PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entzündete Augen



Gisela
27.07.2006, 22:32
Hallo zäme

ich habe 6-wochen alte Seidi-Küken, die ich in einem separaten Gehege habe, bis sie etwas grösser sind. Nun haben 2 von ihnen zugeschwollene, entzündete Augen. Ich habe keine Ahnung weshalb! am Wetter kanns ja wohl nicht gelegen sein bei den Temperaturen. Könnt ihr mir sagen was ich machen soll? Habe dem tierarzt telefoniert, aber der hat wohl selbst keine Ahnung, hat mir nur gesagt er wisse auch nicht was das sei. Super... :grueb

Gruess Gisela

Ps den anderen gehts prächtig, habe aber alle noch mit Verminex eingedeckt, hatte das Gefühl es seien ein bisschen viele Viecher im Einstreu... >:(

lolo
28.07.2006, 07:32
hallo

leider weiss ich da auch nicht was machen.

hätte da einen tierarzt in baden dättwil (weiss, ist nicht gerade um die ecke aber 25km...?) der kennt sich mit hühnern so wie ich von vielen gehört habe gut aus und mit meinem tierarzt habe ich ihn als wirklich gut erlebt und meine hühnerfragen wurden auch gut beantwortet.
http://www.kleintierpraxis.ch/

vielleicht wäre das eine gute möglichkeit zumindest mal anzurufen und zu sagen, deiner wusste nicht bescheid? Email gehen eher lange bis sie beantwortet werden - die haben eigenartiger weise extrem viel zu tun im sommer.

ja und sonst - kann ich dir so in ein paar wochen noch ein paar hähne vorbei bringen ;D

Günter Droste
28.07.2006, 08:09
Endzündete Augen?
Mit welchen weiteren Anzeichen geht das noch zusammen?

Verklebte Nasenlöcher - dann evtl. "gewöhnlicher" Schnupfen der sich meines Wissens am besten mit Tylosin behandeln läß.

Atemnot, entzündete Luftröhre und blutiger Auswurf - dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Infektiöse Laryngotracheitis (ILT). Meines Wissens keine 100%ige Behandlungsmöglichkeit - nur vorbeugende Impfung - Seidenhühner sind hierfür im Gegensatz zu anderen Rassen scheinbar relativ empfindlich - sehr hohe Sterblichkeitsquote.

Auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen der sich damit auskennt.

Gisela
28.07.2006, 14:27
Hallo zäme

herzlichen Dank für eure Antworten. Mich dünkt, dass es sonst keine "äusseren" Anzeichen hat. Natürlich sitzen sie halt etwas aphatisch da, zwischendurch piepsen sie wie wild, wenn sie gehen dann sieht das eher nach torkeln aus, aber es hängt sicher auch mit den verklebten Augen zusammen, die armen kleinen sehen ja nichts oder fast nichts.

lolo danke für den Tip, werde dem mal kurz telefonieren. mmmh, hähne vorbeibringen - solche habe ich wohl selber genug (zeigt sich erst in einigen Wochen), aber wir könnten ja tauschen? :P

liebe Grüsse Gisela