PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Geflügelschau als Zuschauer



Frau Rauhbautz
17.11.2013, 15:05
Hallihallo!

Ich bin ja noch etwas unbedarft, was diese Schauen angeht. Ist komplettes Neuland für mich.
Ich bin dort auch nicht hin zur Weiterbildung. Einfach mal so, weil direkt in der nahen Umgebung und weil ich mal wieder ausgiebig fotografieren wollte.

Der erste Schock schon gleich beim Betreten der Halle: der Geruch bzw. Gestank. :o Naja, eben mehr als 200 Tiere in einer geschlossenen Halle. Möchte nicht wissen wie das heute am 2.Tag ist. Wie man dabei aber noch genüßlich Kaffee & Kuchen bzw. warme Speisen verzehren kann wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Ich konnte nicht mal etwas trinken ...
Jaja, meine Hinkel duften auch - besonders morgens beim öffnen des Stalles - aber trotzdem ...

Enttäuscht war ich von der Tatsache, daß fast nur Zwerge ausgestellt wurden. Einzig je eine Hand voll JERSEY GIANTS schwarz (mächtig imposante Tiere), Australorps, New Hampshire, Dresdner und Bantam gab es in groß zu bewundern.

Ich weiß nun, daß ich mir irgendwann zu meiner Truppe noch Vorwerk-Hühner, Bielefelder und/oder Australorps kaufen werde. Aber erst muss ich mich über diese Rassen schlau machen.

Ich habe über 100 Fotos geschossen,obwohl die Käfigstangen meist störten. Also hatte sich der Besuch gelohnt.

Grüßlis Karin

Kleener
17.11.2013, 15:18
Scheisse stinkt nunmal und nicht nur von Enten und Hühnern.
Das meist Zwerge gezeigt werden liegt daran das viele Leute nicht den Platz haben große Hühner zu halten
zudem fressen sie ja auch ordentlich...

Nicolina
18.11.2013, 22:59
Ich habe im Rahmen der Norla ( einer landwirtschaftlichen Messe ) das erste mal eine Geflügelschau gesehen
und war derzeit positiv überrascht.
Die ausgestellten Tiere waren alle in Volieren auf Gras untergebracht (Zelt) und es wurde sehr häufig sauber gemacht.
Gestunken hat es dort gar nicht.

Bienenmama
18.11.2013, 23:25
ich war auf meiner ersten Schau in Kulmbach, dort waren 2 Hallen, eine mit Tauben da war totenstille und nebenan mit Hühner. Gänsen, Puten, etc. was ein gekreische und gekrähe, wahnsinn :-D
und gerochen, naja, es ging. die Käfige wurden wohl schon sauber gemacht, viel Kacke lag da nicht rum.

war seeehr interessant !!! auch hier war über die Hälfte Zwerge. ich kann irgendwie nix mit denen anfangen, weiß auch nicht, wenn man mal so ein normales Huhn, oder so Brummer wie Brahmas, oder meine Plymouth Rocks gesehen hat, dann ist alles andere irgendwie Peanuts, wie möcht und kann nicht :-D sorry steinigt mich ruhig, hab einfach an Narren gefressen an so großen blonden dicken Hühnern, vielleicht weil sie mir so ähnlich sind.... muhaha.

kniende Backmischung
19.11.2013, 07:59
Jaja, meine Hinkel duften auch - besonders morgens beim öffnen des Stalles - aber trotzdem ...


Meine Hühner riechen, wenn überhaupt, ganz dezent. man kann es nicht mal stinken nennen :)
Auch, wenn ich morgens den Stall öffne, kann ich nicht von Gestank reden. Dieser säuerliche, manchmal scharfe Geruch stellt sich ein, je nachdem, was sie fressen.
Ich füttere keinerlei Zwiebeln, Kohl oder andere, Geruch verursachende, Sachen.
Und sie bekommen fast täglich geraspelte Möhnen - sorgt auch für wenig Geruch und gutes Aussehen der Hinterlassenschaften.

Na ja, und der Gestank auf den Ausstellungen ist wohl auch unterschiedlich. Bei der, auf der ich am Sonntag war, war es durchaus erträglich. War gut belüftet.

LG Silvia

Tangerodrim
19.11.2013, 17:23
Also eins kann ich euch versichern, Käfige werden werend der Ausstellung nicht sauber gemacht und ja, Scheiße stinkt, wenn die Halle dann noch schlecht belüftet ist summiert sich das natürlich. Wenn man sowas nicht mag sollte man keine Tiere halten.

hein
19.11.2013, 17:26
Meine Hühner riechen, wenn überhaupt, ganz dezent. man kann es nicht mal stinken nennen :)
LG Silvia
Wenn die 4-5 Tg. auf der Schau stehen, denn stinken die genauso wie alle anderen Hühner auch

Kleener
19.11.2013, 17:31
Ein paar schöne Enten und Gänse dazwischen dann geht die Party los !!!

