PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundefutter?? Mehlwürmer??



Rike
27.03.2005, 23:20
Hallo allerseits,
ich habe hier die diversen Diskussionen über die Aufnahme von tierischen Proteinen gelesen. Dabei auch den Punkt, insbesondere im Winter, beispielsweise Hunde- oder Katzenfutter zuzufüttern, da zu dieser Zeit nicht genügend sonstige tierische Proteine aufgenommen werden können. Meiner Meinung nach liegt es aber in der Natur der Sache, dass die Hühner im Winter keine Insekten, Würmer, oder ähnliches Getier finden. Warum nun sollte ich den Hühnern (ich meine diese Frage ernst und nicht provokativ, bin absoluter Hühnerneuling!) auch wenn sie Allesfresser sind, im Winter Fleisch in irgendeiner Form zufüttern (vorausgesetzt natürlich, dass das Futter sonst ausgewogen ist)? Allesfresser heißt ja nur, dass sie alles fressen können, nicht aber, dass sie immer alles fressen müssen (s. Mensch!!). Andere Tiere halten schließlich auch Winterruhe und wenn die Hennen im Winter keine oder nur wenig Eier legen, ist das doch auch eine Art "Winterruhe" (natürlich nicht im wissenschaftlichem Sinne, ich weiß), die ja wohl mit der naturgegebenen anderern Futterverfügbarkeit zu tun hat.
Wenn es nun trotzdem sinnvoll ist, im Winter was "Fleischiges" zuzufüttern, könnte ich dann auch einfach ein paar Mehlwürmer verfüttern? Hat da schon jemand Erfahrung damit? Mehlwürmer habe ich sowieso immer für ein anderes Tierchen, das ich in meiner Obhut habe, aber ich kann gar nicht abschätzen, welche Mengen ich so einem Huhn verfüttern könnte/sollte/dürfte.

Redcap
27.03.2005, 23:49
Hallo Rike,

genau genommen könnte man auch auf tierisches Protein ausweichen. Soja und Co. aber da kann man auch drüber diskutieren (Genbelastung).
Viele mischen dem Körnerfutter auch Öle unter, aus dem einfachen Grunde, weil das Fett in der kalten Jahreszeit Engerieresourcen liefert, ebenso das Fett oder die Proteine in Katzenfutter und Co., von den essentiellen Fettsäuren mal ganz zu schweigen. Wir Menschen kamen früher im Winter auch ohne bestimmte Nahrungsmittel aus. Da lebte man mit der Jahreszeit und notgedrungen mit eingemachtem Gemüse und Co.. Heute "kann" man sich viel ausgewogener ernähren und eben auch seine Tiere. Wenn man seine Tiere mit "Kraftnahrung" a la Katzenfutter pushen will, warum also nicht?

Bei den Mehlwürmern ist Vorsicht geboten.
Größere Mengen können "giftig" werden, wegen dem Chininpanzer, deswegen gibt es im Handel auch die geschälten.
Mehr als ein Esslöffel pro Tier und Tag soll man nicht verfüttern.

Für Katzenfutter spricht, dass es biliger ist.
Als Leckerlie zwischendurch find ich Mehlwürmer OK.
Die billigste Bezugsquelle, die ich bisher im Netz fand:

http://www.mehlwurmshop.de/

Falls Dun Dich für veganes Katzenfutter interessierst (nicht ganz billig): ;)

http://www.vegane-katzen.de/bezugsquellen.php

http://www.vegetarismus.ch/vegepet/vegecat.htm


Grüssle Daniel

Rike
28.03.2005, 09:33
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Infos! Aber nicht, dass Du mich falsch verstehst, ich habe nichts dagegen, ab und zu mal was Fleischiges zu füttern, auch wenn ich selber kein Fleisch esse (mir schmeckt es einfach nicht, ich fand es schon als kleines Kind eklig). Ich käme auch niemals auf die Idee eine Katze oder einen Hund vegan zu ernähren, weil es nun mal Raubtiere sind. Mir geht es mir hier mehr um die Frage der Notwendigkeit im Winter, da ja gerade dieses "Kleinzeug", was die Hühner vertilgen, wenn sie Auslauf haben, einfach natürlicherweise zu der Jahreszeit nicht da ist. Andere Tiere weichen ja eben saisonal auch komplett oder größtenteils auf pflanzliche Nahrung aus.
Aber geschälte Mehlwürmer?? ;( Das habe ich ja noch nie gehört, obwohl ich schon etliche Jahre Mehlwürmer an andere Tiere verfüttere! Oder sind das frisch gehäutete? Dann ist der Chitinpanzer noch nicht ausgehärtet, geben die denen irgendwas, damit das Chitin nicht aushärtet? Sonst härtet der ja schon nach wenigen Stunden wieder aus. Naja, ich wollte sowieso keine allzu großen Mengen verfüttern, aber vielleicht freuen die Hühner sich ja über ein Leckerli ab und zu! :)

