PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registriernummer - ab aufs Ei



lueer
26.07.2006, 18:38
Nachdem ich auf dem Landratamt nun alle Anmeldungen zwecks Allegemeinverfügung hinter mir habe, werde ich nun (mit 5 Hennen und einem Hahn) zwangsweise als Tierzuchtbetrieb mit eigener Betriebsnummer geführt (Deutschland, Deine Verwaltung). Natürlich mit der Zusicherung, es würde nichts kosten (wers glaubt - morgen bekomme ich bestimmt ein Schreiben der Tierseuchenkasse oder des Landwirtschaftsverbandes).

Spieß umgedreht: Wenn ich jetzt eine Betriebsnummer habe, kann ich die doch auch auf das Ei stempeln (oder von meinen Kindern draufmalen lassen)?
Oder?

lg
Michael

conny
26.07.2006, 20:05
Hallo,

mit der Tierseuchenkasse kannst du 100ig rechnen.

LG
Conny

Gerhard_S
26.07.2006, 23:06
Hallo Michael,

ich muß der Conny widersprechen ;) :
Mit Abgaben an die Tierseuchenkasse Baden-Württemberg (http://www.tierseuchenkasse-bw.de/) mußt Du im Moment nicht rechnen. :)
In BW müssen Hühner nur bei der TSK angemeldet werden, wenn man mindestens 49 Stück Geflügel oder noch andere meldepflichtige Tiere (in Bw: Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Bienenvölker) hält.

Viele Grüße
Gerhard

conny
27.07.2006, 10:03
Na, da habt ihr ja Glück. Hier muss jedes Huhn bei der TSK gemeldet und auch bezahlt werden >:(

WILDFLOh
27.07.2006, 10:27
BRD = 5 Hennen / 1 Hahn bilden einen Tierzuchtbetrieb = bescheuert wie nicht anders zu erwarten!

Unglaublich dieses Land, was für ein Schei**haufen (anders kann ichs schon gar nicht mehr nennen).

Günter Droste
27.07.2006, 12:34
Die Überschrift passt hier ganz offensichtlich nicht zum Problem.

Nach der Meldung meines Tierbestandes beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse bekomme ich eine Betriebsnummer. Diese Nummer ist mit dem Aktenzeichen gleichzusetzen unter dem der Bestand nunmehr bei der Tierseuchenkasse geführt wird - ähnlich einem Kfz-Kennzeichen für das Auto oder der Steuernummer für die Einkommenssteuererklärung.

Die Registriernummer auf dem Ei - das gilt dann wieder nur für gemeldete Legehennenbetriebe (ab einer bestimmten Größe, von der man als Hobbyhalter weit, weit entfernt ist) mit einer kommerziellen Vermarktung der Eier bei Gewichtskontrolle usw.

lueer
28.07.2006, 11:08
Da gebe ich Günter recht, ich komme (mal wieder) gerade vom Landratsamt. Durch die Registrienummer wird man als Tierzuchtbetrieb geführt (VetAmt und Tiereuchenkasse), die Nummer hat aber nichts mit der Nummer auf dem Ei zu tun (siehe Günter). Diese Registriernummer ist für die Ohrmarken gedacht, die Rindern und Schweinen angebracht werden muss, wie man mir aber versicherte, muss ich den Hühnern keine Ohrmarken anlegen ;)
Glücklicherweise ist das Ganze nicht mit Kosten verbunden (zumindest nicht in Baden Württemberg).

Das mit der Nummer auf dem Ei ist eigentlich schade, ich hätte mir jetzt gerne einen Stempel gemacht ...

lg
Michael

P.S. Beim Tierarzt war ich auch, zwecks Impfstoff ND. Das es den aber nur in 500er Einheiten gibt und er innerhalb von zwei Stunden verbraucht sein muss, lege ich mir vielleicht doch noch weitere 495 Hühner zu - und dann bekomme ich bestimmt die Nummer fürs Ei ;D )