PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier von Zwergenhühnern besser ?



dehöhner
27.07.2006, 10:03
Hallo,

war gestern bei einem Züchter, der nur Zwerghühner hat. Er war überzeugt, daß Eier von Zwerghühnern besser sind. Könnte ich mir vorstellen, weil sie vom Verhältniss mehr Eigelb haben, aber sonst ???
Was meint ihr dazu, gibt es da Unterschiede ?
Zudem habe ich hier auch gelesen daß es Geschmacksunterschiede bei den Rassen gibt. Ich konnte das noch nicht feststellen, aber ich habe da nicht so bewußt drauf geachtet.

dehöhner

Arne
27.07.2006, 17:06
Wieso das so ist, kann ich nicht sagen, aber meine "Feinschmeckerzunge" und viele, viele Eierkunden sind auch der Meinung, daß die ZC-Eier wirklich besser schmecken, als die Eier von den "Großen". 8)

Toffee
27.07.2006, 19:10
Wird mir auch oft gesagt, daß die Zwergeneier besser schmecken :-/. Ich weiß nicht, fällt mir nicht so auf, vielleicht müßte man mal einen Geschmackstest mit verbundenen Augen durchführen....
LG
Toffee

dehöhner
28.07.2006, 09:03
Stimmt, man muß mal die verschiedenen Eier direkt im Vergleich essen. So wird man den Unterschied nicht erkennen.

dehöhner

WILDFLOh
28.07.2006, 10:40
Ich selbst habe Zwerg Seidenhühner und habe in einem Zooprospekt gelesen, dass die kleinen Eier doppelt so nahrhaft wie übliche sein sollen. Was den Geschmack anbelangt, so sagen zumindest meine Bekannten die Eier von mir bekommen das sie weitaus besser schmecken als Übliche...

Gruss,

Simon

witte5
29.07.2006, 01:35
Ob sie besser sind? Also wenn man sie in den deutschen DIN-Eierbecher packt bestimmt nicht. :P

Wir sind von Markt- und Aldieiern direkt auf Zwerghühnereier gekommen. Eindeutig sie sind besser!
Mir fehlt natürlich der Vergleich zu großen Freiland-Garten-Rasse-Hobby-Eiern :-[

Ansonsten haben mich alle Verwandten beim ersten Mal ausgelacht, als ich mit den lütten Dingern ankam - beim zweiten Mal waren alle begeistert. ;D

Eigelb - Eiweiß: Ja das Eigelb ist größer und ich selbst bin eher Eiweißesserin, aber bei meinen Zwergeneiern esse ich auch das Eigelb mit Genuss.

Und Unterschiede in den Rassen gibt es sicherlich. Erst hatten wir nur die Barnevelder, dann kamen die Wyandotten dazu. Ich würde die Eier der Barnevelder vorziehen, dafür sind die Wyandotteneier größer. Es gibt kleine Geschmacksunterschiede, das ist aber nichts im Vergleich zu gekauften Eiern. In dem Fall entscheidet beim Frühstück der Hunger und Appetit ;)