PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelstall Größe für 9 Wachtelhennen und 1 Wachtelhahn



Manschgi
10.11.2013, 00:15
Hallo

Weil ich mir zur Zeit überlege, mir nächstes Jahr 10 Legewachteln (1:9) zuzulegen, wollte ich fragen, wie groß der Stall sein müsste. würde es da auch gehen, den Stall selber 1m² groß zu machen und noch einen 2m² großen Auslauf dranzuhängen, oder müsste der Stall eher 1 ,5 m² groß werden? Der Stall würde dann im Hühnerauslauf stehen und im Winter würde der dann ohne Auslauf in den Saustall (der heißt nur so, weil da früher mal Schweine drin waren) tun, wo es wegen den Kälbchen, Hühnern, Hasen und eventuell noch Katzen nicht kälter wie ca. 5°C wird. Würde des dann vom Platz und der Menge der Hennen zum Hahn her gehen? Ich dachte mir halt, dass, weil es ja heißt, dass die Wachtelhähne sehr unsanft mit den Hennen umgehen, ich dann mehr Hennen nehme, dass sich das mehr aufteilt.

Manschgi
11.11.2013, 22:49
Hallo

Nochmal zum besseren Verstehen, ich schreib nämlich gerne recht umschweifend:

Ich möchte einfach 10 Legewachteln (1:9) im Sommer auf 3 m² halten (1 m² Stallfläche und 2 m² Auslauf) und im Winter auf 1 m² (also ohne den Auslauf). In der Nacht würden die dann in den Stall gesperrt werden (wegen Marder, Fuchs, ...). Im Winter kommen die dann auch in den Saustall, weil es da wärmer ist.

Meine Frage ist, ob das so passt, oder ob die mehr Stallfläche brauchen, weil die im Winter ja nur drinnen sind?

Waldfrau2
11.11.2013, 23:10
Vielleicht bekommst Du mehr Antworten, wenn Du in der Rubrik "Wachteln" schreibst? Ich könnte zu Deiner Frage nämlich auch nichts sagen.

Rubrik Verschiedenes: Enten, Gänse & Co. -> Wachteln

Hansmeier14
12.11.2013, 07:01
Hallo Mangschi
also als Stall würde ich eher 2 qm nehmen und als Auslauf 2 qm und der Auslauf muss überdacht sein damit sie nicht davon fliegen denn wachteln sind sehr sehr gute flieger und büchsen ganz schnell aus.

Angi&Manu
12.11.2013, 09:55
Ich würde dir auch zur einer Voliere raten. :jaaaa:
Meine 6 wachteln haben zur Zeit auch einen etwa 1m^2 großen Stall und ich werde meinen Bestand im Frühjahr noch aufstocken.
Das mit dem Nachts im Stall schlafen wird sich alölerdings schwierig gestalten da die Wachteln diesen eher nicht von alleine aufsuchen.
Deswegen am besten eine Voliere! Da können sies dann halten und walten wie sie wollen.:)
Und können vor allen Dingen nicht weg fliegen!(Meine schaffen ausem Stand locker 2m!)

Hast du vor die Wachteln dann mit den Hühnern laufen zu lassen?
Da kann ich dir nur von meiner Erfahrung bereichten, meine Zwerghühner haben die Wachteln transaliert das sie sich nur versteckt haben.. würde sie saeperat halten!

Angi&Manu
12.11.2013, 09:57
Ach und PS: :p
Eigentlich musst du dir keine Sorgen mit dem Winter machen!
Die Tierchen halten wohl selbst zweistellige Minusgerade locker aus wenn der Stall Zugluftfrei liegt und du ihnen diesen dick mit Sroh oder Heu einstreust :)

Manschgi
12.11.2013, 19:19
Hallo

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.
Da gibt es ein Forum für Wachteln? Hab ich gar nicht gesehen. Hab einfach gehofft, dass des hier passt.
keine Angst, ich hätte die nicht mit den Hühnern zusammen gehalten. Ich hätte halt in den Hühnerauslauf noch einen Stall mit überdachtem Auslauf reingestellt. Des wird dan sozusagen auch eine Art Voliere, nur blos etwa 50-70 cm hoch. Und wenn die Minusgrade aushalten, wenn der Stall zugluftfrei liegt, müsst ich sie draußen lassen können. Ich mach dann den Stall auch 2 m² und wenn meine Mamma nichts dagegen hat, können wir auch den Auslauf noch doppelt so groß machen. Die paar Zwerghühner die ich hab haben sowieso einen ziemlich großen Auslauf. Da kann der ruhig etwas kleiner werden.;D Und das mit dem in der Nacht in den Stall sperren kann ich ja dann auch noch ausprobieren, wenn ich die Wachteln dann nächstes Frühjahr habe.

