PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hobby liegt im Dunkeln... und schläft...



Huhnhilde
12.11.2013, 12:02
Mir geht der angehende Winter schon jetzt gehörig auf den Zeiger.

Ich, die ich unter den Vollzeit-Berufstätigen weile, verlasse morgens gegen 06.15 Uhr das Haus. Das heißt dann vorher meinen kleinen Trupp Seidis versorgen.

Zum Stall gelaufen, Licht angeknipst - aus einem großen Puschelhaufen (nein, Stange geht auch nach x Versuchen gar nicht) blinzeln mich verschlafene Hühneraugen an: "Häh? Wat willst Du denn schon hier?" Ich, die sich erdreistet hat, das Licht anzuknipsen, stellt Futter und frisches Wasser hin, sammelt die dicksten Hühnerhinterlassenschaften ein. Noch ein kurzer Blick in die verschlafenen Hühnergesichter - hoffentlich keine Schnoddernasen , nein nichts, keins niest - alles gut - Licht wieder aus.

Dann arbeite ich den ganzen Tag so rum und bin gegen 17.30 Uhr wieder zu Hause. Tasche abstellen, alte Klamotten an, ab zum Hühnerstall. Mein Freund Axt, hat die Klappe schon geschlossen. Ich Türe auf - Licht an und wieder blinzeln mich verschlafene Augen aus dem Daunenhaufen an: "Grrrr, Wat willst Du denn schon wieder?" Eier einsammeln - Hühnerhaufen wegmachen, Wasser und Futter kontrollieren. Manchmal steht das ein odere andere Hühnerexemplar noch mal auf, um sich bei der Gelegenheit die letzten Körner des Tages zu genehmigen. Dann noch ein kurzer Blick in alle Hühnergesichter - nichts auffälliges - Gott sei Dank - Licht aus - Türe zu - Nachtruhe!

Mit geht es soooo auf die Nerven, dass ich meine Hühner nur noch schlafend antreffe- bis auf die Wochenenden natürlich. Ich habe Angst, dass ich nicht oder zu spät mitkriege, wenn mal was nicht in Ordnung ist. Wie soll ich z.B. erkennen, wenn mal jemand humpelt? Stehen die überhaupt morgens auf und gehen raus? Ok, dass kann man an den Tretminen im Auslauf erkennen.

Zum Glück ist der Herr Hühnervater ab und an unter Woche zu Tageslichtzeiten zu Hause. Der hat jetzt Anweisung bekommen, aller Hühner genau im Auge zu behalten und auf Auffälligkeiten zu kontrollieren.

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon mal über eine Webcam nachgedacht habe. Aber erstmal arbeite ich an den Plänen für einen neuen, größeren Stall, *lalala* vielleicht mit Webcam...
Da muss ich aber Herrn Hühnervater noch gedanklich massieren, dass der in die Gänge kommt und die Arbeit aufnimmt und mir hilft. So unter dem Motto "Duuuu Schahhhhhatz..."
Aber das ist ein anderes Thema. ;)

So, musste mir den Winterfrust (und das jetzt schon - Mitte November :-X) mal runter schreiben.

LG
Huhnhilde

Trini
12.11.2013, 12:17
Absolut ganz genauso geht es mir auch ... :-(
Morgens 06.30 Uhr aus dem Haus und abends 18.30 Uhr wieder daheim...es ist total frustrierend und ich verpasse total, wie meine hübschen Hähne heranwachsen :-(
Aber was will man machen...ich hab noch nicht mal am Wochenende Zeit, da wir ein Haus renovieren (mein Gott, bekommen die Huhns da ein Paradies..olala) und sogar am Sonntag (ich weiss, ich komme in die Hölle) daran arbeiten, um ENDLICH fertig zu werden.

Der Winterfrust ist auch bei mir angekommen... :-/

Sömerli
12.11.2013, 12:19
Hallo Huhnhilde und Trini,

das habt ihr jetzt ganz schön beschrieben…
Oh je den Frust kann ich gut verstehen, wenn man den ganzen Tag ausserhalb des Hauses arbeiten muss.:(

Wünsche Euch und natürlich uns allen einen sehr kurzen Winter, hoffen kann man ja!