Grüße, Rike

Bernd W.
28.03.2005, 10:54
Original von Rike
(...) Warum nun sollte ich den Hühnern (ich meine diese Frage ernst und nicht provokativ, bin absoluter Hühnerneuling!) auch wenn sie Allesfresser sind, im Winter Fleisch in irgendeiner Form zufüttern (vorausgesetzt natürlich, dass das Futter sonst ausgewogen ist)? Allesfresser heißt ja nur, dass sie alles fressen können, nicht aber, dass sie immer alles fressen müssen (s. Mensch!!). Andere Tiere halten schließlich auch Winterruhe und wenn die Hennen im Winter keine oder nur wenig Eier legen, ist das doch auch eine Art "Winterruhe" (natürlich nicht im wissenschaftlichem Sinne, ich weiß), die ja wohl mit der naturgegebenen anderern Futterverfügbarkeit zu tun hat. (...)

Hi Rike,

die Hühner gehören ja "natürlicherweise" nicht in unsere Gegend. Außerdem sind sie weit von ihrem natürlichen Ursprung entfernt, es sind Haustiere (Nutztiere) geworden, die sehr viel mehr Eier legen als ursprünglich. Dafür brauchen sie eine entsprechend hochwertige Versorgung.

Wenn Hennen (rassebedingt) eine Legepause machen, ist auch nur eine reduzierte Versorgung mit u. a. Proteinen nötig. Es sollte aber nicht über die Verringerung der Proteinversorung eine Legepause (oder -reduktion) erzwungen werden, das ist dann gegen die Bedürfnisse der Henne und durch die Mangelversorgung meiner Ansicht nach Tierquälerei.

Was die Vergangenheit des Haushuhns in unseren Breiten betrifft, waren noch vor gut 30 Jahren die Bedingungen ganz andere. Die ländliche Umgebung war weniger aufgeräumt, die Hühner fanden auch im Winter tierische Nahrung. Vor allem die recht frostsicheren (warmen) Misthaufen waren eine ergiebige Proteinquelle, vor allem durch die Würmer. (Übrigens damals auch die einzige winterliche Wurmquelle für angelnde Kinder, wie meinen Bruder und mich. :))

Tierische Proteine "passen" besser, müssen aber nicht unbedingt sein, siehe Soja etc.

Herzliche Grüße
Bernd

Kawa
28.03.2005, 14:08
Wegen dem Hunde- und Katzenfutter hätte ich wegen dem hohen Anteil von Zucker bzw. Karamell und Salz bedenken.

Redcap
28.03.2005, 15:35
Hallo Rike,

mit dem gehäutet hab ich mich echt vertan, dat heißt gekocht (um die Chitinhaut weicher und bekömmlicher zu machen). Die Produkte heißen Can o`Worms & Can o`Mini Mealies. Finde die Seite von damals aber nicht mehr.

Was ich das letzte Mal auch nicht fand, waren die Nährstoffangaben (das interessiert hier sicher auch viele):
Mehlwürmer oder Mehlkäferlarven haben
20,4% an Protein
9,0 % an Fett
0,4 % an Calcium
0,29% an Phosphor

Bernd hat Recht. Hühner kamen früher im Winter ganz leicht an tierisches Protein. Meistens wurde in den Wintermonaten geschlachtet.
Da bekamen die Hühner immer Schlachtabfälle, wie Fettreste usw. ab. ;)
Ich fands als Kind immer lustig, wie sich die Hühner die Beute gegenseitig abjagten. ;)

Das mit dem veganen Katzenfutter fand ich nur erwähnenswert und interessant.

gaby
28.03.2005, 15:36
Solange das nicht in Mengen jeden Tag verfüttert wird, denke ich dass dieses Risiko vernachlässigbar ist.
Gaby

maica
28.03.2005, 16:48
Ich gebe hunde/katzenfutter auch nicht pur, oder als mahlzeit, sondern immer untergemischt zu gemüse, haferflocken, nudel oder kartoffeln u.v.m.
Häufig benötigt der züchter im jan./febr. bereits die ersten bruteier und das diese obtimal mit nährstoffen und was da alles dazugehört, versorgt sind gibt man den zuchttiere, eiweiß. Das muß ja nicht nur aus fleisch bestehen, es können auch zb. milchprodukte, fisch oder zusätzlich öle sein und ich gebe im winter immer, täglich, keimlinge von hafer, gerste, linsen u.s.w. da sind sie ganz wild darauf. :-*

