PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufall mit Tauben: Was nun?



Soonwaldgeflügel
16.11.2013, 21:19
In unserem Dorf wurden mir Diamant- und sonstige Zwergtäubchen aus Altersschwäche von einem alten Mann (90) angeboten. Wie ihr mich kennt, kann ich mich da kaum 'Nein' sagen hören.:laugh

Also: Was muss ich beachten, wenn ich sie in die Voliere setzte?

Kann mir jemand einen kleinen Kurs geben?

was gibt es für Rassen und Arten?

Hilfe!
Danke!;D

Lahore
16.11.2013, 21:29
Da es sich hier um ein Hühnerforum handelt wird man dir hier wohl nicht viel helfen können oder du mußt schon glück haben das das hier ein Taubenkundiger liest . Ich kann dir da Die Taubenplattform empfehlen dort wird dir mit Sicherheit geholfen einfach mal bei Goggle eingeben .Da findest du Experten in sachen Tauben .
Gruß Lahore

catrinbiastoch
16.11.2013, 22:37
Bei meiner Freundinn wohnen Diamanttäubchen sehr friedlich mit Wellis , Kanarien , Nymphen u.ä. zusammen in einer großen Voliere ! L.G. Catrin

viking
16.11.2013, 22:38
Diamanttauben sind nur bedingt Winterhart bis ca -10 Grad wenn sie es gewohnt sind...!!!
Kommt drauf an welche Arten von Ziertauben es sind....!?

Okina75
17.11.2013, 01:51
Vielleicht dazu mal den alten Herrn interviewen?
Der hat sie ja sicher schon eine Weile länger, und wahrscheinlich kannst Du außer seinem Know How auch die Voliere, Ausstattung etc. dazubekommen?

Grüße,
Andreas

Soonwaldgeflügel
17.11.2013, 07:55
Ja, habe ich, wollte aber nochmal sicher gehen.
Aber sehr viel weiß er auch nicht über sie...
Okay, ich werde mal auf einer anderen Plattform nachsehen, danke.
Ein kleiner Kurs wäre schon angebracht...

acer
17.11.2013, 08:16
Bei meiner Freundinn wohnen Diamanttäubchen sehr friedlich mit Wellis , Kanarien , Nymphen u.ä. zusammen in einer großen Voliere ! L.G. Catrin
Dem kann ich nur beistimmen. Ich habe auch eine Freundin mit solch eine Multi-Kultivoliere hat. Sie hat daran angeschlossen eine kleinere Innenvoliere für frostiges Wetter.

kniende Backmischung
17.11.2013, 09:00
Was für Rassen hast du denn da bekommen? Wär ja nicht schlecht, wenn du weißt, was du da hast. Hatte jahrelang Diamanttauben und auch Nachwuchs davon. Sie haben bei mir Wellensittichfutter bekommen und sind recht alt geworden. Der älteste Täuber wurde 19 Jahre! Er war total zahm.
Ich habe meine Wellies und Diamanten immer drin gehalten. Sie halten zwar den Winter bei geeigneter Rückzugsmöglichkeit aus, werden aber leider nicht so alt. Wenn du ihnen allerdings einen etwas temperierten Innenraum (vielleicht so um die 10 °C) zur Verfügung stellen kannst, dann ist ein Ausflug in die Außenvoliere auch bei Frost kein Problem :)

Wenn du genügend Platz zur Verfügung stellen kannst, kannst du sie problemlos mit Kanarien und Wellies vergesellschaften.

LG Silvia

hein
17.11.2013, 10:00
Diamant- und sonstige Zwergtäubchen sind in dem Sinne keine Tauben sondern sie gehören zu den Ziervögel!!

Da sollte man bei den "Vögelbesitzer" mal nachhaken

Rocco
17.11.2013, 10:24
Wie viele Tiere bekommst Du denn? Was, außer Diamanttäubchen, ist denn noch dabei?
Ich würde die Tiere im Zimmer halten.

Die Täuber können bei geringem Platzangebot sehr ruppig werden. Unterdrückte Tiere haben es da sehr schwer und können eingehen.

mfg Rocco

Soonwaldgeflügel
17.11.2013, 12:29
Also: Diamanttauben. Habe nochmal nachgefragt.

Also, um die 5 kann ich bekommen

Sundi75
17.11.2013, 13:32
Züchte zwar Tauben recht erfolgreich, aber von Voilieren-Vögel wie den Diamanttäubchen hab ich leider 0 Ahnung.Versuch mal per Google was rauszufinden.Einfach übernehmen ohne zu wissen was auf einem zu kommt finde ich nicht so gut.

Pudding
17.11.2013, 14:58
Diamanttauben sind kleine filigrane Ziervögel, die in einer Voliere ohne Zugluft und nur bedingter Kälte gehalten werden können!
Wenns zu kalt werden sollte hast du eine Möglichkeit die Voliere zur beheizen?
Sie brüten sehr gerne und auch wenn man ihnen keine Brutmöglichkeit bietet versuchen sie überall ihr Nest zu bauen (Futternapf ect.)!
Es wird also nicht bei 5 bleiben:laugh!

Vergesellschaftung mit Wachteln ist möglich mit Hühnern kann ich es mir absolut nicht vorstellen!

Rocco
17.11.2013, 21:00
Falls Du die Täubchen nimmst, dann möglichst nur paarweise.
Damit umgehst Du die Zankereien der Täuber.
Bei der Unterbringung müssen die Tiere soviel Platz haben, dass sie ihre Reviere abgrenzen können.
Über den Winter bitte die Tiere in der Wohnung halten.

Übrigens, die Täubchen gurren seht laut und das fast ohne Pause. Das kann mächtig nerven.

mfg Rocco

kniende Backmischung
17.11.2013, 22:50
Wenn genug Platz und Sitzmöglichkeiten da sind, kann man sie schon gut zu mehreren halten. Ein Gesellschaftskäfig für Kanarien oder Wellies ist allerdings zu klein. Es sollte für die fünf schon eine Zimmervoliere sein.
Und es sind definitiv Tauben! Auch, wenn man sie zu den Ziervögeln zählt, weil sie so klein sind! Die benehmen sich auch so. Wie Rocco schon sagt - die sind nicht unbedingt nett zu einander, wenn sie zu wenig Platz haben.

Das entzückende Gurren erinnert an unsere Lachtauben und ich find es total süß. So laut finde ich es nicht. Das könnten sie von mir aus den ganzen Tag machen :-* :-* :-*

LG Silvia

Soonwaldgeflügel
18.11.2013, 14:55
Danke! :)

Die Voliere kann ich zwar nicht beheizen , habe aber auch eine kleine Innenvoli.