PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? Anderes Futter zur Lokalschau wie Hühner gewohnt sind ???



Feivel
13.11.2013, 09:33
Guten Morgen,


ich habe da eine kleine Frage:


Ende des Monats mache ich bei einer kleinen Lokalschau mit zwei Hühnern mit.
Mir wurde gesagt das das Futter für die Tage der Verein kauft und bezahlt. Ich muss kein Futter mitbringen.

Aaaaber: ich mische ja mein Futter mit anderen Komponenten wie andere, bzw. bekommen sie ja auch kein Fertigpressfutter.
Und man soll ja wenn man Futter umstellt langsam (!) umstellen. Das wäre da ja nicht der Fall.

Wie macht ihr das?
Mache ich mir da einfach zuviele Sorgen?
Oder sollte man doch einfach die 4 Tage das weiter füttern was sie sonst bekommen, auch wenn alle anderen vom Verein was anderes sagen ... :-/

Danke schonmal für Eure Antworten :)

Kleener
13.11.2013, 09:38
Die kommen davon schon nicht um.
Kannst natürlich auch nen Eimer mit Deinem eigenen Futter da hinstellen.
Ob das dann auch gefüttert wird...

ahoeh
13.11.2013, 10:02
Du machst dir zu viele Gedanken. Für die paar Tage macht das den Hühnern gar nichts. Vor der Bewertung darfst du auch kein anderes Futter in die Käfige tun als bei allen anderen gefüttert wird!
Nach der Bewertung kannst du allerdings deinen Tieren ja ein paar Extras geben. Ich mache das auch immer so.
Meistens wird bei den Schauen ein recht einfaches Körnerfutter gegeben, nicht zuletzt weil es eben nicht so viel kostet. Ich persönlich nehme auch immer nach der Bewertung was zur Beschäftigung mit. Z.B. Apfelstücke oder Zucchini oder rote Beete.

Viele Grüße
Andrea

Feivel
13.11.2013, 10:22
Supi! Danke für Eure flotte Antwort :)

Siehste, DAS hätte mir bestimmt auch wieder keiner gesagt das ich vor der Bewertung eh nichts anderes füttern darf!
Aber was soll das eigentlich? Das kann doch den Richtern egal sein ob Huhn 1 Futer ABC bekommt und Huhn 2 XYZ, oder?

Gut, dann werde ich meinen Dicken ein kleines Schmankerl nach der Bewertung mit rein schmuggeln ;)
Dann ist mein Gewissen wieder ruhiger ;)

hein
13.11.2013, 12:20
Supi! Danke für Eure flotte Antwort :)

Siehste, DAS hätte mir bestimmt auch wieder keiner gesagt das ich vor der Bewertung eh nichts anderes füttern darf!
Aber was soll das eigentlich? Das kann doch den Richtern egal sein ob Huhn 1 Futer ABC bekommt und Huhn 2 XYZ, oder?


Das ist den Richtern auch egal, ob die Futter A oder Futter B bekommen

Hier geht es um andere Punkte!

1. Ein sattes Huhn steht ganz anders im Käfig als ein hungriges.

2. Es gibt Hühnrassen, die sehen mit vollen Kropf ganz anders aus als mit leeren. (Ok - bei Hühnern nicht ganz so wichtig wie bei Tauben.

Aber es hat schon seine Gründe! Ein Grund ist z. B. wenn man einem Huhn sofort nach dem Transport Futter gibt, denn bekommt es dem Tier nicht (eben weil Stress vom Einfangen, vom Transport, von der neuen Umgebung usw. usw.)

Und das dir das keiner gesagt hat!? Warum auch? denn in den Bestimmungen steht, das Du in der Regel auch Futterkosten zu tragen hast. Und das besagt doch schon, das die dort gefüttert werden. Und wenn Du dann bei Einsetzen siehst, das da kein Futter drin ist, denn kann man fragen. Und sonst sagt dir das keiner, weil es eben allgemein und überall so ist. Das ist schon bei den "alten" Züchtern dann schon in Vergessenheit geraten ;) - da wird es aber noch so einiges geben, was Du jetzt noch nicht weisst!

Achja - es gibt einige Züchter, die bringen sich Futter mit! Die müssen dann aber auch täglich selber dafür sorgen, das ihre Tiere damit gefüttert werden. Das kann der Verein dann nicht übernehmen.

Tangerodrim
13.11.2013, 12:51
Es ist dem Richter auch egal, aber krumme Machenschaften gibt es auch im Rassegeflügel, Aussteller A kennt Richter B sehr gut, sind quasi Kumpels, A sagt zu B: achte auf das Futter, bei meinen ist was anderes drin! Schon ist keine unparteiische Bewertung möglich.

Desweiteren wird auf Schauen eine normale Körnermischung verfüttert und kein Legepress oder änliches. Somit ist eine komplette Futterumstellung ja garnicht gegeben.

