Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gehen Eure Damen (und Herren) zur Zeit schlafen??
Hallo!
Nun steht mein erster Winter mit meinen Hühnchen vor der Tür, und ich mache mir natürlich tausend Gedanken, ob auch alles so in Ordnung ist wie es ist...
Ich habe im Stall ab 4:30 Uhr morgens Licht brennen, damit sie genügend Zeit zum Fressen haben. Ich habe nämlich das Gefühl, die Damen gehen extrem früh "ins Bettchen". Gestern schien bei uns gegen 15:30 Uhr noch die Sonne, aber sie waren alle schon im Stall auf der Stange verschwunden! ??? Normal? Wann gehen Eure Hühner ungefähr schlafen?
Gruß
kasi
Bei mir gehen die ersten um 16 Uhr rein.
Ein paar gehen auf den letzten Drücker, so gegen fünf. Das klappt aber nicht immer, und ich muß ein oder zwei dann aus dem Vorraum auf die Stange heben.
doctor2410
10.11.2013, 14:08
Unsere kleinen und großen gehen momentan auch zwischen 16.30h-17.15h in den Stall.
Habe keine künstliche Beleuchtung installiert, damit sich die Hühner an den normalen Jahresablauf gewöhnen können.
Eier sind ja nicht ALLES, nä!?
charlie8888
10.11.2013, 14:32
Hallo auch,
also meine gehen auch z.Zt um 16 Uhr max. 16:30 Uhr auf die Stange.
Aber um 4:30 denen Licht machen bzw das Licht angehen lassen finde ich doch sehr extrem und ich Glaube auch nicht das das sein muss, außer man will "viele Eier"
Meine Hennen bekommen ab 7:30 Licht da 2 meiner Zw Wyandotten schon um 8 Uhr Ihre Eier legen wollen wäre dem nicht so würde es auch kein Licht geben.
Wir hatten ja die Zeitumstellung und da wir ne Stunde die Zeit zurück gestellt haben ist bei uns 7 Uhr bei meinen Wyandotten aber immer noch gefühlte 8 Uhr, darum das Licht..
Aber 4:30 würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen...
Darf ich da mal dazwischen fragen: Ist es besser das Lichtprogramm morgens oder abends laufen zu lassen?
Hühner-Freund
10.11.2013, 15:31
Meine gehen erst um 17-18 Uhr rein und dann komm ich um 18 Uhr noch einmal und bring Futter. Das geklappere des Troges wenn die Damen picken höre ich noch um 18:30. Raus dürfen sie dann so meist um 6:45 (wenn Schule ist)
Meine gehen momentan auch schon so 16 Uhr auf die Stange. Wenn ich um 17 Uhr von der Arbeit komme und Getreide füttere kommen sie nochmal runter und picken etwas. Aber nicht viel. Sie verschwinden ganz schnell wieder. Deshalb habe ich ab 5 Uhr Licht im Stall. Die Zeit ohne Futter wäre mir sonst auch zu lang.
Das mit dem Lichtprogramm würde ich mir ja auch überlegen, wenn die Hühnchen nicht schon so extrem früh schlafen gehen würden! Mir geht es gar nicht so sehr um die Eier, und ursprünglich wollte ich auch überhaupt kein Lichtprogramm! Morgens kamen die Damen aber bisher auch erst von der Stange, wenn es schon deutlich hell war. Und im Winter, wenn die Tage wirklich kurz sind, bleiben dann ja nicht mehr sooo viele Stunden, um genügend Futter aufzunehmen. Also mache ich morgens Licht, damit sie wenigstens schon mal ein bißchen fressen, und gegen 7:00 öffne ich die Hühnerklappe....hm, mal schauen, wie sich das Ganze so entwickelt...
Danke für Eure Antworten!
Gruß
kasi
Darf ich da mal dazwischen fragen: Ist es besser das Lichtprogramm morgens oder abends laufen zu lassen?
Ich habe mich für morgens entschieden, damit sie mit der normalen Dämmerung in den Stall gehen können. Ich habe einfach irgendwann begonnen, Licht zu machen und es dann jeden Tag fünf Minuten früher eingeschaltet. Ich hätte Angst, ihnen abends einfach irgendwann das Licht auszuknipsen, obwohl sie vielleicht noch gar nicht auf der Stange sitzen!
