PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomat aus Milchkannen basteln



Rupfi
15.11.2013, 15:43
Hallo alle zusammen!:)
Hat jemand von euch schon einen Futterautomat aus Milchkannen hergestellt?
Könnt ihr mir da Tipps geben?
:danke

thoppie
15.11.2013, 15:50
Meinst Du die Dinger aus Metall??
Ich habe einen Futterspender aus einem Plastik-Blumentopf und zwei Untersetzern gebaut

Rupfi
15.11.2013, 16:00
Ja genau, so eine richtig alte herkömmliche Milchkanne.

Rupfi
07.12.2013, 22:54
Hat noch keiner so einen Futterautomat gebaut?:confused:

thoppie
08.12.2013, 08:41
Mach doch einen Prototypen und stell das Bild hier ein ;)

binchen87
08.12.2013, 10:55
Ja sowas würde mich auch sher interessieren :)
@thoppie, gibts auch Bilder von deinem Blumentopf-Futterspender???
Ich bräuchte nämlich auch einen

Liebe Grüße
Sabrina

thoppie
08.12.2013, 10:58
Ich stell die Bilder morgen ein.
Hab mein Handykabel in der Arbeit liegeggelassen.

Rupfi
08.12.2013, 19:19
Meine Frage war, wie man so einen Futterautomat baut. Habe das in einem Buch gelesen und da wir hier ein paar Milchkannen stehen haben, würde ich gerne so einen bauen.

Jonas17
09.12.2013, 18:14
Kreativität macht Spaß.

Fertiges Ding für 9,95€ kaufen ist auch nicht verkehrt.

binchen87
09.12.2013, 18:49
Also ich kann mir das mit den Milchkannen nur so vorstellen, dass man den Boden abschneidet und mit Winkeln irgendwo befestigt.
Schau mal hier:
http://huehner-info.de/infos/stall_futterautomat_self.htm
Da wird ein Rohr auf ne alte Pfanne geschraubt und ich denke dass das mit den Milchkannen auch gehen müsste.
Aber vielleicht sollte man dann auch den Boden abschneiden um da ganze befüllen zu können.
Wahrscheinlich sollte der Automat dann aufgehangen werden weil ich möchte nicht wissen was passiert wenn das Ding umfällt...
Is wohl einfacher als wenn man von der Kanne den Boden und ein Stück von der Wand rausschneidet und dann den restlichen Rand auf einen Metallteller schweißt.
Das wäre die Umständlichere Lösung die mir einfällt.
Die befestigung mit Winkeln hat den Vorteil, dass zwischen "Teller" und Kanne ein Luftraum bleibt damit das Futter rausrieseln kann. Is aber im Link gut beschrieben.
Naja, vielleicht war das ja eine Anregung, vielleicht meldet sich auch noch jemand der sich da besser auskennt.
Ich hab mir übrigens heute ein Rohr mit Deckel besorgt, Morgen werde ich das Ding zusammenbauen und wenns funktioniert hab ich nen Futterautomat für 3€ :)

Liebe Grüße
Sabrina

Rupfi
09.12.2013, 20:46
Hallo Sabrina!
Vielen Dank für deine Tipp!
Der Link war auch super!
Wünsche dir viel Erfolg beim Basteln!

LG Rupfi

binchen87
10.12.2013, 12:59
Bitteschöööön :)
Mein Automat ist schon im Hühnerstall.
Bauen war garkein Problem, habs mit ner Schnur an der Decke befestigt und nen Haken dran gemacht. So kann ich den zum Befüllen leicht abnehmen.
Ich rate dir aber, eine Pfanne o.ä. zu nehmen, die einen etwas höheren Rand hat. Ich habe gleich bemerkt, dass die Hühner sonst alles rausschleudern.
Mal schauen ob so die mehligen Bestandteile des Futters besser gefressen werden. Im Futterbarren blieb das immer alles übrig, hoffe das bessert sich jetz.

LG
Sabrina

Rupfi
10.12.2013, 13:28
Super!!! Das schreit nach einem Foto ;)

binchen87
10.12.2013, 19:24
Ein Foto würde ich gerne machen wenn ich nicht zu blöd wäre um es hier einzustellen...
Aber wenn du mir deine emailadresse per PN schreibst schick ich dir gern eins :)

thoppie
10.12.2013, 20:42
Die Bilder müssen auf 200 kB verkleinert werden. Sonst kannst Du sie nicht hochladen.
Ich mache morgen auch Bilder von meinem selbstgebastelten Futterspender.