LG
Manschgi

Angi&Manu
13.11.2013, 10:53
Meine Wachtel-"Voliere" ist auch nur etwa 1m hoch, reicht denen aber vollkommen, die sind eh nur aufem Boden unterwegs.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch mit Raubtieren aussieht, aber wenn du die Voliere gescheit baust können die Lieben auch die Nacht außerhalb des Stalles verbringen bzw selbst entscheiden.

Für meine Kleinen und mich war das jeden abend ein fürchterlicher Stress, dass einfangen und in den Stall sperren!

Wo du dich in diesem Forum vll nochmal erkundigen kannst ist unter "Anderes Geflügel" da gibt es den Unterpunkt Wachteln ;)
Meines Wissens nach nimmt man a 6 Mädchen einen Hahn.

Dann gutes werkeln und viel Spaß mit den Kleinen im nächsten Frühjahr :)

Rubin82
19.11.2013, 15:09
Hi, ich beschäftige mich schon lange mit Wachteln, weil ich ebenfalls welche möchte.
Es gibt ein Forum, aus dem ich sämtliche Hilfe beziehe: www.wachtel-forum.de

2qm für zehn Wachteln ist viel zu klein! Man sagt als Mindestgröße 2qm für einen Stamm (4:1).
Ein Stall muss dicht und absolut mardersicher sein, da Wachteln nicht ortsgebunden wie Hühner sind und ergo nachts nicht in den Stall gehen und auch einfach auf nimmerwiedersehen wegfliegen, wenn man ein Gehege nicht richtig dicht macht. Informiere dich im Forum über die gängige Bauweise und Anforderungen! (Wie mindeste Maschenweite des Zauns, Abdichtung des Bodens, etc.). Das ist nämlich nicht so einfach, der Boden muss nach unten hin zu sein, damit sich auch keine noch so kleinen Mauswiesel durchgraben können. Einfach ne Umzäunung aufstellen reicht da nicht.
Du kannst zwar die Wachteln, die nicht freiwillig rein gehen werden, abends in den Stall sperren, aber da wachteln in ihrer Legeleistung sehr sensibel auf Stress reagieren, wirst du dann keine Eier mehr haben.

Du kannst 9 Hennen mit einem Hahn halten, allerdings wird die Befruchtungsrate damit sehr schlecht sein. Ungenügend um zu züchten. Und wenn du eh nicht züchten willst, solltest du auf den Hahn verzichten um mehr Ruhe in der Gruppe zu haben. Die Hennen brauchen keinen Hahn.

Hühner, auch Zwerghühner darf man nicht mit Wachteln zusammen halten, da sind schwere Verletzungen vorprogrammiert.

Gruß,
Sonja

Tina-Tara
19.11.2013, 21:13
Na, da hat mir ja jemand gut zugehört und ich kann mir meine übliche Rede heute mal sparen ;-)

Rubin82
20.11.2013, 00:01
Danke :)
Scheint so, als gäbe es nix einzuwenden. Dann war ja meine bisherige Recherche nicht umsonst;D

lica
20.11.2013, 10:34
wachtel-zentrale.de --- forum
wachtel-forum.de --- forum
wachteln.net --- allgemeine informationen über wachteln
wachtelhof24.de --- bei mir unter punkt wachtelinformationen /futter/trinken ect


Gesendet von meinem iPad

Brillenhuhn
21.11.2013, 18:07
Klar kann man wachteln mit Hühnern zusammen halten.
In einer großen voliere ist das gar kein Problem.
Meine Freundin hatte brahmas und wachteln zusammen laufen, sowie tauben und n Kaninchen.

Ich selber hatte meine onagadoris bei den wachteln mit laufen, auch da keine Probleme.

Tina-Tara
21.11.2013, 19:07
So viel Platz wie Du hat aber nicht jeder...