Gruß
kasi
nutellabrot19
10.11.2013, 23:29
Meine gehen auch so ca 16.00 bis 16.30 ins Bett. Die letzten 4 Jahre hatte ich auch immer Licht, so 1 Std jeweils morgens und abends, damit sie noch genug Zeit zum Fressen haben. Da sie das aber üüüberhaupt nicht interessiert hat, ob das Licht an war oder aus, hab ich es dieses Jahr weggelassen. Morgens kamen sie trotz Licht nicht früher von der Stange und abends sind sie trotz Licht sofort auf die Stange.:roll
Hallo kasi,
also meine Truppe hat kein Lichtprogramm :neee:
Ab ca. 17.00 Uhr stehen alle vor der Stalltüre und tun so, ob sie sich's noch mal überlegen möchten... ich find's sooo köstlich denen zu zusehen. :roll Ca. 17.15 Uhr sind die Damen im Bett.
Nur die neuen Max und Lilly wissen irgendwie noch nicht wo's lang geht.
Sie warten auf dem Stalldach, dass ich sie dort runterhole und ins Bett tue :D
Am Morgen öffne ich ihnen um ca. 7.15 Uhr
LG Sömerli
Meine gehen auch so ca 16.00 bis 16.30 ins Bett. Die letzten 4 Jahre hatte ich auch immer Licht, so 1 Std jeweils morgens und abends, damit sie noch genug Zeit zum Fressen haben. Da sie das aber üüüberhaupt nicht interessiert hat, ob das Licht an war oder aus, hab ich es dieses Jahr weggelassen. Morgens kamen sie trotz Licht nicht früher von der Stange und abends sind sie trotz Licht sofort auf die Stange.:roll
Das ist bei meinen Hühnern zumindest abends auch der Fall. Morgens kommen sie durch das Licht aber deutlich früher auf die Füße und sind schon in der Voliere aktiv wenn es draußen noch stockdunkel ist.
horsti1302
11.11.2013, 08:47
moin zusammen...
Ich bin ja nun ganz neu, und mich intressiert momentan alles was Verhalten von den "Putchens" angeht.
Darum ist grad dies thema-In Stall wann...licht ..usw. für mich intressant.Auch ist mein erster Winter mit Hühner-und überhaupt-meine ersten hühner:jaaaa:Meine frage: Mein "Digger" (Hahn)und der rest geht zur zeit so gegen 16:30-17:00 auf die stange. Mache dann das Vorgehege zu, im vorgehge brennt noch licht bis 18:00-wegen Saufen falls bedarf.( aber bisher kam kein Huhn wieder raus wenn sie erstmal im Stall waren:-[ Habe auch ein wenig Futter im Stall stehen, und licht brennt so bis 19:30. Nun fängt der Hahn schon zw. 4:30- 5:00 trotz Dunkelheit an zu Krähen!!!!:( NORMAL)!??Um 6:00 geht licht im Vorgehege an, mache dann licht im stall und die klappe auf-und plopp,plopp kommen sie von der Stange und dann raus-fressen.dann macht Digger nochmal von sich reden, aber das finde ich normal. aber 4:30!!??:-[ Na?-klingt für viele von euch sicher-"nach typisch Anfänger":)
schöen wochenanfang wünscht Horst
Meiner hat heute Morgen schon um drei Uhr angefangen zu krähen. Ist nicht schön, aber das kommt vor. An den anderen Tagen fängt er um halb vier an. Es gab auch schon Nächte, wo er um eins den Mond angesungen hat.
Um sechs war ich heute im Stall, um nach Wasser und Futter zu gucken. Die zwei Hähne haben munter weitergekräht. Das ist eine herrliche Lautstärke, wenn Du im Stall stehst.
Ich habe im Forum gelesen, daß die Hähne nachts krähen können, wenn eine Lichtquelle reinstrahlt oder wenn sie etwas am Stall hören.