LG Sömerli

Danni
12.11.2013, 12:25
Hey Ihr,

ja mir geht es genauso *seuftz*. manchmal habe ich das Gefühl das meine Huhnis es auch nicht so toll finden mich nur am WE selten zu sehen.

Wie Trini bin ich neben meinen Vollzeit Job auch noch am Haus Renovieren. Das Heisst selbst am Wochenende nur mal versorgen und kurz vorbei schauen. Wenn alles nach Plan gelaufen wäre hätte ich mir auch erst im Frühjar Hühner angeschafft, aber kurz nach dem Hauskauf wurden uns 9 kleine Plüschkugeln übergeben...und ich will sie nicht mehr missen!!!
Ich hoffe der Winter geht schnell vorbei =)

liebste grüße

Chickenlu
12.11.2013, 12:49
Hallo Ihr "Nachtschwärmer" ;)

Mir geht es leider genauso...abends im dunkeln noch den Stall zu machen, alle fühlen sich gestört und wenn es nicht gerade regnet muss ich noch Renate aus dem Baum pulen!!! Sie begreift es als einzige einfach nicht!!

Und doch bin ich jetzt noch recht froh da es nicht oder nur schwach friert und das auch nur nachts. Wenn das erst wieder los geht! :help

Eingefrorene Tränke, rumbasteln mit Grablichkerze, ausrutschen vorm Stall, schneeschippen...ich denk erstmal nicht weiter dran....

LG
chickenlu

Huhnhilde
12.11.2013, 13:15
Hallo Ihr Mit-Leidenden,

Ach, es tut so gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin, der es so ergeht. Aber ihr habt ja recht, es könnte noch viel Schlimmer sein - Schnee, Eis, eingefrorene Tränken, Nassfutter hinstellen geht auch nicht mehr, weil einfriert usw. usw.
Und wisst ihr was? In gut einem Monat geht es schon wieder aufwärts :jaaaa: Da werden die Tage schon wieder länger, wenn auch nur minutenweise.

Also an alle: DURCHHALTEN, WIR SCHAFFEN DAS!

LG
Huhnhilde

Chickenlu
12.11.2013, 13:17
TSCHAKAAAAA!

:mukkies :mukkies :mukkies

columbo
12.11.2013, 15:08
Genau das hatte ich letztens auch gedacht. Sch... Winter :skywalker

dobra49
12.11.2013, 16:57
Ich versuche trotz allem (ja, mir geht der Winter auch ordentlich auf den Zeiger ) die Tage zu genießen, es ist schließlich mein Leben, das ich mir da so schnell wie möglich vorbei wünsche...nix da, Genuss ist angesagt !!!

Aber vielleicht muss man für solche Weisheiten schon so alt sein wie ich ...

kniende Backmischung
12.11.2013, 17:01
....und wenn es nicht gerade regnet muss ich noch Renate aus dem Baum pulen!!! Sie begreift es als einzige einfach nicht!!

Bei mir heißt das Gerät "Mäckes". Anfangs ging sie brav auf die Stange, aber seit einigen Tagen muss ich sie immer aus meiner Trauerweide pflücken .... :neee:
Ich hab keine Ahnung, was dieses Huhn momentan reitet! Vor allem, wenn es schön geregnet hat und man direkt noch ne Dusche mitnehmen kann :roll
Scheint, es gab mal wieder Teufelsbraten...