Frau Rauhbautz
19.11.2013, 18:46
Da waren Fasane, Wachteln, Rebhühner, Enten, Tauben und in der Mehrzahl eben Hühner.
In den Käfigen war Stroh und es war relativ sauber.

Die Schau hat mir schon gefallen. Ich hatte keine Vorstellung wie sowas ist. Nächstest mal werde ich nicht mehr so empfindlich reagieren, denn dann weiß ich ja was kommt.

Aber ich werde dort NIE eine Mahlzeit zu mir nehmen!! :neee:
110899

hein
19.11.2013, 19:58
......

Aber ich werde dort NIE eine Mahlzeit zu mir nehmen!! :neee:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Okina75
20.11.2013, 00:13
Naja, die Hühner essen ja auch ständig was, da kann's ja so schlimm nicht sein, nicht wahr :D ;)?

Übrigens:

Einzig je eine Hand voll JERSEY GIANTS schwarz (mächtig imposante Tiere), Australorps, New Hampshire, Dresdner und Bantam gab es in groß zu bewundern.

Wie geht denn des? Bantam sind doch nun irgendwie der Prototyp des Zwerghuhns...

LG,
Andreas

Klaus.Bodenstedt
20.11.2013, 07:14
In der Ausstellung dürften eigendlich keine Speisen angeboten werden. Der geruch ist meistens etwas für nicht ganz so entfindliche da die Tiere am eröfnungs Tag schon einige Zeit in den kleine Käfigen stehen wenn dan die Halle noch schlecht belüftet ist bleibt der Geruch nicht aus. Wen Du große Hüner sehen wilst soltes Du auf eine große Schau gehen oder es in einer ländlichen umgebung versuchen.
Die meisten haben nicht den Platz um große Hühner zuhalten.
M.f.G. aus Dortmund
Klaus

kniende Backmischung
20.11.2013, 08:31
Wenn die 4-5 Tg. auf der Schau stehen, denn stinken die genauso wie alle anderen Hühner auch

Hallo Hein :)

die stehen ja auch nur zuhause ;)
Für zwei reinrassige, einigermaßen ansehnliche Hühner lohnt es nicht, sie auszustellen, finde ich...
Die riechen übrigens so lecker, dass ich mir nicht verkneifen kann, die Nase in ihr Halsgefieder zu stecken, wenn ich sie mal auf dem Arm habe :roll

LG Silvia

catrinbiastoch
20.11.2013, 10:03
Über die " großen Bantam " hab ich mir auch schon die ganze Zeit Gedanken gemacht !? Im Englischen heißt doch sogar jedes Zwerghuhn Bantam . Meine beiden Bantams legen erstaunlich gut . Auch haben sie schon gebrütet . Ich habe die mal als " Ausschuß " gekauft . Kamm nicht o.k. für Ausstellung . L.G. Catrin

Nicolina
20.11.2013, 22:21
Also eins kann ich euch versichern, Käfige werden werend der Ausstellung nicht sauber gemacht und ja, Scheiße stinkt, wenn die Halle dann noch schlecht belüftet ist summiert sich das natürlich.
Warum wird während der Ausstellung nicht sauber gemacht?

Kleener
20.11.2013, 22:44
Warum wird während der Ausstellung nicht sauber gemacht?
Jeder darf seine Tiere gern selber sauber machen,hab ich aber in all den Jahren noch nie erlebt.

Nicolina
20.11.2013, 23:15
@Kleener.
Das ist mir, ohne Kenntnis von "Schauen" zu haben, unverständlich.
Die Austeller sind doch sicher vor Ort und versorgen die Tiere doch auch, oder?

Wontolla
20.11.2013, 23:24
Längst nicht jeder Aussteller kann vor Ort sein. Futter und Wasser wird von Züchtern des ausrichtenden Vereins aufgefüllt.

Nicolina
20.11.2013, 23:37
@Wontolla,
danke für die Info.

Kleener
21.11.2013, 07:37
Die meisten Aussteller setzen ihre Tiere donnerstags ein und holen sie Sonntag wieder ab ohne zwischendurch da gewesen zu sein,viele sind ja auch noch berufstätig usw.Und*Ironie an*in einigen Käfigen nicht nur ein Tier steht*Ironie aus*macht da auch keiner vom Verein sauber weil die Gefahr des Weiterschleppens doch sehr groß ist.

claudia61
21.11.2013, 07:52
hmm....wenn ich das alles so lese, nimmt mich das gerade nicht sehr für dieses ausstellungswesen ein.....
ich glaube, ich muss mir sowas bei gelegenheit mal selber anschauen und mir ein bild machen.

hein
21.11.2013, 10:35
@Kleener.
Das ist mir, ohne Kenntnis von "Schauen" zu haben, unverständlich.
Die Austeller sind doch sicher vor Ort und versorgen die Tiere doch auch, oder?
In der Regel werden die Tiere während der Ausstellung von dem ausrichtenden Verein gefüttert! Nur wenn der Aussteller es wünscht, denn kann er die Tiere selbst versorgen!

