PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Wachstum



Raichan
11.11.2013, 09:39
Hallo!

Unsere Sundheimer"küken" wachsen schlecht. Sie sind heute genau 5 Monate alt, aber, vom Aussehen her höchstens 4 Monate alt, unterschied zwischen Hahn und Henne noch nicht deutlich ausgeprägt und sie sind nicht größer als unsere Zwerg Brahma Henne.
Die Tiere wurden schon entwurmt.
Ich denke, mein Fehler war die beiden Brahma Küken zu kaufen. Nach dem Kauf hatte ich gesehen das die beiden gelben Durchfall hatten. Also wurden sie getrennt von anderen meinen Hühnern gehalten, behandelt. Nach einigen Tagen erledigte sich das mit dem gelben Durchfall, sie blieben aber noch weitere 4 Wochen getrennt.
Ca 1-2 Wochen später bekamen die Sundheimer Küken solchen Durchfall und rote Ausscheidungen im Kot (Kokzidien?). Sie bekamen von mir frischen Oregano und Thymian, Oregano Tee und andere Kräuter. Es wurde schnell besser, aber, die Sundheimer wachsen immer noch schlecht.

Was kann ich ihnen gutes tun um den Wachstun anzukurbeln?

Raichan
12.11.2013, 18:34
Weis niemand bescheid? Einfach abwarten? Mehr eiweißhaltiges füttern?

Kamillentee
12.11.2013, 18:40
Hallo Raichan,
vielleicht haben die Tiere immer noch Kokzidien, hast du schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
Ansonsten, ich würde "Legapan" zusätzlich zum Futter empfehlen.
Das ist auch für Jungtiere geeignet, und nicht teuer.....
LG

Kleener
12.11.2013, 18:45
Was heißt für Dich "schlecht wachsen"?
Es ist eben auch eine langsam wachsende Rasse die schon ihre 8-10 Monate braucht um einigermaßen ausgewachsen zu sein.Was wiegen sie aktuell?
Schlechtes Wachstum kann dermassen viele Ursachen haben...
Inzucht,zu wenig Beleuchtung,unpassendes Futter usw usw,

Sterni2
12.11.2013, 18:47
Eine Stuhlprobe wäre brauchbar. - Weiß man dann, was die Ursache zu sein scheint, kann man gegensteuern.
Bei meinen Küken wurden Streptokokken festgestellt. - Gab ihnen dann (homöopathische) entsprechende Nosoden - und nicht nur der Stuhl wurde normal, sondern sie haben innerhalb von wenigen Tagen einen ordentlichen Entwicklungsschub gemacht. (nachdem Antibiotika zuvor auch nicht mehr helfen konnten)

LG Sterni

Raichan
12.11.2013, 20:04
Kotprobe hatte ich vor ca einem Monat machen lassen weil ich vorher entwurmt hatte. Es gab nichts auffälliges.
Mit schlecht wachsen meine ich, sie entwickeln sich zu langsam. Ich hatte vor 2-3 Jahren vom selben züchter Junghennen geholt, die waren in dem alter schon viel weiter. Gut, ich habe keine extra Beleuchtung im Stall, kein besonderes Futter, nur Körnerfutter, Weichfutter (Quark, Fleischreste...) Obst, Gemüse, ab und zu Mehlwürmer und eben das was sie im Garten finden.
Sie sind so groß wie unsere Zwerg Brahma Henne. Ich denke, mit 5 Monaten müssten sie größer sein, oder? Bei den Hähnen fangen die Kämme jetzt erst an zu wachsen und bekommen langsam Farbe.

Rosie
12.11.2013, 20:13
Nein, wie Kleener schon geschrieben hat, Sundi´s wachsen langsam. Der Vergleich mit der Zwergbrahma-Henne kann schon stimmen. Die entgültige Größe haben die Hennen und auch die Hähne erst zum Zeitpunkt der baldigen Legereife. Und das ist bei Sundheimern so um die 26./28. Woche rum.

Dazu kommt natürlich auch noch, dass es jetzt Winter wird. Da wachsen alle Jungtiere langsamer.
Dir Durchfallgeschichte kann natürlich ihr übriges dazu getan haben.

Auf dem Foto siehst Du meine Junghennen vom letzten Jahr, 4,5 Monate alt. Sie sind Ende März 2012 geboren und hatte beste Aufzuchtsbedingungen inkl. gutem Wetter während ihrer Entwicklung.

110584

hühnerling
12.11.2013, 20:22
Hallo Raichan,

es gibt verschiedene Kokzidienarten, die je nach Art unterschiedliche Darmabschnitte befallen und dort Schäden anrichten, deren Folgen auch noch nach erfolgreicher Therapie nicht mehr zu beseitigen sind. Unter anderem zeigen sich neben Wachstumsverzögerungen auch dauerhafte Einbußen bei Vitalität und Legeleistung betroffener Tiere.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12845-Kokzidiose-(Rote-Kükenruhr)

Laura
12.11.2013, 20:24
Misch ihnen mal ein Mineralfutter , also Kalk, unter dem Weichfutter. Ich nehme dafür Blattin, weil da Vit. und Bierhefe schon drin sind. Aber es gibt auch andere Marken. Gerade bei Darmgeschichten wie Koks und Würmer können sie einen Mangel haben. Oder auch von der Wurmkur! Regelmäßig Knoblauchquark hilft ihnen auch. Zur Eiweißversorgung finden sie jetzt draußen nicht mehr genug. Dem Jungvolk spendiere ich jetzt auch öfter mal eine Buttermilch, als Energieschubs. Den Maisanteil im Futter würde ich auch erhöhen.
Viel Erfolg, Laura

Raichan
12.11.2013, 20:29
Danke für die Info und das Bild, Rosie! Das beruhigt mich etwas. Meine sind vom 11.06. Bei meinen Hennen sind die Gesichter noch blasser aus als bei deinen auf dem Foto und auch die Schwanzfedern etwas weniger ausgebildet.
Mal schauen, Zeit haben sie ja.
Obwohl man oft liest das Sundheimer eine schnellwüchsige Rasse ist.

Raichan
12.11.2013, 20:35
Danke für den Link Hühnerling, schaue ich mir gleich an.
Ach ja, jetzt wo Laura das schreibt, Bierhefe mische ich 1x die Woche ins Weichfutter. Dort kommt auch Knoblauch oder Zwiebel, Tymian und Oregano frisch. Ein paar mal die Woche Oreganoextrakt ins Trinkwasser.

Kalk vom Reifeisen habe ich sonst mit Körnerfutter vermischt.