LG Silvia

Sterni2
12.11.2013, 18:17
Oh danke Huhnhilde für diesen Beitrag.
Ich hielt mich schon für eine Rabenmutter weil ich die meinen auch kaum noch sehe.
Trickse die Zeit grad aus, indem ich um 6h am Arbeitsplatz erscheine statt um 7h, auf die Mittagspause verzichte und durchackere - damit ich meine Hühner noch anschauen kann ....
Dann schnell heimgefahren, aus dem Auto raus, ersten drei Hühner begrüßt, ums Hauseck - da kommen mir dann immer schon die drei Ausbrecher hungrigst entgegengelaufen .... und erst mal die Kleinsten noch schnell aus dem Gehege lassen, dann alle füttern, die Ausbrecher einfangen, Ställe säubern und Futter nachfüllen, Wasser austauschen - Kleinste einfangen - schaun ob auch alle schön reingehn - und schon ist es finster und kalt - überlegen, erst mal meinen Hunger besiegen oder lieber in die Badewanne .... je nachdem was dringlicher ist an dem Tag - und dann nochmal schnell raus, gute Nacht sagen - die Kleinsten zwitschern mir schon was im Vorbeigehn, die großen sagen nix mehr ... die drei Ausbrecher kriegen noch ihre Portion Buchweizen und werden dabei gestreichelt ... vorbei isser der Tag ....

Was müssen die von mir denken??

LG Sterni

SuseL
12.11.2013, 21:22
Ich schaffe es mometan meist gegen 17 Uhr Zuhause zu sein und gehe direkt in den Garten zu den Hühnern. Sie bekommen noch Körner oder ein Leckerli, ich mache das Kotbrett sauber und nehme die Eier raus und dann sind sie weg. Nächste Woche habe ich Urlaub. Dann sehe ich sie auch am Tag. Danach die Woche ist es dann vorbei. Wache Hühner sehe ich nur noch am Wochenende.

Meine Sittiche in zwei Volieren sind erst nach den Hühnern dran. Die haben abends bis 20 Uhr Licht an und sind dann auch noch aktiv.

Ich hasse die kurzen Tage!

Hühnerjette
12.11.2013, 22:19
Eingefrorene Tränke, rumbasteln mit Grablichkerze, ausrutschen vorm Stall

Kommt mir bekannt vor :D
Ich freu mich schon, wenn's wieder so weit ist! Heut hatte ich die erste Eisschicht auf den Tränken...

Bin ICH froh, dass mir der große Studiumsgott dieses Semester gnädig war und keine Vorlesung vor 10Uhr (meist 12Uhr) angesetzt hat! Sicher auch. weil die Dozenten selbst keinen Bock auf frühes Aufstehen haben oder weil sie selbst Hühner besitzen. Letzteres hake ich aber unter "zu viel Phantasie" ab...Selbst im Sommersemester hat sich nahezu niemand gefunden, der mal um 8 eine Vorlesung oder ein Seminar angeboten hätte. Diese Faulbären...
Heißt für mich an den allermeisten Tagen (außer Samstag, da muss ich meist früh arbeiten) 9 Uhr erste Vorbeifahrrunde zum Gucken, dann Augustküken-Raustragen, schnelles (darum aber nicht weniger nettes) Früchstück bei Omma, 10Uhr Hühner versorgen, kurz vor 11 Abfahrt mit Zwischenstopp beim Bäcker zwecks BoWu zum Mittag, 12Uhr im Seminarraum.
An schlechten Tagen (Dienstag) muss ich auch schon um 8Uhr los & komme erst 19Uhr heim, dann fülle ich das Futter schon abends auf und wechsel früh nur schnell den Eisblock (alias "Wasser"). Abends guckt dann auch meine Muddi, wenn ich sie lieb bitte.

Was habt ihr eigentlich für Arbeitszeiten?? 6.30 - 18.30 ?? Habt ihr lange Anfahrtswege? Das ist ja mehr als Vollzeit...
Bin froh, dass ich Lehrer werde, da kann man im Winter am Abend vorbereiten und im Sommer die Klassenarbeiten mithilfe der Hühner korrigieren...

Okina75
12.11.2013, 22:40
Hy!

Im Moment bin ich wegen Arbeitsunfall noch zwei Wochen (nervt langsam, sind dann sechs...) krank geschrieben, und hätte ansonsten einen Teilzeitjob mit flexiblen Arbeitszeiten (je nach Auftragslage) von 8- 12.30 bzw. Open End, wenn's mal muss (17 Uhr Feierabend war auch schon mal). Fahrzeit zusätzlich nochmal halbe bis knappe Stunde, je nachdem, wo uns die Kunden hinbeordern, also durchaus mal bis zu 11 Stunden aushäusig.

