PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghahn kräht und kräht und kräht

Pfannkuchen
14.11.2013, 15:07
Endlich kräht mein Hahn und hört nicht mehr auf. Ist sowas normal.
Also er kräht von fünf Uhr morgens ca. eine halbe Stunde dauerhaft. Dann ungefähr bis sechs Uhr ein Päuschen und dann aber gehts so richtig los. Er kräht mindestens bis halb neun am laufenden Meter. Nur kurz unterbrochen, wenn er die Leiter runter kommt und ein paar Energiehäppchen zu sich nimmt. Erst im Laufe des Vomittags wird es dann weniger und hört eigentlich ganz auf.

Legt sich das mit den Jahreszeiten oder wenn er älter wird? Und gibt es , außer einer Schallisolierung des Stalls noch andere Erfahrungswerte z.B. mit Verdunklung oder so?

Keine Ahnung wie lange meine netten Nachbarn das noch ignorieren können und wollen....
Ich denke da nur an den Weihnachtsmorgen um fünf Uhr früh!

Pudding
14.11.2013, 15:36
Lass deinen Hahn doch erst gegen 8/9Uhr raus dann können deine Nachbarn auch schlafen!
Auch wenn der Hühnerstall nicht gedämmt, ist es allemal besser als wenn er im freien rumkrakehlt!
Besser vorbeugen bevor es Streit gibt!
Und aufhöhren wird er garantiert nicht es wird evtl. im Führjahr sogar noch mehr da dann die Hormone so richtig abgehen!

Wellnesshuhn
14.11.2013, 17:10
Wir hatten auch mal so'n Exemplar. Der fing schon morgens um 4 an und das ging den ganzen Tag.
Wir haben zwar keine Nachbarn, aber mein Mann hat bei so was Schwierigkeiten, die Ohren auf Durchzug zu stellen (so schalldicht ist unser Stall auch leider nicht). Deswegen wurde aus dem Hahn dann ein Hähnchen :eat
Unser jetziger Hahn ist noch recht jung (22 Woche) und fängt bislang noch nicht so früh an. Schau'n wir mal, wie's sich so entwickelt.

catrinbiastoch
14.11.2013, 17:18
Ich habe einen Zwergseidenhahn der fängt punkt 3.00 Uhr früh zu schmettern an . Der kleine Holzstall steht wenige Meter neben meinem Schlafzimmerfenster . Hab ihn neulich Nachts geschnappt und mit zu den großen Hühnern in die Scheune gesperrt . Der darf höchstens für wenige Tage im Frühjahr zwecks Nachwuchs zu seinen Zwergweibern zurück . L.G. Catrin

hein
14.11.2013, 18:02
W..... Deswegen wurde aus dem Hahn dann ein Hähnchen :eat

Und das das geholfen??

Ist er als Hähnchen ruhiger geworden?? ;)

Einstein
14.11.2013, 18:50
Pfannkuchen,

das kenne ich auch von meinem Hahn.
Ich wurde getröstet, das es nach dem Frühjahr besser wird, also nur noch eine kleine Zeit !!

LG Ulrike

JanaMarie
14.11.2013, 20:38
Das Wesen bzw der Hang zum Krähen ist auch n bißchen von der Rasse abhängig - was "ist" er denn? Zudem: Gibts in der Nachbarschaft noch andere Hähne? Wieviel Hühner hast du mit ihm laufen? Sind die im gleichen Alter?

glg aus dem gleichen PLZ-Gebiet :)

kniende Backmischung
15.11.2013, 09:14
Gockel Lisa ist auch so ein Spezialist :roll
Ich liebe ihn sehr, deshalb ess ich ihn nicht ;)
Im ersten Frühjahr, was er erlebte, war er schier unerträglich... im Winter wurde es weniger. Das darauffolgende Frühjahr war wieder lauter und, hätte ich nicht vorher ne Strichliste geführt (wegen der Nachbarn), hätte ich nicht gemerkt, dass es eindeutig weniger Kräher waren :)
Dieses Jahr ist es relativ erträglich geworden: Er kräht vormittags so drei bis vier mal, jeweils etwa 10 Kräher und am Nachmittag vielleicht noch zwei mal jeweils die selbe Menge.
Er hat ein schalldichtes "Gesangszimmer" und darf frühestens um 8 Uhr raus.

