PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alleinfutter

horsti1302
09.11.2013, 15:15
Moin zusammen
Bin hier ganz neu, und ebenso neu bin ich "Hüter" einer kleinen Gruppe "Vorwerker" 5 Hennen
und 1Hahn.Nun füttere ich Alleinfutter in Pelettsform, schmeckt denen aber nicht besonders!:neee:
Als leckerlie gibt es ab und zu eine Mischung aus Quetschhafer-Bruchmeis bzw. das steht immer so zur auswahl im Gehege. es sind dies jahr geborene Hühner und ich Spass-Hühnerhalter mir kommt es nicht auf viele eier an, gut soll es den "Putchen" gehen. da ich aber noch Anfänger bin, läuft noch nicht alles rund und rotiniert. Denkt man manchmal ist es so richtig oder nicht?!

Vieleicht doch Egänzungsfutter-eure Meinung kann mir helfen:) jetzt schon dankeschön dafür

gruß Horst:jaaaa:

arwen
09.11.2013, 15:24
Hallo Horst!

Willkommen hier im Forum - Schön das du da bist unddich der Hühnervirusinfiziert hat :)

Wenn sie die Pelletts nicht mögen, kannst du das Legemehl (Alleinfuttermittel) mal probieren.
Das haben unsere Tiere auch den Pelletts vorgezogen.
Ansonsten füttern wir noch Weizen (Körner) und ab und an (nicht oft!) gekochte Nudeln/Reis oder in Milch eingeweichtes Brot und was in der Küche so an (essbaren) Resten übrig ist.

Im Winter gibt es Salat, geriebene Möhre und Gurke,Haferflocken,...

Grüße von Arwen

eierdieb65
09.11.2013, 15:51
Grüß dich Horst

Gewöhne sie langsam dran:

Die Pellets in Wasser (nicht zu viel, es sollte so ne Art Brei werden) einweichen. Kurz vor dem Servieren: eine Handvoll lebender Mehlwürmer drauf und hinstellen. Mehlwürmer und Wasser langsam reduzieren. (Oder andere Leckkereien: Weizen, Mais, etc)
Nach spätestens 2 Wochen: Seit 1 Woche kein Wurm mehr drin und die ,seit heute, trockenen Pellets werden jetzt auch gerne genommen.

lg
Willi

Rikera
09.11.2013, 20:45
Also bei meinen Hühnern hat es einige Tage gedauert, aber seitdem fressen sie sie problemlos.
Einfach mal einige Tage den Rest etwas reduzieren, dann klappt es vielleicht?!

catrinbiastoch
09.11.2013, 20:54
Hallo Horst.., ich bin kein Fan von Pelletts . Bedenke auch immer , die Vorwerker sind noch viel " Selbstversorger " . Meine sind immer über Stunden in der Natur gestreift , ehe sie mal an die Futterrinne gingen . Diese alte Haushuhnrasse sollte nicht so hochkonzentriert wie Legehybriden gefüttert werden .Viel Spaß hier , Catrin

horsti1302
10.11.2013, 12:04
Hallo zusammen

ja das waren sehr hilfreiche tipps, an denen ich mich ausprobieren kann.;) danke allen dafür.

Euch noch ein schönes restwochennede;D
beste grüße Horst