In Berlin hatte ich aber auch schon mal jeweils zweieinhalb Stunden Fahrt morgens und feierabends (innerhalb der Stadt mit Bus & Bahn!) plus acht Stunden Aabeit, also auch 13 Stunden auf Achse...

Nicolina
12.11.2013, 23:31
Was habt ihr eigentlich für Arbeitszeiten?? 6.30 - 18.30 ?? Habt ihr lange Anfahrtswege? Das ist ja mehr als Vollzeit...
Ich arbeite bei "selbst & ständig" ;), weshalb ich auch nur am späten Abend Zeit für das I-net habe.
Der Vorteil ist jedoch dort zu arbeiten, wo ich auch wohne und entsprechend die Hühner auch :)


Bin froh, dass ich Lehrer werde, da kann man im Winter am Abend vorbereiten und im Sommer die Klassenarbeiten mithilfe der Hühner korrigieren...
Bei den Arbeiten meines Filius sieht es gerne so aus, als hätten Hühner das geschrieben ;)

nutellabrot19
12.11.2013, 23:34
Ich würde das gar nicht ertragen, wenn ich meine Hühner so oft nicht sehen würde.
Insofern ist mein Job echt hilfreich- muss zwar um 4.20 aufstehen, bin aber um 14.30 wieder da. Oder fahre erst um 12.30, komme dann erst um 22.00 nach Hause. So sehe ich sie aber jeden Tag wach.
Sehe ich sie mal 2 Tage nicht, wg Terminen o. Verabredungen o.ä, habe ich Sehnsucht.
Was halt im Winter gar nicht geht, ist Einkaufen auf dem Rückweg von der Arbeit-(unser dorf hat kein geschäft)- ich MUSS dann nach Hause, egal, ob der Kühlschrank leer ist...
Dobra- genau das, was du da beschreibst, geht mir auch immer durch den Kopf. Und seitdem geht das Leben auch wieder langsamer vorbei- zum Glück! !

Hatschipuh
13.11.2013, 00:26
Da kann ich mich nur anschliessen - meine Huhns nicht zu sehen, das wäre ja Folter....

Mensch,ihr tut mir wirklich leid das der Winter Euch mit seinem Lichtentzug solch einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich habe das Glück,das ich unsere Buchhaltung etc auch von zu Hause aus machen kann,und so nicht ständig in die Schreinerei muß,aber mein Göttlich Gatte (einer muß unsere Firma ja vor Ort aufrecht halten) hat da auch die A-Karte und sagt Samstags morgens dann:
Oh,die Küken waren letzte Woche aber noch kleiner!

Und wenn ich bedenke,das ich dann Morgen nicht da wäre - heute piepsten nämlich die Eier unter meinem Fienchen!
Ich glaube ich hätte ausserhäusig keine ruhige Minute (ja,ich weis ich bin nicht die Glucke - aber ich fiebere immer mit)

Ich hoffe der Winter ist dieses Mal gnädiger und wir haben ein frühes Frühjahr :)

Huhnhilde
13.11.2013, 08:12
Was habt ihr eigentlich für Arbeitszeiten?? 6.30 - 18.30 ?? Habt ihr lange Anfahrtswege? Das ist ja mehr als Vollzeit...


Bei mir klingelt um 04.30 der Wecker. Erledige dann schon ein paar Hausarbeiten, wie bügeln, aufräumen usw. Dann Hühner versorgen und so um 06.15 Uhr Richtung Arbeit starten.
Ich fange um kurz nach 07.00 an bis ca. 16.30, manchmal auch länger, je nachdem was anliegt. Gegen 17.30 trudel ich dann wieder zu Hause ein. Das blöde ist echt die Fahrtzeit jeden Tag. Ne knappe Stunde pro Strecke. Das geht mir auf wirklich auf den Senkel. Somit bin ich immer mindestens 11 Stunden von zu Hause weg:(
Herr Hühnervater ist ebenfalls selbständig, so dass ich dann auch noch ein paar Büroaufgaben von zu Hause übernehme.