Im Gegensatz zum ersten Jahr - kein Vergleich!
Er hat übrigens auch das Hähne-Wett-Krähen unseres Vereins gewonnen: Mit 107 Krähern hatte er 12 mehr, als der Sieger-Zwerg-Hahn. Zwischen 10 und 12 Uhr.

Es wird besser :biggrin: aber ein leiser Wenig-Kräher wird wohl nicht draus :neee:

LG Silvia

Pfannkuchen
15.11.2013, 10:25
Danke erstmal für Eure Antworten. Es handelt sich um einen Sundheimer Hahn. Er hat 5 Hennen die er sei ca. 14 Tagen endlich unter der Fuchtel hat. Aber ich hab von gestern auf heute eine Umzugsdecke vor die Fenster gehängt und siehe da...... es wirkt. Erster Kräher war so gegen sechs uhr und auch nur 3 mal. Dann Ruhe und um sieben Uhr als ich den Rolladen hochgezogen hab, ging dann wieder die Post ab. Um halb acht durften alle raus und komischer Weise war er nicht so verkräht wie die letzten 2 Wochen. Hat nur noch 3 mal gekräht bis ich zur Arbeit bin. Wenn das so bleiben würde , wär ich super zufrieden. Tagsüber kann er von mir aus krähen bis er PullMoll braucht.

Schwelmis
15.11.2013, 10:30
Huhu,

wir haben schweren Herzens unseren Hahn den wir erst seit 3 Wochen hatten beim Züchter gegen einen anderen ausgetauscht, da unser Nachbar im Wochenwechsel um 6 Uhr früh aus seinem Dienst nach Hause kam und nicht schlafen konnte.

Hahn 1 aus dem Frühjahr hat meist ab 6 Uhr im Schnitt um die 14 Mal gekräht und das ging so halbstündig weiter bis ca. 9 Uhr meine ich.............

Hahn 2 gleiches Alter kräht etwas leiser............. beides ist die gleiche Rasse, beides Deutsche Sperber.............er kräht auch um 6 Uhr ca. 4 - 6 Mal, dann erst wieder nach 7,30 Uhr, dann fahre ich aber zur Arbeit und kann erst nach dem Wochende sagen ob und wie viel er weiter kräht ???

Der Axt öffnet wegen der Nachbarn auch erst nach 8 Uhr.

Nachmittags bis er wieder in den Stall geht ist Hahn 2 aber komplett ruhig und kräht gar nicht, was Hahn 1 aber immer mal wieder zwischendurch gemacht hat.

Ich denke auch lagsam, das hängt vom Wesen ab.........aber viel Ahnung habe ich nicht davon wir fangen ja auch erst gerade an.;)

Zumindest sind beide Hähne auch so komplett unterschiedlich, auch die Ganze Truppe verhält sich je nachdem welcher Hahn nun da war auch anders.

So einen Dauerkräher wie du ihn hast könnte ich meinen Nachbarn gar nicht erst antun.

Wir haben auch sonst keine Hühner und Hähne im Umkreis gegen die man ankrähen müsste, vielleicht hat Hahn 2 das schnell erkannt während der erste eben fleißig immer mal wieder gekräht hat.

Das sind die einzigen Erfahrungswerte die ich in der kurzen Zeit von 4 Wochen Hühnerhaltung bisher machen konnte.

Viele Grüße Gabi

Pfannkuchen
15.11.2013, 10:46
Ich gehöre zu den Glücklichen die rundum sehr nette Nachbarn haben und möchte , dass das auch so bleibt. Also die Deckenlösung schlägt hoffentlich dauerhaft gut an. Bin ja noch in der Testphase. Jedenfalls kommt er nicht in den Topf :neee:, dafür ist er mir zu schade, da er sonst ein sehr netter und freundlicher Hahn ist. Außerdem tu ich mich seit einigen Monaten ziemlich schwer überhaupt noch Hühnerfleisch zu essen. :o Bin da wohl ein biserl speziell.
:(

