PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unser neues Hühnerhaus



Huehnerhund
27.03.2005, 23:53
Hallo Zusammen!

Wir haben ein neues Hühnerhaus gebaut. Fest gemauert, gegen Ratten und sonstiges Wildvieh gesichert. Ich zeig´s Euch mal. Wenn Ihr Verbesserungvorschläge habt, dann her damit :)

Huehnerhund
27.03.2005, 23:56
Wir sind in der Lage Kunststoff zu schweißen. Aus Restbeständen hat mein Mann mit PP-Material diese Legekästen hergestellt.

gaby
28.03.2005, 08:40
toll! :)
Gaby

bonny
28.03.2005, 09:30
das sieht ja toll aus :resp

sandra

Klausemann
28.03.2005, 09:36
.....und was sagen die Hühner dazu ?

"häng mal ein paar Bilder an die Wand " 8)

Gruss KLaus :bravo

Huehnerhund
28.03.2005, 13:46
Original von Klausemann
.....und was sagen die Hühner dazu ?

"häng mal ein paar Bilder an die Wand " 8)


:cyclop...die können sich selber kreativ beteiligen ;D

Weihnachtsmann
28.03.2005, 23:41
Sehr schick!
Wahrscheinlich ist auch alles gut sauber zu halten. Die Sitzstangen hätte ich versetzt übereinander gebaut. Die Tierchen picken sich sonst gerne ins Füttchen.

Gruß,
udo & co

Huehnerhund
29.03.2005, 00:27
Original von Weihnachtsmann
. Die Sitzstangen hätte ich versetzt übereinander gebaut. Die Tierchen picken sich sonst gerne ins Füttchen.


Danke, Udo, das hab ich meinem Mann auch gesagt, aber er wollt´nicht hörenhttp://www.mainzelahr.de/smile/boese/00009168.gif

Carsten
29.03.2005, 08:34
Schickes Häuschen!

Nee, Sitzstangens idn schon OK. Bei höhenmäßig unterschiedlcihen Sitzstangen wolen die Hühne rimmer auf die oberste Stange, da kommt es ewig zu Gerangel. Ich würde zwischen Kotbrett und Sitzstangen ncoh ein Drahtgeflecht anbringen, damit die Hühner nicht evtl. auf dem Kot herumlaufen können!

Sonst sieht es echt prima aus!

Johannes
29.03.2005, 11:59
Es sieht super toll aus.

Hast du mal darüber nachgedacht die Wände und den Boden zu Fliesen ?
Das ist super gut zu reinigen und bei gemauerten Ställen bietet es sich ja an.


Gruß der etwas neidische Johannes

Huehnerhund
29.03.2005, 15:16
Original von Carsten
Schickes Häuschen!
Ich würde zwischen Kotbrett und Sitzstangen ncoh ein Drahtgeflecht anbringen, damit die Hühner nicht evtl. auf dem Kot herumlaufen können!

Sonst sieht es echt prima aus!

Gut, danke, mach ich.

Huehnerhund
29.03.2005, 15:20
Original von Johannes
Es sieht super toll aus.

Hast du mal darüber nachgedacht die Wände und den Boden zu Fliesen ?
Das ist super gut zu reinigen und bei gemauerten Ställen bietet es sich ja an.


Gruß der etwas neidische Johannes

Oooh, brauchst nicht neidisch sein. Kannst mir ja ´nen Auftrag geben ;D

Über Fliesen hab ich nachgedacht und würde es auch gerne machen, aber der akute Geldmangel hält mich noch ein bischen ab.

Meint Ihr denn das dieser Kalksandstein genug Schutz vor Kälte bildet? Oder muß ich zusätzlich noch was isolieren?

Carsten
29.03.2005, 17:04
Wenn Du noch Lust und Zeit und das nötige Matrial dazu hast, dann würde ich noch isolieren. Schaden kann es nicht! Wichtig ist eine vernünftige Lüftungsmöglichkeit.

Frag mal bei einem Fliesenfachhändler. Der wo ich meine sämtlichen Fliesen für den hausbau gekauft habe, räumt meist so gegen Weihnachten richtig auf und alles was an Restposten da ist und er wohl nicht mehr los wird, geht in den Container. Manchmal war es von einer Sorte Fliesen weniger als 1m².

Aber wenn man sich nicht an vielen unterschiedlichen Fliesen stört, dann sollte es kein Problem sein sie entweder umsonst oder für einen symbolischen kleinen Schein in die Kaffeekasse zu bekommen!

Habe meine Restposten da schon für dieses Jahr Weihnachten in Erinnerung gebracht!

Lorenz
29.03.2005, 21:55
Hallo zusammen,

gehen die Hühnis den auch in die Nistkästen?

