PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundefutter?? Mehlwürmer??



Rike
27.03.2005, 23:20
Hallo allerseits,
ich habe hier die diversen Diskussionen über die Aufnahme von tierischen Proteinen gelesen. Dabei auch den Punkt, insbesondere im Winter, beispielsweise Hunde- oder Katzenfutter zuzufüttern, da zu dieser Zeit nicht genügend sonstige tierische Proteine aufgenommen werden können. Meiner Meinung nach liegt es aber in der Natur der Sache, dass die Hühner im Winter keine Insekten, Würmer, oder ähnliches Getier finden. Warum nun sollte ich den Hühnern (ich meine diese Frage ernst und nicht provokativ, bin absoluter Hühnerneuling!) auch wenn sie Allesfresser sind, im Winter Fleisch in irgendeiner Form zufüttern (vorausgesetzt natürlich, dass das Futter sonst ausgewogen ist)? Allesfresser heißt ja nur, dass sie alles fressen können, nicht aber, dass sie immer alles fressen müssen (s. Mensch!!). Andere Tiere halten schließlich auch Winterruhe und wenn die Hennen im Winter keine oder nur wenig Eier legen, ist das doch auch eine Art "Winterruhe" (natürlich nicht im wissenschaftlichem Sinne, ich weiß), die ja wohl mit der naturgegebenen anderern Futterverfügbarkeit zu tun hat.
Wenn es nun trotzdem sinnvoll ist, im Winter was "Fleischiges" zuzufüttern, könnte ich dann auch einfach ein paar Mehlwürmer verfüttern? Hat da schon jemand Erfahrung damit? Mehlwürmer habe ich sowieso immer für ein anderes Tierchen, das ich in meiner Obhut habe, aber ich kann gar nicht abschätzen, welche Mengen ich so einem Huhn verfüttern könnte/sollte/dürfte.

Redcap
27.03.2005, 23:49
Hallo Rike,

genau genommen könnte man auch auf tierisches Protein ausweichen. Soja und Co. aber da kann man auch drüber diskutieren (Genbelastung).