Aus dem Grunde bin ich auch eigentlich zu meinen Hühnern als "Haustiere" gekommen. Bei den Arbeitszeiten kommen Hund, Katze usw. für mich nicht in Frage und Fische im Aquarium finde ich doof :)

Hühner leben doch recht autark in ihrer kleinen Herde und brauchen nicht sooooo viel Ansprache, wie andere Haustiere. Ok, ok, ich quassel meine Damen schon ganz schön voll und betüddelt werden die auch ganz ordentlich :rotwerd, aber stundenlanges Gassigehen muss ich natürlich nicht.

OmaWetterwachs
13.11.2013, 11:13
Hallo Ihr Lieben,

ja, ja, der Winterblues ist auch bei mir teilweise angekommen, obwohl ich das Glück habe nicht arbeiten zu müssen (außer dem bißchen Haushalt ;) ).
Ich versuche jede Minute wo die Sonne scheint oder es wenigstens trocken ist, draußen zu verbringen und bin auch gerne im Garten ... Hausarbeiten werden dann aufgeschoben für weniger symmpatisches 'Draußen-Wetter' oder eben Dunkelheit.
Die Ar...karte hat mein Mann, der geht im Dunkeln und kommt im Dunkeln wieder... was mich allerdings auch mit fast allen Arbeiten draußen alleine da stehen läßt.

Der Gedanke meine Hühner nur noch am Wochenende sehen zu können .. au weia, ihr habt wirklich mein ganzes Mitgefühl... aber irgendwie muß die Kohle ja auch ran geschafft werden :-[
Ja, in 6 Wochen ist die Wintersonnenwende schon wieder rum und die Tage werden jedenfalls nicht mehr kürzer, vom länger werden merkt man ja erst im März wirklich etwas und dann gehts auch mit Riesenschritten los :)

Ich denke auch der Winter hat was, Sachen für die mir im Sommer die Zeit und Muße fehlt wie z.B.Basteln und Nähen, das mache ich halt gerne an den langen Abenden ... und gerade freue ich mich ganz dolle darauf, dass in Kürze hier auch wieder ein Holzofen angeschlossen ist, in dem dann das Holz schön prasseln, knistern und nebenbei den Pott Glühwein warm halten kann (für wenn man durchgefroren von draußen kommt) ;D

Auch dieser Winter wird vorüber gehen, das nächste Frühjahr kommt bestimmt...
In diesem Sinne allen eine möglichst angenehme Winterzeit
Kerstin

hein
13.11.2013, 11:50
Aber vielleicht muss man für solche Weisheiten schon so alt sein wie ich ...
Denn darf ich in meinem Alter wohl auch schon - maaaal dagegen quarken!!

Die Regel! 5 Tagewoche Freitags ab Mittag schon Wochgenende!

Also Hühner nur 4 Tg. im dunklen sehen! 5. Tg. Freitag = Nachmittags noch super hell!!

Samstag und Sonntag = Hühnertage den ganzen Tag mit einigen Unterbrechungen könnten den Hühnchen zur Verfügung gestellt werden! ;)

;) Und wer jetzt Stall um-, an- neu- oder ausbaut, der hat selber Schuld!! Denn wozu gab es den Sommer? Und wozu gibt es den nächsten Sommer!! ;)

:jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:

Sterni2
13.11.2013, 15:53
Also bei mir klingelt sein Wochen kein Wecker mehr. Die Zeitumstellung ist ohne mich geschehn. Liege meistens ab halb 4 wach und fahre drum oft schon um halb 6 los - dann kann ich manchmal auch tatsächlich um 14h wieder heimfahren, aber zur Zeit gibt's viiiele Überstunden.
So freu ich mich SEHR auf den Jänner, da krieg ich dann wieder meine 30Std-Woche und kann täglich um 13h heimfahren.

Und mit dem Einkaufen geht's mir wie Dir Nutellabrot: keine Zeit dafür. Nehme dann wenns geht Regentage dafür her, da wollen meine Hühners sowieso nicht mehr raus.