Goofy61
15.11.2013, 12:46
Wir hatten dieses Jahr einen Ayam Cemani Hahn. Als er zu krähen begann, war es noch erträglich.
Leider änderte dies sich nach zwei Wochen.:-X
Es ging morgens um 04:30 Uhr los. Da konnte man die Uhr nach stellen! Ab dieser Uhrzeit hat er dann ohne Unterbrechung den ganzen Tag sehr laut und schrill gekräht. Nur kurz unterbrochen von Fress- und Trinkphasen.
Selbst am Abend bei Dunkelheit hat er noch gekräht. Meist so bis 23:30 Uhr.
Er wurde immer frecher und ist regelmäßig auf mich und meine Frau losgegangen. Obwohl er dann immer ordentlich eins drüber bekommen hat, wurde es nicht besser.
Als er dann noch begonnen hat seine 3 Hennen ununterbrochen im Gehege zu jagen und zu vergewaltigen, war das Maß voll.
Ich habe ihn dann als Hauptperson zum Essen eingeladen. :eat
Beim Schlachten habe ich festgestellt, dass er extrem goße Hoden hatte.
Denke, er war einfach nur total testosterongesteuert.

Unser Cochin Hahn ist da das genaue Gegenteil. Er ist total lieb, zahm und umgänglich.
So alle 3 - 4 Tage kräht er dann morgens auch mal. Da er aber eine recht tiefe und rauhe Stimme hat ist dies nicht unangenehm. Unsere Italiener-Hennen sind da beim Gackern lauter.

Kamillentee
15.11.2013, 12:55
@Pfannkuchen

Na, dann viel Spass mit deinem netten und freundlichen Hahn!
Aber ich sag dir eins, wenn der Hahn jetzt im Herbst schon so viel kräht,
dann kannst du dich schon mal aufs Frühjahr freuen.
Und ich glaub auch nicht, daß aus dem Schreihals jemals ein ruhiges Exemplar wird......

Kleener
15.11.2013, 13:10
Irgendwas mache ich falsch,ich hab 3 Hähne und die krähen tagelang garnicht.
2 große Orpington und 1 Seidenhahn....Zur Zeit laufen die auch alle zusammen aber krähen...NADA!!!
Na mir egal,von mir aus könnten sie den ganzen Tag,mich störts nicht :-))

kniende Backmischung
15.11.2013, 13:37
Da sieht man's mal wieder: Das Leben ist hart - aber ungerecht! Die einen haben nur einen Hahn, der kräht, wie verrückt und Nachbarn die sich beschweren - die anderen hören den ganzen Tag nix von ihren viiielen (;)) Gockeln und da könnten sie laut sein, wie sie wollen...

LG Silvia

thoppie
15.11.2013, 15:10
Hallo Kleener, Du machst nicht was falsch sonder alles richtig. :cool:

Ich stand vor ein paar Tagen morgens im Stall, wo ein Wettkrähen veranstaltet wurde und dachte, mir platzt das Trommelfell. :wacko
Ich wundere mich immer, wie die Hennen das ertragen.

Pfannkuchen
18.11.2013, 15:10
Das frag ich mich auch. Bestimmt würde die den rausschmeissen, wenn die Klappe offen wäre!:laugh
Ich hab übrigends heute eine Überraschung erlebt. Er hat nur um 5 Uhr ein paarmal gekräht und dann garnicht mehr.
Hm.... da hab ich mir schon wieder Sorgen gemacht, ob zwischenzeitlich der Marder zu Besuch war, aber als ich um halb acht die Klappe geöffnet habe, kam er als Erster rausgeschossen. Ich denke die Mädels haben sich eine Pause erbeten. :)

kniende Backmischung
18.11.2013, 15:30
:laugh :laugh :laugh
Genau so gehts mir auch! Wenn der Herr mal die Klappe hält, freu ich mich nicht etwa - nein! Ich denke direkt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist!
Letzten Winter hatte er ne Halsentzündung und konnte nicht krähen - was hab ich mir Sorgen gemacht! (Auch, dass die Nachbarn sich schon an die Ruhe gewöhnen könnten und ihn dann weg haben wollen, wenn er wieder krähen kann :o)

LG Silvia

Okina75
18.11.2013, 16:56
Genau so gehts mir auch! Wenn der Herr mal die Klappe hält, freu ich mich nicht etwa - nein! Ich denke direkt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist!
Dann sind wir ja schon zu dritt :laugh.
Wenn ich meinen Missjöh mal nicht höre, mache ich mir auch gleich Sorgen, ob was passiert ist. Oder aber die nehmen wieder beim Nachbarn, im trockenen Windschatten der Hecke, ihr Staubbad, da hält er auch die Klappe ^^.