Sie sind ja gegenüber von dem Fenster und es könnte sein, dass es den

Hühnern zu hell wird.

( So war es bei mir am Anfang auch.)

Lorenz

Huehnerhund
29.03.2005, 22:48
Original von Carsten
Wichtig ist eine vernünftige Lüftungsmöglichkeit.



Ich glaub, die ist ausreichend. Es sind insgesamt 3 Fenster vorhanden.

Nach Fliesenrestposten schau ich mal.

Huehnerhund
29.03.2005, 22:53
Original von Lorenz
Hallo zusammen,

gehen die Hühnis den auch in die Nistkästen?

Sie sind ja gegenüber von dem Fenster und es könnte sein, dass es den

Hühnern zu hell wird.

( So war es bei mir am Anfang auch.)

Lorenz

Muß ich mal schauen....sie sind ja noch nicht eingezogen, aber im jetzigen Stall haben sie auch ein Fenster gegenüber der Nistkästen. Im neuen Stall sind auf einer Seite noch zwei Fenster, so daß die meiste Helligkeit von der Seite kommt. Auf der anderen Seite vom neuen Stall ist ein großer Tannenwald, der sehr viel Licht wegnimmt. Schau´n mer mal. Ansonsten gibst "Gardienchen" ;D

Carsten
30.03.2005, 08:39
Original von Huehnerhund

Original von Carsten
Wichtig ist eine vernünftige Lüftungsmöglichkeit.



Ich glaub, die ist ausreichend. Es sind insgesamt 3 Fenster vorhanden.

Nach Fliesenrestposten schau ich mal.

Vor die Fenster würde ich von außen von ein Drahtgeflecht machen, zumindest vor die, die Du im Sommer nächtens zum Lüften geöffnet lassen willst. das war bei meinem alten Stall immer das große Manko. Der hatte riesige Fenster, die konnten entweder nur ganz aufstehen oder gar nicht. Und nachts musste ich immer alles verschließen.

Huehnerhund
30.03.2005, 19:12
Original von Carsten

Vor die Fenster würde ich von außen von ein Drahtgeflecht machen, zumindest vor die, die Du im Sommer nächtens zum Lüften geöffnet lassen willst. das war bei meinem alten Stall immer das große Manko. Der hatte riesige Fenster, die konnten entweder nur ganz aufstehen oder gar nicht. Und nachts musste ich immer alles verschließen.

Die Fenster sind zum kippen. Soll ich da auch ein Drahtgeflecht vormachen?

Timotius
09.04.2005, 23:00
Hi, sieht wirklich sehr gut aus das Haus! Mich würde mal interessieren was es gekostet hat. :resp

Huehnerhund
09.04.2005, 23:33
Original von Timotius
Hi, sieht wirklich sehr gut aus das Haus! Mich würde mal interessieren was es gekostet hat. :resp

Puuh, da bringste mich ins schwitzen.....Sand, Zement und Steine hab ich gekauft, allerdings haben wir eine neue Garage gebaut und dort ein bischen abgezweigt. Die Fenster (3 Stück) ca. 100 EUR. Die Dachbalken und Bretter haben wir aus eigenem Holz hergestellt (war eigentlich für den Kachelofen gedacht). Die Teerpappe (nicht teuer) und die Biberschindeln(die haben richtig Geld gekostet) hab ich auch gekauft, aber Rechnungen muß ich erst suchen. Die Türe im roh-Zustand hat so ca. 150 EUR gekostet. Die Innenausstattung ist komplett aus Resten hergestellt worden. Da kann ich wirklich keinen Wert angeben. ???

Timotius
09.04.2005, 23:39
ok. aber danke für die Auflistung. Habe vor mir vielleicht einen Anbau zu machen.
mfg Timotius

kajosche
10.04.2005, 00:04
holdrio

klasse und so sauber deine hühner werden staunen.

;D ;D ;D ;D ;D ;D

grüße

Huehnerhund
10.04.2005, 21:55
Original von kajosche
holdrio

klasse und so sauber


Danke, aber das wird bestimmt nicht lange so bleiben - wie ich meine Hühnchen kenne 8)

maica
11.04.2005, 11:50
Hallo Huehnerhund,

wie groß ist der stall und für wieviel hühner gemacht?
Möchte mir nähmlich auch noch einen bauen, nachdem ein teil meiner hühner im hundezwinger ihr zuhause haben. :-/

Huehnerhund
11.04.2005, 17:57
Hallo Maica!

Das Hühnerhaus ist außen 5 m x 2,50 m - für innen müßte man dann die Steinstärke von 11 cm abziehen. Innen hab ich aber einen kleinen Vorraum von ca. 1,50 mit einem Hundezwingerelement abgetrennt, damit ich die Körnertonnen, Heu, Stroh und Hobelspäne lagern kann.

