Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenküken unter Hühnerglucke schlüpfen lassen?!
borni1983
27.07.2006, 21:09
Hallo...
wer meinen letzten Forumbeitrag gelesen hat, der weiß ja was ich für ein Problem habe...
Zur Errinnerung:
Ich habe 2 unterschiedliche Gelege Laufenteneier in meinem Brüter... das eine Gelege schlüpft eine Woche eher...
Aber mir ist eben eine (hoffentlich) gute Idee gekommen...
Wie wäre es, wenn ich das erste Gelege (5Eier) meiner Zwergcochinglucke unterschummel?? Und zwar erst dann, sobald die Eier angepickt sind?!?! Die Henne brütet nämlich jetzt schon seit 7Wochen in ihrem Legenest :o und so hätte sie nämlich endlich Erfolg und ich habe das Problem mit den unterschiedlichen Gelegen (verschiedene Temp und Feuchte bei Schlupfbrut) nicht...
Daher die Frage:
Würde der Schlupf evtl klappen? Was muss ich beachten?
Daniel
Cassandra
27.07.2006, 21:41
..
borni1983
27.07.2006, 21:56
Also erstmal:
KOMM MAL WIEDER AUF DEN TEPPICH!!!! >:(
QUÄLEN TU ICH MEINE TIERE SICHER NICHT UND ICH FINDE ES UNVERSCHÄMT UND EINE FRECHHEIT VON DIR SOWAS ZU BEHAUPTEN!!!
Danke für deinen super Tipp, dass es mit dem entglucken soo einfach klappt... ich habe es versucht und das mehr als einmal.... aber diese Henne lässt sich nicht davon abbringen zu brüten!!!
ICH FINDE DAS BRÜTEN EINER HENNE IST DAS NATÜRLICHSTE WAS ES GIBT UND WARUM SOLL ICH SIE ZWINGEN ES NICHT ZU TUN... Sie wird schon aufhören!!!
DANN ERZÄHL MIR DOCH MAL BITTE WIE ICH EINE HENNE AUF NICHT TIERQUÄLERISCHE ART UND WEISE ENTGLUCKEN SOLL?????
Die Henne sitzt seit 7Wochen fest in ihrem Legenest... und ich habe immer eine Auge auf das Tier... gerade bei dem Wetter... Morgens lasse ich sie raus und die Henne nehme ich vom Nest... wenn ich die Klappe vom Hühnerstall nicht runtermachen würde, dann ginge sie sofort wieder drauf...
ABER: Das Tier ist dann so verstört... sucht wie wild den Eingang... schreit und gluckert vor der verschlossenen Klappe rum... also mach ich sie wieder auf... dann ist sie zufrieden.... TIERQUÄLEREI?
So, nun denk mal drüber nach, schreib ne hammer Antwort oder lass es bleiben... wäre besser!! Denn auf solche Beiträge kann ich verzichten!!!!
Reg' Dich nicht auf, borni.
Leute, die die ZC und ihre kaum bis gar nicht eindämmbare Brutlust (Brutzwang wäre wohl besser!?) nicht kennen, oder die ZC halt nur zwischen ihren "normalen" Hühnern laufen lassen, weil sie ja so "knuffig" sind, unterschätzen die Zähigkeit dieser putzigen Federbälle gewaltig!!
Auch ich habe 2 solch "übergeschnappte" Hennen, die meinten, unbedingt brüten zu müssen. Weil der Stall der ZC tatsächlich der kühlste Raum auf unserem Grundstück ist, habe ich dieses Jahr auch beide Glucken nach jeweils 5(!!) ergebnislosen "Entgluckungsversuchen" in ihren selbstgescharrten Nestern sogar ohne Eier oder Eieratrappen sitzen lassen, sie aber regelmäßig kontrolliert, ob sie noch fit genug waren. KEINE hat mehr als 20 - 40 Gramm Gewicht verloren (:grueb habe ich aber schon woanders geschrieben gehabt!?), sind dann nach 24 Tagen aufgestanden und haben sich wieder Problemlos in die Herde integriert!
Cassandra vergreift sich leider manchmal im Ton, wenn sie denkt, daß irgendwelche Tiere gequält würden; muß man ihr halt auch mal "Nachsehen"! 8) ;)
borni1983
27.07.2006, 22:27
Arne ich danke dir.... endlich mal einer, der meine Hennen und mich versteht *g*
Ich finde es sehr gut, wenn sich jemand für den Tierschutz und gegen Tierquälerei einsetzt... aber dann soll diese Person bitte da anfangen, wo es wirklich nötig ist!!
Cassandra
27.07.2006, 23:52
..
Original von Cassandra...aber keinesfalls unmöglich zu entglucken...