Aktuell sind zwei Junghähne frisch am krähen, die er natürlich zusammenkrähen muss, damit sie dran denken, dass Papa Cheffe ist, hoffe aber einstweilen schon mal, dass er im nächsten Frühjahr mit dann fast zwei Jahren wirklich mal etwas weniger macht :(...

Wellnesshuhn
19.11.2013, 12:14
Unseren zweiten Hahn hat diesen Sommer die Verdunkelung des Stalls nur zwei Tage lang beeindruckt. Dann hat er sich vom Gesinge der Wildvögel wecken lassen und um 4 Uhr eben im dunklen Stall gekräht.
Und trotzdem fand ich's schade als ihn dann der Habicht gekillt hat. Dann weiß man die Ruhe auf einmal doch nicht zu schätzen.

MKH
19.11.2013, 18:53
Mein Gonzo ist auch so ein Kaliber. Nachdem er die letzte Woche ab 2 Uhr gekräht hat, musste ich ihn heute leider wieder abgeben. Meine Nachbarn haben sich schon beschwert. Interessanterweise kräht er tagsüber gar nicht.

Werdet ihr durchs Krähen wach oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran?

thoppie
19.11.2013, 19:12
Ich habe immer ein Ohr auf den Hühnerstall und werde dementsprechend vom Krähen wach :blink.
Meine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, aber ich habe durch die Blume gehört, daß die "Neuen" die Hühner nicht so gerne mögen.
Ich habe angefangen, den Stall besser zu isolieren, weil mich der Lärm ein bißchen nervt.
Zu Tisch bitten möchte ich ihn nicht so gerne. Er ist ansonsten ein feiner Kerl und robuster als sein Bruder.

MKH
19.11.2013, 20:15
Ich habe angefangen, den Stall besser zu isolieren

Wie hast du das gemacht? Ist dein Stall aus Holz oder gemauert?

thoppie
19.11.2013, 21:29
Nee, der Stall ist leider aus Holz. Wir haben eine selbstgezimmerte Schwarzwaldhütte vom Vorbesitzer umfunktioniert. Da die Bohlen dünn sind, habe ich von innen noch eine Lage alter Schrankwände draufgehämmert (die nicht ganz durchgehend ist...). Es gab eine Art Veranda, die habe ich mit Fenstern verkleidet und heute damit begonnen, noch eine alte Tür einzubauen. Ich hoffe, daß das den Schall nach vorne abfängt. Sonst muß ich weiter überlegen.

MKH
19.11.2013, 21:50
Zum Isolieren ist ein kleiner Stall dafür leichter, denke ich zumindest.
Mein Hühnerstall ist in einem alten Kuhstall abgetrennt mit ca. 45x20 Meter und 12 großen Fenstern. Da wird Isolieren dann schon anspruchsvoll:(. Und es hallt auch ziemlich, weil der Stall ansonsten eher leer ist.

thoppie
19.11.2013, 22:03
ja, das glaube ich. Wie in einer Wohnung ohne Möbel:).
Mein Stall ist (ohne Veranda 2,50m breit und 3 bis 3,50 m lang. Das ist überschaubar.

kniende Backmischung
20.11.2013, 08:42
Zum Isolieren ist ein kleiner Stall dafür leichter, denke ich zumindest.
Mein Hühnerstall ist in einem alten Kuhstall abgetrennt mit ca. 45x20 Meter und 12 großen Fenstern. Da wird Isolieren dann schon anspruchsvoll:(. Und es hallt auch ziemlich, weil der Stall ansonsten eher leer ist.

