PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich freue mich, morgen bekomme ich seidenhühner



geidi
28.07.2006, 00:00
Hallo
ich bin schon ganz aufgeregt morgen um 19. uhr bekomme ich 10 Seidenhühner, sie sind vom letzten jahr und ich freu mich wie Bolle.
Leider habe ich keinen Plan was Seidis betrifft wäre nett wenn man mir mitteilen würde was ich beachten muß, vor allen dingen muß ich wissen ob ich auch einen Seidi Hahn haben muß ( ich möchte nicht züchten oder sonst irgentwas, ich find es nur schön wenn sie alle so durchs Gelände laufen ( schlimmer noch ,
:)ich schlachte auch nicht )
Gruß Geidi

hahni
28.07.2006, 00:16
Hallo,

schlachten würd ich Dir auch net empfehlen, ich glaub Du würdes kein blauliches Fleisch essen oder?? ;)

gaby
28.07.2006, 07:33
Herzlichen Glückwunsch!

Eigentlich sind Seidis wie alle anderen Hühner auch ( :roll bis auf den Bruttrieb) Hahn brauchst Du nicht unbedingt, sie sind sehr verträglich. Allerdings solltest Du Schlafplätze in Bodennähe anbieten, manche schlafen nicht gern auf der Stange.

gg

lolo
28.07.2006, 08:26
oh wow - freue mich für dich!

also seidis können in der regel (zumindest wenn sie älter und schwerer sind?) nicht fliegen.

heisst also, sie schlafen meist am boden - bei mir in irgend einer ecke - wechselnd. Obwohl ich ihnen allerlei andere möglichkeiten angeboten habe.

ansonsten speziel sind die 5 zehen und die blaue haut/fleisch/knochen.

und natürlich finde ich sie besonder putzig :-*

schau vielleicht mal noch hier:
seidenhühner und die stalleinrichtung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9772&threadview=0&hilight=&hilightuser=1866&page=1)

geidi
28.07.2006, 13:39
Hallo
danke für den Hinweis, war sehr interresant nachzulesen. Ich bin ja schon gespannt heute Abend gegen 19.00 kriege ich sie gebracht.
Der Vorbesitzer meinte ich sollte sie im Dunkeln wenn meine schlafen dazu setzen.
Ich hoffe das geht gut
Gruß Geidi :)

hahni
28.07.2006, 13:49
Hallo geidi,

was kriegst du denn für Farbenschläge??

Günter Droste
28.07.2006, 14:29
Das interessante ist nicht nur die Farbe - sondern: wieviele Hähne werden wohl dabei sein???
Auf die Fotos bin ich jetzt schon gespannt.

geidi
28.07.2006, 14:45
Hallo
Mann sagte mir weiß, schwarz, rot, und gelb habe schon gegoogelt wie das aussieht kann man aber schlecht erkennen außer weiß und schwarz.
Ich brauche keine angst vor Hähnen haben weil sie älter sind und ich denke ( hoffe ) das man es schon erkennen kann ob Hahn oder Henne.
Gruß geidi

hahni
28.07.2006, 15:19
Hallo geidi,

cool, da kriegste ja eine bunte Truppe :-*

WILDFLOh
28.07.2006, 16:21
Hy,

viel Spass mit Deinen Seidis; hoffe für Dich das sie alt genug sind; ich schaff es nicht die Geschlechter z.B. nach nem halben Jahr zu unterscheiden...

Gruss,

Simon

geidi
28.07.2006, 17:17
Hallo
Na dann laß ich mich mal überraschen, ein Teil der Süßen ist 5 Monate Alt und ein Teil 10 Monate, das wäre ein Ding wenn da was Hahniges bei ist, wo sich meine anderen beiden Hähne doch gerade berappelt haben und sich nicht mehr bekämpfen. Übrigenss war die Info sehr hilfreich das sie lieber auf dem Boden schlafen, mein Mann scharrte schon mit den Hufen um in den Baumarkt zu stürzen wegen zusätzlicher Sitzstangen so werden wir erstmal abwarten und die Schlafgewohnheiten unserer Neuzugänge zu beobachten ( ;) Er liebt den Baumarkt )
Gruß geidi

geidi
30.07.2006, 23:59
Hallo
seit Freitag habe ich meine Punker, ich bin total begeistert.
Sie sind sowas von süss, ich habe sie abends zu meinen anderen Gesetzt und es ging gut. Allerdings kommen sie nicht raus, sie sitzen nur drinne ich denke mal die müßen sich erst eingewöhnen. Ich habe übrigens 11 und nicht 10 bekommen sie sind gelb rot uind weiß ( schwarz leider nicht ).
Gruß Geidi :) :)

lolo
31.07.2006, 10:12
ach ich freu mich für dich!

