PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volierenauslauf bepflanzen



Sebastian88
27.07.2006, 15:32
Hallo

ich habe meine kleinen Sebrights in Volieren laufen mit einem Auslauf. Die Auslüfe sind jeweils gut 5m lang und 2 Meter breit. Der Boden besteht aus feinem Sand und auch noch paar Steinchen.

Ich habe mir gedacht die Ausläufe (3 Stk.) günstig zu verschönern mit kleinen Bäumen z.B. Tuias

http://www.jardimdeflores.com.br/DICAS/jpegs/A10tuia8.jpg

und da jeweils 2-3 Stück pro Auslauf zu bepflanzen.

Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben wie ich es am besten machen kann??

Viele Grüße
Sebastian

Arne
27.07.2006, 17:49
Original von Bartzwerg16...Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben wie ich es am besten machen kann??...

Von Thujas würde ich die Finger lassen -auch wenn einige hier NOCH keine Probleme damit hatten!- weil alle Pflanzenteile hochgiftig sind! Hainbuchen oder Fichten sind gute Schattenspender und ungiftig; zudem auch leicht mit einer Schere wieder "in Form" zu bringen.
Oder schwarzen Holunder: die Beeren fressen Hühner mit Begeisterung!

lolo
27.07.2006, 18:24
wie ist das eigentlich mit der Vogelbeere/ eberesche? sind die beeren für die hühner giftig oder eben nicht - weiss das vielleicht jemand?

Arne
27.07.2006, 18:55
Original von lolo
wie ist das eigentlich mit der Vogelbeere/ eberesche? sind die beeren für die hühner giftig oder eben nicht - weiss das vielleicht jemand?

Tja, das ist ebenso ein Streitpunkt wie mit den Thujas; auf jeden Fall können Wildvögel sich den Wanst mit Ebereschenbeeren vollschlagen, daß sie kaum noch fliegen können, andererseits wird gesagt (habe es selbst NIE probiert und auch keine Ambitionen dazu!), daß Menschen bei zuviel genossenen Beeren Vergiftungserscheinungen bekommen.
Getrocknete Beeren sollen ihr Gift durch das Trocknen allerdings verlieren!
Im Zweifel würde ich auch davon die Finger lassen (zumindest, wenn ich meine Hühner liebe!).

lolo
27.07.2006, 21:07
mein garten ist ja noch eine einöde und ich bin einfach auf der suche nach den richtigen pflanzen - dabei möchte ich promär wildsträucher berücksichtigen, also auch pflanzen die heimisch sind und nicht umnbedingt magnolien oder kamelien, auch wenn ich die wirklich schön finde. und im hühnerauslauf haben die pflanzen idealer weise beeren als futter.
ja und die vogelbeere ist eben ein schöner strauch/baum und für vögel und insekten sehr wertvoll. und so dachte ich, das wäre eben vielleicht auch für meine hühner wertvoll...
vogelbeeren sind gekocht geniessbar, unreif für den menschen schwach giftig... hoher vitamin c gehalt... und eben für vögel und säugetiere wertvoll.

mal sehen ob ich noch was finde4

das habe ich z.B. gefunden...
http://www.swr.de/gruenzeug/kraeuterfrau/2002/10/07/index.html

HAT DEN JEMAND ERFAHRUNG MIT HÜHNER IN DIESEM ZUSAMMENHANG?

Larasta
27.07.2006, 21:09
Ich würd dir auch den schwarzen Holunder wegen der leckeren Beeren oder die Haselnuss wegen dem schönen Wuchs und der Nüsse empfehlen.
Beides wird auch nicht so hoch, dass man zum wieder loswerden ein Baumfällungskommando bestellen müsste. ;)

Wie wäre es mit ner Kirsche? Ich dachte vor ein paar Wochen :o die Hühner haben blutigen schnupfen :o... aber nein, sie haben sich über das Fallobst hergemacht 8)

Als niedere Bepflanzung eignen sich Beerensträucher meiner Ansicht nach sehr gut. Die Huhnis sind da ganz wild nach und hüpfen immer so schön hoch, um auch die weiter oben hängenden Beeren zu ernten. Sieht lustig aus. ;D

Was ich auch sehr gern mag, istTopinambur überall ein paar. 'Im Winter kann man die angetrockneten Stängel einfach stehen lassen und behindert so dem Habicht die Einflugschneise ein bisserl. Aber das kommt in einer Voliere ja nicht so zum tragen.