Ich möchte nicht um 5 vom Hahn geweckt werden! Daher hat er einen gedämmten Stall, wo er erst später raus darf.
Wenn du einen gemauerten Raum hast, geht der meiste Lärm zu Tür und Fenster raus. Doppelt verglaste Fenster einsetzen und Türe fett dämmen und du hast einen ruhigen Schlaf :)
Mein Stall ist aus Rauhspundbrettern (19 mm) draußen, drei Lagen a 40 mm Rockwool (also insgesamt 120 mm dick) in der Wand und innen Gipskarton-Platten. Innen verspachtelt und mit dampfdurchlässiger Latexfarbe gestrichen. Fenster dreifach verglast, Türe genau so dick, wie die Wände - mit integriertem Lüfungs-Schacht - und rundherum mit Türdichtung beklebt (sonst geht noch zuviel Schall raus).

Der Stall hält die nächsten 20 Jahre!

LG Silvia

hein
20.11.2013, 09:30
Ich möchte nicht um 5 vom Hahn geweckt werden! Daher hat er einen gedämmten Stall, wo er erst später raus darf.
Wenn du einen gemauerten Raum hast, geht der meiste Lärm zu Tür und Fenster raus. Doppelt verglaste Fenster
Verstehe ich echt nicht!

Wenn ich in der Stadt wohne und morgens ab 3 Uhr die Straßenbahn anfängt zu bimmeln und zu quietschen und zu randalieren, denn stört das keinem! Oder nach ein paar Tagen hört man es sogar nicht mal mehr - weil man sich daran gewöhnt hat!

Warum geht das bei euch, bei den Hühnern und Hähnen nicht?? Da kann man sich doch auch daran gewöhnen.

Also ich höre morgens nix! Und wenn ich die Hähne höre, denn freue ich mich und denke, hmm hast wohl schon ausgeschlafen und dreh mich um und penne weiter oder auch nicht! Nur es stört mich in keinster Weise. Bis vor ein paar Jahren saß sogar der Pfauhahn übern Schlafzimmerfenster!

Kleener
20.11.2013, 09:59
Verstehe ich echt nicht!

Wenn ich in der Stadt wohne und morgens ab 3 Uhr die Straßenbahn anfängt zu bimmeln und zu quietschen und zu randalieren, denn stört das keinem! Oder nach ein paar Tagen hört man es sogar nicht mal mehr - weil man sich daran gewöhnt hat!

Warum geht das bei euch, bei den Hühnern und Hähnen nicht?? Da kann man sich doch auch daran gewöhnen.

Also ich höre morgens nix! Und wenn ich die Hähne höre, denn freue ich mich und denke, hmm hast wohl schon ausgeschlafen und dreh mich um und penne weiter oder auch nicht! Nur es stört mich in keinster Weise. Bis vor ein paar Jahren saß sogar der Pfauhahn übern Schlafzimmerfenster!

Hein das erstaunt mich auch immer wieder!!!
ich bin auch total resistent gegen jeglichen natürlichen Lärm wie Hähne krähen,Pfauen,Perlhühner,Hunde bellen usw.
Ich höre das garnicht!!!
Ich wohn hier in nem kleinen Dorf,da kräht und krächzt und bellt es an allen Ecken und Enden,viele Leute regen sich darüber auf....
Manchmal frag ich mich ob die keine anderen Sorgen haben...
Da wird selbst ne furzende Amsel zum Megaproblem...
Da kann ich nur mit'm Kopp schütteln...

Wellnesshuhn
20.11.2013, 10:07
Tja, ich kann das auch prima überhören, oder mich dran freuen und weiterschlafen.
Aber die Menschen sind nunmal unterschiedlich. Mein Göttergatte ist sooo lärmempfindlich und unausstehlich wenn ihn was am Schlafen gehindert hat. :wall
Da stellt sich für mich dann die Frage, was ich lieber ertrage Krähen oder miese Laune.:argue

hein
20.11.2013, 10:34
..........
Das frag ich mich auch immer!

Nicht nur hier bei Hüfo!

thoppie
20.11.2013, 10:40
Mein Freund hört die Hähne auch nicht.
Vor dem Beitrag von Wellnesshuhn hätte ich gedacht, das ist ein Männer- und Frauenproblem.:).
Ich will halt keinen Ärger mit den Nachbarn.
Aber die machen wahrscheinlich das Fenster zu und hören dann auch nichts mehr.