meine könntest du übrigens hier anschauen http://www.EGGert.ch

und punker find ich gut - das ist auch einer der namen der die bande bei uns hat, oder eben rasselbande oder burzel... :) :)

wünsche dir ganz ganz viel spass!

bei mir sind grad nochmals 11 in der pipline, wieviele mit gehlat wird sich noch zeigen, und welche farbe :D theoretisch wüsste ich es ja...

Eckard
31.07.2006, 13:18
Moin,

Klasse, ich freu mich mit dir. Viel spaß mit den "Punks".

Viele Grüße

Eckard

hahni
31.07.2006, 13:58
Hallo geidi,

wann kommen die Bilder??? ;)

geidi
31.07.2006, 16:06
Hallo
Sobald mein Sohn die Camera wieder mitbringt aus dem Urlaub.
Ich warte schon die ganze Zeit darauf das sie aus dem Stall kommen, seit zwei Tagen kommt nur eine weiße heraus, die anderen ignorieren die offene Stalltür hartnäckig ???
Grß geidi


Hier sind die langersehnten Bilder von meinen Punkern *g*

http://img286.imageshack.us/img286/6555/pic1gv4.jpg

http://img367.imageshack.us/img367/1589/pic2ot3.jpg

http://img367.imageshack.us/img367/8185/pic3ar5.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/9449/pic4qq9.jpg

http://img367.imageshack.us/img367/3206/pic5jl2.jpg

http://img367.imageshack.us/img367/101/pict0079is8.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/8353/kckenxe9.jpg

geidi
02.08.2006, 17:33
Hallo
War garnicht leicht die Bande irgentwie aufs Bild zu kriegen, ich hoffe aber das man sie erkennen kann.
zu guter Letzt habe ich mal ein Bild von meinem Einzelkücken dazu gestellt . irgentwie bekommt es eine merkwürdige Färbung, ( die Mama ist eine braune Hybride ).
Gruß Geidi :)

WILDFLOh
02.08.2006, 17:36
Glückwunsch, sehen putzig aus!

Viel Freude daran...

Gruss,

Simon

lolo
02.08.2006, 17:42
ja sehen wirklich putzig aus - danke für die bilder!

das auf dem 3. bild, was ist den das für eine farbe?

geidi
02.08.2006, 17:46
Hallo
Das sieht immer dreckig aus, ( es ist aber sauber ). Es ist so cremig mit leicht grauen Streifen drin, aber das ist das mutigste, war als erstes draußen, die Federn sind auch nicht ganz so puschelig wie die anderen.
Gru´ß geidi

yossy
02.08.2006, 20:48
Hallo,
es scheinen tatsächlich alles Hennen zu sein, ich sehe keinen Hahn.
Das 3. Bid/Huhn dürfte splash sein.
Ich tippe mal die kommen aus dem Elsass.
Grüße Peter

geidi
02.08.2006, 22:33
Hallo
du mußt mir das wie fürn doofen erklären, was heißt splash, und wie kommst du auf Elsass
_Gruß Geidi

yossy
02.08.2006, 23:04
Hi,
mach ich gerne

splash ist die Zwischen- oder Fehlfarbe aus der Blaureihe oder auch auf altdeutsch andalusierweiß genannt.

Rote ohne Bart gibt´s ja nicht all zu viele und T. aus dem Elsass hat die Roten von G. aus Berlin aufgekauft. - und da ja auch Gelb und Blau/spash dabei ist und ich weiß das T. solche hat (von mir) gehe ich mal vom Elsass aus.

Falls falsch hab ich noch 2 weitere Alternativen, der Ort fängt mit B oder H an.

