PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl



FUXX
26.07.2006, 22:28
hi
also ich hab mal wieder ne frage.
schätze mal die haben hier einige schon 100mal gehört.
Ich les immer das Legemehl morgens füttern normale körner abens.
kann ich nicht auch einfach beides abens geben?weil aufgrund meiner arbeit ist das morgens etwas doof.
und wieviel muss ich geben?soviel wie vom normalen futter?

ach ja und den hahn wird das kam stören oder?
mfg

Uwe Rexroth
26.07.2006, 23:01
Hallo Fuxx,

Schau mal auf deinen Futtersack da wo die Inhaltstoffe aufgeführt sind
da steht meist auch dabei wie und wieviel dein LM mit anderem Futter
(Weizen,Gerste etc.) zu verfüttern ist.
Kommt auch auf deine Hühnerrasse an und ob Groß oder Zwergrasse.

mfg
Uwe

Wachtel
26.07.2006, 23:21
Hi

ich füttere Legemehl, gequetschten Mais, Weizen und etwas Gerste (gebrochen) zusammen gemischt im Rundtrog. So muss ich vielleicht nur drei mal die Woche auffüllen. Ich halte das für das einfachste und zeit sparenste.


MfG

wachtel

Enemy
27.07.2006, 07:32
Hi,
Legemehl und Körner zusammen abends als Gemisch hinstellen dürfte klappen.
Die Chicks werden sich abends die "festen" Bestandteile reinziehen (also die Körner), das feine Mehlfutter liegenlassen. Folglich haben sie über Tag dann das Legemehl zur freien Verfügung.
Achte beim Füttern ein wenig drauf, das
- sie nicht das feine Futter aussortieren können - also einen Futtertrog mit Fressgitter und Innenrand zur Verfügung haben, damit nicht das Mehl abends auf den Boden gescharrt wird.
- du solltest die ersten Tage abends ca. ne Stunde nach dem Hinstellen mal kontrollieren gehen, ob die Körner rausgefressen sind. Wenn du zuviel der Körnermischung reingetan hast, sortieren sie sich erst mal die "Leckerchen" in den Kropf und lassen wenn sie satt sind, die überzähligen Körner im Trog. Folglich werden sie erst am nächsten Morgen gefressen, was dann wieder zur verminderten Aufnahme von Legemehl über den Tag führt.
- auch beim Legemehl darauf achten, das der Trog abends wenn du zum Füttern kommst, leergefressen ist. Ansonsten wird dabei auch stark selektiert und der sehr feine Anteil im Legemehl bleibt im Trog liegen. Wenn man morgens geht, kann man solche Überbleibsel z.B. mit etwas weich-feuchtem zusammen mischen, was sich aber abends wegen Säuerungsgefahr über Nacht nicht empfiehlt.

Anders ist es, wenn du z.B. pelletiertes Legemehl fütterst. Aber auch Pellets sollten nicht zu lange offen in der Futterraufe liegen, da sich bei all diesen Fertigfuttermitteln die zugesetzten Vitamine durch falsche Lagerung (Temperatur, Licht) zersetzen.

FUXX
27.07.2006, 19:47
gut danke dann weiss ich bescheid.
dann gehts mal los :)