Ich überlege gerade, wie ich nachts die Stallumgebung filmen kann und ob ich den Stall mit Strom schützen soll. Ohne viel Geld zu investieren.
Viele Grüße,
Tanja
Das mit dem Lichtprogramm würde ich mir ja auch überlegen, wenn die Hühnchen nicht schon so extrem früh schlafen gehen würden! Mir geht es gar nicht so sehr um die Eier, und ursprünglich wollte ich auch überhaupt kein Lichtprogramm!
...Na dann mach doch keins. ;)
Meine Truppe geht unterschiedlich in den Stall - die Zwergbrahma so zwischen 16.00/16.30 Uhr, Die dicken Bielefelder kosten das draußen sein aus, bis der letzte Lichtstrahl verschwunden ist - etwa eine Stunde später als die Brahma. Es gibt kein Lichtprogramm. Morgens ( etw um 8.00 ) füttere ich, lasse sie noch etwa eine halbe Stunde im Stall, dann ziehe ich die Luken. Abends schalte ich, wenn alle drinnen sind, bei mir dann ein "Gute-Nacht-Licht" ein - eine kleine Energiesparbirne, gerade hell genug das sie nochmal fressen können und den Weg auf die Stangen finden. Erst spät, wenn ich mit meinen Hunden nochmal raus gehe, lösche ich die kleine Funzel.
zwerghenne
11.11.2013, 11:27
Lichtprogramm gibt's bei uns auch nicht - allerdings hat unser Stall ein Fenster mit viel Tageslicht.
Zwischen 17 und 17.30 Uhr ist momentan Bettzeit und raus geht die Bande zwischen 8 und 9 Uhr.
Holzwurm
11.11.2013, 13:03
Bei uns maschiert die Truppe gegen 15.30 Uhr Richtung Stall, 16 Uhr gibts Futter und Klappe zu
Morgens gehts zwischen 8-9 Uhr raus
Lichtprogramm hab ich keins, seh ich auch als unnütz an. Es geht schließlich in den Winter und da sei ihnen die natürliche Pause gegönnt ;)
Futter finden die trotz allem genug. Mir ist noch keins im Winter verhungert ;)
Meine sind alle um 17.15 drinnen. Raus lasse ich sie meist zwischen 8 und 9. Lichtprogramm gibt es keines, die Hybriden scheint das zumindest bisher nicht zu stören, an 6 Tagen der Woche gibt es 6 Eier von 6 legenden Hennen, am 7. Tag dann meist nur 5. Da fehlt dann das Ei der einen Henne, die schon 2 Jahre alt ist!
Mein Hahn (Orpi) kräht erst seit ein paar Tagen, meist gegen 6.00 Uhr. Das passt, da stehen wir sowieso auf. Der Hühnerstall liegt direkt unter unserem Schlafzimmerfenster...
Gestern hatten wir den ersten Schnee, da habe ich die Stalltür geöffnet aber nicht ein Huhn ist herausgekommen, den ganzen Tag lang! Heute taut es ein bisschen, jetzt gehen sie immerhin direkt vor die Türe, aber der Auslauf wird immer noch boykottiert. Mal sehen, bis wann sie sich daran gewöhnen!
eierdieb65
11.11.2013, 13:22
Mach ihnen eine Spur im Schnee (Schaufeln, bis Erde, oder Gras sichtbar ist).
Dann gehen sie raus.
Bei mir gehen sie raus, sobald der Axt öffnet (Lichtsensor) und sind derzeit um 17.30h alle im Stall. Um ca 18.00 Uhr schließt der Axt (Lichtsensor). Bei mir wird übrigens die Zeitschaltuhr (Verhindert zu frühes Öffnen und schließt um 22h) nicht umgestellt.
Da meine Hühner keine Uhr im Stall haben, wissen sie nicht, dass wir mittlerweile Normalzeit (Nein NICHT Winterzeit, sondern Normalzeit!!) haben und sie werden auch niemals Jetlag haben, weil angeblich Sommerzeit ist.
lg
Willi
Kamillentee
11.11.2013, 13:43
Meine Hühner gehen gehen genau dann rein, wenns dunkel wird....:)
@thoppie
wenn unser Hahn mitten in der Nacht kräht, dann kann ich drauf wetten, daß irgendein Raubtier sich Nachts am oder beim Stall zu schaffen macht,
in der Frühe leicht erkennbar an deren Kothaufen.
