PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn piepst anstatt zu krähen



MartinaRoland
27.07.2006, 13:42
Unser Caruso kräht nicht mehr sondern er piepst ganz dünn. Außerdem atmet er astmatisch. Die Tierärztin tippt auf Luftwege-entzündung und ich gebe ihm jetzt Baytril. Hab hier im Forum aber gelesen, dass das eher zum Geldbeutelausdünnen hilft. Was meint ihr? Es hat sich schon ein wenig gebessert aber wie lange dauer das, bis man sagen könnte, es hilft oder es hilft nicht?? Es ist der dritte Tag heute.
Dazu waren alle Tiere heftigst von den roten Milben geplagt, was jetzt erst mal beseitigt ist.
Übrigens niest er auch. Das hatten einige der Hühner auch schon mal, hat sich aber von alleine geregelt.

Wie kann ich ihm denn noch helfen?

Liebe Grüße
Martina

Larasta
27.07.2006, 13:50
Einen Spritzer Apfelessig ins Trinkwasser tun ist bestimmt gut. Das desinfiziert.
Gute Besserung für deinen Caruso

MonaLisa
27.07.2006, 14:12
Hallo Martina,
ich würde ihm auf jeden Fall das Baytril geben. Meinen Hahn hat es gerade gerettet. Er hatte ähnliche Symtome, rasselte am nächsten Tag bereits ganz heftig und blieb dem TA bei der Untersuchung fast weg (Kamm wurde dunkelblau). Bei solch akuten Sachen kannst du nicht auf ein Antibiogramm warten und nur hoffeen, dass der Hahn auf Baytril anspricht. Meiner hat sich nach 2 Tagen deutlich erholt, musste aber volle 9 Tage das Mittel nehmen, bis es auch besser aussah. Leichtes Rassel blieb noch eitwas länger (nachhaltiger Lungenschaden, gibt sich aber langsam).


Gruß Petra