Huehnerhund
11.04.2005, 18:02
ach, vergessen: Im Moment hab ich 19 Hühner und einen Hahn. Zum Zeitpunkt des bauens waren es nur 12 Hühner. Mein Bestand wechselt schon mal ;D

maica
11.04.2005, 22:06
Danke, so groß ist meine herde auch und ich habe für mein neues hühnerhaus auch an diese größe 3x4 m und einen 2m überdachten auslauf drumherum bzw. an ost und südseite, gedacht.
Für schlechte tage u.s. weil ansonsten haben sie ja ihren großen freilauf. :-*

Huehnerhund
12.04.2005, 00:22
Achso, für die schlechten Tage hab ich ja noch den alten Kuhstall mit 11 x 6 m. Denn bei unseren Schneemassen im winter sind die Kleinen sonst verloren :)

Arne
12.04.2005, 00:27
Original von Huehnerhund
Achso, für die schlechten Tage hab ich ja noch den alten Kuhstall mit 11 x 6 m. Denn bei unseren Schneemassen im winter sind die Kleinen sonst verloren :)
Tstststs, daß die "Nachbarn" immer direkt so angeben müssen........... :P :P :P :D

Huehnerhund
12.04.2005, 00:35
Original von Arne

Tstststs, daß die "Nachbarn" immer direkt so angeben müssen........... :P :P :P :D

grins...hab Dich schon gesehen ;D...ich kööööönnte noch mehr angeben.....tu ich aber nich :roll

Carsten
12.04.2005, 10:25
Nachbarn halt!

biene
13.04.2005, 15:20
Das ist ja ein traumhafter Stall!!! :-*
Bin echt begeistert von deinen können. :bravo

Gruß, Biene

Huehnerhund
13.04.2005, 16:16
Original von biene
Das ist ja ein traumhafter Stall!!! :-*
Bin echt begeistert von deinen können. :bravo

Gruß, Biene

Danke :rotwerd ist aber nicht alleine mein Verdienst...werd´s weitergeben.

Rudi
19.04.2005, 18:31
Also erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Da würde ich gerne einziehen...

Zur Isolierung: KS bringt kaum etwas! Isolieren kann man nur mit "festgehaltener" Luft und das auf möglichst großer Breite!

Aber ich denke nicht, dass du isolieren musst.

Wie immer: Gute Lüftung ist wichtig aber keine Zugluft.

Weiter so

Rudi

Huehnerhund
19.04.2005, 20:03
Original von Rudi
Also erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Da würde ich gerne einziehen...

Zur Isolierung: KS bringt kaum etwas! Isolieren kann man nur mit "festgehaltener" Luft und das auf möglichst großer Breite!

Aber ich denke nicht, dass du isolieren musst.

Wie immer: Gute Lüftung ist wichtig aber keine Zugluft.

Weiter so

Rudi

Danke! Ich versteh das jetzt aber nicht ganz. Zum einen schreibst Du "KS bringt nichts" und dann "das nicht zusätzlich isoliert werden muß". Kannst Du das noch mal für Blonde ;Derkären?

Rotti
19.04.2005, 20:50
Hallo ,
dein Haus ist klasse . Kannst ja gleich mal bei mir vorbeischauen und so ein Teil für meine Hühner hinstellen ;).
Rotti

Rudi
20.04.2005, 10:26
Da ich auch blond bin, sollte unsere Verständigung eigentlich klappen:

Natürlich isoliert KS auch. Jedoch verschwindend gering. Mein Bau-Ing.-Kumpel erklärte mir als Blonden das mal so:

Um mit KS eine identische Isolierung wie mit einem handelsüblichen Isoliermaterial wie z.B. Mineralwolle (in etwa 10 cm Dicke) hinzubekommen, müsste die KS-Mauer etwa einen Meter dick sein.

Das hängt natürlich von der Feuchtigkeit der Mauer und der Wärmeleitfähigkeit der Mineralwolle usw. ab. Es geht ja ums Prinzip.

Gruß

Rudi

Huehnerhund
20.04.2005, 20:36
Original von Rudi
Da ich auch blond bin, sollte unsere Verständigung eigentlich klappen

Aha ;D nun gut, den Wärmeleitwert etc. habe ich jetzt nicht ausgerechnet. ir haben uns aber doch entschlossen zusätzlich von außen noch eine Isolierung anzubringen. Ich denke mit Steinwolle müßte es gut sein.

@ Rotti
habe heute erfahren, daß wir wahrscheinlich ein bischen Ärger kriegen, weil das Häuschen fest gemauert ist. Also freu Dich nicht zu früh. Werde mal einen gesonderten Thread aufmachen.

Guckst Du hier:
ist hier jemand vom Bauamt? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1535)