Nicht-Hühner-Menschen verstehn einen da nicht .... wie könnt man's auch erklären ... die Antwort liegt halt in ihren Äugleins ....

colourfuls
13.11.2013, 16:14
Oh man ich trau mich gar nicht zu schreiben!!! ;)
Da ich "zu Hause" arbeite, brauch ich nur rauß zu schauen!:roll

Trini
13.11.2013, 16:37
Bei mir klingelt um 04.30 der Wecker. Erledige dann schon ein paar Hausarbeiten, wie bügeln, aufräumen usw. Dann Hühner versorgen und so um 06.15 Uhr Richtung Arbeit starten.
Ich fange um kurz nach 07.00 an bis ca. 16.30, manchmal auch länger, je nachdem was anliegt. Gegen 17.30 trudel ich dann wieder zu Hause ein. Das blöde ist echt die Fahrtzeit jeden Tag. Ne knappe Stunde pro Strecke. Das geht mir auf wirklich auf den Senkel. Somit bin ich immer mindestens 11 Stunden von zu Hause weg:(


Genau das ist es bei mir auch. Ich fahre im Moment circa 70 Minuten zur Arbeit. Mit Mittagspause (wenn ich dann mal eine mache und nicht durcharbeite) und evtl. Stau bin ich 11-12 Stunden weg. Aber da wir bald umziehen, verkürzt sich wenigstens die Fahrt um 30 Minuten. Das macht schon was aus.
Wobei das an der Tageslänge auch nichts ausmacht...die Huhns seh ich im Winter trotzdem kaum ;) :/

Orpington/Maran
13.11.2013, 18:04
Aufstehen tue ich eh um 5, wenn ich der bezahlten Arbeit nachgehe, muss ich um 7:45 los, bin gegen 14:15 wieder inhäusig , dafür muss ich auch am Samstag ran....

julia.h
13.11.2013, 18:08
Ich habe auch das Glück, dass ich noch zur Schule gehe.

Morgens mach ich nur Schieber und Türe auf, die Hühner stürmen raus. Fertig.
Mittags komme ich immer zwischen 14 und 15 Uhr nach Hause. Nachdem ich dann mit meiner Hündin spazieren war, geht's zum Federvieh.
Erst mal die Wachteln: Eier einsammeln, frisches Wasser, Futter. Dann bei die Hühner und das selbe Programm noch mal. Wenn ich endlich mal ein Kotbrett bekommen würde, dann würde ich auch täglich (oder alle 2 Tage) diese sauber machen. Im Moment mache ich nur etwa 1x pro Woche alles sauber. Meist Sonntags.

Trotzdem regt mich das blöde Winterwetter auf. Man hat gerade mal 2-3h als Schüler, die man noch draußen verbringen kann. Das Problem ist auch, wenn ich nach Hause komme habe ich nicht Feierabend... nein, ich kann noch Hausaufgaben machen und lernen -.-
Finde ich ziemlich blöd. Hausaufgaben mache ich in der Regel erst spät abends, denn Pferd, Hund und Federvieh benötigen täglich die Stunden in denen es noch hell ist.

SetsukoAi
13.11.2013, 18:15
:laugh Morgend UND Abends Wasser und Futter? Zudem noch 2x am Tag Kot absammeln?

Also ich mach das nicht, gehe auch den ganzen Tag arbeiten und sehe die Tiere, wenn ich Glück hab, noch kurz Abends. Futterautomat wird, wenn nötig, am Wochenende gefüllt. Getrunken wird am Bachlauf. Kot absammeln mach ich nicht, am Wochenende (wenns nötig ist) wird gemistet.