Vielleicht ist das bei euch auch der Fall?
@Edda25
Meine Hühner gehen bei Schnee auch nur raus, wenn ich ein Stück freimache,
aber dann gerne.
Da kannst du dich schon mal auf den täglichen Winterdienst einstellen....;)
LG
Meine Hühner gehen um 17 Uhr rein und raus, wenn der Öffner öffnet.
Da sie im Stall abends nicht fressen, gibt das bald ein Problem. Noch kann ich ihnen abends, wenn ich komme, die Schüssel in den Auslauf stellen. Dann fressen sie sich satt und gehen kurz danach rein. Wie kriege ich sie nur dazu, dass sie abends im Stall fressen? Morgens tun sie es ja auch.
5-camper
11.11.2013, 20:21
Unsere Hennen gehen ab 16.00 Uhr ins Bett/auf die Stange. Hatte letzten Winter kein Licht. Werde diesen Winter auch kein Licht im Stall einbauen.Quittung hab ich schon,meine Damen legen derzeit keine Eier(einige mausern,andere führen seit ewigkeiten Küken und meine Junghennen machens einfach nicht).
Sie warten auf dem Stalldach, dass ich sie dort runterhole und ins Bett tue :D
LG Sömerli
Habe euch erzählt wegen Max und Lilly,
hier der Link http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/69625-Gr%C3%BCsse-aus-der-Schweiz-%29%29?p=998476&viewfull=1#post998476 zu einer besondere Gutenachtgeschichte.
LG Sömerli
legaspi96
04.06.2018, 18:55
Im Moment habe ich den AXT auf 22:30 Uhr stehen. Ist das zu früh?
Heute Morgen stellte ich fest das mal wieder ein Huhn nicht im Stall übernachtet hatte. Zum Glück war alles gut gegangen.
Grüße
Monika
Ich habe gar keine Zeitschaltuhr an der Axt.
Nur nach Dämmerung.
Die Schließzeit variiert z.T. um gut 20 min., je nach Bewölkung.
Nach 1 Woche hat die komplett neue Truppe endlich kapiert, dass sie, wenn es dämmerig wird, in den Stall muss.
Die ersten Tage hatte ich auch immer 1 oder 2 Hühner, die ich nach Klappenschluss einsammeln durfte.
Gruß
Jorg
Blindenhuhn
04.06.2018, 19:09
22.30 Uhr? :o
Meine gehen derzeit so zwischen 18.45 und 19.20 Uhr in die Heia! (ICH bin der automatische Türöffner und -schließer).
Wenn es am nächsten Tag schönes Wetter gibt, gehen sie früher auf die Stange.
22:30? Hast du da keine Angst, daß mal Fuchs oder Marder früher dran sind als die Hühnertür? Wann wird es dunkel bei dir?
Mein Axt schließt nach Dämmerung. Momentan gehe ich schon vorher um ca. 19:00 Uhr in den Stall, sammle die restlichen Eier ein und mache die Tür mit dem Magnetschalter zu. Alle Hühner drin. Jetzt geht gerade die Sonne unter, die Hühner sind schon über eine Stunde im Stall. Daß mal welche vom Axt ausgesperrt werden passiert hier höchstens im Winter, wenn wir so Dauer-Dämmerung haben, den ganzen Tag neblig trüb und gar nicht richtig hell. Aber im Sommer sind die alle längst drin, bevor der Dämmerungssensor die Tür schließt.
Ich habe zur Zeit eine, die in der Voliere brüten will. Die geht natürlich dann nicht abends von selber rein, bei der muß ich nachhelfen. Aber wegen einer sturen Trulla riskiere ich nicht, daß mir der Marder abends den Stall leer räumt. Denn die gluckige geht sowieso nicht freiwillig rein, egal wie spät, sie will ja draußen brüten.
