PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute bei uns in der zeitung

lolo
27.07.2006, 08:38
Glaxo hat Impfung gegen Vogelgrippe

Bei der Suche nach einem Impfstoff gegen Vogelgrippe beim Menschen hat der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline nach eigenen Angaben einen «Durchbruch» erzielt.

In klinischen Studien an 400 gesunden Testpersonen in Belgien habe das Serum in niedriger Dosierung eine sehr gute Immunabwehr ausgelöst, sagte Glaxo-Chef JP Garnier am Mittwoch im britischen Sender BBC.

Zwar müsse noch geklärt werden, ob der neue Impfstoff bei unterschiedlichen Virusstämmen des gefährlichen Grippeerregers H5N1 wirke. Voraussichtlich bis Weihnachten könnten Hunderte von Millionen von Impfdosen produziert werden. Die Zustimmung der Zulassungsbehörden in den USA und der EU vorausgesetzt, werde Anfang 2007 mit der Auslieferung begonnen.

Die Kosten für den Impfstoff bezifferte Garnier mit etwa vier Pfund (gut 9 Franken), vergleichbar mit den Kosten für eine herkömmliche Grippeimpfung. Dafür müsse allerdings noch die Frage der industriellen Fertigung des Impfstoffes geklärt werden, sagte der GSK-Chef. Bis Weihnachten sollen sämtliche Hindernisse ausgeräumt sein.

«Im Falle einer Pandemie könnten wir dann sehr schnell grosse Mengen an Impfstoff produzieren», sagte Garnier. Im Pandemiefall müssten laut Experten bis zu 1,2 Mrd. Menschen mit einem wirksamen Impfstoff versorgt werden. Neben GlaxoSmithKline arbeitet unter anderem der französische Pharmakonzern Sanofi Aventis an einem Vogelgrippe-Impfstoff für Menschen.

Prognose angehoben

GlaxoSmithKline gab gleichtags einen Gewinn- und Umsatzanstieg für das zweite Quartal bekannt. Zudem hob das Unternehmen die Prognose für das Gesamtjahr an.

Für 2006 peilt der Konzern nun ein Gewinnwachstum pro Aktie von rund 12 Prozent an. Bisher wurde ein Plus von rund 10 Prozent bei konstanten Währungen erwartet.

Der Gewinn im zweiten Vierteljahr belief sich vor Steuern auf 1,897 Mrd. Pfund (rund 4,37 Mrd. Fr.) oder 23,3 Pence pro Aktie und traf damit fast die Analystenschätzungen in Höhe von 23,6 Pence. Der Umsatz stieg um 9 Prozent auf 5,811 Mrd. Pfund. Analysten hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf 5,672 Mrd. Pfund gerechnet.

Der Pharmaumsatz stieg nach Aussage von GlaxoSmithKline um 10 Prozent auf 5 Mrd. Pfund, was vor allem auf eine starke Entwicklung in den USA zurückzuführen sei. Die Umsätze in Europa hätten dagegen unter der Konkurrenz billigerer Generika-Produkte (Nachahmermedikamente) gelitten.

Quelle: SDA/ATS

WILDFLOh
27.07.2006, 08:52
Hy,

klingt ja ganz nett, wobei man den Zeitungen leider auch nix glauben kann.
Warten wir mal ab...
...vielleicht will sich da nur wieder mal ein Pharmakonzern ne´ goldene Nase verdienen und das Zeug ist dann ebenso überflüssig wie Tamiflu und der ganze Bockmist...

Einen wunderschönen guten Morgen wünscht,

Simon

lolo
27.07.2006, 09:56
ich weiss nicht recht wie ich darüber denken soll... dann werden alle mal zur sicherheit geimpft und so in 2-3 jahren merkt man, das missbildete kinder auf die welt kommen oder was weiss ich.

interessant ist auch, das die meldung quasi gleichzeitig mit dem neuen geschäftsbericht raus kam....

aber grundsätzlich sind mir solche meldungen lieber, als irgendeine panikmache wie für dieses jahr erster 16-jähriger junge in thailand (oder wars wo anders...?) gestorben.

und auch einen wunderschönen noch kühlen morgen wünsche ich

WILDFLOh
27.07.2006, 10:11
Ja, hast recht; die Panikmache nervt mich auch. Das Wort Pandemie ekelt mich schon richtig an :aerger

Noch mehr nervt mich der große Teil meiner Mitbürger die gespannt auf ne neue Panikmache warten und sich dann wieder voll in ihrem Element befinden!

Aber was solls; schließlich hätte ich ohne diese Idioten nix worüber ich mich aufregen könnte :P

Simon

tzoing
27.07.2006, 14:22
Original von lolo
habe das Serum in niedriger Dosierung eine sehr gute Immunabwehr ausgelöst

...und gegen was? Dieses so genannte Supervirus gibt es doch noch gar nicht! Noch nicht....
Aber wenn jetzt ein Impfstoff vorhanden ist, dann..... :-X

Toffee
27.07.2006, 19:07
Stand hier schon vor Wochen im Deutschen Tierärzteblatt - gab aber bisher keine Reaktionen darauf. Alle warten ab, ob die halten können was die versprechen, denke ich.
LG
Toffee

Larasta
28.07.2006, 09:23
Hier noch ein Artikel dazu
http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3227223.html

Und noch einer :o
http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/Boulevard/detail.htm?client_request_contentOID=196042
Besonders der letzte Absatz hat meine Halsschlagader leicht anschwellen lassen.
Jetzt zergelt man sich die zukünftigen Vogelgrippeopfer schon mit Polizeigewalt heran!!! :o >:(

Rumpelstilzchen
28.07.2006, 09:34
Woher weiß man dann, ob 3 Monate alte Babys Kopfschmerzen haben ?
Wie viele tausend Babys haben Durchfall?
Seit wann ist DURCHFALL ein Symptopm für GRIPPE ???
WIe wäre es mit Schnupfen, Husten, und ähnlichen ANzeichen wie bei den Hühnern ???
Und alles passiert wieder mal in Ländern, wo man Atteste und amtliche Bescheinigung gegen ein paar Kröten ausgehändigt bekommt. Da ist eine korrekte"Diagnose" wohl eher zweifelhaft.

Larasta
28.07.2006, 10:44
Ja ich find auch, dass das alles äusserst fragwürdig ist.

Noch´n Link
http://focus.msn.de/gesundheit/vogelgrippe/news/seuchen_nid_32605.html

Otto Hensen
28.07.2006, 13:43
Wieso ?

Ist doch voll normal ! - Oder ... ?

Erst schießen und dann fragen ...

Larasta
28.07.2006, 15:53
Der ist schon ein bisschen älter, Hoffe ich poste den jetzt nicht doppelt.
http://www.taz.de/pt/2006/07/07/a0147.1/text

Otto Hensen
28.07.2006, 19:57
Und um noch etwas spezifischer zu werden:

"Am Deutschen Wesen (Impfstoff) da soll die Welt genesen."

Bei der Zahl der sogenannten Infizierungen bei Wildvögeln ist
Impfen bei Haustierbeständen Mumpitz !!

Das was bislang nachgewiesen wurde ist das die sog. Vogelgrippe
mit Vorliebe in KZ-Qualhaltungen auftritt.

Die logische Konsequenz wäre genau diese KZ-Zwangs- und Massenhaltungen zu verbieten - und ebenso den Vogelzug per
Brummi. - Schon kurze Zeit später würde niemand mehr davon reden.

Aber unser S...hofer ist ja so gut geschm... das er das tunlichst und ständig übersieht und genau das andere macht.