Genauso sieht es auch mit der Reinigung aus - ok ist der Käfig total verdreckt denn streunt der Verein noch etwas nach. Aber gesäubert wird der Käfig garantiert nicht! Dafür gibt es aber mehrere Gründe. Z. B. es ist doch purer Stress für die Tiere wenn man den Käfig reinigen würde und schon das möchte man verhindert.

hein
21.11.2013, 10:39
hmm....wenn ich das alles so lese, nimmt mich das gerade nicht sehr für dieses ausstellungswesen ein.....
ich glaube, ich muss mir sowas bei gelegenheit mal selber anschauen und mir ein bild machen.
Das würde ich dir auch empfehlen!

Denn in den tagen ist der Käfig echt nicht so dreckig geworden, das man da reinigen müsste - ok Ausnahmen sind die Regel. Denn überleg mal - Freitag Abend ist einsetzen und Samstag den ganzen Tag und Sonntags werden sie schon wieder aus den Käfig genommen! Im Prinzip sind sie doch nur knapp 2 Tg. dort drin

hagen320
21.11.2013, 11:35
Denn überleg mal - Freitag Abend ist einsetzen und Samstag den ganzen Tag und Sonntags werden sie schon wieder aus den Käfig genommen! Im Prinzip sind sie doch nur knapp 2 Tg. dort drin

Das kommt aber auf die Schau an, in disem Jahr war ich auf 4 Schauen und nur auf einer wurde am Freitag eingestellt, bei allen anderen Schauen wurde schon am Donnerstag eingestellt. Richtig schlimm haben die Käfige da aber noch nicht aus gesehen.
Optimal ist die Ausstellung in diesen Käfigen natürlich nicht, aber auch dazu gibt es Denkansätze. Ich habe mich vor kurzem mit einem bekannten Züchter unterhalten, die wollen die Tiere in Zukunft mehr in Voliären präsentieren. Man liefert die Tiere dann an, sie sollen in Käfige kommen und nach dem richten werden sie dann in Voliären umgesetzt. Das macht natürlich mehr arbeit, auch Überzeugungsarbeit.

Kleener
21.11.2013, 13:37
In der Regel werden die Tiere während der Ausstellung von dem ausrichtenden Verein gefüttert! Nur wenn der Aussteller es wünscht, denn kann er die Tiere selbst versorgen!

Genauso sieht es auch mit der Reinigung aus - ok ist der Käfig total verdreckt denn streunt der Verein noch etwas nach. Aber gesäubert wird der Käfig garantiert nicht! Dafür gibt es aber mehrere Gründe. Z. B. es ist doch purer Stress für die Tiere wenn man den Käfig reinigen würde und schon das möchte man verhindert.
Hein das brauchste mir nicht erzählen ;-)
Bei uns muss sogar jeder selbst für Einstreu sorgen,zumindest bei Enten und Gänsen weil da ist's nicht mit ner Handvoll Rapsstreu getan ansonsten läuft die Scheisse nach 2 Tagen wabernd durch die Besuchergänge ;-)
Übrigens haben wir dieses Jahr Mittwoch eingesetzt,Donnerstag ist gerichtet worden,Freitag war GARNIX und dann Samstag/Sonntag offiziell geöffnet.
Datt gibt dann schon ne spezielle Duftnote insbesondere für die Arbeiter vom Strassenbau die ihr Büro,ihre Fahrzeuge und alle anderen benötigten Utensilien in der Halle haben:-))

Weyz
21.11.2013, 13:49
Also Schau ohne mindestens zwei, drei Bierchen - das geht garnicht. :prostMan will ja mit den Kollegen labern und irgendwie ist es ja das Fest, auf das die Hühner das ganze Jahr hinarbeiten. Auf den grossen Schauen mag sich der Geruch ja ein wenig in die Hallendecke verziehen - aber Würstchen und Bier gibt es dort auch in der Halle. Früher durfte auch noch geraucht werden ...
Ich finde sowieso, der Betriebsgeruch gehört auch irgendwie zu dem Hobby. Wohl dem, der keinen empfindlichen Magen hat, aber vor 50 Jahren war auf dem Land auch noch vor jeder zweiten Türe ein Misthaufen - da hat man die Hühner garnicht gerochen ... :laugh

Okina75
21.11.2013, 17:16
Wir haben so eine zweite Türe, und wirklich- die Hühner riecht man draußen nicht :ahhh :laugh!