Wachtelking
13.11.2013, 18:17
Auch bei mir ist das gleiche!
Ist echt zum Ko....!
Ich fand es schon schlimm als ich noch zur schule ging, aber jetzt wo ich auch arbeite ists noch schlimmer.
Nur die Wochenenden bleiben mir noch..
Unter der Woche werden die Hühner einmal täglich begutachtet. (wenn ich die Türe zu mache, weils ja schon dunkel ist wenn ich heim komme)
Ein positives hat es, alle sitzten ruhig auf der Stange und ich kann alle schnell streicheln und gucken obs ihnen gut geht! :)

SuseL
13.11.2013, 18:31
Ich stehe um 5 Uhr auf, gehe um 6:15 aus dem Haus, arbeite von 7 bis 16 Uhr. Mittagspause muss man machen, weil das gesetzlich vorgeschrieben ist und sie deshalb, ob man sie macht oder nicht, bei uns vom Stundenkonto abgezogen wird. Dann 45 Minuten nach hause. Ich habe aber auch öfter mal Außendienst. Dann kann es sein, dass ich früher zuhause bin oder auch später. Am Freitag habe ich meistens nur einen halben Tag. Bei uns ist Gleitzeit. Früher bin ich erst um 9 angefangen. Dann kommt man abends aber noch später nach hause. Also gehe ich jetzt früh.

Da ich neben den Hühnern noch diverse andere Tiere habe, muss ich das alles irgendwie in die Reihe kriegen. Es geht auch.

Heute war das Wetter schön und die Hühnchen noch eine halbe Stunde draußen, bis sie rein gegangen sind. Laura hat uns heute ein 81 g Ei gelegt. Das hat bestimmt 2 Dotter. Meine Mädels sind wirklich brav. Sie legen zu Viert momentan mehr als 20 Eier in der Woche.

kniende Backmischung
14.11.2013, 09:38
Laura hat uns heute ein 81 g Ei gelegt. Das hat bestimmt 2 Dotter. Meine Mädels sind wirklich brav. Sie legen zu Viert momentan mehr als 20 Eier in der Woche.

Da werde ich doch glatt grün vor Neid!! So was darfst du hier nicht schreiben!
Fünf meiner sechs Damen haben Mauser-Pause - nur eine legt und das auch nur alle zwei Tage...*verschnupft guck*

LG Silvia

Chopper6872
14.11.2013, 09:51
Wenn ich alle diese Beschreibungen so lese, dann erkenne ich mich darin auch...

Morgens um 5 klingelt der Wecker, um halb 6 gibts nen Kaffee, danach raus (schon in der Uniform), Wasser aufgefüllt, Futter bereitgestellt, Tür zu. 05.50Uhr späteste Abfahrt zum Dienst. Die Tiere lässt meine Frau raus bevor sie zur Arbeit fährt.

Abends erst um 17Uhr zu Hause. Danach umziehen, und direkt zu den Hühnern/Enten/Kaninchen. Ich geniesse den Frühling und Sommer, denn da hat man wenigstens mehr Zeit. Ja das stimmt nicht, aber zumindest kommt es einem so vor. Und bei Helligkeit zu füttern macht sich auf jeden Fall besser, als mit ner lichtschwachen Kopflampe zum Stall zu stürzen.

Naja ab 21.12. werden die Tage dann ja wieder länger...

nutellabrot19
14.11.2013, 11:37
und ich finde, das merkt man auch schon vor März...
Was ich jetzt positiv finde: Im Sommer bin ich immer so lange bei den Hühnern, bis es dunkel wird, und dann bleibt nur noch seeeehr wenig Zeit um was zu essen und ein paar andere sachen ( ja, es gibt noch ein paar andere, wenige:laugh Sachen, die sonst auch wichtig sind:D)zu erledigen, denn um 22.30-23.00 muss ich ins Bett, sonst schaffe ich das mit den 4.20 Uhr aufstehen nicht...
Jetzt ist es um 17.00 dunkel und ich kann noch jede Menge anderer Sachen machen...einkaufen zum Beispiel;)
Sterni, das 4.00 wachliegen kenn ich auch. genial, weil man ja um 4.20 rausmuss- da lohnt gar kein autogenes Training oder sonst was zum wieder einschlafen....
Und ja, nur die echten Hühnerfans verstehen, warum ich lieber nochmal im Dunkeln 7 km zum Einkaufen fahre, ( näher dran gibts nix) statt das gleich auf dem Nachhauseweg zu erledigen:)

@ Silvia: ich hab gar kein Ei! Nicht ein einziges seit 1 Woche!