Wie Hein schon schreibt werden manche Rassen erst nach der Bewertung gefüttert, alle Kämpferrassen sehen mit vollem Kropf einfach unmöglich aus (wegen der knappen Befiederung tritt der Kropf zuweit heraus und die Tiere stehen nicht gerdae genug), auch bei div. Taubenrassen werden nach Möglichkeit erst nach dem Richten gefüttert.

Ernst
13.11.2013, 13:00
Das ist den Richtern auch egal, ob die Futter A oder Futter B bekommen

Hier geht es um andere Punkte!

1. Ein sattes Huhn steht ganz anders im Käfig als ein hungriges.

2. Es gibt Hühnrassen, die sehen mit vollen Kropf ganz anders aus als mit leeren. (Ok - bei Hühnern nicht ganz so wichtig wie bei Tauben.

Aber es hat schon seine Gründe! Ein Grund ist z. B. wenn man einem Huhn sofort nach dem Transport Futter gibt, denn bekommt es dem Tier nicht (eben weil Stress vom Einfangen, vom Transport, von der neuen Umgebung usw. usw.)

Und das dir das keiner gesagt hat!? Warum auch? denn in den Bestimmungen steht, das Du in der Regel auch Futterkosten zu tragen hast. Und das besagt doch schon, das die dort gefüttert werden. Und wenn Du dann bei Einsetzen siehst, das da kein Futter drin ist, denn kann man fragen. Und sonst sagt dir das keiner, weil es eben allgemein und überall so ist. Das ist schon bei den "alten" Züchtern dann schon in Vergessenheit geraten ;) - da wird es aber noch so einiges geben, was Du jetzt noch nicht weisst!

Achja - es gibt einige Züchter, die bringen sich Futter mit! Die müssen dann aber auch täglich selber dafür sorgen, das ihre Tiere damit gefüttert werden. Das kann der Verein dann nicht übernehmen.

Das es um andere Punkte geht, ist schon richtig. Aber um die hier aufgeführten geht es nicht.

Wenn es zum Zeitpunkt der Beurteilung in einigen Käfigen anderes Futter gäbe, dann könnte der Preisrichter davon ausgehen, dass die Tiere in diesen Käfigen zu einem Aussteller gehören. Das ist aber aus gutem Grund verboten.

MfG

Ernst Niemann

hein
13.11.2013, 13:09
Das es um andere Punkte geht, ist schon richtig. Aber um die hier aufgeführten geht es nicht.

Wenn es zum Zeitpunkt der Beurteilung in einigen Käfigen anderes Futter gäbe, dann könnte der Preisrichter davon ausgehen, dass die Tiere in diesen Käfigen zu einem Aussteller gehören. Das ist aber aus gutem Grund verboten.

MfG

Ernst Niemann
;) :laugh Ernst, das mag ja bei euch im Südkreis so sein! ;)

Aber ein Grund ist auch noch, das besonders die weissen Hühner sich gerne mit Wasser und Futter einsauen und dann wie die Schweine aussehen!!

Aber sag mal Ernst - bin gestern durch euer schönes Dörfchen gefahren - wo wohnst Du denn da eigentlich? Oder bist Du der Züchter, der da direkt an der Hauptstr. wohnt??

Lonox
13.11.2013, 13:27
@Hein
Spätestens jetzt werden deine Gründe echt "vogelfrei"...

Natürlich geht es hier um eine uniforme Fütterung um potenzielle Tricksereien auszuschließen.

hein
13.11.2013, 13:38
Natürlich geht es hier um eine uniforme Fütterung um potenzielle Tricksereien auszuschließen.
Das habe ich ja auch nicht angezweifelt!

Feivel
13.11.2013, 13:45
Ok, dann mache ich mir jetzt weiters keine Gedanken mehr das meine Süßen ein "Minderwertiges" Futter diese vier Tage fressen müssen ;)

Und ich glaube jetzt mal an das Gute im Menschen und das bei einer so kleinen Lokalschau nicht geschummelt und bestochen wird !

Aber danke für die Infos, jetzt Leuchtet mir das schon besser ein!

Und ja, denke es wird bestimmt vieles nicht weitergegeben allein aus dem Grund weil es für "die alten Hasen" schon im Blut ist .

hein
13.11.2013, 14:05
...Und ich glaube jetzt mal an das Gute im Menschen und das bei einer so kleinen Lokalschau nicht geschummelt und bestochen wird !

Übrigens!!

:laugh Man erkennt die Züchter auch daran, ob die nen 10ner oder
nen 20zier oder nen 50ziger untern Flügel klemmen :laugh :o

Rosie
13.11.2013, 19:45
ist bei zwerghühnern gar nicht so einfach zu verstecken, solch ein großer schein und die wachteln werden damit eingepackt :laugh

hein
13.11.2013, 21:29
ist bei zwerghühnern gar nicht so einfach zu verstecken, solch ein großer schein und die wachteln werden damit eingepackt :laugh
:laugh Gut das alle Tiere 2 Flügel haben :laugh