Wenn eine deiner Hennen draußen schläft hat das bestimmt andere Gründe als die Hühnertür. Die wird nicht von der Hühnertür ausgesperrt, die will aus irgend einem Grund draußen schlafen. Um 22.30 ist es doch auch bei dir bestimmt schon dunkel, oder? Wer da noch nicht längst drin ist geht auch nicht mehr rein sondern will draußen schlafen. Da kannst du die Tür auch die ganze Nacht offen lassen und sie schlafen trotzdem draußen. Richte dich zum Tür schließen nach der Dämmerung, sonst riskierst du wegen einem starrköpfigen Huhn die ganze Gruppe. Wer in der Dämmerung nicht rein geht tut es später auch nicht mehr, sondern hat sich draußen einen Schlafplatz gesucht.
LG
Mara
So früh? Meine krakeelen gerade immernoch unterm Wohnzimmerfenster......?
Öffner geht hier um 22 Uhr zu....
Meine Damen gehen gg.19:30 Uhr auf die Stange, Axt ist da noch lange offen. Nachbars Hühner scharren wesentlich länger im Garten, wir lachen mit Nachbars immer schon darüber...
zickenhuhn
04.06.2018, 22:32
Meine Althühner gehen um 19.45Uhr ins Bett.Die Glucken mit Küken sind spätestens 19Uhr drinnen und die von 2016-2017 die letzten zwei Tage um 20.45Uhr.Vor drei Tagen mußte ich die letzten um 22Uhr ins Bett schicken.
rhabarber
05.06.2018, 07:16
Vor drei Wochen, als die Küken erst zwei Wochen alt waren, sind die Glucken schon kurz nach 17 Uhr mit den Küken in den Stall gegangen. Jetzt wird es ungefähr 19 Uhr/19:30 Uhr.
Meine so um 21:45 bis 22:00 (bei uns ist dann Dämmerung).
Der Kaffeetantenclub (die älteren Hennen, 4- 5 Jahre alt) macht sich meist schon gegen 18.45 auf die Stange. Der Rest trudelt dann so gegen eine Stunde später ein, manchmal noch gefolgt von einem spätabendlichen Umtrunk gegen 21 Uhr, wonach dann aber wirklich Zapfenstreich ist.
Die Zw.Welsi maschieren so gegen halb neun rein - je nach Wetter und die Zw.Lachse hängen noch so eine halbe Stunde drann in der sie noch gemüüüütlichst rum tuckern - die haben alle Zeit der Welt :laugh
legaspi96
05.06.2018, 17:26
22:30? Hast du da keine Angst, daß mal Fuchs oder Marder früher dran sind als die Hühnertür? Wann wird es dunkel bei dir?
Hier wird es tatsächlich nach 22 Uhr dunkel.
Anfangs hatte ich die Schließzeit auf 22 Uhr gestellt. Am nächsten Tag waren der Hahn und 2 Hühner draußen obwohl der Schieber noch nicht geöffnet hatte.
Heute Morgen waren alle im Stall. 22:30? Hast du da keine Angst, daß mal Fuchs oder Marder früher dran sind als die Hühnertür? Wann wird es dunkel bei dir? müssen das wohl erst kapieren.
Grüße
Monika
Pfandfrei
05.06.2018, 17:44
Meine Glucken mit den Küken gehen ca gegen 19 Uhr in den Stall, die älteren Damen und der Hahn verschwinden so gegen 19:30 auf die Stange und die jüngeren Hennen trödeln auch gerne mal bis 20 Uhr in der Voliere rum. Schließlich haben sie da endlich Ruhe vor den alten Weibern und können ganz entspannt fressen und nochmal ein schönes Staubbad nehmen, ohne das sie von einer alten Tucke verscheucht werden. Um 20:30 Uhr mache ich dann alle Ställe zu.
legaspi96
05.06.2018, 18:20
Bevor ich den AXT hatte, habe ich die Hühner auch schon früh schlafen geschickt. Aber sie scheinen es zu geniessen das sie länger draußen bleiben können.
Auf Dämmerung könnte ich chalten, das würde aber eher nichts bringen.
Grüße
Monika