Preisfrage: Richtig oder falsch???
bye Peter

lolo
03.08.2006, 00:20
heiteres rätselraten - welche hendel hättens den gerne? ;D

geidi
03.08.2006, 00:35
Hallo
Ich habe sie von einem guten Ferund aus meiner Nähe bekommen, und ich bin vom elsass sehr weit entfernt, das heißt ich wohne direkt am Jadebusen ich kann die nordsee riechen, mein guter Freund hat lediglich aus Hobby die Tiere gehabt, aber ich werde ihn mal fragen ob er irgentwelche eier oder so aus dem Elsass hat. Ich finde die Punks so Klasse ubnd ich hoffe das sie auch für einen Kenner gut aussehen
gruß Geidi

geidi
03.08.2006, 00:37
^Hallo
Achso ich habe sie von N. aus G.

yossy
03.08.2006, 10:08
Au ja toll, heiteres Hühnerraten am morgen -

also von mir sind noch Seidis in

Glashütten
Grävenbroich
Gelsenkirchen
Gengenbach
Groß-Schlamin
Grebenhain
Germersdorf-Buchholz

Aber wohl alles nicht am Jadebusen, wo ist der Busen eigentllich, keine Ahnung und das als Ungar.

Ich geb´s auf, der Busen hat mich geschafft.

Grüße Peter

geidi
07.08.2006, 11:45
Hallo
Hab da mal noch eine Frage, wie sehen die eier von Seidis aus ???.
Ich weiß nicht ob sie schon eier legen und wenn ja kann man sie von den anderen Eiern unterscheiden???
Gruß Geidi

yossy
07.08.2006, 11:56
Hallo Geidi,
so sehen Seidi (links) und Zwergseidi (rechts) -Eier aus. Hier mal von den Gelben.
Grüße Peter
<
<http://img113.imageshack.us/img113/4113/pict2443ko0.jpg (http://imageshack.us)

geidi
07.08.2006, 12:10
Hallo
Aha, also ganz normal, werde dann wohl beobachten müßen um mitzubekommen ob sie legen, wann fangen sie denn an, meine sind 10 und fünf monate alt
Gruß Geidi

Beatrix
07.08.2006, 13:20
Huhu Yossy

bei mir gibt es auch ein tolles Seidi von dir,sollte blau werden,ist aber hellgrau mit gelblich!!!!?????Bläut das noch nach oder muss ichs in Tinte schmeißen?
Trixi!

kajosche
07.08.2006, 13:22
holdrio

also meine seidis fangen immer sehr spät mit eierlegen an. 10-12monate sind sie da schon alt. die eier sind viel kleiner als die eier der normal großen hühner die kennst du leicht auseinander.

grüße

yossy
07.08.2006, 14:06
Hallo Beatrix,
ich denke mal dass es ein blaues Zwergseidi ist um das es hier geht. Dein Name hier, daraus kann ich gerade nicht auf Deinen echten Namen/Adresse rückschliessen und bei mir deshalb auch nicht nachschauen.

Bei den großen Blauen kommt das nicht, oder normalerweise nicht vor, hatte selbst noch keinen solchen Fall.

Bei den blauen Zwergen hatte ich auch schonmal ein paar wenige die waren blau oder blaugrau (aber nicht splash) und die hatten einen gelben Kopf oder lediglich so braungelb häuptsächlich um die Augen rum mit drin.
Ein einziges war mal blau und mit ganz gelbem Kopf... und das war ich schneller los als wie ich das Bild reinstellen konnte, fast.

Von der Sorte habe ich noch eines (denke ich grade, weil ich habe die Woche mal alles durchgezählt/gecheckt) und bei dem ist fast alles weg bis auf einen ganz kleinen Rest. Wenn man´s nicht weiß bemerkt man das eigentlich garnicht.

Wie da gelb/braun reinkommt habe ich keine Ahnung, denn bei der "Produktion" habe ich kein gelb mit "reingemischt".

Die blauen Zwerge sind immer gut für Überraschungen, hab ich auch schon bemerkt.

Jetzt am Wochenende habe ich mal wieder 2 ausgestellt und sie wurden auch wiedermal bewertet, Henne 92 und Hahn 94. Nicht schlecht denke ich was ich da in die Welt gesetzt habe.

Grüße Peter

Beatrix
07.08.2006, 17:11
Hallo Yossy,

ich heiße wirklich Beatrix!
Ich habe vor ca.4 Wochen 2 blaue,2 gelbe und 2 weiße Zwergseidieier bei dir gekauft.
Wir kennen unds von Ebay.Es hat sich leider nur in einem Ei etwas entwickelt.
Ich versuch jetzt mal ein Bild von unserem Purzel einzustellen.Der ist richtig hellgrau mit gelblicher Haube und Flügeln.Auf dem Ei stand ZB.

