PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alcatraz oder maschenweite



bernhart
27.07.2006, 20:14
Servus,
ich bin gerade dabei ein neues grosses Hühnerheim zu bauen. Da ich einen grossen Stadel habe, werde ich einfach einen Teil davon einzäunen und als Hühnerstall verwenden.
Damit die Sache auch Marder und Ratten-sicher wird, möchte ich das Gehege rundherum und oben mit Maschendraht versehen.
Im Lagerhaus hab ich jetzt ein Baugitter entdeckt, welches ein Stück günstiger ist, als das Kaninchengitter.
Die Maschenweite beträgt 25X25mm; die Drahtstärke ist 0.8mm.
Ist eurer Meinung nach das Gitter geeignet um Marder und Ratten draussen zu halten?

Bitte, bitte, bitte dringend um Rückmeldung; möchte am Samstag zu bauen beginnen!!!

Vielen Dank und alles Liebe,
Bernhart

Arne
27.07.2006, 20:50
Wenn Du genug Draht hast, dann würde ich den einfach doppelt legen. Ansonsten ist die Drahtstärke etwas dünn, denke ich. :-/

Klausemann
28.07.2006, 07:51
Hallo Bernhart,
klar, doppelt hält besser. Deine Voliere wird nur so sicher sein, wie der schwächste Punkt. Des wegen würde ich erst garnicht im Sparmodus denken , sonst ist es hinter her doch nur raus geschmissenes Geld.

Und vergess die Rasenkantensteine (1m x 0.20m) als Abschluss für die Voliere nicht ;)

Gruss Klaus

bernhart
28.07.2006, 09:41
@ klaus,
danke für den Tip.
Rasenkantensteine brauch ich allerdings nicht, weil ich im Stadel ein Betonfundament habe. Ich werde allerdings gegen den Boden irgendeine Metallschiene laufen lassen, damit niemand unter dem Draht durchwurstelt.

@ "doppelt"
ist auch ein guter Hinweis. Um alles doppelt zu machen hab ich nicht genug draht; aber den untersten Meter könnte ich auf jeden Fall doppelt nehmen.
Danke!

Naja, bin schon mal gespannt wie das alles wird.
Have fun,
Bernhart

MonaLisa
28.07.2006, 11:23
Ratten kommen auf jeden Fall durch 2,5 x 2,5 cm Maschen durch, bei Mardern weiß ich es nicht so genau, würde mich da noch mal beim Förster oder so erkundigen, wie groß so ein Steinmarderkopf tatsächlich ist und wieviel Kraft er in seinen Zähnen hat.


Gruß Petra

susan1
28.07.2006, 11:33
ein marder kommt nicht durch bei 2,5 mm. die stärke is denk ich ok.
durchbeissen werden sich die marder nicht. ich habe marder in der umgebung des kückenstalls der auch ein gitter hat das nicht besonders stark is, und es war noch nie was auch nicht zu sehen dass es der marder versucht hätte. sie schlupfen durch löcher usw. aber durchbeissen eher nicht.

bernhart
28.07.2006, 11:44
@ monalisa

hmmm, das mit den Ratten hatte ich noch nicht bedacht. allerdings hat es in der umgebung noch keine probleme mit ratten gegeben.
Marder und Füchse schon; aber Ratten?!?!?

ich werds mal drauf ankommen lassen und bei Bedarf innen an das Gitter noch ein engeres dran machen. das kostet dann zwar doppelt, aber vielleicht brauch ichs ja gar nicht.

ich werd nochmal drüber schlafen. danke auf jeden fall für den hinweis.

gruss,
bernhart

Arne
28.07.2006, 13:13
Original von susan1
ein marder kommt nicht durch bei 2,5 mm. die stärke is denk ich ok.
durchbeissen werden sich die marder nicht. ich habe marder in der umgebung des kückenstalls der auch ein gitter hat das nicht besonders stark is, und es war noch nie was auch nicht zu sehen dass es der marder versucht hätte. sie schlupfen durch löcher usw. aber durchbeissen eher nicht.

Wenn Du noch keine Kücken an den Marder verloren hast, dann danke dem Gott, an den Du glaubst! Bei uns hat ein Marder vor ca. 17 Jahren einen 1mm dicken Kückendraht glatt durchgebissen, sämtliche Kücken weggeschleppt und dann noch versucht, die Glucke durch das Loch zu ziehen. Hat zwar nicht geklappt, aber die Glucke und 6 Kücken waren trotzdem tot!! :(
Daß es ein Marder war, haben wir vom Förster erfahren, der den Übeltäter dann mit der Falle erwischt hat. Seitdem sind unsere Kückendrähte doppelt gelegt!

Arne
28.07.2006, 13:15
Original von bernhart... das kostet dann zwar doppelt, aber vielleicht brauch ichs ja gar nicht...