Brillenhuhn
21.11.2013, 20:02
Hab ich ja auch nicht behauptet.

Tina-Tara
22.11.2013, 11:29
Ne, aber wenn man das nicht dazusagt, kommen Leute vielleicht auf die Idee, sie zu eng zusammen halten zu wollen - und was wird eben nicht gut gehen...

Brillenhuhn
22.11.2013, 20:28
wer lesen kann ist klar im vorteil!

auf seite 1 wurde gesagt: hühner, sowie zwerghühner mit wachteln zusammen halten geht nicht, da sind verletzungen vorprogrammiert.
darauf schrieb ich: in einer großen voliere ist das gar kein problem!

lica
26.11.2013, 01:02
jeder definiert gross aber anders, von daher gilt ersteinmal ein klares nein!

es sind 2 völlig verschiedene arten/rassen die jewals anderes futter benötigen!


send with Iphone

Brillenhuhn
27.11.2013, 17:59
wachteln und hühner fressen beide legefutter

Tina-Tara
27.11.2013, 18:09
Wachtellegefutter mit 18% Rohprotein und 4,5 % Calcium?

Kalzifa
03.12.2013, 10:04
Klingt doch gut :-) viele Füttern zwar ein wachtelfutter mit 20 % rp, aber im allgemeinen wird von 17 - 20 % gesprochen.
Manche sprechen auch nur von 17-18 % rp.
In der Fachliteratur meine ich auch mal die Empfehlung zu Legehennenallein gelesen zu haben. Ich meine einige züchter füttern das mifuma Zuchtfutter für hühner, das hat sogar nur 15,75 % rp.
Ich Persönlicb halte nichts von 20 % rp, wenn es ein allei Futter ist und nicht viel grün zur verfügung steht.

Tina-Tara
03.12.2013, 18:51
Klar kann man Mifuma für Hühner mit 15,75 Rohprotein füttern, sollte dann aber wieder nicht heulen, weil die Wachteln nicht legen.

lica
03.12.2013, 19:32
Ich Persönlicb halte nichts von 20 % rp, wenn es ein allei Futter ist und nicht viel grün zur verfügung steht.

man kann es auch hier wieder nicht verallgemeinern!

Es wird immer alles verallgemeinert. Was hat man vor? Was will man? wieso hällt man die wachteln? was sollen die wachteln machen?

züchter füttern anderes futter als hobbyhalter oder leute die wachteln als säuberungstrupp nehmen genau wie vermehrer auf die preisgünstigste futtervariante zurückgreifen!

Kalzifa
03.12.2013, 19:39
Nochmal geschaut: Hat 16,5 % RP
Die 15,75 % Rp war dann wohl ein anderes Zuchtfutter.

Meine haben mit 16,5 Rp % hervorragend gelegt. Bedeutet natürlich das es nicht viel unnötigen SchnickSchnack gibt.
Eier wogen im Schnitt 12-14 g

Bei 20 % RP fangen meine schon längst an zu große Eier zu legen. Die Eier sind eh schon riesig im Vergleich zum Vogel, für mich müssen sie nicht noch größer werden.

Kalzifa
03.12.2013, 19:47
man kann es auch hier wieder nicht verallgemeinern!

Es wird immer alles verallgemeinert. Was hat man vor? Was will man? wieso hällt man die wachteln? was sollen die wachteln machen?

züchter füttern anderes futter als hobbyhalter oder leute die wachteln als säuberungstrupp nehmen genau wie vermehrer auf die preisgünstigste futtervariante zurückgreifen!

Ich schrieb doch "Ich persönlich halte davon nichts..." das ist doch keine Verallgemeinerung.

Brillenhuhn
03.12.2013, 22:26
Mit nem legemehl gegrützt legen meine 12 legewachteln fleissig Eier. Ich wusste im lommer teilweise nicht wohin mit den ganzen eiern, da 150 auf Lager waren. Also gab's Eierlikör :)
Keine Zuchthaltung, einfach nur legewachteln.

Kalzifa
03.12.2013, 22:52
Was ich mich frage, warum sollte bei einer Zucht hoher Proteingehalt so gut sein? Bei Hühnern nimmt man das niedrigere (15,75 % RP oder 16,5 % RP häufiger gesehen). Für die Legenden sagt man 17 % als Alleinfutter. Und 20 % als Ergänzer. Der niedrigere Rohproteingehlat soll die Bruteierqualität steigern! Nicht andersrum. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Wachten umgekehrt laufen sollte.
In den beiden Wachtel Foren schriebt Tasha z.B. auch das bei 20 % RP Grünzeug oder Exotenfutter zugemsicht werden sollte, da sonst es etwas viel ist.