MKH
20.11.2013, 12:32
Gegen krähen um 5 Uhr habe ich auch nichts. Nur Dauerkrähen ab 2 Uhr ist dann doch etwas zu viel des Guten.
Dabei bin ich abgehärtet, weil ich auf einem Bauerhof aufgewachen bin.
Werd doch mal überlegen, wie ich a bisl isolieren kann. Mehrfach verglaste Fenster scheiden aus, bei 12 Fenster a 1,2 x 0,8 m ist das zu teuer. Und wenn ich einen Hahn habe, der ab 4 oder 5 nur ein paarmal kräht ist es eh kein Problem.

Pudding
20.11.2013, 13:55
zu dieser Jahreszeit krähen meine Gockel fast garnicht, im Frühjahr wirds dann wieder mehr aber ich lass sie eben erst ab 9Uhr raus und solange sie im Stall sind ist es nur ein gedämpftes Geräusch nicht lauter als die Autos die vorbeifahren!
Da sind meine Laufenten viel schlimmer die reinsten Wachhunde und um Ellen lauter!

Purzelstern
26.11.2013, 20:17
Unser Seidenhahn kräht im Moment morgens um 6 oder halb 7, wach werd ich davon nicht, nur wenn ich schon wach bin, hör ichs ganz entfernt und freu mich auch jedesmal, bevor ich wieder einschlafe ;)
Nur einmal hatten unsere Nachbarn ne Party und waren nachts um 2 draußen, da meinte der Gute wohl es geht jetzt los und hat eine ganze Weile gekräht, bis er gemerkt hat, dass es doch noch nicht hell wird.... ;)
Die Nachbarn haben sich sehr amüsiert :-)

JanaMarie
26.11.2013, 20:41
Mein Dicker hat die ersten Monate immer dann nachts losgekräht wenn der Vollmond aufgegangen ist :laugh Mittlerweile fällt er aber nicht mehr drauf rein - ich hab den Verdacht, die Hennen haben sich beschwert weil sie in ihrem Schönheitsschlaf gestört wurden ;)

waterproof
28.11.2013, 10:10
Unser Hahn hat am Anfang (also beim Beginn des Krähens) echt ausgiebig gekräht. Das ist jetzt nach so 3 Monaten schon viel weniger geworden.

kniende Backmischung
28.11.2013, 13:51
Ich wohn hier in nem kleinen Dorf,da kräht und krächzt und bellt es an allen Ecken und Enden,viele Leute regen sich darüber auf....

Genau da liegt der Hund begraben: Wenn du ständig diese Geräusche hast, weil es "ortsüblicherweise" viel Tierhaltung gibt, dann ist Hahnengesang um fünfe kein Problem...
Wenn du aber in einem Wohngebiet wohnst, wo es ansonsten sehr ruhig ist, dann hörst du tatsächlich jedes lautere Geräusch.
Wenn du dann noch überempfindliche Nachbarn hast, die tatsächlich auch am liebsten den Vogelgesang am Morgen abstellen würden, dann wirst du automatisch empfindlicher, weil du weißt, dass es Ärger bedeutet, wenn dein Gockel sich um fünf meldet...:-X

Was machst du also, wenn du nicht die Möglichkeit hast, aufs Land zu ziehen, aber gerne selbst Hühner halten möchtest? Kompromisse. Solange es noch tiergerecht zugeht und die Huhns genügend Auslauf bekommen, ist es doch vollkommen ok, wenn man auf die sensiblen Ohren seiner Mitmenschen Rücksicht nimmt.

LG Silvia

ubure
10.12.2013, 17:45
Unter meinen Jungtieren ist auch so einer, der nie weiß, wann es reicht. Er fängt morgens um 4 Uhr an, halbe Stunde, dann Päuschen von ein paar Minuten, wieder eine halbe Stunde, wieder Päuschen und dann toujours durch bis Mittag. Das geht einfach nicht mehr, ich bin hellwach ab vier und an meinen unmittelbaren Nachbarn mag ich gar nicht denken (die sind hier eh alle so schwierig). Schlachten mag ich ihn (noch) nicht, weil er einfach eine Augenweide ist, deshalb verbringt er ab heute die Nächte erstmal in einem kuscheligen Karton im Keller. Ist auch nicht meine Lieblingslösung aber besser als sein Geschrei. Soll ich ihm eine Dame mit in den Karton packen oder packt er das auch so?

LG,
ubure