Wieviel sind Dir Deine Tiere wert? ??? ???
DU brauchst den doppelt gelegten Draht bestimmt nicht, für nen Marder bist Du bestimmt zu groß; aber die Hühner wären Dir für mehr Sicherheit bestimmt dankbar! 8)

bernhart
28.07.2006, 13:32
hmmm,
wie sieht den so ein Rattenloch aus, wenn es in die Erde gegraben ist?
Sind die offen oder verwühlt (so wie bei Wühlmaus und Maulwurf)?

@ arne: für doppelten Draht hab ich mich eh schon entschieden; aber den engmaschigeren kann/will ich mir noch nicht leisten.

alles liebe,
Bernhart

MonaLisa
28.07.2006, 14:16
Ratteneingänge sind glatt, oft mit Schleifspuren davor. Ich selbst hatte noch keine Kükenverluste dadurch (Küken habe ich in einem vergitterten Extrastall), aber sie schleppen mir zuviele Krankheiten ins Hühnergehege. Deshalb versuche ich immer, sie möglichst fernzuhalten (kein offenes Futter im Gehege - nur Futerautomaten).
Der über dem Stall wohnende Marder hat unsere Hühner noch nie gebissen, trotzdem sperre ich abends immer alle ein - es könnte ja ein fremder Marder mal vorbeikommen.

Gruß Petra

Klausemann
28.07.2006, 14:22
Hallo Bernhart,
die Maschengrösse und die Drahtstärke könnte echt ein Problem werden. Da ich auf meinen "Maschendrahtzaun" auch nicht schwören würde, habe ich zusätzlich alte Balkonabgrenzungen aus Glasfaser (die hat man halt so herum liegen 8) ) unten herum auf ein Meter an die Voliere geschraubt. Die sind Lichtdurchlässig , geben noch mal zusätzlichen Schutz und verhindern Blicke von innen nach drausen und auch umgekehrt , so das keiner auf blöde Gedanken kommt ;) .

Gruss Klaus

bernhart
28.07.2006, 14:34
@ monalisa: rattenlöcher

ok, dass heisst sie sind offen. und wie gross? 4cm?
gruss,
bernhart

WILDFLOh
28.07.2006, 15:00
Da Dein Hühnerheim ja im Stadel ist, kann ich mir vorstellen das ein Marder dadurch auch mehr Sicherheit und Zeit für seinen Überfall hat und glaube mir:
Ein ausgewachsener Marder schafft den Draht mit links!

Also gleich noch etwas sparen und dann ordentlich gemacht!

Beispiel: Vor einem guten Jahr hat ein Marder einen Estricheinleger bei mir durchgebissen !!! Dat sind mehr als 2,5!

Viel Erfolg beim Bau wünscht,
Simon

bernhart
28.07.2006, 15:10
@ simon: was ist denn ein estricheinleger? (google hat mir auch nix verraten ;-) )

have fun,
Bernhart

WILDFLOh
28.07.2006, 15:17
Bessere Bilder hab ich nicht gefunden...

bernhart
28.07.2006, 15:30
danke für das bild.
hat das eine maschenweite von 2,5 x 2,5 cm ?
weil dann ist es das gleiche was ich auch verwenden wollte. :(

gruss,
bernhart

WILDFLOh
28.07.2006, 15:58
Nö, ist viel weiter!

Nimm ruhig Dein Material; würde aber die untersten 50 cm verstärken...
100%ig sicher schafft man kaum! Und auch wenn man seine Tiere liebt, spielt das finanzielle trotzdem eine Rolle!

Also mach was aus dem was Du hast und falls nötig kannst Du immer noch verstärken...

Als ich meine ersten Stall gebaut habe wusste auch jeder alles besser; letzten Endes hab ich ihn (auch aus finanziellen Gründen) so gebaut wie ich wollte und siehe da: ich habe noch keines der Hühner verloren (zumindest nicht im Stall ;))

Also, leg los!

Simon

bernhart
28.07.2006, 16:15
hallo simon,

unten verstärken klingt wie ein guter plan. ich denke nämlich, dass ein Tier am Boden mehr Kraft entwickeln kann als wenn es irgendwo am gitter balanciert.

have fun,
Bernhart

MonaLisa
28.07.2006, 16:15
@bernhart:

ja, die sind offen und einfach irgendwo, meist in einer dunkleren, ruhigen Ecke.

Die Estricheinleger heißen bei uns Estrichmatten. Ich nehme sie für die Gehege der großen Hühner.

Gruß Petra

WILDFLOh
28.07.2006, 16:24
@MonaLisa

hehe, ich nehm die Matten auch für die Gehege; Optimales Preis-Leistungs Verhältniss ;D

bernhart
28.07.2006, 16:59
danke petra (monalisa ;-) hab erst jetzt deinen namen entdeckt).

allerdings heisst das, dass ich ein Rattennest im Stadel habe. Mist!
Habe zwar noch keine "live" gesehen; werde sie mir aber trotzdem mal vorknöpfen. :boese

bis bald,
bernhart

bernhart
29.07.2006, 14:48
Danke an alle Tip-Geber,
werde dann mal zum basteln beginnen und bei Zeiten berichten.
have fun,
Bernhart