Sterni2
14.11.2013, 19:57
Und ja, nur die echten Hühnerfans verstehen, warum ich lieber nochmal im Dunkeln 7 km zum Einkaufen fahre, ( näher dran gibts nix) statt das gleich auf dem Nachhauseweg zu erledigen:)

Ui, das hätt ich mir allein hier nicht öffentlich zugeben getraut .... das mach ich auch jetzt öfters so, aber bssscht ...

kniende Backmischung
15.11.2013, 14:02
@ Silvia: ich hab gar kein Ei! Nicht ein einziges seit 1 Woche!
:o:o:o - kein einziges?? Bei so vielen Damen? Oh je...
Da bin ich mit meinem regelmäßigen Laki-Ei mal ganz still. Da lässt sich wenigstens ein mal die Woche was mit backen ;)

LG Silvia

Trini
26.11.2013, 09:59
Oh mann, soviel zum Thema man sieht seine Hühner nicht mehr. Ich kam gestern abend heim, ging in den Stall und sah dass zwei Hennen sich mittags wohl übelst verprügelt haben. Die eine hat keine Federn mehr am Kopf und der Kamm ist komplett blutig. Bei der anderen fehlen die Nackenfedern, dort auch alles blutig. Herrje, das muss ja jetzt auch noch sein.


Viele Grüße Trini

Dacapo
26.11.2013, 12:28
@chickenlu.
Was machst du mit der Grablichtkerze?

Das würde mich jetzt schon mal interessieren.

Chickenlu
26.11.2013, 12:56
Hallo!

Letzten Winter hatte ich das Wasser noch draußen stehen, mittlerweile habe ich eine Tränke im Stall. Also ich habe die Grablichtkerze in ein Loch gestellt. Drei Backsteine drumherum und einen alten Topf drauf als Wasserbehälter. Kommt natürlich auf die Froststärke an wie lange die Kerze das Wasser eisfrei hält.

Gruß chickenlu

Dacapo
26.11.2013, 13:11
Hallo!

Letzten Winter hatte ich das Wasser noch draußen stehen, mittlerweile habe ich eine Tränke im Stall. Also ich habe die Grablichtkerze in ein Loch gestellt. Drei Backsteine drumherum und einen alten Topf drauf als Wasserbehälter. Kommt natürlich auf die Froststärke an wie lange die Kerze das Wasser eisfrei hält.

Gruß chickenlu

Rust das nicht furchtbar unangenehm für die Hühner?

Chickenlu
26.11.2013, 13:44
Konnte ich nicht feststellen, wie gesagt im Stall mache ich das nicht. Letztes Jahr stand das Wasser noch draußen. Die Flamme hat den Topf ja auch nicht direkt berührt weil die Kerze runterbrennt.

Optimal ist die Lösung ohnehin nicht, aber letztes Jahr konnte ich mir erstmal gut damit helfen.

Gruß
chickenlu

öpinscher
26.11.2013, 14:18
Da es jetzt schon sehr kalt ist und meine Hennen noch legen wollte ich mal fragen wie lange ich die Eier im Nest lassen kann. Wenn ich gegen 15:30 Uhr nach Hause komme sind die Eier sehr kalt. Gehen die von der Kälte kaputt? Wäre ja schade wenn man sie nicht mehr essen könnte.

Bunte Huehner
26.11.2013, 14:37
Mir geht der Winter auf besondere Art und Weise dieses Jahr auf die Nerven. Mein Schatz baut mir im Frühjahr einen Hühnerstall und wir bekommen Hühner, juchuuu.

Aber bis dahin ist noch sooooooo lange hin :-(

Chica 2
26.11.2013, 15:42
Ich seh die Hühner nur am Samstag und Sonntag .Bin im Internat und hab am Samstag noch dazu bis ca. 11 Uhr Schule ehe ich heim komm und am Sonntagabend fahr ich wieder!!!
Gottseidank hab ich meine Mum und meine Omi die auf die Huhns schauen!!! Im Sommer wars voll schlimm da war ich mal 2 Wochen am Stück weg 2 Tage daheim (wo die Küken geschlüpft sind) und dan wieder 2 Wochen weg .
Aber diese Woche fahr ich auf Freitag heim!!!