabhängig davon, wie viele Lichtprogramme, Du seit 1962 angewandt hast. Ich werde mich nun mit Dir bestimmt nicht darüber streiten ob eine Henne, die normalerweise auf eine Legeleistung von 150 Eier kommt, mit Lichtprogramm nicht vielleicht auch 160 schafft. Aber es wird nicht, nur wegen des Lichts zu einer signifikanten Steigerung der Legeleistung kommen. So, wie Du mit Deinem Lichtprogramm den Legebeginn vorverlegst, wird das Huhn, bei Erreichen der vorprogrammierten Legeleistung, die Eierproduktion einstellen.

Und das kannst Du mir nun glauben (meinetwegen kannst Du es aber auch lassen). Du wirst, auch mit Lichtprogramm immer nur soviel Eier aus einem Huhn herausholen wie es, genetisch bedingt, in der Lage ist zu legen. Wenn der Einfluss von Licht, auf die Legeleistung, so signifikanten Einfluss auf die Gesamtlegeleistung hätte, wie Du uns glauben machen willst, dann bräuchten die "Produzenten" von Leistungsrassen nicht so viel züchterischen Aufwand mit ihren Tieren treiben. Einfach nur lange genug das Licht anlassen, und gut ist es. Aber ganz so einfach ist es nun doch nicht.

Richtig ist allerdings, das man das genetische Leistungspotenzial von Hochleistungstieren, nur mit einem Lichtprogramm voll ausschöpfen kann. Es dürfte wohl jedem klar sein, dass ein Huhn die genetische Legeleistung von 300 Eiern nicht erreichen kann, wenn wegen der, durch Lichtmangel ausgelösten, hormonellen Umstellung der Eierstock seine Tätigkeit für drei Monate einstellt. So gesehen hast Du mit diesem Satz, auf eine gewisse Weise, sogar Recht.


die Anzahl der aktivierten Eier im Jahr hängt nicht nur von der genetischen Aktivierung ab, sondern sehr vom Lichtangebot

Allerdings stimmt Dein Denkansatz, warum das so ist, nicht. Das Licht schöpft lediglich das genetische Potential aus. An einer wenig legenden Rasse, lässt sich das sehr gut beweisen. Wenn die genetisch vorprogrammierte Anzahl an Eiern erreicht ist, stellt das Huhn seine Legetätigkeit ein, unabhängig davon, wie viel Licht zur Verfügung steht.

MfG

Ernst Niemann

Kleener
18.11.2013, 11:46
Mit Lichtprogramm legt ein Huhn einfach früher als ohne Lichtprogramm.
Aber NICHT mehr....

claudia61
18.11.2013, 11:50
ich habe jetzt neben dem stall noch einen schuppen mit licht. das licht ahbe ich dann erst so um sechs oder sieben ausgemacht. aber das interessiert die huhnis einen feuchten kehrricht, ob da licht ist. die gehen um halb fünf ins bett udn dann ist für die das thema durch!
dachte so ein oder zwei stunden länger fressen zu können, wäre schon ok, weil deren nacht im moment ja doch verflixt lang ist...