Guck dir das Teilchen mal an und mach mir bitte Hoffnung,dass er sich noch einbläut.
Grüße Trixi!

yossy
07.08.2006, 17:28
Hallo Trixi,
da brauch ich Dir gar keine Hoffnung zu machen, das Kleine ist astrein ein blauer Zwergseidi. Gratuliere Dir.
ZB schreib ich auf die Bruteier von den blauen Zwergen drauf, ZB = Zwerg Blau, ist meine Bezeichnung dafür.
Lass Dich von dem gelben Anflug nicht irritieren, der geht noch weg und dann erstrählt es komplett in blau. Blau ist bei uns Hühnerzüchtern kein Azurhimmelblau sondern mehr so ein graublau.
Nur schade dass nur eins geschlüpft ist, man steckt halt nicht drin, ich weiß auch nicht was da passiert ist.
Ich selber habe derzeit überhaupt keine Küken mehr, sonst würde ich Dir eins dazu schenken - aber der Versand und wie zu Dir, das ist immer das größte Problem.
Grüße Peter

Beatrix
07.08.2006, 17:35
Hi Peter,

ich habe ja auch keinen Schlumpf erwartet und letztendlich ist mir die Farbe ja egal.Ich bin so glücklich,dass es stramm und gesund ist.Ist wirklich sehr schade,dass es nur eins geworden ist und ich bin hier im Forum schon fast deswegen zerrupft worden.
Ich kann aber auch nicht zaubern und es sind im Moment keine Eier zu bekommen.
Bei uns im Osten sind Zwergseidis noch Exoten,die man sich auf dem Papier anschaut(ist jedenfalls mein Eindruck).
Ich habe ihn erst mal zwecks Gesellschaft für eine Stunde täglich mit meinen Zwergwachteln verkumpelt.Mit denen versteht er sich supi und prügelt sich um die Regenwürmchen.
Ansonsten bin ich den restlichen Tag fürs Kuscheln verantwortlich.

Viele Grüße Trixi!

yossy
07.08.2006, 17:55
Hallo Trixi,
Wachtelkinder sind doch OK, verstehe garnicht warum man Dich deswegen angemacht hat, habe den thread überhaupt nicht mitbekommen, glaub ich jedenfalls.

Ja ich weiss dass es im Osten kaum Zwergseidis gibt, aber da gibt´s in Europa auch noch ganz zwergseidileere Landstriche. Ich bin schon eine Weile dabei das zu ändern.

Nein, Bruteier kannst so derzeit keine von mir haben, das im Bild ist mein kompletter Vorrat, mau, mager, dürftig, nichts zu machen ... und auch die Besteller müssen halt warten.

http://img330.imageshack.us/img330/8418/pict2444sv1.jpg (http://imageshack.us)

Grüße Peter

Und um die Seidilandschaft aufzufüllen habe ich heute dorthin versendet:

http://www.isle-of-man.org/

lolo
07.08.2006, 18:01
grübel...
überlege gerade ob ich das gut fänd wenn alle und jeder dann seidis hat...???

gaby
07.08.2006, 18:03
und ich grübble ob das so gut ist dass die alle aus derselben Zucht stammen....
gg

lolo
07.08.2006, 18:12
dann grübeln wir mal zusammen???

geidi
07.08.2006, 21:24
Hallo
Meine kommen bestimmt nicht aus derselben Zucht, dafür ist mein Jadebusen zu weit weg, außerdem habe ich bei meinem Gönner nachgefragt und meine kommen direkt hier oben vom Jadebusen
g´ruß Geidi, PS: :) :) :) mittlerweile laufen sie auch alle draußen herum und sind einfach nur witzig anzusehen

Beatrix
08.08.2006, 08:50
Hallo Peter,

deine Eier sind echt traurig anzusehen,da hab ich ja mehr im Kühlschrank haha!Wenigstens bis heute Abend,ich bin nämlich ein ganz großer Eieresser!
ansonsten:

Seidis all over the world!!!!!!!!

Die sind wirklich ein Traum.Und ich bin ein Riesenfan geworden!

Viele Grüße Trixi!

Eckard
08.08.2006, 08:57
Sehen echt niedlich aus, deine Seidi-Punks!

Viele Grüße

Eckard

geidi
12.08.2006, 13:53
Juhu
Habe gerade mitbekommen wie eins meiner Seidis ein Ei gelegt hat, scheint das erste gewesen zu sein, und ich dachte schon das sie denn ganzen Tag damit zubringen putzig auszusehen. Jetzt kann ich jedenfall aufgrund von Form und Farbe unterscheiden.
;D
Gruß Geidi