Killerwanze
28.03.2005, 18:07
Mehlwürmer kann man auch bei http://www.futtermittel-hungenberg.de bekommen
hier kostet das kilo 9,90€
es gibt noch weitere Händler, von denen ich aber leider keine Homepages hab.....
Als Futter bestimmt auch geeignet sind die sogenanten Zophobas, Hier kostet das Kilo aber ca 20€.....
sie sind ca. doppelt so groß und haben keinen Chitinpanzer
Zophobas sind die laven vom schwarzkäfer und sehen aus wie große mehlwürmer

gruß Killerwanze

andi
28.03.2005, 18:22
hallo rike,

ich halte absolut nichts von hunde-, bzw katzenfutterzugaben. ich halte kampfhühner und auch bei verschiedenen kampfhuhnhalter wird die zugabe von hunde-, bzw katzenfutter begrüßt. ich habe den ganzen winter (und der war heuer sehr heftig kalt) meinen tieren so etwas nicht gereicht. als energielieferant bekammen sie unter anderem etwas mazola gereicht, jetzt hatte ich von 12 gebrüteten eier (glucke) 12 küken.

allerdings haben meine hühner mehrere 100qm auslauf und konnten sich ausserdem von der gereichten gerste so viel zu sich nehmen wie sie wollten.

jetzt sind sie superfit in den frühling gestartet (ausser eine glucke, aber das war mein fehler).

gruß andi

ps. natürlich würde mich interessieren ob ein hühnerhalter mangelerscheinungen an seinen tieren beobachten konnte und dies auf die mangelnde zugabe von hunde-, bzw katzenfutterzugaben schliesen würde.

Redcap
28.03.2005, 19:10
*schmunzel*
Hier was für Großverbraucher (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=63043&item=4367556163&rd=1&ssPageName=WDVW)

Zophobas gibts bei Petpark schon für 14,90€/kg plus Versand (http://www.petpark.de/item7365.html)

Killerwanze
28.03.2005, 22:24
100€ für 10 kg mehlwürmer :o
das is viel
wie bezahlen fürs kilo um die 8€......
okay
der preis mit den zophobas war nich ganz aktuell und is auch nich immer gleich.....

gruß killerwanze

Redcap
28.03.2005, 22:35
Jepp, es gibt auch Anbieter, da kostet das Kilo 30 Euro.

Rike
29.03.2005, 08:23
Oh, es gibt auch durchaus noch teurere Mehlwürmer, hier verkauft einer 100 g für "nur" 5,95 €...
Aber es ging mir hier weniger um den aktuellen Preisvergleich von Zophobas & Co., sondern schlichtweg um die Frage, ob ich grundsätzlich ab und zu ein paar Mehlwürmer (die ich sowieso immer vorrätig habe, mittlerweile vermehren sie sich auch bei mir schon ganz ordentlich) an meine Hühner verfüttern kann! ;)
Ebenso die Frage, ob ich ab und zu Hunde-/Katzenfutter geben sollte. Aber wie bei so vielem: viele Antworten, viele Meinungen... :-[ Also ist es wie bei allem anderen Futter auch: Hauptsache nicht zu viel davon... hab ich das jetzt richtig verstanden? :roll
Nun, ich werde mein Bestes tun, die lieben Tierchen so ausgewogen wie möglich zu füttern - und wahrscheinlich werden sie selber mich immer wieder eines Besseren belehren... ;)
Danke auf jeden Fall für die vielen Infos und Meinungen! :)

PeterW
29.03.2005, 12:53
Hallo Hüfos,

ich habe vor längerem schon über das Zufüttern von Hundefutter bei legenden Hühnern nicht nur im Winter berichtet, weil ich der Meinung bin, dass tierisches Eiweiß zur Grundernährung von Hühnern gehört, und das ganzjährig, wie es die Vorfahren der Hühner unter anderen klimatischen Bedingungen ja auch vorfinden.
Mit Hundefutter meinte ich allerdings nicht Dosenfutter, sondern Frischfleisch aus der Tiefkühltheke.
Dosenfutter hat viel zu weing Eiweiß und besteht nur aus nicht definierten Abfällen, gehacktes Frischfleisch, wie ich es von meinem Hundefutterhändler beziehe, wird direkt im Schlachthaus gekuttert und gefrostet.
Mehlwürmer sind wirtschaftlich uninteressant, da schon eher der Misthaufen mit seinem organischen Leben.
mfg Peter