Liebe Cassandra,
nachdem ich jetzt runde 32 Jahre die Zucht von ZC betreibe, solltest Du Dir VOR einem Posting überlegen, wieso sich ein erfahrener Züchter ein "Entglucken" spart.
Glaubst Du, DU hättest die "Weisheit -in dem Punkt- mit Löffeln gefressen"? :P Sorry, aber DANN krieg' ich nen Lachkrampf!
Auch wenn manche hier mir nicht "abnehmen", daß durch dauerhafte Naturbrut der Bruttrieb gesteigert wird: durch meine jahrelange Zucht der ZC bin ich der festen Überzeugung, daß diese These zutrifft!
Wenn Du also jetzt ZC hast, die sich leicht(er) entglucken lassen, dann überprüf' doch mal, wieviel Naturbrut in Deiner Linie betrieben worden ist!
Noch was: vergleiche nicht Äpfel mit Birnen! Das macht man vielleicht in Deinem Wohnort, aber nicht überall!
Weswegen ich DIR die eine oder andere "Entgleisung" nachsehe weißt Du und ich lasse mich von Dir da auch schon lange nicht mehr provozieren (aus Nachsicht, wohlgemerkt! 8) :P).
Du beschwerst Dich -direkt oder indirekt- daß Dich keiner versteht bzw. Dich mißversteht:
...und we behauptet das das patou ...
Wer in solch einem kurzen Halbsatz schon 2 derartig dicke Fehler macht, der sollte seine Postings, -zumindest die, die verstanden werden sollen- durch eine Rechtschreibprüfung laufen lassen. Über Flüchtigkeitsfehler, die "im Eifer des Gefechtes" bzw. durch Tippfehler auftreten, möchte ich nicht urteilen, aber wenn jemand permanent klein schreibt, keine Interpunktion kennt (oder zu kennen scheint!).....einen DUDEN gibt es doch auch in Österreich zu kaufen, oder?
Rechtschreibung -nicht diese politisch veranlasste Rechtschreibvergewaltigung wohlgemerkt!!- führt nämlich zu leichterem Verständnis untereinander! 8)
Cassandra
28.07.2006, 14:57
..
borni1983
28.07.2006, 16:30
Original von Cassandra
die enteneier die er im brüter nimma brauchen kann..
Solangsam reichts... jetzt behauptest du auch noch, dass ich meine Enten nicht mehr gebrauchen kann! Lern mal lesen und verstehen, bevor du Antworten schreibst!
Aber vielleicht verstehst du es, wenn ich dir die ganze Geschichte nochmal in GROSS erkläre:
ICH HABE DIE ENTENEIER VON EBAY UND WOLLTE EIGENTLICH MEHR HABEN, ALS ICH ERSTEIGERT HATTE...
EINIGE TAGE SPÄTER KAM DAS PAKET UND ANBEI EIN SCHREIBEN, INDEM STAND, DASS ER IM MOMENT NICHT MEHR EIER HAT, ABER UMGEHEND WELCHE NACHSCHICKEN WIRD! DA ICH ABER NICHT WUSSTE, WIE LANGE ES DAUERN WIRD, HABE ICH DIE ERSTEN EIER SCHONMAL EINGELEGT... ES HÄTTE JA AUCH 4WOCHEN DAUERN KÖNNEN, DANN WÄRE DIE ERSTE BRUT LÄNGST DA!!! ABER ES GING SCHNELLER UND ICH HABE DIE 2.BRUT NACHGELEGT!
Übrigens: Ich habe letztes Jahr Wachteln in der Maschine vorgebrütet und unter einer ZC Glucke schlüpfen lassen!! ES HAT WUNDERBAR GEKLAPPT... SIE HAT ALLE SUPER GEFÜHRT UND PRIMA AUFGEZOGEN, OBWOHL SIE NICHT DIE GANZE ZEIT AUF DIESEN EIERN SAß! Ich weiß nicht was deine Glucken machen, aber meine haben ihre Küken noch nie getötet!!
Gerade kam ich in den Stall und sah wieder eine Henne gluckig im Nest sitzen OBWOHL ICH TGL DIE EIER WEGGENOMMEN HABE!! :o Habe ihr sofort gesagt, dass CASSANDRA meint sie solle bloss nicht brüten!!! Denn es ist Quälerei ... leider konnte ich sie nicht überzeugen :P
Ich bin nicht hier im Forum um mich mit dir zu streiten, sondern um ernstgemeinten Erfahrungsaustausch zu betreiben... deshalb werde ich dir nicht mehr antworten um mich vor dir zu rechtfertigen!!
Schönen Tag noch!
Hallo,
sooo Leute, nun beruhigt euch mal wieder. Ist doch auch viel zu heiss zum streiten.