Armin Kühne schriebt:
"Der Rohproteingehalt von 17 bis 18 % kann bei erwünschter sehr hoher Legeleistung auf etwa 20 % erhöht werden."
Aber in der Zucht ist doch die Erzeugung des optimalen Bruteis das Ziel und nicht die schiere Anzahl?
Von daher ist Legemehl ohne Mineralfutterergänzung für die Zucht wirklich nicht optimal. Da ein erhöhter Vitamingehalt erwünscht ist Aber das liegt nicht am RP.

Aber, wer seine Hühner mit Wachteln zusammenhält, will wohl nicht professionell züchten.

Schwere Fleischwachteln brauchen etwas mehr RP. Da fährt man mit dem hoch% wahrscheinlich ganz gut.

Und Lica, ich hab von einer persönlichen Meinung gesprochen, das auch kenntlich gemacht, aber du verallgemeinerst Leute in die Vermehrerscheine, weil sie günstigeres Futter verwenden? Warum wird immer alles Verallgemeinert? Meintest du vielleicht gar nicht so, aber wenn du meinen satz schon so verstehst, war deiner es alle male.

Bachstelze
04.12.2013, 09:54
Hallo,

das hat nun nichts mehr mit dem Platz für die Wachteln zu tun, ist aber jetzt beherrschendes Thema.

Die unterschiedlichen Angaben von Protein beruhen auf unterschiedlichen Qualitäten der vorhandenen Protein-Futtermitteln. Was da richtig ist, lässt sich nur in der Praxis ermitteln, wenn man die Legetätigkeit und die Qualität der Bruteier (wenn solche das Ziel sind) miteinander vergleicht. - Wir müssen bedenken, dass die Angaben Rohprotein betreffen. Die einzelnen Eiweißstoffe können sehr unterschiedliche Werte haben. Nur Rohprotein lässt sich aber einfach ermitteln und so angeben. Was davon vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden kann, ist sehr unterschiedlich. So lässt sich auch mancher Preisunterschied erklären.

lica
07.12.2013, 10:53
Ich schrieb doch "Ich persönlich halte davon nichts..." das ist doch keine Verallgemeinerung.

meine antwort war auch nicht auf dich bezogen! warum regst du dich jetzt so auf? ;) :p

Kalzifa
07.12.2013, 15:46
Weil es nicht adressiert war, und der Kontext vermuten ließ das du mich meintest.

JuliusA.
05.01.2014, 14:19
Muss der Auslauf überdacht sein ?
Ich habe mir überlegt einfach nur einen sehr hohen Spannzaun einzusetzen ...

Geht das nicht ohne Überdachung ? :-[

Lg Julius:)

JuliusA.
05.01.2014, 14:21
-25 c´

:kaffee

JuliusA.
05.01.2014, 14:25
Was denn jtz .

Ich habe aber gehört ,das die Hennen ein Hahn zum legen brauchen

Hast du ein Tipp wo ich mich da noch besser informieren könnte "!?

Lg:):-/

September
05.01.2014, 16:42
Hi Julius,

Weiß ja nicht, was du so hörst, aber zum Legen brauchen Hennen keinen Hahn. Sie legen dann halt unbefruchtete Eier und man kann keine Küken nachziehen.
Ich hab keinen Hahn dabei und hatte im Sommer immer Eier.

Ansonsten ist es besser wenn der Auslauf überdacht ist. Schließlich laufen die Wachteln immer auf dem Boden rum und wären dann oft im Nassen. Da sie auch überall hin machen würde es dann auch viel stärker müffeln, wenn es feucht ist. Es sei denn du tauschst nach jedem Regen die Einstreu aus, aber da wird ein Dach dann auf die Dauer preiswerter sein und weniger Arbeit machen.

Außerdem, wie kann ich deinen ersten Post verstehen? Wolltest du nach oben gar nichts hinmachen, oder nur Draht? Wenn du gar nichts hinmachst fliegen sie dir raus oder die Raubtiere freuen sich.