Viel Spaß beim weiteren begrünen deiner Anlage:)
Die sieht auf den Fotos ganz schön groß aus :roll
Welche Maße haben denn deine 3 Volieren und wie viele Hühner willst du da halten? Entschuldige bitte meine Neugierde. :-[

lolo
27.07.2006, 21:18
achn und beim googeln bin ich noch im hüfo gelandet ;)

http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3532&sid=

lolo
27.07.2006, 21:29
ja und hier wird glaube ich schon alles beantwortet - sorry das ich gefragt habe bevor ich gesucht habe ;)

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=auslauf;action=display;num=110000690 00

Günter Droste
28.07.2006, 08:21
Bei all den Vorschlägen bitte beachten, das es sich um eine Voliere handelt - nach oben sind also Grenzen gesetzt.

M.E. kann man zwar alles was vorgeschlagen wurde hineinpflanzen, aber später muss regelmäßig und teilweise sehr häufig zurückgeschnitten werden.

Ich würde daher Johannisbeersträucher vorschlagen.

@ Arne - Vogelbeeren/Eberesche:
Vor Jahren hat einmal in der Geflügelbörse ein Artikel über das Verfüttern dieser Früchte gestanden.
Entweder trocknen oder einfrieren, danach sind diese auch für Hühner genießbar. Einfrieren mache ich schon seit mehreren Jahren - einfach nur göttlich.

dehöhner
28.07.2006, 10:19
Holunder ist toll. Die Beeren sind lecker für Hühner und er hat überhängende Äste. Allerdings wächst er hoch, d.h.du mußt ihn schneiden.

dehöhner

Arne
28.07.2006, 13:04
Original von Günter Droste...Ich würde daher Johannisbeersträucher vorschlagen....

@ Arne - Vogelbeeren/Eberesche:
Vor Jahren hat einmal in der Geflügelbörse ein Artikel über das Verfüttern dieser Früchte gestanden.
Entweder trocknen oder einfrieren, danach sind diese auch für Hühner genießbar. Einfrieren mache ich schon seit mehreren Jahren - einfach nur göttlich. ...

Johannisbeeren sind auch nicht schlecht.
Vogelbeeren trocknen oder einfrieren ist mir ollem Faultier zu umständlich, ehrlich gesagt. Daher würde ich Johannisbeeren und Holunder immer bevorzugen! ;)

Otto Hensen
28.07.2006, 13:10
Holunder kommt gut - nur das das Zeug auch ganz gerne und viel wächst. - Also nix für die Voliere ...

Schönen Tach noch ...

Sebastian88
28.07.2006, 13:26
Hallo

vielen Dank für euren vielen Tipps.
Ich werde jetzt mal schauen wo ich das alles kaufen kann und wie teuer das ist (allzu teuer kann es aber nicht sein) und mir mal ein bisschen was zulegen.

Viele Grüße
Sebastian

michelle
28.07.2006, 14:38
haben sich folgende Pflanzen und Büsche bewährt:
Johanisbeerer
Zwergflieder (super zum drunter sitzen für die Hühner),
Haselnuss Büsche
Holunder

Johanisbeer und Zwergflieder wäre auf jeden Fall auch für Volieren geeignet...

Redcap
28.07.2006, 14:46
Auch hilfreich:

http://www.birds-online.de/nahrung/beeren/beeren.htm

Arne
28.07.2006, 20:31
Original von Otto Hensen...Holunder kommt gut - nur das das Zeug auch ganz gerne und viel wächst. - Also nix für die Voliere ...

Für schnellwucherndes Unkraut gibbet doch Pflegehilfsmittel, auch "Heckenschere" genannt!!
Holunder brauchste nicht zu kaufen: einfach ein Zweiglein in feuchten Sand gesteckt, Sand gut feucht halten und nach 4-8 Wochen hast Du nen Busch!

Larasta
28.07.2006, 20:43
Das klappt auch mit Haselnuss und Himbeere.

Sebastian88
28.07.2006, 20:54
Hallo

kann mir auch jemand sagen ob man sowas alles in einer normalen Gärtnerei bekommt oder sonst wo bestellen muss?

Viele Grüße
Sebastian

Otto Hensen
28.07.2006, 22:02
Holunder findest Du überall.

Einfach mal durch den Wald spazieren ...

Larasta
28.07.2006, 23:27
Bitte dann drauf achten, dass es schwarzer Holunder ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder
Der rote hat giftige Kerne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Holunder