Wir wollen jetzt mal zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Also, in der Regel funktioniert das, dass Hühner Enteneier ausbrüten und die Kleinen auch liebevoll umsorgen. So einige machen das hier im Forum und das mit Erfolg. Für die Glucke wäre es ein Segen, nach 7 Wochen endlich Muttergefühle auch ausleben zu können und das Problem des Dauergluckens wäre auch behoben. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, bevor die Henne evt. sogar noch stirbt.
LG
Conny
Original von borni1983...Ich bin nicht hier im Forum um mich mit dir zu streiten, sondern um ernstgemeinten Erfahrungsaustausch zu betreiben... deshalb werde ich dir nicht mehr antworten ...
Dem schließe ich mich Vorbehaltlos an! *Ignomodus aktivier* 8)
stef71074
28.07.2006, 23:14
Hallo, das Hühner Enteneier ausbrüten, klappt an sich prima. Bei mir hatte die Sache nur immer einen Haken, und darum mache ich das nicht Mehr. (Meine Rechtschreibfehler müßt Ihr entschuldigen, ich bin Engländer und darf das :P). Ich mochte nie den Anblick einer Glucke, die aufgeregt gakkernt vor nem Teich auf und ab läuft, weil Ihre " Küken" schwimmen.
Darum kommen Enteneier in den Brüter oder eine Ente.
Gruß
Stef
Egal wie manche Leute darüber denken: Hier kommt es auf Inhalte an, nicht darauf wie`s geschrieben ist. Nach der Rechtschreibreform wissen eh nur noch Abiturienten wie was richtig ist...
gg
.......und nicht einmal die wissen es oft, genauso wenig wie die Lehrer :roll
Original von gaby
Egal wie manche Leute darüber denken: Hier kommt es auf Inhalte an, nicht darauf wie`s geschrieben ist. Nach der Rechtschreibreform wissen eh nur noch Abiturienten wie was richtig ist...
gg
Auch auf die Gefahr hin, daß dieser Beitrag wieder zensiert wird: wer meine Beiträge hier aufmerksam gelesen hätte, dem wäre vielleicht auch aufgefallen, daß es mir hauptsächlich darum geht, daß die "Linksschreibung" :roll (damit meine ich jetzt auch keine Engländer(innen)! ;)) von manchen Forenmitgliedern das Verständnis der Inhalte -um die es ja nun wirklich geht!!- schlicht und ergreifend "verwischt".
Und jetzt bitte wieder Friede, Freunde, Eierkuchen! :freund 8)
stef71074
29.07.2006, 21:16
Hey, wollte hier jetzt Niemandem auf die Füße treten, das war jetzt eigentlich eher als Witz gemeint, für den Fall, warum sich jemand hier fragt, warum ich fast alles klein schreib. Sorry Arne, wenn Du dachtest, das war an dich gerichtet, wars nicht ;)
Liebe Grüße
Stef
Original von stef71074
Hey, wollte hier jetzt Niemandem auf die Füße treten, das war jetzt eigentlich eher als Witz gemeint, für den Fall, warum sich jemand hier fragt, warum ich fast alles klein schreib. Sorry Arne, wenn Du dachtest, das war an dich gerichtet, wars nicht ;)
Liebe Grüße
Stef
Lol, nee, ich wollte bzgl. Rechtschreibung hauptsächlich auch eher auf das Problem der sinngemäßen Inhaltverfälschung hinweisen. Hatte ich zwar geschrieben, aber das ist wohl eher untergegangen in diesem :spei thread.
borni1983
05.08.2006, 19:08
Hallo...
heute war es so weit... die Küken sind ALLE OHNE PROBLEME geschlüpft und Mama Huhn kümmert sich wunderbar um die kleinen!!
Hier der Beweis
http://img367.imageshack.us/img367/6969/entengluckepp0.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=entengluckepp0.jpg)
:-* ein super süsses trio
stef71074
05.08.2006, 20:20
Glückwunsch!!
Gruß
stef
SO eine gesunde "Blüte" hat eine ZC-Glucke auch nach 5 Wochen Brut noch. Die bauen scheinbar nicht so schnell ab, wie andere Hühner! Meine sehen auch immer so gesund aus! 8)
borni1983
06.08.2006, 09:53
Huhu
was meinst du mit Blüte? Den Kopf?
Daniel
Original von borni1983...was meinst du mit Blüte? Den Kopf?...
8) Tstststs lieber Daniel: mir scheint, als ob Du die einzelnen Threads nicht aufmerksam verfolgst! 8) Hab' ich doch "Dat Kücki" letzte Woche erst noch drüber "aufgeklärt"!! :o
Mit Blüte ist die Gesichtsfarbe gemeint, jau! :schlaumeier :P
borni1983
06.08.2006, 21:39
Ach du... tut mir leid :P bin etwas kaputt von der Arbeit... brauche Urlaub!